Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster A6X-Benchmark des neuen iPad mit Retina-Display deutet auf Spitzenleistung hin

Obwohl Apple erst am Freitag mit der offiziellen Auslieferung des iPad mini und des neuen iPad mit Retina-Display beginnen wird, hat bereits ein erstes Gerät den Weg in die Benchmark-Datenbank von Geekbench gefunden. Den Informationen zufolge ist der A6X-Prozessor des neuen iPad mit Retina-Display mit 1,4 GHz etwas höher getaktet als beim iPhone 5, wo der A6-Prozessor mit 1,3 GHz getaktet ist. Entsprechend liegt die Prozessorleistung beim neuen 10-Zoll-iPad mit 1.757 Punkten höher als beim iPhone 5 mit durchschnittlich 1.572 Punkten. Zuwächse sind in allen Bereichen des Prozessors wie Integer, Floating-Point und Stream zu erkennen, aber insbesondere die Geschwindigkeit des integrierten Arbeitsspeichers, der eine Kapazität von 1 GB erreicht, ist spürbar schneller als beim normalen A6-Prozessor des iPhone 5. Ob es sich um Spitzenwerte des A6X-Prozessors handelt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen, wenn weitere Benchmark-Ergebnisse in die Datenbank einfließen. Der berechnete Durchschnittswert wird dann den anderen iOS-Geräten für einen ausgeglichenen Leistungsvergleich gegenübergestellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

svc
svc30.10.12 09:45
Wozu sind die ganzen Benchmarktest gut? Als Anwender interessiert doch ohnehin nur das subjektive Gefühl. Was nutzt es mir, wenn der Test mir einen schnelleren Prozessor bescheinigt, ich aber dennoch das Gefühl habe das Tablet ist nicht schneller geworden.
Bin gespannt auf die Usererfahrungen die zum neuen iPad Mini bald eintrudeln.
0
maclex
maclex30.10.12 11:40
es ist halt wie bei den desktop rechnern.
die meiste zeit im throttle.
erst wenns draufankommt merkt man`s
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
fluppy
fluppy30.10.12 14:04
Kann man da auch mit Core2Duo vergleichen?

EDIT:


Schade, dass dort kein Verbrauch pro MHz steht...
0
macbia
macbia30.10.12 16:03
svc
Bin gespannt auf die Usererfahrungen die zum neuen iPad Mini bald eintrudeln.
Auf was bist du da großartig gespannt? Technisch ist das Mini ein geschrumpftes iPad2. Und das ist auch heute noch sehr schnell.

Schnelle CPUs haben wohl den Vorteil das die Geräte voraussichtlich sehr lange benutzbar bleiben, schließlich hat Apple mit dem iPad Mini erst wieder schwächere CPUs auf den Markt geworfen, da wird sich der A6X kaum so schnell als neuer Standard etablieren.
i heart my 997
0
fluppy
fluppy30.10.12 20:16
macbia
...schließlich hat Apple mit dem iPad Mini erst wieder schwächere CPUs auf den Markt geworfen, da wird sich der A6X kaum so schnell als neuer Standard etablieren.
Leider wurden z.B. alle iPhone 3Gs mit dem Sprung von iOS 3.2 auf 4.2.1 sehr langsam. Auch hat sich seit Snow Leopard performanzmässig nichts mehr getan. Ist also eher Wunschdenken. A6-Prozessor wird bald Minimum sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.