Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Beta-Version von Camino 1.0 mit Sicherheitsverbesserungen erschienen

Der auf der "Mozilla Firefox"-Enginge basierende Browser Camino ist in einer ersten Beta-Version 1.0 erschienen. Camino ist ein auf Cocoa basierender Browser und wird damit zukünftig auch als Universal-Binary erhältlich sein. Die Beta-Version enthält neue Tabs-Darstellung und Unterstützung von Zertifikaten. Weiterhin besteht nun die Möglichkeit Downloads anzuhalten bzw. fortzusetzen und Werbe-Popups zu unterdrücken. Außerdem ist nun ein Java Embedding Plugin integriert, was die Geschwindigkeit von Java erhöht. Darüber hinaus gibt es nun automatische Formular-Vervollständigung und eine Suchfunktion für bereits besuchte Webseiten. Die Gecko HTML Engine wurde auf Version 1.8 aktualisiert und enthält daher zahlreiche Sicherheitsverbesserungen. Daher wird die Beta-Version auch allen Anwendern empfohlen und als stabile Beta bezeichnet. Camino 1.0 Beta 1 benötigt mindestens Mac OS X 10.2 und ist als Download rund 8 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

stiffler
stiffler08.11.05 08:15
Kann nur sagen "WOW" !.
Bin zum ersten Mal von Camino angetan.
Superschnell - sowohl im Rendering als auch Camino an sich.
Ich glaube, das Teil wird mein neuer Safari
To understand recursion you need to understand recursion
0
zubido
zubido08.11.05 08:33
Ich find es gibt zuviele Browser. Wer Safari nicht mag, soll den Feuerfuchs nehmen. Alles andere ist zu unübersichtlich und bindet unnötige Programmiererstunden.
0
staldi08.11.05 08:35
zubido

Camino verursacht in der Regel keine Probleme, im Gegensatz zum IE. Als erstes müsste der abgeschafft werden.
0
sonorman
sonorman08.11.05 08:38
zubido

Firefox (sick)
Sag mir bitte nicht, welchen Browser ich nehmen soll. Und was Dir zu unübersichtlich ist, kann für andere durchaus die Ideallösung sein.

Mein Hauptbrowser ist zwar nach wie vor OmniWeb, aber ich arbeite in letzter Zeit häufiger auch mal mit Camino. Ist definitiv der Zweitbeste Browser für den Mac, IMHO.
0
Davek
Davek08.11.05 08:38
finde auch das am meisten probleme der IE macht, dieser Browser von Microsoft, taugt einfach nichts, das ist nichts als Müll! damit hat man einfach die meisten probleme! aber leider ist das immer noch der meistbenutzte Browser !
Keep the Beat
0
jirjen08.11.05 08:42
Ist die Entwicklung für den Mac-IE nicht eh eingestellt?
0
truni08.11.05 08:43
..by the way: firefox 1.5 Release Candidate ist auch extrem schnell geworden unter OSX - macht richtig Spass - , scheint wohl auch an der neuen Gecko Engine zu liegen ?!
0
Davek
Davek08.11.05 08:44
jirjen: ich glaube schon das der eingestellt ist, aber ich habe jetzt auch nicht den mac IE gemeint. in der Windows welt wird halt einfach mehrheitlich nur der IE benutzt, ich meine wenn man einen mac hat und mit dem IE surft ist eh was nicht in ordnung !
Keep the Beat
0
Der Lügner
Der Lügner08.11.05 08:45
Ob der IE der auf dem Mac meistverwendete Browser ist, mag ich zu beweifeln. Auch, dass er nur annähernd mit aktuellen mithalten kann, der ist ja auf nem Stand von 5.23 oder sowas. Und nicht mehr standardmäßig dabei, glaub kaum, dass den jemand groß benutzt.

Omniweb ist toll vom Bedienkomfort, ich komm aber trotzdem kaum los vom Safari ...
0
boskop08.11.05 08:50
iCab rendert gewisse Dinge besser als Safari (den Acid-Test in der offizielle Version schon im Mai), dazu ist er irre klein und hat Funktionen zur Kontrolle von Fehlern.

Nicht der schnellste und auch nicht mein Hauptbrauser … auf iCab möchte ich nicht verzichten.
0
Gaspode08.11.05 09:10
zubido Bist du ein Troll oder ein sogenannter "Webdesigner"?

Lern einfach HTML, dann klappt's auch mit jedem Browser.

Und hier noch ein Link für Dich, in der Hoffnung das Du nicht mehr ruhig schlafen kannst, es gibt 83 Browser für OS X:

0
eT
eT08.11.05 09:15
Ja ja die ganzen Browser...
Für mich ist Camino mein Zweitbrowser neben Safari.
Mir gefällt er eben richtig gut.

0
Gaspode08.11.05 09:15
boskop iCab hat sicher Acid2 im Mai nicht in der offiziellen Version geschafft, da es erst im Juni eine Entwickerversion gab, die das konnte. Und keine Ahnung wann die in die Breite ging als Release-Version.
0
bodymurat
bodymurat08.11.05 09:27
ich finde camino super!
0
sonorman
sonorman08.11.05 09:33
Features von OmniWeb, die mir in Camino fehlen und somit einen vollständigen Umstieg für mich verhindern:

• Keine seitenspezifischen Einstellungen.
• Keine manuelle Möglichkeit zum Filtern von Werbebannern (entweder Camino findet sie alleine, oder man wird sie nicht los.)
• Editieren des Suchfeldes ist bei Camino zu kompliziert.
• Keine herauslösbaren Texteingabefelder wie bei OmniWeb. (Dieses Textfenster ist z. B. immer zu klein. Bei OW kann man es herauslösen und beliebig groß machen.)
• Keine grafischen Tabs.
• Tabs sind nicht verschiebbar.
• Keine Rechtschreibkontrolle

Auf der Haben-Seite von Camino steht (unter Anderem) natürlich seine Geschwindigkeit und sein geringerer Ressourcenbedarf. Die Lüfter meines Powermac bleiben beim Surfen mit Camino weitgehend ruhig, während sie bei OmniWeb bei jedem kleinen Mausklick aufbrausen, was natürlich nervig ist.

Würde man die Vorteile von Camino und OmniWeb in einem Browser vereinigen, wäre das wohl der mit Abstand beste Browser der Welt.
0
Aronnax08.11.05 11:29
@ Sonorman
denn ganzen Krempel, den du hier aufgezählt hast, gibt es als FF Erweiterungen
z.B. mal grafischen Tabs als Beispiel


ist wohl der mit Abstand beste Browser der Welt
0
sonorman
sonorman08.11.05 11:41
Aronnax

Wie Du wissen müsstest, stehe ich nicht so auf Frickelbrowser wie Firefox, bei dem man sich alle sinnvollen Features erst mühsam anderswo zusammenklauben muss. Ausserdem sind die meisten dieser Fremd-Tools mäßig bis lausig implementiert und bedürfen ständig der Pflege.

Firefox ist für mich nach wie vor das beste Beispiel für "Viele Köche verderben den Brei".
0
Aronnax08.11.05 11:54
@Sonorman
das schöne an diesem Frickelbrowser ist ja auch, das, amn es alles weglassen kann - aber wenn man dann wirklich etwas will, gibt es das in unterschiedlichsten Ausführungen
z.B. ist diese Tab Vorschau
viel intersannter als eine Tabseitenleiste
und nur nebenbei - was jetzt in der FF RC1 funzt wird auch in der FF Final funzen und die ist dann sehr lange aktuell - bedarf also nicht ständig der Pflege

"Viele Köche verderben den Brei"
Du bist dann doch der Koch, vertraust du nicht deinem eigen Geschmack
0
sonorman
sonorman08.11.05 12:05
Is scho recht, Aronnax. Hab' heut' keine Lust auf ein Browser-Rededuell.
0
noelboss
noelboss08.11.05 12:39
gaspode

"Lern einfach HTML, dann klappt's auch mit jedem Browser."

Schön dass Du so richtig persönlich wirst.

Des Weitern, code Du mal schön mit valiedem XHTML und CSS2 - viel Spass. Es klappt ja dann auch schön mit allen Browsern... Z.B. der IE der Dir Deine schönen DIV's nicht richtig darstellt weil er das Box-Modell nicht kapiert, oder der Firefox mit seinem Floating Bug, oder der Camino & Safari weil er Buttons nicht gestylet darstellt wie er sollt. Und alles mit Deinem schönen validiertem Code

Dies alles sind Fehler, die für jeden einzelnen Browser gefixt werden müssen... zubido hat schon recht wenn er sagt dass dies unnötige Programmierstunden (Tage) mit sich bringt. Auch wenn natürlich Vielfalt den Browsermakt und insgesamt das web weiter bringt.

Obschon der FF auf dem Mac noch etwas lahm ist - aus der Sicht des Webdesignerst ist er mit Abstand das kleinste Übel... Zudem bringt er sehr gute Extensions und integrierte Funktionen mit die das Coden sehr erleichtern...

Zu Camino, der macht seine Sache auch ganz gut. Schade dass er die Extensions und Themes von FF nicht verwendet. Ansonsten wäre er mein Favorit geworden.
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.05 14:32
Auch in Deutsch zu haben:

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.