Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Epic-Umfrage: Apple ist "zu mächtig" – und soll iPhone für Drittanbieter-Stores öffnen

Der Konflikt zwischen Apple und Epic Games geht in die nächste Runde. Nachdem sich beide Unternehmen schon seit Jahren wegen Apples App Store-Richtlinien vor Gericht auseinandersetzen, hat die von Epic geführte Vereinigung "Coalition for App Fairness" (CAF) kürzlich Umfrageergebnisse zu Apples Software-Plattform veröffentlicht. Das wenig überraschende Resultat: Viele Umfrageteilnehmer zeigen sich unzufrieden mit dem Geschäftsmodell des App Store und unterstützen Öffnungen für Drittanbieter-Zahlungssysteme, über die Apple keine Kontrolle (und Umsatzbeteiligungen) hat.


Befragte empfinden "Big Tech" und Apple als zu mächtig
Die von der "Coalition for App Fairness" in Auftrag gegebene Umfrage bei US-Bürgern deckt zahlreiche Bereiche ab. Von der Einstellung gegenüber "Big Tech" und einzelnen Unternehmen bis hin zu Gesetzesentwürfen ist vieles vertreten, was auf der aktuellen CAF-Agenda steht. Die Studie beginnt mit der allgemeinen Meinung der Teilnehmer zu "Big Tech" (Technologie-Marktriesen). 68 Prozent der Befragten halten besagte Tech-Größen für zu mächtig. Auf einzelne Unternehmen heruntergebrochen, wird Apple von 59 Prozent der Teilnehmer zu viel Macht attestiert. Google sehen 67 Prozent kritisch.


Breite Zustimmung für "Open App Markets Act"
Beim "Open App Markets Act" ist das Ergebnis noch deutlicher. Der US-Gesetzentwurf wird aktuell im Kongress diskutiert und sieht unter anderem eine Öffnung des iPhones für Download-Portale von Drittanbietern vor. Apple würde so das Distributionsmonopol für iOS-Software verlieren. 79 Prozent der Befragten unterstützen den "Open App Markets Act", nur 11 Prozent sprechen sich dagegen aus.

Epic und Spotify gründeten "Coalition for App Fairness"
CAF wurde 2020 unter anderem von Epic Games sowie Spotify gegründet – und damit zwei Unternehmen, die sich schon oft kritisch bezüglich der Richtlinien im App Store äußerten und auch die juristische Auseinandersetzungen mit Apple nicht scheuen. Sowohl Epic als auch Spotify stören sich an den Umsatzrichtlinien des App Store, die eine finanzielle Beteiligung Apples sowohl bei Käufen als auch Software-Abos vorsehen.

Die Unternehmen empfinden die Abgaben an Apple als zu hoch und setzen sich daher für alternative App Stores auf dem iPhone ein, die Apple nicht kontrolliert (und die möglichst keine Umsatzbeteiligung vorsehen). In Auftrag gegebene Umfragen wie die aktuelle sollen dabei helfen, Entscheidungsträger von entsprechenden Gesetzesentwürfen zu überzeugen.

Kommentare

MacAlister01.07.22 16:35
EPIC ist zu mächtig und sollte von der Bildfläche verschwinden.
+12
macparc
macparc01.07.22 16:45
Dagegen.
+2
TiBooX
TiBooX01.07.22 16:46
So "funktioniert" Statistik bei EPIC
Zuerst reduzieren wir die Datenpunkte auf EPIC Affine und dann fragen wir die, ob sie Apple mögen?
EPIC könnte ja mal frei nach Alan Kay: “People who are really serious about software should make their own hardware.” seine eigenen Kisten und AppStore bauen.
Oder ist der Markt der Hardcore Gamer die tausende in aufgemotzte Win-Hardware pumpen immer noch zu klein? Mimimi.
Oder hat Microsoft und Sony keine AppStore Regeln?
MacAlister
EPIC ist zu mächtig und sollte von der Bildfläche verschwinden.
EPIC interressiert mit einen feuchten F***.

Ich will nicht, dass solche Kindergartenfirmen den Rest der weltweiten mobilen Infrastruktur gefährden, dadurch dass jeder in den gerade mal zwei! relevanten Betriebssystemen ungeprüft machen kann was er will. Wir können gerne darüber reden wer die Prüfung kontrolliert aber ich möchte auch kein CE (wir haben uns selbst geprüft)!

Als FaceBook vor Kurzem mal für Stunden down war gingen in manchen Ländern KEINE Notrufe mehr. Was soll denn passieren, wenn sich ein Virus weltweit durch Android oder iOS frisst? Minutenschnell!
Wo schon DDoS und Ransomware Attacken Pipelinesysteme und Krankenhausbetreiber lahmlegen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+10
Muty01.07.22 17:52
Nur weil Apple alternative AppStores erlaubt:
a) Muss man nicht die alternativen AppStores nutzen
b) Wird nicht jedes iPhone automatisch unsicher

Ich kann auch heute an Apples review vorbei Code einschleusen für den sich niemand bei Apple interessiert. Wir releasen fast alles heute per Feature-Flags. Der Code ist bereits released, aber wir aktivieren die Features langsam über unser Backend. Apple kann nicht überprüfen ob es sich dabei um Features handelt die Schaden anrichten.

Die Macher der Unreal Engine als "Kindergartenfirma" zu bezeichnen.. halte ich mindestens für ungerechtfertigt. Ist das Verhalten der Firma in der Öffentlichkeit immer super? Nein, aber sie versuchen einfach nur einen Marktzugang zu erhalten, nicht mehr oder nicht weniger.

Epic hin oder her, ich hoffe wirklich sehr das der Digital Markets Act in der EU beschlossen & implementiert wird. Eine Öffnung kann nur gut für uns alle sein. Mehr Auswahl schadet nicht.
-8
marm01.07.22 17:52
In dem Zusammenhang finde ich doch erwähnenswert, dass EPIC einen 95:5-Split hat. Es geht dabei wohl um den Anteil für Creators bei Fortnite. Wohlgemerkt den 95 %-Anteil erhält EPIC, nicht der Creator.
Sucht mal nach dem Stichwort "Epic" bei Daring Fireball oder hier direkt bei Epic
+9
Mecki
Mecki01.07.22 19:18
Muty
Nur weil Apple alternative AppStores erlaubt:
a) Muss man nicht die alternativen AppStores nutzen
b) Wird nicht jedes iPhone automatisch unsicher
Na dann erkläre doch mal, warum bei Android so viel mehr Leute Opfer von Schädlingsbefall werden, wohlgemerkt Leute, die gar keine alternativen Stores nutzen. Kannst du nicht?

Ich werd's dir erklären: Weil Trickbetrüger Leute dazu bringen, irgendwie untergeschobene Software zu installieren, eben weil man das auf Android kann und Millionen von Menschen jedes Jahr auf so etwas reinfallen. Und weil Google solche Schadsoftware dann eben nicht zentral sperren kann, weil es eben keine zentrale Kontrolle ohne zentrale Kontrollstelle geben kann und sich diese Schadsoftware daher fröhlich weiter verbreitet (per SMS, Mail, Chat, etc.) und weitere Leute in de Falle lockt.

In der Minute werden alleine in den USA mehr Android SmartPhones infiziert als iPhones an einem Tag, wohlgemerkt ist Apple aber in den USA Marktführer mit über 50% aller SmartPhones. Und das liegt nicht daran, dass Android ein schlechtes oder unsicheres System ist oder daran, das Google zu doof wäre, das liegt daran, dass Android ein offenes System ist und dort nicht alles unter einer zentralen Kontrolle steht.
+9
Sitox
Sitox01.07.22 21:36
Mecki
Und das liegt nicht daran, dass Android ein schlechtes oder unsicheres System ist oder daran, das Google zu doof wäre, das liegt daran, dass Android ein offenes System ist und dort nicht alles unter einer zentralen Kontrolle steht.
Dann empfehle ich dringend auf jedwedes Desktop-System zu verzichten und am besten weder das Haus zu verlassen noch dessen Eingangstür zu öffnen. iPhone statt Medienkompetenz.
-2
Nebu2k01.07.22 22:04
Epics Argumentation ist natürlich Quatsch.
Nichtsdestotrotz wäre es mal super von Apple „die Zukunft“ des Gamings zu akzeptieren und die ganzen Cloud Dienste zuzulassen.
Würde es ja sogar noch verstehen, wenn man da in Konkurrenz steht aber Apples Arcade ist wie Wii gegen PC Gaming
-2
Mickx02.07.22 14:17
Muty
Epic hin oder her, ich hoffe wirklich sehr das der Digital Markets Act in der EU beschlossen & implementiert wird. Eine Öffnung kann nur gut für uns alle sein. Mehr Auswahl schadet nicht.

Ich hoffe Du kannst die Konsequenzen ganzheitlich abschätzen und bist Dir darüber im klaren was das für Dich und deine Person heißt?

Ich glaube nicht, dass Du nur ansatzweise die Konsequenzen für uns Kunden/ Enduser abschätzen kannst.

Sorry, aber Du fällst da auf was großes herein.
0
Unwindprotect02.07.22 15:10
Sitox
Dann empfehle ich dringend auf jedwedes Desktop-System zu verzichten und am besten weder das Haus zu verlassen noch dessen Eingangstür zu öffnen. iPhone statt Medienkompetenz.

Das schlimme ist eigentlich, dass durchaus (vermutlich) erfahrene Computer Nutzer wie Du den Sarkasmus hinter Deiner Aussage tatsächlich glauben. Aus der Erfahrung, dass man so etwas wie den AppStore und geschlossene Systeme wie iOS mit den eigenen Computern (Mac oder PC völlig egal) nicht hatte und trotzdem alles "irgendwie halbwegs sicher genug" war, muss wohl folgen, dass man es nicht braucht uns jeder der denkt, dass er es braucht ist ein Aluhutträger der sich vor der Welt wegsperrt.

Dabei übersiehst Du jedoch ein paar entscheidende Fakten.

1) Die Größe der Nutzerbasis
Der Markt für Mobilgeräte wie iPhone/Android ist gigantisch verglichen mit dem Markt für Computer. Es sind wirklich viele Größenordnungen mehr Mobile Devices im Umlauf als "herkömmliche" Computer.

2) Erfahrung der Nutzerbasis
"Medienkompetenz" ist schlicht und einfach nicht vorhanden. Ein sehr großer Teil der Nutzer hat nie einen Computer benutzt oder wird jemals einen Nutzen. Diese Menschen haben keinerlei Erfahrung damit wie man einen generischen Computer sicher benutzt. Du wirst es auch nicht allen "beibringen" können. Die Annahme, dass man das könnte ist schlicht naiv und weltfremd.

3) Mobile Devices sind bei weitem privater und flexibler
Das mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen - immerhin kann man grundsätzlich mit einem generischen PC mehr machen als mit einem Mobile Device. Aber: iPhone&Android Geräte kommen bereits aus der Packung mit Features wie Ortungsdienste, Passwortspeichern, Cloudanbindungen, Nachrichten jeglicher Messenger, Suchhistorie, Kamera, Fotobibliothek, Mikrofon, Banking-Daten uvm. weite Teile unseres Lebens sind auf diesen persönlichen Geräten einsehbar und verfolgbar. Bei weitem durchgehender als mit jedem herkömmlichen Computer zuvor. Man hat diese Geräte ja auch ständig dabei und bei vielen Menschen sogar den ganzen Tag nahezu ständig in der Hand.

Die gesellschaftliche Bedeutung dieser Geräteklasse gegenüber herkömmlichen Computern ist demnach weitaus umfassender. Ja ein Virus auf einem Computer ist auch doof und konnte früher vor allem wichtige Daten zerstören oder gar mal "Online-Banking"-Daten stehlen. Das ist aber gar nichts im Vergleich zu dem was mit Handys heute möglich ist.

Allerdings: Auch herkömmliche Computer wachsen in die Richtung. Die Geräteklassen werden immer mehr miteinander verknüpft und Features werden zunehmend Klassenübergreifend. D.h. dieselben Sicherheitsaspekte die für Mobilgeräte entstanden sind beginnen sich auch auf herkömmliche Computer auszuwirken. Deshalb ist das "alte Sicherheitsmodell" mit dem Computerfreaks in den letzten Jahrzehnten groß geworden sind längst überholt und definitiv KEIN Vorbild für z.B. Mobilgeräte wie es immer wieder behauptet wird.
+4
Retrax02.07.22 19:43
Die Masse stimmt leider nicht logisch sondern emotional ab.

Das bedeutet, dass man für den vermeintlichen Underdog ist und gegen die Zusammenhortung von Macht.

Die Konsequenzen welches ein solches Abstimmungsverhalten im großen und ganzen und auf Apple und dann auch wieder auf den Einzelnen bezogen hat wird dabei gar nicht begriffen.

Menschenmassen - leicht zu manipulieren und zu kontrollieren.
0
MrMr03.07.22 12:26
Epic macht zu viel Geld und soll zusätzliche Spiel Inhalte von anderen Firmen zulassen
-2
Radetzky03.07.22 13:31
Traue nur einer Umfrage, die du selbst in Auftrag gegeben hast...
0
Mecki
Mecki04.07.22 17:39
Hier ein ganz aktuelles Beispiel was offenes System bedeutet:

Microsoft: Warnung vor Gebührenfallen durch Android-Apps

Apple würde halt solchen Apps sofort die Erlaubnis entziehen und schlagartig werden diese Apps auf keinem iPhone mehr laufen; sofern Apple sie überhaupt in den Store gelassen hätte. Aber ohne zentralen Kontrollstelle geht das halt nicht, sprich, Google kann da nichts machen, nur für App, die auch über Google auf das Gerät gekommen sind.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.