Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Equinux stellt "Live TV" für iPhone und iPod touch vor

Equinux hat heute "Live TV" im App Store veröffentlicht, eine kostenlose iPhone-Software, um mit dem iPhone live fernzusehen. "Live TV" zeigt alle Fernsehkanäle an, die über "The Tube" auf dem Mac empfangen werden können. Dabei bekommt Live TV das aktuelle Fernsehsignal via Placeshift im heimischen Funknetz (Wireless-LAN) vom Mac übertragen. "Live TV" zeigt das laufende Fernsehprogramm in einer für das iPhone optimierten Auflösung an, die "The Tube" im gleichen Wireless-LAN zur Verfügung stellt. Sobald ein iPhone in "The Tube" angemeldet ist, lassen sich auf dem iPhone alle gerade verfügbaren Fernsehkanäle per Klick einschalten. Für den Einsatz von "Live TV" wird ein Mac mit der "The Tube"-Software und Wireless-LAN benötigt sowie iPhone- oder iPod-touch-Software 2.0. Der Download von "Live TV" ist weniger als 1 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen04.02.09 11:27
na endlich, darauf warte ich schon die ganze zeit! gleich mal anschauen!
0
grekey04.02.09 11:38
coole sache
0
idolum@mac04.02.09 11:39
EyeTV Entwickler: Ich warte!
0
bono01
bono0104.02.09 11:44
Was nützt es mir wenn ich das nur zu Hause über WLAN schauen kann? Wenn ich unterwegs bin nützt es einem gar nichts. Nutzloses App. Wenn ich schon zu Hause bin kann ich mich auch gleich vor den Fernseher setzen anstatt TV auf dem kleinen iPhone / iPod touch Screen zu schauen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
maceric
maceric04.02.09 11:44
idolum@mac
eyeTV Entwickler: Ich warte!

Ich auch
Weil den TubeStick kaufe ich mir deswegen nicht extra.
0
thomas scherer
thomas scherer04.02.09 11:47
hallo eyeTV, ist da jemand zu hause... und bitte gleich eine steuerung/programmierung für eyeTV inklusive!!!
0
maceric
maceric04.02.09 11:47
bono01

Folgende mögliche Konstellation: Imac mit Tubestick im Wohnzimmer,
iPhone im Bett oder auf dem Balkon.

Ich würde mir auch mein book mit DVBT-Stick mit ins Bett nehmen, aber
eine Möglichkeit wäre das schon....
0
Mac4ever04.02.09 11:49
Zatoo sollte ein App bringen, das wär´s!!
0
snake-dsl04.02.09 11:50
Der einzige Nutzen der mir gerade einfällt: Ich muss dringend aufs Klo und es kommt was interessantes im Fernsehen, wo ich nicht bis zur Werbung warten kann. Das ist aber selten der Fall und außerdem habsch ja noch genug Klo-Lektüre.
0
pmusiq
pmusiq04.02.09 11:52
ich brauch dafür doch nur die software "The Tube" oder? also ich hab mein iPhone hinzugefügt, aber irgendwie kann ich da nix starten... was mach ich denn falsch?
0
Bond04.02.09 12:03
Kann man The Tube als Ersatz von EyeTV einsetzen? Ich habe den Eindruck das EyeTV in letzter Zeit ziemlich nachlässt was Innovation angeht. Vor 5 Jahren war das Produkt noch richtig innovativ, hat sich aber leider kaum mehr entwickelt, schade. Falls The Tube funktioniert, werde ich dieses ausprobieren müssen!
0
SGAbi200704.02.09 12:04
Der einzige Nutzen der mir gerade einfällt: Ich muss dringend aufs Klo und es kommt was interessantes im Fernsehen, wo ich nicht bis zur Werbung warten kann. Das ist aber selten der Fall und außerdem habsch ja noch genug Klo-Lektüre.
Und selbst dann, hast du ja immernoch einen Rechner an dem du schaust und kannst folglich auch timeshiften...und smit doch ganz in Ruhe aufs Klo.
0
pummelfee04.02.09 12:20
@ snake-dsl & SGAbi2007

Bis die Software auf dem Mac gestartet ist, die App auf dem iPhone läuft und es dann tatsächlich funktioniert, habt ihr längst in die Hose geschissen oder der Film ist rum oder beides.
0
TiBooX
TiBooX04.02.09 12:25
Ich wusste es schom immer:
Das TV-Programm ist ans Klo angeschlossen *sick*
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
dynax7404.02.09 12:26
Wenn das App jetzt auch noch Geld kostet , lach ich mich tot.
0
alphalite
alphalite04.02.09 12:27
Zatoo sollte ein App bringen, das wär´s!!
ja darauf warte ich auch schon
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
gentux
gentux04.02.09 12:58
Yep, EyeTV sollte wirklich vorwärts machen.

Möchte schon gerne noch etwas TV gucken im Bett, aber über DVB-T gibts hier nur SF1, SF2, TSR und TSI.

Vielleicht kaufe ich mir einfach den TubeStick...
0
threpple04.02.09 13:02
tubestick wird auch nicht mehr über dvbt reinbringen!
0
Megaseppl04.02.09 13:18
hallo eyeTV, ist da jemand zu hause... und bitte gleich eine steuerung/programmierung für eyeTV inklusive!!!

Als Steuerung lässt sich Snatch ganz gut verwenden.
Man muss zwar die Tasten selber bauen, aber dann lassen sich die meisten wichtigen Funktionen zur Wiedergabe von Medien/TV mit dem iPhone steuern.

Gruß
Sebastian
0
westmeier
westmeier04.02.09 13:26
dynax:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im Artikel steht doch, dass die App kostenlos ist!
0
MacDub04.02.09 13:27
Weiss jemand ob The Tube Software mit meinem Cinergy XS USB funktioniert?
0
Jordon
Jordon04.02.09 13:30
Apple soll endlich ein richtiges Mediacenter rausbringen. Inspirieren kann sich Apple von Microsoft lassen , die machen es ja vor wie einfach es ginge.

Aber scheinbar hat Apple mit ihren Kunden was anderes vor. Mir is es Wurscht, ich haben was den Home- Entertainment Bereich betrifft schon lange zu MS geswitcht, dort geht man wenigstens noch auf den User ein, bzw gibt es zahlreiche Communitys die div. PlugIns anbieten.

Echt schade das Apple diese Chance noch nicht genutzt hat.
0
pooly04.02.09 13:38
Mac4evr
Zatoo sollte ein App bringen, das wär´s!!
also ich bin kein fachmann, aber basiert zatoo nicht u.a.a auch auf flash?
0
Swentech04.02.09 13:59


Auf der Seite wird 14 Tage Testversion angezeigt das Programm will aber ohne Registrierung nicht starten.
Wie soll ich da testen?
Werde das Ding gleich wieder löschen
0
wazi04.02.09 14:12
An alle, die den Stick nicht kaufen wollen:

Die Software von equinux "The Tube" funktioniert mit sehr sehr vielen anderen TV-Sticks.

Ich selbst hab einen elgato eyeTV hybrid daheim und funktioniet alles einwandfrei!!!

Also meckert nicht rum.

Man kann die Software auch alleine kaufen und muss nicht den Stick nehmen.

Ach ja... auf der Herstellerseite gibt es auch eine Übersicht über andere Sticks, die mit The Tube zusammen arbeiten:
http://www.equinux.com/de/products/thetube/compatibledevices.html

Hier der Auszug:

* Digittrade DVB-T Stick USB Stick
* Digitus DVB-T Digital USB
* EyeTV DTT/DVB-T
* EyeTV Hybrid (vor August 2008)
* Freecom DVB-T USB Stick
* Hauppauge myTV.t
* Hauppauge Nova-TD
* Hauppauge Nova-T
* Hauppauge HVR 900H
* Hauppauge HVR 900
* Miglia TVMini
* Miglia TVMini HD
* Miglia TV Mini Express
* Miglia TVMini2 Express
* Miglia TVBook Pro Express
* Miglia TVMicro
* Miglia TVMicro Express
* MSI Technology Digivox mini Mac
* Pinnacle PCTV nanoStick
* Terratec Cinergy T2
* Twinhan DTV Alpha
0
Stefab
Stefab04.02.09 14:49
Naja, ich kann mir denken, wenn man kein Notebook hat, kann man eben auch draussen im Garten oder vorm Haus schauen. Mehr bringt es auch nicht. Was ist denn genau: "The Tube" überhaupt?? Woher bekommt das das Fernsehsignal? Habe hier den neuen EyeTV-Hybrid (2008) mit DVB-C, DVB-T, FM-Radio, analoge Antenne und Cinch/S-Video. Software ist EyeTV 3.1
OT: Find die EyeTV Software eigentlich sehr gut, da sehr einfach und übersichtlich gemacht. Einige Mängel wurden mit 3.1 behoben, ein paar Tipps hätte ich aber schon für die Entwickler, die gaaanz leicht umgesetzt werden könnten, zB. (was mir eh egal ist, da ich DVB-C nutze) sollte, wenn man beim analogen Fernsehen Timeshift aktiviert, wirklich nur das geshiftete Bild MPEG2-komprimiert sein, immer wenn man Live ist, sollte es auch unkomprimiert zu sehen sein. (hab ich bei 3.1 aber noch nicht probiert, bei 3.0.3 hat man Analog Live mit aktiven Timeshift auch komprimiert gesehen, k.A. ob das geändert wurde)
Etwas, das auch komisch ist: Nimmt was aus dem Analog-TV auf, scheint die Qualität um Welten besser zu sein, als das was er beim Timeshift macht, obwohl alles auf höchste Qualität gestellt ist. (auch noch nicht bei 3.1 getestet)

Was ich mir aber persönlich SEHR wünschen würde, wäre ein Export, ganz genau wie "iPod bestes", aber nur mit einer niedrigeren Bitrate, und zwar genau die Bitrate, die es bei "iPhone" nimmt. Auch wäre es nett, wenn man MPEG2 importieren könnte, da es sehr gute Export-Funktionen (und auch ne Schnittfunktion, die man aber über MPEG-Streamclip auch bekommt) hat. Dazu fehlt die Funktion, Aufnahmen zusammenzufügen. Trennen geht ja schon mal, aber umgekehrt geht nix. Und wenn mans als MPEG2 exportiert, gehen die Metadaten verloren, also Sendungsname, Beschreibung und das ganze Zeug. Auch dringend nötig: Die .eyetv Dateien sind viel zu groß! Das MPEG2 ist meist nur etwa 60% so groß. Will man also zB. etwas mit Toast brennen, sagt es: Der Platz auf der DVD reicht nicht aus. Macht man aber in Toast zuerst ein Image (ohne Neukodierung), dann wird es VIEL kleiner und dieses Image kann man dann problemlos brennen (ein unnötiger Schritt, NUR weil von EyeTV eine falsche Größenangabe kommt). Entschuldigung, aber die paar Metadaten können keine Gigabyte an Daten brauchen! Sorry, aber das glaubt kein Mensch.

Es gibt ja noch diesen Wi-Fi Access für Mac/PC, iPhone und iPod touch. Das habe ich aber noch nie probiert. Denke aber mal, dann brauchen die Videos noch viel mehr Platz und man kann auch nur Aufnahmen ansehen und kein Live-TV.

Naja, für mich die 2 wichtigsten Punkte:
•) Bei Export für iPod/iPhone sollte man immer auch zumindest eine Bitrate von einer Stufe weniger auswählen können. Vor allem bei 16:9 kommt eh nur raus, 640x360, was ja auch nicht viel größer, als 480x360 ist, und somit sollte die geringere Bitrate NULL Problem sein. Und wenns ne Spur schlechter aussieht, soll das wohl meine Sorge sein, nicht denen ihre.
•) Und die blöden Aufnahmen sollen bitte endlich nur mehr so viel Platz brauchen, wie das ECHTE Video + von mir aus ein paar MB für Metadaten, aber keine Gigabyte!!

Weiß vielleicht jemand, wie man bei normalen H.264-Export 1:1 das gleiche Ergebnis, wie bei Export für iPod/iPhone bekommt? Vor allem, wie man die richtige Größe hinbekommt, und wie es iPod/iPhone kompatibel wird. Dabei kommen nämlich auch die Metadaten rein, aber man kann die Bitrate wählen. Nur was muss man bei Profil einstellen, wie bekommt man es so hin, dass das Overscan wegfällt und zB. ein beschnittenes 16:9 auch passt? Beim iPod-Export geht das alles von selbst. Das Video kommt so, wie man es sieht, also auch wie Overscan und Aspect Ratio eingestellt sind. Bei Export nach H.264 kommt aber einfach das ganze, inkl. unnötigem Overscan und nicht gleich 16:9 beschnitten oder sowas. Also einfach direkt und unkorrigiert. Aber das alles richtig einstellen: Puh! Und dann noch das richtige Profil finden, etc. ist einfach ne Menge Arbeit, nur dass man in 640x360 (oder 640x480 bei 4:3) bei der Bitrate von Export für iPhone rausbekommt. Aber wenns schon wer gemacht hat, wäre ich SEHR dankbar, für die richtigen Einstellungen!

Ansonsten ist das Digital-TV über EyeTV aber Spitze! HD geht ohne Probleme, man kann 2 Sender am selben Transponder sehen (und so bei genug Puffer zB. 2 Sendungen gleichzeitig sehen, also PiP anmachen, und immer bei Werbung pausieren und aufs andere umschalten, und so immer hin und her, bis eines aus ist, dann kann man sich das zweite in Ruhe zu Ende ansehen), die Timeshift-Buffer Größe einstellen, das System für die Aufnahmen ist perfekt durchdacht (dynamische Listen, und und), ein feine EPG, super Steuerung über die Apple Remote (die beiliegende Fernbedienung ist nicht unbedingt so übersichtlich, wie sie sein könnte, kann aber mehr, ist also manchmal ganz nützlich), wenn man den iMac als Fernseher nützt, klappt mit dem Ruhezustand und aufwecken auch alles wunderbar, man merkt nix mehr vom Computer dahinter. Alles ist so einfach und logisch zu bedienen, man macht sich seine Senderlisten, und und und. Also bis auf ein paar Makel wirklich ein Super Programm, was man so am PC-Markt nicht findet! Was ich dort gesehen habe ist einfach nur hässlich, wahnsinnig kompliziert, unübersichtlich, nervig was Timeshift (ist default aus, muss man erst manuell einschalten, ist doch doof! Und dann fragt es bei jedem Senderwechsel, oder man sicher ist und so Blödsinn) angeht, etc. Bei EyeTV ist Timeshift perfekt! 1. Der Buffer wird von Timemachine ignoriert, also man muss es nicht abschalten zum fernschauen, es ist immer aktiv (eben so viele MB, wie man einstellt kann man natürlich dynamisch umstellen), man kann immer pausieren oder zurückspulen, auch wenn einem das erst spontan einfällt. Bei dem PC-App hätte man da Pech, wenn Timeshift noch nicht aktiv. Der Puffer bleibt auch gefüllt bei Senderwechsel, die sind dann eben mit drin, etc. Und man kann ganz spontan einen Film oder eine Sendung aufnehmen, auch wenn der schon längst angefangen hat. Entweder man spult zum Anfang zurück und sagt dann Aufnahme und beendet am Schluss, oder man sagt einfach im EPG, dass man die Sendung aufnehmen will. Beides geht, nur der Puffer sollte noch bis zum Anfang zurück gehen, sonst fehlt der Anfang. Auch drück ich gerne auf Pause und mach was anderes, damit ich später die Werbung vorspulen kann. Es ist einfach herrlich! Und im Vergleich zu normalen Tunern oder der üblichen PC-Software einfach nur Fernsehvergnügen PUR!
Ach ja, einen Haken gibt es noch an der Sache, aber k.A. ob da Elgato was dafür kann: Wenn man (so wie ich), nen anderen Fernseher am iMac angeschlossen hat (hier über VGA) und dann nur über diesen schaut, kann man zwar das Bild am iMac schwarz machen, aber nicht den Bildschirm abschalten, das nervt und braucht unnötig Strom. Generell gibt es manchmal Apps, die den Ruhezustand des Bildschirms übergehen, zB. war das lange bei Compressor so (k.A. ob noch immer). Gerade bei Kompressor fand ich das blöd, da ja eh von Apple und die wissen, dass das (teils sehr) lange rennt und der Bildschirm dabei wohl kaum gebraucht wird! Es wäre einfach toll, wenn man wie bei den Books einfach die Hintergrund-Beleuchtung abschalten könnte, wenn man die Helligkeit ganz runter dreht. Die macht eh den Hauptstromverbrauch des TFT aus. Würde die oder der ganze Schirm ausgehen, beim schauen über EyeTV würde der iMac wohl auch kaum mehr, als ein normaler DVB-Receiver (mit in- oder externer HD) brauchen, der auch HD kann. Habe mal gemessen (iMac Alu, 2,4 Ghz, Radeon HD2600XT mobility), bei mittlerer Helligkeit im Idle: 45 Watt ohne Bildschirm, 75 Watt mit. Ja, ich dreh natürlich die Helligkeit ganz runter, bringt sicher auch 5-10 Watt, aber das Wahre ist es leider nicht. (Das neue weiße Macbook wäre für sowas sicher ideal) Ach ja, und 2 HD-Sender mit 720p gehen gleichzeitig flüssig, bei 1080(i?) geht nur einer, auch kein 720p dazu.
Bitte, falls jemand etwas weiß, wie man den iMac zwingen kann, den Bildschirm abzuschalten, oder zumindest die Hintergrundbeleuchtung, nur raus damit! Es gab da mal so komische Programme, die das tun sollten, aber irgendwie hat das nicht richtig geklappt, ich glaube nur ein Widget ging mal so halb... DANKE

Naja, eh schon VIIEL zu viel darüber geschrieben, kann einfach nur nicht nachvollziehen, das EyeTV nix taugen soll. (kenne aber die Versionen vor 3.0 nicht)

wazi: Na klar, meiner ist natürlich nicht dabei. Der EyeTV Hybrid NACH August 2008. (IMHO der einzig wahre! Weil er so viel kann und endlich DVB-C zu einem günstigen Preis)
0
wazi04.02.09 15:01
Stefab: Woran erkennt man denn, ob man einen alten EyeTV Hybrid, oder einen neuen hat? Ich hab mir meinen erst vor kurzem gekauft und es klappt einwandfrei.
0
Stefab
Stefab04.02.09 15:17
Naja, steht eh auf der Packung drauf, ob er nur DVB-T und analog hat, oder eben DVB-T, DVB-C, FM-Radio und analog. Ich ist die Farbe auf der Packung, dort wo "eyetv hybrid TV Tuner Stick" steht beim neuen ROT, beim alten glaube ich BLAU.
Bei Mediamarkt, die haben sich ne ordentliche Frechheit erlaubt: Die haben noch ein ganzes Regal voll mit den alten liegen gehabt (im Dezember), und haben dafür den vollen Preis von €129,- (auch der Preis des neuen) verlangt. Klar, dass die niemand kauft, der ne Ahnung hat. Wenn dann müssen die den schon günstig abverkaufen, wenn die alle noch loswerden wollen.
Naja, bei McShark gibts jedenfalls schon seit Monaten den neuen um den gleichen Preis. Wenn man sucht (zB. geizhals.at) findet man auch welche um ca. €110,- aber da kommt dann noch Versand dazu, zahlt sich meist nicht wirklich aus. Wieder OT: An dem Tag haben wir auch die neue Airport Extreme Station gekauft, weil leider jeder andere Router mit den selben Features (Gigabit WAN&LAN + WLAN 802.11b/g/n-draft (300Mbit/s) + USB 2.0 für Drucker und/oder HD) auch nur marginal billiger ist (ca. €152,- exkl. Versand anstatt €169,- zum abholen).
0
wazi04.02.09 15:19
Hm, hab die Verpackung nicht mehr.
Hab meinen beim Mediamarkt gekauft um 79 Euro.

Außerdem glaub ich, dass auch bald ein Software-Update für The Tube rauskommt und dann klappt es auch mit den neuen elgato Sticks.
0
Stefab
Stefab04.02.09 15:45
wazi: Für €79,- denke ich zu 99%, dass es der alte im Abverkauf war. Bei eurem Mediamarkt haben sie richtig gehandelt, so gehört sich das. Man kann nicht das alte Gerät zum Preis vom neuen verkaufen. Ach ja, ausserdem solltest du in EyeTV bei der Senderliste beim neuen aussuchen können, bei Dienst: "Antenne", "Kabel" oder "FM-Radio".
Ach ja und noch ne Sache bei EyeTV ist nullo selbsterklärend, und zwar, dass im Editor die Funktion: "Auswahl entfernen" mit "Komprimieren..." bezeichnet ist. Da muss man erst mal in der Anleitung nachsehen, denn niemand will da was komprimieren sondern nur schneiden. Würde es zumindest Zuschneiden oder sowas heissen... besser aber das oben genannte, dann kann man auch nicht versehentlich falsch rum schneiden, wie ich es anfangs bei Ice Age 2 in HD gemacht habe. Grummel.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.