Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Elgato kündigt kompaktes Thunderbolt 3 Dock an

Anlässlich der CES 2018 in Las Vega hat Zubehörhersteller Elgato ein kompaktes Thunderbolt 3 Dock für den mobilen Einsatz angekündigt. Im Vergleich zum regulären Thunderbolt-Dock beinhaltet das Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock ein integriertes Thunderbolt-3-Kabel, welches in das Gehäuse eingelassen wurde. Darüber ist wie bei den meisten Thunderbolt-Docks natürlich auch die Stromversorgung realisiert, sodass ein Kabel für den Betrieb ausreicht.


An Anschlüssen bietet das Mini-Dock durch die kompakten Maße nur einen DisplayPort- und einen HDMI-Anschluss, einen USB-A-Anschluss für älteres USB-3-Zubehör sowie Gigabit-Ethernet. Ob auch ein zweiter Thunderbolt-3-Anschluss integriert ist, um entsprechendes Zubehör am Mini-Dock in Reihe zu schalten, ist unklar. Elgato selbst hat bislang noch keine Produktinformationen auf der Webseite veröffentlicht.


Ebenfalls noch nicht bekannt sind der Preis und die Verfügbarkeit für das Dock. Betrachtet man vorherige Elgato-Vorstellungen, könnte mit einem Erscheinen im Frühjahr zu rechnen sein. Der Preis fällt dann wahrscheinlich etwas niedriger als beim regulären Dock aus, welches mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro im Handel erhältlich ist.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.01.18 09:54
Hmm... das ist klein und unauffällig... suche ja immernoch was für den Mac Pro 2013.
Aber ob das mit Thunderbolt 2 + Adapter klappt?
0
Lefteous
Lefteous08.01.18 10:42
Ja, ein Dock, welches wirklich für Desktops optimiert ist, das wäre toll. Klar es gibt jede Menge 0815-Docks, aber was Gescheites wäre besser.
+1
verstaerker
verstaerker08.01.18 11:09
Gammarus_Pulex
Hmm... das ist klein und unauffällig... suche ja immernoch was für den Mac Pro 2013.
Aber ob das mit Thunderbolt 2 + Adapter klappt?

displayport dann auf keinen Fall

welchen Zweck soll es am MP denn erfüllen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.01.18 11:33
verstaerker
welchen Zweck soll es am MP denn erfüllen?

Es soll lediglich mehr schnelle USB Anschlüsse zur Verfügung stellen.
Ideal wär allerdings gleich noch mit schnellem SD Kartenslot.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch08.01.18 12:00
Dafür reicht doch sowas:
+2
WolfLe08.01.18 14:53
Lefteous
Ja, ein Dock, welches wirklich für Desktops optimiert ist …

ich weiß nicht, was Dir fehlt: ich bin mit dem OWC Thunderbolt 3 Dock total zufrieden:

(gibt es bei Amazon oder Cyberport auch noch für 50€ teurer)
0
Lefteous
Lefteous08.01.18 15:53
WolfLe
Lefteous
Ja, ein Dock, welches wirklich für Desktops optimiert ist …

ich weiß nicht, was Dir fehlt: ich bin mit dem OWC Thunderbolt 3 Dock total zufrieden:

(gibt es bei Amazon oder Cyberport auch noch für 50€ teurer)
Da fehlt überhaupt nix - wahrscheinlich gutes Gerät. Ich brauche aber den Legacy-Krams nicht und würde auch gerne etwas weniger bezahlen.
0
ocrho08.01.18 19:56
Knapp ist auch daneben: Die Idee der Kombination "klein & kompakt" ist lobenswert, aber zum heutigen Zeitgeist ist es eine Dreier-Kombination: "Klein & kompakt & flach". In der Tasche ist flach wichtiger als ein kleines Volumen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.