Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste DisplayPort-Bildschirme werden vorgestellt

Samsung gab heute bekannt, dass ein erster Bildschirm mit DisplayPort-Schnittstelle fertiggestellt ist. Das neuartige Interface soll laut der Standardisierungsorganisation VESA DVI ersetzen. Der kleine Anschluss, der an einen USB-Stecker erinnert, unterstützt Dual-Link-Verbindungen und somit auch die Ansteuerungen von 30" Bildschirmen. Außerdem werden auch Audio-Signale über den Anschluss übermittelt.
Ob und wann Apple sich dieser neuen Technologie anpasst, ist ungewiss. Vorteilhaft ist, dass die Adaption des neuen Anschlusses ohne Lizenzkosten möglich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Säsch
Säsch27.07.07 10:34
da hätten sie auch gleich den ADC-Anschluss vor ein paar jahren nehmen können.
*duckundweg*
0
rene204
rene20427.07.07 10:38
stimmt..
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Gerhard Uhlhorn27.07.07 10:38
Nee, der ADC hatt auch noch die Stromversorgung mit drin. Das fand ich besser. nur ein Kabel zum Monitor.
0
smuehli
smuehli27.07.07 10:39
Juchuu!

Endlich mal wieder ein neuer Stecker . . . :-P:-P
0
dark-hawk27.07.07 10:41
wieso nicht einfach hdmi? macht doch nix anderes und man könnte auch gleich hd-fernseher anschliessen.
0
diddom
diddom27.07.07 10:41
Oh Mann, schon wieder ein neuer Anschluss Standard
0
sonorman
sonorman27.07.07 10:50
DisplayPort 1.1 ist elektrisch kompatibel zu DVI und HDMI, sodass ein Anschluss über passive Adapter möglich ist.
0
oloool27.07.07 11:00
Jaa, Adapter! Ich liebe Adapter!
Ich freu mich schon auf die neuen Adapter.

0
gentux
gentux27.07.07 11:10
Weil HDMI Lizenzkosten verursacht und weil DVI kein Audio liefert und weil ADC proprietär ist und weil USB zu langsam ist und weil...

Mann denkt jeder, dass die ganze Welt dumm ist? Wenn es keinen Grund gäbe hätte man DisplayPort nicht erfunden!
0
EasyB
EasyB27.07.07 11:17
Die PC-User und -Hersteller haben nicht mal den Umstieg auf DVI geschaft. Wie lange wird es gehen bis sich dieser Standard durchsetzen wird?

Easy.
0
Zikade
Zikade27.07.07 11:19
Wie schön! Endlich ein neuer Anschluss! Dann gibts jetzt also VGA, RGB-Componenten, DVI (in gleich zwei Ausprägungen), HDMI - hab ich was vergessen? Ach ja, das Navi-Display im Auto läuft auf irgendwas wie Gigabit Video Interface oder so und jetzt also DisplayPort.
Ich bin beeindruckt. Und solange meine 2 21" Sony (per RGB) funktionieren warte ich mal drei Jahre - mal sehen welche Sau dann durchs Dorf getrieben wird
0
seller_de
seller_de27.07.07 11:36
Mein Tipp: Totgeburt, zu recht...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
apfelschorle27.07.07 11:45
... kann man nie genug von haben ...
Unbekannt verzogen
0
jeti
jeti27.07.07 12:04
Ich fand' den ADC klasse, wieso hat das damals keinen interessiert.
ADC halt ich auch heute noch für komfortabler als DVI!
Noch einen "Standard" braucht kein Mensch
0
oaki27.07.07 12:53
Damit wird doch bloß wieder Werbung betrieben, unser Monitor hat denn """Standard"""




mit 5 Adaptern

Ich liebe diese Management!
Hält mich bloß von der Arbeit ab...
0
halebopp
halebopp27.07.07 13:17
Ein neuer Anschluss - ein neuer Anschluss - HURRA!

Dann wird es ja bald neue Rechner geben, die den schon drin haben - oder?

Und das kauf' ich dann alles sofort -
ist ja schliesslich neu und daher fortschrittlich.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
yourfriend27.07.07 13:33
jeti:
lizenzabgaben zu hoch.
0
StarPeak
StarPeak27.07.07 18:13
Meineserachtens ist ein Vorteil des DisplayPort, dass er relativ klein ist. Dadurch bietet er sich für dünne oder kleine Notebooks an. Quasi statt dem mini-dvi, das Apple z.B. im 12" PB verwendet hat.
0
Megahulk27.07.07 18:58
ADC war super.
0
Yulomon
Yulomon27.07.07 20:38
Bin ich der einzige, der diesem kleinen wackligen Ding nicht wirklich traut? Ich fand beim DVI und VGA Anschluss immer gut, dass man die Möglichkeit hatte, ihn sicher zu befestigen. Und auch nach 50x Verbindung lösen und Stecker wieder festschrauben ist er kein bisschen ausgeleiert. Das kann ich mir bei diesem kleinen Teil nicht vorstellen
0
Yulomon
Yulomon28.07.07 10:56
Ausserdem könnten mache DAUs versuchen, ihn in den USB-Anschluss zu kloppen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.