Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Berichte zum iPhone SDK 3.2 Beta

Nun steht das SDK 3.2 Beta, passend für das iPad, zum Download bereit. Neben dem SDK stehen auch diverse PDFs für Entwickler zur Verfügung, in denen die Änderungen am SDK betreffend des neuen Gerätes beschrieben werden. Es ist möglich, Programme nur für das iPhone/iPod Touch, nur für das iPad oder Universal-Programme zu schreiben, die Features von beiden Geräten nutzen. So kann zum Beispiel ein Programm auf dem iPad die große Bildschirmfläche für zusätzliche Interface-Elemente nutzen wie zum Beispiel Optionen, Übersichten oder ähnliches.
Endlich scheint Apple sich dem Problem in iPhone SDK 3.2 angenommen zu haben, dass Dritthersteller-Programme nur über WLAN Daten mit einem Rechner austauschen können. Wird ein Gerät mit iPhone OS 3.2 angeschlossen, wird es auf dem Desktop angezeigt und alle Programme, die die Funktionalität unterstützen, stellen Ordner zur Verfügung, deren Inhalt vom Nutzer verändert werden kann.
Ferner scheint es nach ersten Entwicklerberichten relativ einfach zu sein, eine bestehende, gut strukturierte Anwendung nativ auf das iPad zu portieren und die volle Bildschirmauflösung zu nutzen. Der Aufwand erhöht sich natürlich, wenn Entwickler beispielsweise den Bildschirmplatz sinnvoll durch die iPad-exklusiven geteilte Ansichten ausnutzen wollen.
Generell bringt das SDK 3.2 einige willkommene und ersehnte Erweiterungen mit wie beispielsweise verbessertes Text- und Schrifthandling, vereinfachte Gestenerkennung und einige neue Interface-Änderungen.
Das SDK 3.2 Beta kann ab sofort von allen Entwicklern im iPhone Developer Programm heruntergeladen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nic_moe27.01.10 23:56
Oh ja,
vielleicht gibt es dann endlich einen Document-Viewer, der einen Ordner bereit stellt, in dem ich dann meine PDFs und docs ablegen kann
0
v1n227.01.10 23:56
Also das 3.2 SDK kann ich herunterladen, die PDF zeigt er mir nicht an... angeblich keine Berechtigung...
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
Hungeresel
Hungeresel28.01.10 00:20
interessant ist, daß 3.2 nicht zum iphone kompatibel ist - es steht also das neue iphone kurz bevor, liebe leute!
0
Rox28.01.10 00:40
wie aht leelo schon in das fünfte element gesagt

multi-pass

ich sage

multi-task?
0
SD_92104
SD_9210428.01.10 00:43
Um das NDA schert sich wohl hier niemand?
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
SGAbi200728.01.10 00:50
Gut so für uns
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz28.01.10 07:10
mit den ordneroptionen wird wohl auch eine gute variante für fotografen möglich sein?
ich wünsche mir eine chance, bilder der kamera untwerwegs zu sichern, anzuschauen und zu markieren. das ganze dann mit einem passenden programm für aperture und lightroom syncronisieren. dann wieder fertige projekte auf das pad um dem kunden auf dem pad die ergebnisse zu zeigen. vielleicht mit der möglichkeit vom kunden ausgesuchte bilder gleich für den druck zu markieren
0
ricoh28.01.10 09:51
Also Bilder aus der Kamera unterwegs zu sichern ist vielleicht noch möglich, aber beispielsweise hochaufgelöste Originale zu sichten, wird kaum möglich sein. Damit ist schon mancher herkömmliche Computer ausgelastet
0
morpheus
morpheus28.01.10 11:31
Heißt iPhone nicht iPhone "2G", also ist es zum 3G und zum 3GS kompatibel?!
Coffee is always the solution
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.