Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Gerüchte um ARM-Übernahme durch Apple

Der Aktienkurs von ARM machte heute einen deutlichen Satz nach oben, als Gerüchte aufkommen, Apple werden den Chipspezialisten übernehmen. Das Wertpapier legte um stolze 32 Prozent zu, wenngleich eine ARM-Sprecherin die Berichte recht schnell dementierte. Zitiert wird CEO Warren East, der einen solchen Schritt vor einiger Zeit für unsinnig erklärt hatte. Da Apple bei iPhone, iPod touch und iPad auf ARM-basierende Prozessoren setzt, erscheint es allerdings nicht völlig abwegig, dass Apple nach der Übernahme von PA Semi auch an ARM interessiert sein könnte. Apple kommentierte die Berichte nicht und wollte gar nicht erst eine Stellungnahme abgeben. Aus Analystenkreisen war zu hören, die Wahrscheinlichkeit für eine Übernahme sei eher gering, da ARM viele Kunden bediene und nicht nur Apple.

Apple war schon einmal Teileigner von ARM. Zusammen mit Acorn Computers und VLSI Technology hatte Apple im Jahr 1990 das Unternehmen namens Advanced RISC Machines Ltd in Großbritannien gegründet. Für Apple war dieser Schritt damals deswegen sehr interessant, da man sich vom Newton durchschlagenden Markterfolg erhofft hatte. Bekanntlich kam es nie soweit und der Newton fristete trotz manch innovativer Idee nur ein Nischendasein. Aus diesem Grund traf Apple Ende der 90er Jahre die Entscheidung, sich von der Abteilung zu trennen. Erst mit dem Siegeszug der mobilen Plattformen wurde ARM wieder sehr interessant für Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox10.06.10 19:52
ich hoffe sie haben schon gekauft , sonst wär es jetzt zu teuer.
0
TechID10.06.10 19:55
jepp, ich denk auch,dass schon alles unter dach und fach ist
0
Touni
Touni10.06.10 19:58
und vor allem zahlt man bei einer Übernahme nicht 1x1 den akuellen Börsenwert einer Aktie!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
PeteramMeter10.06.10 20:04
nun ja... wemm man bedenkt wie apple bei iAd und iOS mit der Konkurrenz umspringt...

Würde AppleARM die Applekonkurrenz genau gleich beliefern wie ARM jetzt? Oder hätte die Konkurrenz mit Nachteilen zu rechnen?...


Nuja, denk ist und bleibt nur n Gerücht. Und unwieweit die Wettbewerbskomission so einer Übernahme zustimmen würde.. wer weiss
0
Frell10.06.10 20:16
Fänd es besser ARM bliebe selbstständig. Sie entwerfen wirklich gut und immer wieder auch inovative Chips. Ich glaube es ist besser wenn diesen vielen Produzenten zugänglich sind.
0
Ritchey
Ritchey11.06.10 08:35
Es wäre sicherlich auch abzuwarten, was das Kartellamt zu alledem sagen würde.
Apple würde ja aus reinem Eigeninteresse handeln und sicherlich nicht ARM übernehmen wollen, um möglichst gute Chips für die Konkurenz zu entwickeln...

Naja, vielleicht bekommen dann ja aber auch mal wieder PowerPC und MIPS etwas Fahrtwind, wenn andere Hersteller einfach keine Alternative mehr haben
0
ultrapaine11.06.10 09:21
Naja, vielleicht bekommen dann ja aber auch mal wieder PowerPC und MIPS etwas Fahrtwind, wenn andere Hersteller einfach keine Alternative mehr haben

Währ schön, ARM hat fast ein Monopol was diesen Bereich an geht! Vereinzelt gibt es zwar auch Smartphones auf anderen Architekturen, aber die große Masse ist ARM.
0
ALUser11.06.10 18:11
Jo ich wär auch dafür. Am besten gleich mal Powert7 oder dann nächstes Jahr Power8 Prozis verbauen... Ahh oh die haben mit Arm ja nun gar nix tun.Mist keine PowerPcs mehr
0
ALUser11.06.10 22:28
Nachträglich gesagt... Apple kann Arm ruhig kaufen, da die ganzen Verträge mit Arm ja weiterlaufen, was bedeutet, Apple könnte anderen Firmem die Chips nicht verweigern....

Dennoch hoffe ich darauf, daß es zu so einer feindlichen Übernahme nicht kommt. Allein schon die Tatsache, daß Apple Arm links liegen hat lassen(nach Newton) bis zum Iphone, zeigt nur Apples Geldgier und nichts weiter... leider
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.