Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Blick auf Opera Mini für das iPhone

Unwired View hatte auf der CTIA Wireless 2010 die Möglichkeit, Opera Mini für das iPhone zu testen und dazu ein kleines Video veröffentlicht. Opera Mini ist eine speziell für Mobiltelefone optimierte Version, die einige Besonderheiten im Vergleich zum normalen Desktop-Browser aufweist. So werden Webseiten über einen Server von Opera geleitet, der die Daten komprimiert und Web-Scripts herausfiltert, bevor diese schließlich zum Mobiltelefon gelangen. Aufgrund der oftmals zu geringen Prozessor-Leistung der Mobiltelefone werden Web-Scripts nach deren Aktivierung stattdessen auf dem Server von Opera ausgeführt. Allerdings stehen durch diese Technik die Webseiten-Scripts nicht im vollen Umfang zur Verfügung. Wie die Desktop-Version besitzt aber auch Opera Mini für das iPhone unter anderem die bekannte "Speed Dial"-Ansicht mit den neun beliebtesten Anwender-Webseiten, eine Tab-Vorschau sowie die Synchronisation von Lesezeichen. Opera Mini für das iPhone befindet sich momentan zur Prüfung bei Apple. Ob Apple die Opera-Software in den App Store aufnehmen wird, ist allerdings ungewiss.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mikemunic24.03.10 10:45
ungewiss? sehe ich nicht so. Das "nein" ist absolut gewiss...
0
Gerhard Uhlhorn24.03.10 10:45
Und wie steht es mit dem Datenschutz wenn alle meine Webseiten erst bei Opera über den Server laufen?
0
Gerhard Uhlhorn24.03.10 10:46
Mikemunic: Nein, warum denn das? Das denke ich nicht. Apple wird die App möglicherweise zulassen.
0
sonorman
sonorman24.03.10 11:15
Haben will!
Der Standardbrowser für den iPod touch und das iPhone ist einfach eine Zumutung.
0
PaulMuadDib24.03.10 11:21
sonorman
Warum? Ich habe mit dem keine Probleme.
0
Gerhard Uhlhorn24.03.10 11:23
Mikemunic
Das "nein" ist absolut gewiss...
Wie ich eben erfahren habe gibt es iCab auch schon fürs iPhone . Warum also sollte Apple iCab zulassen, Opera aber abweisen?
0
der_neue24.03.10 11:27
Gerhard Uhlhorn
Das ist doch jetzt wirklich ein alter Hut: Weil Apple bisher nur Browser zulässt, die auf die selbe WebKit-Engine zugreifen wie das auf dem Gerät installierte Mobile Safari.
0
Alexhibition24.03.10 11:29
Gerhard Uhlhorn

Also jetzt enttäuscht du mich, sonst bist du immer top informiert ^^

iCab benutzt Webkit, welches erlaubt ist.

Opera Mini benutzt wohl etwas anderes. Habe aber nicht explizit recherchiert.

Hoffentlich wird Opera Mini zugelassen.
0
sonorman
sonorman24.03.10 11:29
PaulMuadDib

Wenn Du in einer deutlich beschleunigten Ladezeit und wesentlich weniger Verzögerungen beim Scrollen (Schachbrett) keinen Vorteil siehst, ist das natürlich Deine Sache. Ich würde gerne einen wirklich flotten Browser auf dem touch nutzen. Und wenn Apple das nicht auf die Reihe kriegt, ein anderer aber schon, dann sehe ich keinen Grund, warum ich unbedingt beim schlechteren Browser bleiben sollte.
0
PaulMuadDib24.03.10 11:40
sonorman
Also ich habe keine Verzögerungen beim Scrollen. Allerdings habe ich ein 3GS. Und das mit dem schneller Laden geht ja nur, weil Opera die Daten vorher zermatscht. Will ich die volle Auflösung, dann wird es genau so lange dauern.

Außerdem bin ich mit dem iPhone nicht am Dauersurfen. Ich werde mir Opera bestimmt auch anschauen. Falls der nix oder nur wenig kostet. Denn das der Mobile Safari "unzumutbar" ist, sehe ich nicht.
0
pünktchen
pünktchen24.03.10 11:41
opera mini verwendet keine lokale rendering engine und sollte damit durchgehen. alle anderen browser verstossen doch gegen die regel von apple, keinen eigenen code auszuführen.
0
Alexhibition24.03.10 11:46
PaulMuadDib:
Und das mit dem schneller Laden geht ja nur, weil Opera die Daten vorher zermatscht.

Ja Mensch, das ist ja der Vorteil von Opera Mini!
0
PeteramMeter24.03.10 11:47
@PaulMuadDib:
Soweit mir bekannt werden Bilder beim iPhone/tMobile Kombi ebenfalls "zermatscht". Ist wohl bei weiteren iPhone Anbietern der Fall.
0
Swentech24.03.10 11:59
Genau so schlecht wie jeder andere Web Browser.
Immer noch werden leere weisse Seiten während dem Laden angezeigt.
Hoffe mal, das dies die Entwickler mal abstellen.
0
iDon24.03.10 12:17
Man überlege sich mal die Reaktionen, wenn Apple oder Google vorher alle Seiten über einen eigenen Server laufen lassen würden
0
o.wunder
o.wunder24.03.10 12:26
Die Proxy Lösung des Opera mini ist super. Damit hat man auch bei schlechter Verbindung super schnell aufgebaute Webseiten. Außerdem ist beim mobilen Safari kein Textumbruch beim zoomen, das kann auch nur besser werden!

Sooo toll ist der mobile Safari ja nun auch nicht, wenngleich es immer mein Standard Browser bleiben wird wegen der Bookmark Synchronisation. Wird Zeit das Apple das Systemweit löst und anderen zur Verfügung stellt.

Warum muss jeder Browser seine eigene Bookmark Speicherung haben?
0
ichty33324.03.10 12:27
Das passt dazu:

Opera FAQ:

Frage:
Can Opera Software see my passwords and credit card numbers in clear text? What is the encryption good for then?

Antwort:
The encryption is introduced to protect the communication from any third party between the client (the browser on your handset) and the Opera Mini transcoder server. If you do not trust Opera Software, make sure you do not use our application to enter any kind of sensitive information.

(Hervorhebung von mir ...)
0
Jordon
Jordon24.03.10 12:29
Also ich finde den IPhone Browser auch für eine Zumutung und würde das erste Mal wegen der langsamen Rengergeschwindigkeit vom Iphone Safari in Erwägung ziehen einen Opera Browser zu verwenden.

Wobei das oben gepostete wieder nicht so gut klingt
0
DerOwie
DerOwie24.03.10 12:39
Schon arg spaßig, dass Mobile Safari von vielen hier als Zumutung betitelt wird.
Was drei Jahre doch ausmachen.
0
PaulMuadDib24.03.10 12:39
PeteramMeter
Das wäre mir neu, und ist mir außerdem noch nicht aufgefallen. Bei Opera ist es ja deutlich zu sehen, wenn da die Bilder komprimiert sind. Und dann ist da noch die Sache mit der Vertraulichkeit. Aber prinzipiell schaden Alternativen nie.

Ich finde es nur absolut übertrieben den Browser als "unzumutbar" abzustempeln. Als würden hier alle 7/24 übers iPhone surfen. Viele scheinen vergessen zu haben, daß es mit diesem Browser erstmals möglich war, halbwegs vernünftig durchs Web zu surfen.
0
PaulMuadDib24.03.10 12:40
DerOwie
Dachte ich mir auch schon. Wie schaut es denn im Vergleich zu anderen Mobiltelefonen aus? Da sollte sich ja inzwischen was getan haben.
0
DonQ
DonQ24.03.10 12:44
tja, sonor hat recht und weiß schon warum er schlicht "browser" schrieb

afair gibt es ja noch ff und crome ohne abggleich…

man sollte sich halt nicht von einem anbieter abhängig machen, auch nicht in den apps
an apple a day, keeps the rats away…
0
Jordon
Jordon24.03.10 12:49
Für mich ist es einfach unverständlich das ein Browser die vorhandene Bandbreite derartig ausbremst.
Das ist eigentlich schon eine Zumutung;-)
0
iDon24.03.10 12:55
Ich finde es nur absolut übertrieben den Browser als "unzumutbar" abzustempeln. Als würden hier alle 7/24 übers iPhone surfen. Viele scheinen vergessen zu haben, daß es mit diesem Browser erstmals möglich war, halbwegs vernünftig durchs Web zu surfen.
Das ist die typische narzisstische Wichtigtuerei hier...
0
sonorman
sonorman24.03.10 12:55
PaulMuadDib

Du solltest vielleicht von Deinem Nutzungsverhalten des iPhone-Browsers nicht auf das von Anderen schließen. Ich nutze den iPod touch gerne Abends ausgiebig, um damit durchs Web zu surfen und regelmäßig auch bei MTN vorbeizuschauen. Auf Dauer ist Safari da einfach lästig, weil grottenlahm und zudem äußerst instabil. Jede verbesserte Alternative ist mir daher mit Kusshand willkommen, auch wenn ich hoffe, dass sich das Thema für mich in nicht allzu langer Zeit dank des iPad erledigt hat. Aber auch da würde mir ein Browser, der noch besser ist, durchaus willkommen sein.

Ob die Daten nun vorher serverseitig komprimiert werden ist mir doch völlig egal, solange dabei nicht irgend ein Pixelbrei übrig bleibt, wovon ich aber nicht ausgehe. Auf dem iPod brauche ich sowieso keine 1:1 Fotoqualität. Dafür habe ich mein 30" Cinema Display.

Auch auf dem Mac, an dem ich im Schnitt 12-15 Stunden pro Tag verbringe, ist mir Safari viel zu eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, weshalb ich schon seit Jahren mit OmniWeb surfe. Ich muss nicht zwingend alles von Apple nutzen. Das gleiche gilt auch für den Finder, der mir viel zu rudimentär ist, weswegen ich schon lange mit Path Finder arbeite. Wenn Opera jetzt für iPod/iPhone zugelassen wird, seine versprochene Leistung einhält und kostenlos zu haben ist, dann werde ich ihn zweifellos nutzen. Endgültig urteilen werde ich darüber allerdings erst dann, wenn ich ihn lange genug ausprobiert habe. Ich hasse es, wenn schon vor der Verfügbarkeit immer alles madig gemacht wird.
0
PaulMuadDib24.03.10 12:56
Jordon
Wo bitte schön macht Safari dies? Wie schnell ist denn Opera wenn die Komprimierung deaktiviert wird? Immer noch x-mal schneller. Leider ist das in diesen diversen Videos nirgends zu sehen.
0
Gerhard Uhlhorn24.03.10 13:04
der_neue, Alexhibition: Die Renderengine als Kriterium heranzuziehen ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen, findet ihr nicht? Apples Argument war doch schon mal, dass ein Programm die Funktionalität eines Apple-Programms dupliziert. Webkit-Programme machen das doch eher als Browser mit einer anderen Engine, oder etwa nicht?
Außerdem sollte es auch Apple bekannt sein, dass es immer sinnvoll ist mindestens einen Browser mit einer alternativen Engine zu haben für Seiten die fehlerhaft dargestellt werden. iCab hat keine alternative Engine, Opera hingegen schon.
0
Jordon
Jordon24.03.10 13:05
@PaulMuadDib
Na das macht Safari in einem großen Ausmaß, hast du noch nie die Tethering Funktion vom Iphone verwendet?
Da würdest du erkennen wie schnell man mit Safari eigentlich surfen könnte.
0
iDon24.03.10 13:05
Auch auf dem Mac, an dem ich im Schnitt 12-15 Stunden pro Tag verbringe
egal, ob Arbeit oder nicht - stolz wäre ich darauf nicht
0
PaulMuadDib24.03.10 13:06
sonorman
Mache ich doch gar nicht. Ich weigere mich nur gegen die Behauptung er sei "unzumutbar". Ich surfe auch auf der Couch, aber ich habe da irgendwie kein Probleme mit. Ich kann derartige Probleme nicht nachvollziehen. Auch niemand sonst, den ich hier persönlich kenne und ein iPhone hat (das sind inzwischen eine ganze Menge), sagt dies. Die reden eher von einem Segen.

Und das der Opera so gut ist, wie behauptet, muß er erst noch beweisen. Ich warte auch gespannt drauf.

Und von wegen Finder: ich sortiere schon lange nix mehr in irgendwelche Ordner. Nur sehr rudimentär: Dokumente, Bilder, Musik (macht ja ohnehin iTunes & iPhoto für mich). Wozu gibt's Spotlight? Soll der Computer doch für mich suchen Wenn ich natürlich den ganzen Tag Dateien rumschubsen muß, ist das was anderes …
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.