Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FBI hat monatelang Zahl von verschlüsselten Geräten ohne Zugriff maßlos aufgebläht

Immer wieder hat das FBI behauptet, Ermittler seien aus rund 7800 Geräten ausgesperrt worden, weil diese verschlüsselt waren. Doch die Anzahl der in Ermittlungsverfahren involvierten Smartphones und Tablets stimmt nicht. Die korrekte Menge für das Jahr 2017 liegt vermutlich eher zwischen 1000 und 2000, hat die Washington Post herausgefunden.


"Das dringendste Problem der öffentlichen Sicherheit"
Sieben Monate lang kommunizierte FBI-Direktor Christopher A. Wray die aufgeblähten Statistiken als Beleg dafür, dass Ermittler einen Zugang zu verschlüsselten Daten haben müssten – zur Not über sogenannte "Backdoors". Wray hatte etwa in einer Rede in New York gesagt, dass die Verschlüsselung das dringendste Problem der öffentlichen Sicherheit sei, und "…so schrecklich wie 7800 in einem Jahr klingt, wird es in ein paar Jahren viel schlimmer sein, wenn wir keine verantwortungsvolle Lösung finden." Während diverse Anbieter von Verschlüsselungssoftware, darunter auch Apple, sich aus Sicherheitsgründen gegen den Einsatz der "Hintertüren" wehren, drängt das FBI darauf und arbeitet an einer "sicheren Lösung". Die Verbreitung von Verschlüsselung, über die Ermittler selbst mit einem Gerichtsbeschluss keinen Zugang erhalten, nennt die Behörde "Going Dark" (Dunkel werden, ins Dunkle gehen).

FBI gibt Programmierfehler zu
Vor rund einem Monat soll sich die Behörde darüber bewusst geworden sein, dass sie sich verzählt hat. Bis heute gibt es keine korrekte Zahl, wie viele verschlüsselte Telefone in Kriminalermittlungen involviert seien, sagen Beamte. Intern schätzt man, dass es sich wohl vielmehr um rund 1200 Geräte gehandelt habe. Diese Zahl werde sich jedoch noch ändern, wenn die Behörde eine neue Revision starte, berichteten interne Quellen. Programmierfehler hätten zu einer signifikanten Überzählung von mobilen Geräten geführt, sagte das FBI gestern in einer Erklärung. Das Büro erklärte, der Fehler komme durch die Verwendung von drei Datenbanken, dadurch sei es zu mehrfacher Zählung der selben Geräte gekommen. Kritiker hatten die hohe Zahl schon zuvor in Zweifel gezogen, der große Sprung von 7800 Going-Dark-Geräten zu 880 im Jahr zuvor erschien vielen unerklärlich.

Kommentare

gritsch23.05.18 09:05
Ein "Programmierfehler"...
+2
Fabianexe
Fabianexe23.05.18 09:12
Irgend was stimmt da in der Mathematik nicht. Selbst wenn jedes Gerät in allen drei Datenbanken steht und somit drei mal gezählt wird gibt es zwischen 3600 (1200*3) und 7800 einen kleinen Unterschied...
Oder sie zählen mehrmals die selbe db was aber so blöd ist das man schon Absicht vermuten könnte...
+3
D_BuG
D_BuG23.05.18 09:43
Ich weiss jetzt nicht ob ich beruhigt oder beunruhigt sein soll. Wenn eine solche "Spitzenbehörde" nicht mal das Zählen hinkriegt...
+5
cyberbutter
cyberbutter23.05.18 09:46
Vielleicht gibt es noch eine App die alle Datenbanken zusammenfasst. Wenn jede Datenbank dann alles doppelt zählt und die App dann alle Datenbanken zusammenrechnet... oder so?
Das einzige was hier "Going Dark" ist, ist die Behörde selbst.
BÄM!
+3
X-Jo23.05.18 11:16
… drängt das FBI darauf und arbeitet an einer "sicheren Lösung".
Programmierfehler hätten zu einer signifikanten Überzählung von mobilen Geräten geführt …
+3
DogsChief
DogsChief23.05.18 11:56
FBI = Kafka im Clownskostüm
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Tzunami
Tzunami23.05.18 15:52
Wenn die schon keine Datenbanken bedienen können, dann brauchen sie auch keine teure Knacksoftware die dann die selben Idioten bedienen müssen.

Geldverschwendung, der Nächste bitte.

Man könnte natürlich denken, dass der Typ die Zahlen absichtlich erhöht hat um seine Wünsche durchzupauken, aber das würde ein ehrlicher und integrer FBI-Direktor ja niemals tun.
+3
Mecki
Mecki23.05.18 22:39
Die Anzahl der Geräte wurden einfach nach folgender Formel berechnet:
Anzahl = 
    Count(DatenbankA) 
    + Count(DatenbankB) 
    + Count(DatenbankC) 
    + FOO
Was "FOO" ist? FOO wird anfangs einfach auf 100 gesetzt und jedes mal wenn die Politik den Forderungen des FBIs nicht nachgibt gilt:
FOO = FOO * 2
Solange bis es der Politik angesichts der gigantischen Zahl die Sprache verschlägt.

Doch wie jetzt ein Sprecher des FBIs bestätigte: "Nachdem 30 unabhängige Experten die Formel geprüft haben, sind wir zu folgenden überraschenden Ergebnis gekommen: FOO wird gar nicht benötigt, um die Anzahl der Geräte zu erfassen. Beim Addieren von FOO handelte es sich schlichtweg um einen Programmierfehler." Auf die Frage, ob sie denn dann künftig FOO einfach weglassen werden, antwortet der Sprecher: "Das könnten wir schon so machen, aber ein Restzweifel an der Korrektheit bliebe dann bestehen. Stattdessen ziehen wir einfach am Ende den Wert DeltaFOO wieder ab, das sollte den Fehler von FOO kompensieren. DeltaFOO wird einfach anfangs auf den Wert von FOO gesetzt, wird dann aber jedes mal halbiert, wenn unsere Forderungen nach Hintertüren in jeglicher Soft- und Hardware nicht erfüllt werden."
+1
pcbastler24.05.18 07:17
Fabianexe
Irgend was stimmt da in der Mathematik nicht. Selbst wenn jedes Gerät in allen drei Datenbanken steht und somit drei mal gezählt wird gibt es zwischen 3600 (1200*3) und 7800 einen kleinen Unterschied...

Du hast vergessen: Von jeder Datenbank gibt es ein Backup, welches wohl auch mitgezählt wurde... also 3600*2=7200 Geräte... und evtl. wurde eine der DBs ja zweimal gesichert
0
DogsChief
DogsChief24.05.18 09:57
Einer Behörde wie dem FBI oder der CIA würde ich generell erst mal nicht trauen. Auch nicht unter Demokratischer Regierung. Einer Behörde unter der Trump - Regierung glaube ich prinzipiell gar nichts. Wer sich das Recht so biegt, wie er es gerade braucht und lustig Minister und Behördenchefs austauscht, den jetzigen Sonderbeauftragten Mueller am liebsten auf den Mond schiessen würde, bei dem muss ich immer an die Geschichte von "wer einmal lügt..." denken. Es gibt keine Klimaerwärmung, Atomwaffenvertrag mit Iran kündigen, alle wollen ihm nur was Böses, dabei ist er doch der Einzige, der weiss, wovon er redet und somit der Einzige der Recht hat. Und einem FBI unter seiner obersten Führung soll man irgendetwas glauben ?? Vermutlich behauptet er dann, dass die Erde eine Scheibe ist und die Flüsse vom Meer ins Gebirge fliessen.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.