Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zum MacBook, MacBook Pro Update 1.1

Mit dem jüngst erschienenen Software-Update für MacBook und MacBook Pro reagierte Apple auf ein recht ärgerliches Problem, von dem einige Nutzer seit einigen Monaten geplagt wurden. Apples Beschreibung hierzu lautete: "Dieses Update behebt Probleme mit der Ansprechdauer bei MacBook- und MacBook Pro-Notebooks. Bei manchen MacBook- und MacBook Pro-Systemen kann es bei der Tastatureingabe zu Ansprechverzögerungen von bis zu einer Minute oder auch länger kommen.". Zu den aktualisierten Komponenten gehören AppleUSBTopCase.kext, IOBluetoothFamily.kext und IOUSBFamily.kext. Inzwischen stehen die ersten Erfahrungsberichte zur Verfügung. Wie es aussieht, konnte das Problem unter Leopard behoben werden, obwohl man noch abwarten muss, ob dies bei allen der Fall ist. Leider steht noch keine Aktualisierung für Anwender zur Verfügung, die noch nicht auf Leopard umgestiegen sind und statt dessen noch Tiger installiert haben. Es bleibt zu hoffen, dass Apple hier noch ein weiteres Update anbietet und die korrekte Funktionalität auf allen MacBooks herstellt.


Weiterführende Links:

Kommentare

SK8T19.12.07 20:34
bei mir setzt erst jetzt das trackpad öfter mal aus, toll -.-
0
Agrajag19.12.07 20:36
Verzögerte Ansprechdauer habe ich nicht. Mir fehlt "nur" das erste Zeichen, das ich nach einer Tipp-Pause (15-30? Sekunden) tippe. Wieso können die DAS nicht endlich mal fixen?
0
MikeBuGi
MikeBuGi19.12.07 20:59
Hallo Agrajag,
ich hatte das selbe Problem wie du. Nach dem Update ist es nun weg. Hast du das Update gemacht?
0
poolboy19.12.07 21:05
also ich hab diese ansprechverzoegerung erst seit ner woche... und das update hat nix daran geaendert.
apple baut echt ab. haben so wenig an hardware zu testen und dennoch so viel aerger.
0
IceRikku
IceRikku19.12.07 21:11
Poolboy

quatsch nicht machs besser

0
Agrajag19.12.07 21:18
IceRikku: Ich kann den Ärger von poolboy verstehen. Ich ärgere mich auch darüber. Immerhin hab ich 2000€ für den Rechner auf den Tisch gelegt. Dafür, daß Apple angeblich die beste Hardware baut (nach Meinung nicht weniger, angeblich mit Abstand), ist es schlecht. Ich hab jedenfalls noch von keinem Thinkpad mit einem derartigen Problem gehört (ich kenne recht viele mit einem).
0
juniorsceptic19.12.07 21:47
IceRikku

Premiumware muss einwandfrei funktionieren. Auch ich habe 2 Düsenjäger auf den Tisch gelegt und bin zum ersten mal nicht voll und ganz zufrieden mit Apple. Mein MBP zickt.

Agrajag

Ich äußere mal wieder meinen unerfüllbaren Wunsch nach einem Thinkpad mit OSX... sind einfach robuster und sehen trotzdem sehr schön aus.
0
Agrajag19.12.07 21:51
juniorsceptic: Soooo unerfüllbar ist der Wunsch nicht. Ein Freund von mir betreibt zeitweise ein Thinkpad mit OSX 10.4. Läuft soweit ganz gut. Nur die Timings stimmen nicht so ganz. Animationen, wie die von den Sheets, sind langsamer. Ansonsten läuft es wohl recht gut. Er arbeitet aber trotzdem hauptsächlich unter Linux auf dem Ding.
0
klick19.12.07 21:57
wie gesagt — ich kann es nicht installieren.

trackpad und keybord komplett tot seit tagen.
zum kotzen.
0
poolboy19.12.07 21:58
@IceRikku

kein ding, hab ich gemacht... 10.4 und siehe da: keine kernel panic mehr, keine verzoegerung und siehe da, die airportlaufwerke funzen auch ohne hack. du klugscheisserchen
0
eastmac
eastmac19.12.07 22:09
Alles probleme mit der tastatur und verzögerungen sind weg.

Das einzige was noch ist, das die "mail.app" nach dem schlafen und dem wieder verbinden zum w-lan alle accounts nicht mir mit dem internet verbinden kann. nach einen neustart bzw ein ausschalten des w-lan, funtioniert alles wieder.

Auf dem "alten" iBook klappt das alles ohne probleme.

0
DJDI100419.12.07 22:13
Irgendwie ist es seltsam manche haben Probleme manche nicht. Ich hatte mit meinem MacBook Pro und meinem Mac mini nie Probleme gehabt. Auch nicht mit der Tastatur... Leo läuft sehr stabil bei mir.... Versteh nicht warum wenn es Probleme gibt nicht alle Serien betroffen sind sondern nur manche...
0
eastmac
eastmac19.12.07 22:15
Ach so, wenn ich nach dem aufwachen eine datei, aus dem internet, runter laden will, bricht das auch dauert ab. Nach einem neustart nicht.
Das war auch von anfang an so.

0
heiny
heiny19.12.07 22:27
also bei mir (MBP) sind nach dem update auch keine tastuturpausen von bis zu 2 minuten mehr aufgetaucht. also alles bestens.
nRnP - no Risk no Progress :)
0
TazDef19.12.07 22:33
Also ich kann verstehen das viele verärgert sind.

Ich lese jetzt aber verhäuft Dinge, wie: "Apple baut ab, Apple ist sch***e wie M$". Und dazu muss ich jetzt mal meinen Senf geben.

Die Zuverlässigkeit von PCs mit Apple Rechnern zu vergleichen ist sehr schwierig. Warum? IBM und auch Sony z.B. haben ca. 30 verschiedene Notebook Modelle im Programm. Apple 3!

Also ist es unmöglich zu sagen: "Mein Freund mit seinem Vaio hat nie Probleme", Toll bei welchem Modell, der 30 verschiedenen?

Hat dort mal einer ein Problem, wird ausserdem nicht gleich eine Webseite gelauncht. Die Marktbeobachtung ist bei Apple, um ein vielfaches höher als im PC Bereich. Und verärgerte User machen sich sowieso im Internet viel öfters Luft, als das jemand darüber berichtet wie toll sein Computer ist.

Die Zahlen der Consumerindizes der letzten Jahre sprechen für sich. Klar ist es immer ärgerlich ,w enn ein 2000,-€ Notebook defekt ist. Nur man sollte bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Apple ist einfach trozt der Probleme noch ein sehr zuverlässiger Hersteller. Aprospros Hersteller, kennt einer von euch einen Hersteller der auch die Software dafür selber schreibt? Sony, Lenovo?

Also bitte. Natürlich hat Apple auch Schuld an diesen besonders hohen Erwartungen der Kunden. Sie schüren ja diese Erwartungen auch sehr in ihrer Werbung. Deshalb sind enttäuschte Kunden besonders enttäsucht. Endlich weg vom nervigen PC hin zum heiligen Apfel und dann aufwachen und merken: OH! Auch Apple produziert auf diesem Planeten (genauer in China ) und hat keine geheimen Sondermaterialien, die nieeeee kaputt gehen.

Schließlich heulen ja auch wieder alle rum , wenn Apple teurer ist als ein PC. Und das von Firmen die NICHT mal eben noch "nebenbei" das beste OS der Welt geschrieben haben, gell?

Das nur mal so zum Nachdenken, bevor man sich (zum Teil verständlich) das nächste mal so aufregt.

Auch Apple kocht nur mit Wasser!

Hadde
0
iJo19.12.07 22:39
OT: Seit wann ist eigentlich der komplette Kommentarblock kursiv? Sieht meiner Meinung nach sehr bescheiden aus. (Es liegt nicht am CSS, sondern es ist explizit das "i"-tag eingefügt.) :sick:
0
thaphil19.12.07 22:48
TazDef : seh ich auch so wie du...

nur versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz warum die fehler nur bei manchen NB´s auftreten......obwohl überall die gleiche hardware vorhanden ist... mhm kann mir da nur vom user installierte software vorstellen.
also wer ist demnach schuld? genau der user oder softwarehersteller und nicht ....

das wäre jetz mal meine logische erklärung dabei
und nicht gleich über mich herfallen .. gelle? is ja schließlich bald weihnachten
0
Agrajag19.12.07 22:51
TazDef: Warum sollte ich Apple bzgl. der Hardware Zugeständnisse machen, nur weil sie auch das OS selbst schreiben?!? Das machen sie aus freien Stücken.

Wenn sie das auf Dauer nicht mehr auf die Reihe bekommen, dann sollten sie sich von einem trennen. Dann will ich OSX auf dem Rechner meiner Wahl installieren können.

In meinem Umfeld tummeln sich überwiegend Thinkpads, diverse Modelle und von keinem hab ich bisher großartig was negatives gehört (auch nichts von den Lenovos). Auf diesen Dingern läuft sowohl Linux, als auch Windows gut und mit leichten Abstrichen sogar OSX.

Es ist echt nervig, wenn man ständig im Fluss gebremst wird, nur, weil man vielleicht eine Sekunde zu lange nichts getippt hat. Ständig muss man Fehler korrigieren. Es nervt wirklich.

Mich würde WIRKLICH mal interessieren was das Problem ist.
0
Agrajag19.12.07 22:53
thaphil: Das Problem betrifft auch frisch installierte Systeme, Leo und Tiger.
0
Agrajag19.12.07 22:53
Es ist, als wenn die Tastatur in den Schlafmodus geht und das Zeichen, was die Tastatur weckt, verschluckt wird.
0
thaphil19.12.07 22:57
und da bekommst du kein neues von ???

also wenns so is dann liegts ja mal klar an der hardware ... ich mein es wäre ja für sie kein problem wenn sie n 50 cent teil austauschen ... andre hersteller müssens ja auch machen ... wie zum beispiel im automobielbereich....
0
DJDI100419.12.07 23:00
Agrajag
Aber wieso fällt keine komplette Serie aus? Wieso gibt es die Probleme und bei manchen nicht? Das finde ich seltsam... Ich habe auch ein Macbook Pro und hatte nie Tastaturprobleme weder auf Tiger noch auf Leo... Wenn das ein Systemspezifische oder gerade softwarespezifischer Fehler wäre dann müssten doch alle Macbook Pro Serien ausfallen
0
someone19.12.07 23:03
TazDef
"nebenbei" das beste OS der Welt geschrieben haben"
Nicht zu fassen, bist du dermassen schlecht informiert oder wie oder was?
Das eigene OS hat Apple in eine Sackgasse entwickelt und ist dann
auf ein fixfertiges BSD Unix (Unix stammt uebrigens aus den 70ern)
umgestiegen welches sie jetzt weiterentwickeln, bisweilen leider auch
etwas destabilisieren/verstuemmeln ...
0
Agrajag19.12.07 23:04
DJDI1004: Warum es nicht alle aus einer Serie betrifft würde mich auch mal interessieren. So wenige sind es ja auch nicht, die davon betroffen sind. In den Apple-Foren wird das ja auch diskutiert.
0
macfrank
macfrank20.12.07 06:49
mbpro 15.4 santa rosa, 2,4 ghz

keine probleme weder vor nach nach den updates...

*ichglücklicher*

0
TazDef20.12.07 19:36
someone:

Soviel "Halbwissen" tut schon weh.
Lese Dir bitte mal die Geschichte von OS X genau durch und beachte besonders die Stelle mit NeXT.



Also, wie immer im Leben: "Erst Kopf einschalten, dann aufmachen"

Frohes Fest euch allen!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.