Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erhält Apple in Zukunft Lizenzgebühren von Android-Herstellern?

Bislang galt es als weitgehend ausgeschlossen, dass sich Apple mit den Herstellern von Android-Smartphones in ähnlicher Weise einigt, wie es beispielsweise Microsoft tat. Während Microsoft pro verkauftem Android-Gerät ca. fünf Dollar an Gebühren erhält, gab es von Steve Jobs die Aussage, Android vernichten zu wollen. Jetzt kursieren allerdings Berichte, wonach sich Apple doch auf eine Lizenzvereinbarung einlassen würde. Dies sei zwar nicht mit allen Herstellern vorgesehen, mit Motorola und Samsung laufen aber angeblich Verhandlungen. Apples Forderung laute, zwischen 5 und 15 Dollar pro Gerät zu erhalten, ohne jedoch Pläne zu haben, in Zukunft verstärkt Technologien lizenzieren zu wollen.
Der unsichere Ausgang der rechtlichen Auseinandersetzungen mit Motorola und Google hat Apple wohl dazu bewogen, kein volles Risiko einzugehen, sondern lieber eine andere Einigung zu suchen. So verklagte Apple nicht nur zahlreiche Hersteller, sondern musste sich auch mit vielen Gegenklagen auseinandersetzen, die teilweise zu Ungunsten Apples entschieden wurden. Ohnehin gab es schon mehrfach Kritik von Anlegervereinigungen, die Apple kritisierte, viel zu viel Energie in Rechtsstreitigkeiten anstatt in weitere Innovationen zu investieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt07.03.12 09:26
5-15 EURO? Das ist ja mehr als die Marge eines durchschnittlichen Anroid-Phones
Falls es so kommt, kann Apple sich seeeehr weit zurücklehnen, sie Verdienen schließlich Geld im Schlaf, selbst wenn die Konkurrenz erfolgreicher im Verkauf ist...
0
macmex07.03.12 09:28
verklagen und vernichten wär besser!! Androiden *sick*
0
ibasst
ibasst07.03.12 09:39
Hoffe das der Geist von Steve mein Android-Phone nicht vernichtet - es hängt zum Laden gerade an einem iMac.

Aber im Ernst - Lizenzzahlungen sind für alle Beteiligten das Beste.
Wer innovativ ist und Standards setzt, bekommt Geld von den Mitstreitern.

Wer später in den Markt kommt, muss halt an die bezahlen, die es erfunden haben.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars07.03.12 09:41
Die Anlegervereinigungen haben Recht.
0
MacThomas5707.03.12 09:42
Ich fände das eine gute Lösung. statt zu klagen, zu lizenzieren, Geld zu bekommen und weiter für weitere Inovationen einzusezten, was zu weiteren Einnahmen führt
0
MikaMacPower
MikaMacPower07.03.12 09:44
Alle 4 Kommentare Top! Vg! So ist es.
0
jens
jens07.03.12 09:46
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten wegen des abgeschalteten Push-Dienstes für Mails?
0
dannyinabox
dannyinabox07.03.12 09:53
ibasst
Aber im Ernst - Lizenzzahlungen sind für alle Beteiligten das Beste.
Wer innovativ ist und Standards setzt, bekommt Geld von den Mitstreitern.

Ehh.. Ich lasse mich gerne korrigieren aber was hat den Microsoft in den letzten Jahren weltbewegendes auf den Markt gebracht? Den Zune? Weshalb kriegen die 5$ pro Gerät?

Ansonsten muss ich sagen, dass der Artikel mehr oder weniger neutral ausgefallen ist. Danke, denn das ewige Android-Bashing macht die Sache auch nicht besser
0
iEi
iEi07.03.12 10:19
Die sollen sich von mir aus Technologien welche schon länger im Einsatz sind gegenseitig lizenzieren und gut ist.
Das Smartphone ist doch in der Breite angekommen und die meisten Dinge sind halt Standard.
Auch hat doch jeder seinen Markt.
iPhones werden verkauft wie verrückt.
Und wer ein Android will, wird sich das auch kaufen egal wie Apple hier rumklagt.
Ich denke es ist doch genug da im Markt für alle.
Dann darft halt Motorola eine Slide to Unlock ahben und Apple pushed wieder die Emails.
Kindergarten ist das mitlerweile.
(ich weiß das ist wahrscheinlich recht naiv)
0
ibasst
ibasst07.03.12 10:24
@dannyinabox

Apple war nicht der erste Hersteller von Smartphone Betriebssystemen.
Die Grundlagen sind eher bei Windows mobile, Symbian, Blackberry OS und Palm zu sehen.

Das Apple es dann besser und erfolgreicher gemacht hat steht außer Frage.
0
Capone
Capone07.03.12 10:31
Rechtsstreitigkeiten sind natürlich nie gut für das Image, allerdings weiß Apple aus der eigenen Vergangenheit sehr genau, wie wichtig es ist, sich rechtlich abzusichern. Kreativität und Innovationskraft in allen Ehren, ohne gute Anwälte bist du schneller platt als dir lieb sein kann. Man kann wohl nie genug gute Anwälte beschäftigen, wenn man in der IT-Branche arbeitet. Traurig, aber wahr...
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Quickmix
Quickmix07.03.12 11:24
Das ist zu viel. Falls es zu einer Einigung kommen sollte tippe ich auf 5-8.
0
ma_hovina
ma_hovina07.03.12 11:34
ich bin unsicher was ich darüber denken soll...

einerseits wünscht man sich nicht die ganze zeit über die klagen, gegeklagen und gegengegenklagen lesen zu "müßen", anderseits denke ich dass das nicht so akzeptiert werden soll wenn man plötzlich die diebstähle legitimieren muss.

es ist nicht das gleiche ob man kopiert oder klaut. es ist zwar nicht ganz aufs geschäftsalltag zu übertragen, aber wenn ich jemanden beim klauen meiner sachen erwische kann es nicht sein dass ich ihm am ende das diebesgut vermieten muss!
0
musikuss
musikuss07.03.12 12:24
@ma-hovina
"wenn ich jemanden beim klauen meiner sachen erwische kann es nicht sein dass ich ihm am ende das diebesgut vermieten muss!"

Sehr interessanter und wahrer Gedanke! Deshalb wird wohl auch versucht, bei den Gerichtsverfahren abzuklären, ob die Patentverletzung absichtlich und wissentlich erfolgt ist. Allerdings liegt die Beweislast beim Kläger. Absicht ist aber schwer nachzuweisen. Wenn jedoch im Fall von Andy Rubin nachgewiesen werden kann, dass er Code von Apple nach Android "transferiert" hat, wie er es ja auch mit SUN-Code gemacht hat (Java-Code ist zwar Open-Source aber unter GPL lizenziert, also kopiergeschützt! Google hat ihn aber unerlaubterweise unter Apache-Lizenz gestellt, wo es kein Copyleft gibt, was als absichtlicher Diebstahl gewertet wird), dann wird es für Google seeehr teuer. Der Prozess gegen Oracle (SUN) hat Google rechtlich bereits verloren, es geht nur noch um die Höhe der Abfindung. Wer Larry Ellington (Oracle) kennt, weiss, dass dieser niemals aufgibt, bis er den Gegner richtig melken kann. Im Falle von Google werden das Milliarden...Zu recht!
Apple hat dieses Recht auch. Dann ist es vorbei mit Gratis-Android. Diebstahl darf nicht legitimiert werden , finanzielle Bestrafung ist angebracht, Vernichtung bringt aber letztlich niemandem etwas.
0
7samurai07.03.12 12:30
... letztendlich wird der User zahlen..... *sick*
0
sierkb07.03.12 12:36
musikuss:

Was faselst Du da für einen Blödsinn Andy Rubin betreffend und Sun-Code/Java betreffend? Mache Dich erstmal schlau über die aktuellen Fakten (Oracles lautstarker Klagefeldzug gegen Google ist schon jetzt wie ein Kartenhaus in sich zusammengebrochen, und Oracle steht derzeit mehr als belämmert da angesichts dessen, wie weit sie den Schnabel aufgerissen haben, derzeit ist es mehr als unsicher, ob es überhaupt noch zu einem Verfahren kommt angesichts dessen was Oracle jetzt noch in der Hand hält und auch das vom Richter ihnen da noch rausgeschlagen werden kann (so wie die anderen Klagepunkte Oracles, die sich inzwischen pulverisiert haben), noch bevor das Hauptverfahren überhaupt angedacht ist!) und arbeite hier nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien und Unterstellungen (Stichwort: Unschuldvermutung, bis das Gegenteil tatsächlich bewiesen ist!).
0
Amoled07.03.12 13:28
Das sind dann ca. 2,25% und geht in Ordnung, oder?
0
Request
Request07.03.12 17:41
Peter hatte doch Recht...wenn die Forderung von Apple kommt ist es aber wohl in Ordnung knapp 2.5% zu fordern.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ratti
ratti07.03.12 18:20
Letztlich ein fauler Kompromiss, weil die Konzerne sich wechselseitig (unser) Geld rüberschieben, während kleine Startups und Freie Software keine Chance mehr am Markt haben.

Letztlich muss der ganze Trivial-Patentscheiss weg. Feddich. Es darf einfach keine Auseinandersetzungen geben um „Telefon mit einem Wisch entriegeln“ und so einen Quatsch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.