Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Elgato präsentiert neue Mac-kompatible Zubehör-Reihe "Neo"

Abgerundete Ecken, weiße Gehäuse – die Produktreihe "Neo" orientiert sich an vielen Aspekten, die in den letzten Jahrzehnten mit Apple assoziiert wurden. Die neue Reihe von Elgato-Produkten verwendet diese helle, freundliche Designsprache. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Streamer ebenso wie Home-Office-Anwender.


Das Mikrofon Wave Neo ist ein Kondensatormikrofon mit USB-C-Anschluss. Es kommt mit einem kleinen Tisch-Standfuß, die Indikatorleuchte an der Vorderseite dient zugleich als Stummschalter. Auf der Rückseite lässt sich ein Kopfhörer anschließen; die App "Wave Link" erlaubt intuitives Pegeln und Filtern des Mikrofon-Sounds. Alternativ kann man das Mikrofon ohne Zusatzsoftware direkt am Mac oder iPad verwenden. Hundert Euro kostet das Mikrofon; ein schwarzer Schaumstoffüberzug liegt bei. Wer eine andere Farbe bevorzugt, kann demnächst Pop-Filter in pink, lavendel oder grau erwerben.

Das Wave Neo ist ein formschönes Kondensator-Mirofon mit USB-C-Anschluss.

Stream Deck und Capture-Box
Das Stream Deck Neo bietet acht zusätzliche Tasten in einer schräg aufgestellten Konsole. Jede Taste besteht aus einem kleinen Display, Darstellung und Funktion legen Anwender in einer Zusatzsoftware fest. Zwei darunter angebrachte Knöpfe wechseln zwischen unterschiedlichen Tastenbelegungen, der Inhalt des Info-Displays in der Mitte lässt sich ebenfalls konfigurieren. Der kleine Kasten mit dem Namen "Capture Neo" reicht HDMI-Signale an einen Monitor durch und zweigt dabei das Videosignal in komprimierter Form an einen Mac ab. So speichert oder streamt man (unverschlüsselte) Bildschirmsignale eines iPad, Apple TV oder einer Spielekonsole an seinem Mac auf – in 1080p-Auflsöung mit maximal 60 Bildern pro Sekunde.

Capture greift HD-Streams ab, Stream Deck bietet bunte Extra-Tasten.

Leuchte und Kamera
Zwei weitere Produkte der Reihe sind dafür gedacht, an die Oberseite des Displays geklemmt zu werden: Keylight Neo stellt ein rundes LED-Panel, das von vier Bedienelementen für Helligkeit und Farbtemperatur umgeben ist. Der klappbare Mechanismus zum Anbringen soll sich für Laptops wie Desktops eignen. Das gilt ebenfalls für die Kamera "Facecam Neo", die 60 fps in Full HD aufzeichnet. Ihre Autofokus-Linse hat eine Brennweite von 26 mm und eine Apertur von 1/2.0. An der Oberseite befindet sich ein Schiebeschalter, der nicht nur die Kamera ausschaltet, sondern auch eine Kunststoffabdeckung vor die Linse schiebt. Dies ist das einzige Gerät aus der Reihe, das nicht ab sofort verfügbar ist.

Das Keylight Neo hat Buttons und Drehregler in den Ecken; Facecam Neo wird mit Macs und iPads kompatibel sein. Ausgeschaltet ist das Objektiv abgedeckt.

Preis und Ausstattung an Einsteigern orientiert
Alle Geräte verfügen über einen USB-C-Anschluss. Mikrofon, Leuchte und Stream Deck kosten beim Hersteller 100 Euro, die Capture-Box 129,99 Euro. Elgato, seit 2018 Teil des Corsair-Konzerns, hat deutlich leistungsfähigere Zubehörartikel im Angebot, die etwa 4K-Auflösung liefern oder mehr Schalter anbieten – dann allerdings in vorwiegend schwarzen und kantigen Gehäusen zu höheren Preisen.

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9519.04.24 17:08
Hat Rafael Zeier gestern ausführlich vorgestellt, gefällt mir wirklich gut.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.