Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut MacBook Pro 13" mit Retina-Display in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht

Wie MacRumors.com berichtet ist erneut ein MacBook Pro 13" mit Retina-Display in der Geekbench-Datenbank, einer Sammlung von Performance-Vergleichen, aufgetaucht. Das Gerät meldet sich mit Identifizierung "MacBookPro10,2", das derzeitige MacBook Pro 15" mit Retina-Display hört auf "MacBookPro10,1". Das getestete Gerät bringt einen Core i7-3520M-Prozessor mit 2,9Ghz sowie 8GB Ram mit.
Interessant ist, dass das Gerät unter einem derzeitig nicht öffentlich verfügbarer Version von Mac OS X 10.8.1 getestet wurde. Auf dem Gerät wurde ein Build von OS X 10.8.1 mit der Nummer 12A2066 ausgeführt, die momentan nicht über die Apple Developer Connection zum Download bereitsteht.
Schon häufiger sind durch Geekbench-Tests Geräte vorab bekanntgeworden. So tauchte beispielsweise schon Mitte Mai 2012 das im folgenden Monat vorgestellte neue MacBook Pro mit der Identifierzierung "MacBookPro9,1" in dieser Datenbank auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod11.08.12 18:06
Ist doch keine Überraschung, dass die ganze Produktpalette in den nächsten Jahren auf Retina Displays umgestellt wird.
0
marcel150311.08.12 18:35
Schade, dass nicht gleich noch Preise dabei standen. Ich denke diese werden das ganze Vergnügen wieder etwas trüben.
0
seek11.08.12 18:38
Produktmarketing
0
zwobot11.08.12 18:52
iGod
Ist doch keine Überraschung, dass die ganze Produktpalette in den nächsten Jahren auf Retina Displays umgestellt wird.

Ich hoffe inständig auf eine Wahloption. Ich möchte Akku- und Prozessorleistung nicht für höhere Auflösung opfern.
0
ExMacRabbitPro11.08.12 18:54
Durch welche der aufgetauchten Angaben kann den auf eine Retina-Version geschlossen werden?
0
Spirit12one11.08.12 19:01
Als 11 kaufe ich den
0
Cupertimo11.08.12 19:04
13" ist so gut wie gekauft
0
locoFlo11.08.12 19:10
Durch welche der aufgetauchten Angaben kann den auf eine Retina-Version geschlossen werden?

Durch keine. Das ganze geht so:
These: Apple bringt nur noch MBP mit Retina-Display +
Fakt: Die Specs ähneln denen der aktuellen 13'' MBP
Schlussfolgerung: es ist ein 13'' MBPR

Was ich mich frage, wenn das 13'' ähnlich hochpreisig wird wie das 15'' MBPR, gibt es dann noch ein Einsteiger-Laptop von Apple? Ich finde da ist Platz für die Wiedergeburt des Alu-MacBooks.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Moogulator
Moogulator11.08.12 19:27
Retina ja, aber auch teurer, und vermutlich dann auch mit der Kombination unfairer SSD/HD (Auf)Preise und selbst nicht wechseln können..

Aber Retina an sich ist klar und cool, muss ja kommen, auch im Air. Eigentlich wird man nur am iMac andere Displays als Retina bezeichnen als bei den MobileMacs.

Wird kommen und generell ist das gut so.
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator11.08.12 19:28
Protina ist ein schönes Wort für die Serie.. 😉☀
Ich habe eine MACadresse!
0
phrankster200011.08.12 20:08
zwobot
iGod
Ist doch keine Überraschung, dass die ganze Produktpalette in den nächsten Jahren auf Retina Displays umgestellt wird.

Ich hoffe inständig auf eine Wahloption. Ich möchte Akku- und Prozessorleistung nicht für höhere Auflösung opfern.

Ernstgemeinte Frage: Für welche Anwendungen braucht ihr denn Prozessorleistung? Mich z.B. interessiert Prozessorleistung seit Jahren nicht mehr wirklich, vielleicht noch die Grafikleistung...

Da finde ich Display, Akku, Gewicht deutlich wichtiger.
0
iGod11.08.12 20:25
Prozessorleistung brauch ich auch keine. Ich nutze das MBPR sowieso nur um anständig auf MTN Nachrichten lesen zu können. Ab und zu eine Runde Schach aber ansonsten schickt mir ein iPhone.
0
zwobot11.08.12 21:16
phrankster2000
zwobot
iGod
Ist doch keine Überraschung, dass die ganze Produktpalette in den nächsten Jahren auf Retina Displays umgestellt wird.

Ich hoffe inständig auf eine Wahloption. Ich möchte Akku- und Prozessorleistung nicht für höhere Auflösung opfern.

Ernstgemeinte Frage: Für welche Anwendungen braucht ihr denn Prozessorleistung? Mich z.B. interessiert Prozessorleistung seit Jahren nicht mehr wirklich, vielleicht noch die Grafikleistung...

Da finde ich Display, Akku, Gewicht deutlich wichtiger.

Zum Beispiel bei itunes. Das Ding ist ja echt gierig. Aber sonst gebe ich Dir Recht. Nur wozu zB die Akkuleistung wieder für die Retina Auflösung draufgehen lassen?
0
Gerhard Uhlhorn11.08.12 21:17
zwobot: Höhere Auflösung geht nicht zwingend mit höherem Stromverbrauch einher. Im Moment ist es zwar so, weil ein Kompromiss gemacht werden musste. Zukünftige Displays benötigen diesen Kompromiss aber nicht mehr.
0
Chargeback11.08.12 21:25
nun ja, das ist dann wieder ein Dual Core i7 bzw. ein i5, um den Abstand zu wahren, und rein vom Platz her wird es mit dem vergleichbar großen Akku bzw. der Akkuleistung gegenüber dem MBPR 15 doch schon aufgrund der Platzverhältnisse in einem 13er Gehäuse begrenzt, oder wie ist das zu verstehen?

Ein 13er hätte ich lieber gehabt, allerdings bin ich inzwischen mit dem 15er MBPR absolut zufrieden und freue mich dabei über das größere Display und das gleiche Gewicht wie beim aktuellen 13er MBP, mit der Performance meines iMac i7 für unterwegs.
0
Julian0o11.08.12 21:44
Weis hier keiner wie einfach man in die smbios.plist reinschreiben kann was man will und dann taucht hier so eine News auf?

Ich könnte mir an meinem Hackintosh jetzt Macbook 10.3 reinschreiben und den 10.8.1 DevPrev installieren und schon käme die nächste News nur weil in einer Geekbench Datenbank sowas auftaucht.
Das Macbook wäre dann wahrscheinlich ein 17 Zoll Macbook Pro und natürlich auch mit 24GB Ram und i7 Prozessor mit 4x 3,6 Ghz...

Wäre ein versuch wert.
0
Julian0o11.08.12 21:45
Julian0o
Weis hier keiner wie einfach man in die smbios.plist reinschreiben kann was man will und dann taucht hier so eine News auf?

Ich könnte mir an meinem Hackintosh jetzt Macbook 10.3 reinschreiben und den 10.8.1 DevPrev installieren und schon käme die nächste News nur weil in einer Geekbench Datenbank sowas auftaucht.
Das Macbook wäre dann wahrscheinlich ein 17 Zoll Macbook Pro und natürlich auch mit Retina-Display, 24GB Ram und i7 Prozessor mit 4x 3,6 Ghz...

Wäre ein versuch wert.
0
locoFlo11.08.12 21:55
10.8.1 DevPrev installieren

Der "eingefangene" Build ist noch nicht verteilt worden, läuft also nur innerhalb Apples.
Ansonsten hast du natürlich recht. Auf die Möglichkeit der Manipulation geht der Quellen-Artikel ja auch ein.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
BlueHeaven
BlueHeaven11.08.12 23:15
Wenn der Preis stimmt ist das 13" so gut wie gekauft!!!
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
ExMacRabbitPro12.08.12 00:31
locoFlo
10.8.1 DevPrev installieren

Der "eingefangene" Build ist noch nicht verteilt worden, läuft also nur innerhalb Apples.

Das stimmt so nicht.
0
Sindbad12.08.12 00:32
Schade eigentlich, dass die 13" nur einen DualCore bekommen...
0
o.wunder
o.wunder12.08.12 07:45
13" soll wohl ein Einstiegsrechner sein. Darum weniger Power? Oder weil es sonst zu heiß in der Kiste wird?
Pro Rechner sind es ja nun alle und man fühlt sich als nicht Pro richtig gut so einen Pro Rechner zu haben.

Ich hätte die 13" auch gerne mit mehr Leistung und einen nicht Pro der weniger kostet als ein MacBook Air. Wie nur schaffen das andere Hersteller, nur Apple nicht?
0
Chargeback12.08.12 08:32
o.wunder
...
Ich hätte die 13" auch gerne mit mehr Leistung und einen nicht Pro der weniger kostet als ein MacBook Air. Wie nur schaffen das andere Hersteller, nur Apple nicht?

Ich kann ungefähr nachvollziehen was Du meinst, aber welcher Hersteller hat ein zum 13er MacBook Pro mit Retina Display vergleichbares Gerät zum Preis unterhalb dem des MacBook Air?

Wie u.a. auch ich oben schon geschrieben habe, vermute ich dass im 13" Gehäuse es Essig ist mit üppigem Platz für großen Akku UND ausreichender Möglichkeiten zur Kühlung einer leistungsfähigen QuadCore i7 CPU mit leistungsfähiger eigenständiger Grafikkarte mit eigenem Speicher noch dazu.
0
zwobot12.08.12 09:32
Gerhard Uhlhorn
zwobot: Höhere Auflösung geht nicht zwingend mit höherem Stromverbrauch einher. Im Moment ist es zwar so, weil ein Kompromiss gemacht werden musste. Zukünftige Displays benötigen diesen Kompromiss aber nicht mehr.

Ich habe da leider ein Problem. Im Gegensatz zu einigen Macianern lebe ich in der Gegenwart. Ich will die sinnvolle Leistung also lieber jetzt und die Spielerei in der Zukunft. Finde auch das iPad 3 unzulänglich. Mir wäre der starke Akku ohne Retina Display lieber gewesen. Man stelle sich 15h Laufzeit vor Und eine lange Ladezeit ist bei einem iDevice nicht praktikabel.
0
NOIdS
NOIdS12.08.12 09:33
Die Experten Talkrunde sitzt mal wieder beisammen....
0
zwobot12.08.12 09:34
Sindbad
Schade eigentlich, dass die 13" nur einen DualCore bekommen...

Ich denke Apple ist nicht fähig, den Quadcore da reinzupflanzen. Die Hitze würde das 13er grillen. Ohne zweiten Lüfter und überhaupt neuem Kühlkonzept wird da wohl der Dualcore weiter drin dümpeln.
0
phrankster200012.08.12 09:56
iGod
Prozessorleistung brauch ich auch keine. Ich nutze das MBPR sowieso nur um anständig auf MTN Nachrichten lesen zu können. Ab und zu eine Runde Schach aber ansonsten schickt mir ein iPhone.

Bös witzisch, aber leider keine Antwort
0
re:com12.08.12 10:36
zwobot
Sindbad
Schade eigentlich, dass die 13" nur einen DualCore bekommen...

Ich denke Apple ist nicht fähig, den Quadcore da reinzupflanzen. Die Hitze würde das 13er grillen. Ohne zweiten Lüfter und überhaupt neuem Kühlkonzept wird da wohl der Dualcore weiter drin dümpeln.

Es gibt seit Ivy Bridge eine Low Voltage Quad Core Variante, die im Einkauf sogar billiger ist als manche Dual cores. Mit den selben thermischen Spezifikationen. Aber Apple beschneidet seine Produkte eben gerne, damit die Leute zum größeren, und nicht profitableren Gerät greifen
0
Igor Detlev12.08.12 11:42
re:com
Es gibt seit Ivy Bridge eine Low Voltage Quad Core Variante, die im Einkauf sogar billiger ist als manche Dual cores. Mit den selben thermischen Spezifikationen. Aber Apple beschneidet seine Produkte eben gerne, damit die Leute zum größeren, und nicht profitableren Gerät greifen

mmh. Und dieser Low Voltage Quad Core Variante ist sicher leistungsfähiger als ein Dual Core? Weil er vier Kerne hat? Weil es ja ausschließlich auf die *Zahl* der Kerne ankommt?

Und dieser Low Quad ist billiger, aber Apple baut sie nicht ein? Weil sie mehr an einem Gerät verdienen, wenn sie für den Chip im Einkauf mehr bezahlen?

Oh, seltsame Welt
0
eiPätt12.08.12 11:44
Apple meint vielleicht auch einfach, dass für ein nicht-Pro-Gerät ein Dualcore locker ausreicht. Irgendwo müssen sie ja die Grenze ziehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.