Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eine Tour durch Apples Antennen-Testanlage

Auf der gestrigen Pressekonferenz äußerte sich Apple auch zur Testanlage, in der man viele Empfangsszenarios nachstellen kann und so unter anderem ermittelt, wie ein Mobiltelefon auf Störungen reagiert. Apple hat nicht nur eine eigene Seite geschaltet, um die Anlage vorzustellen, sondern erlaubte es geladenen Journalisten gestern auch, persönlich jene Hallen zu betreten. Engadget berichtet, man sei sich wie in einem Science-Fiction-Film vorgekommen. Noch nie zuvor hatte Apple solche Führungen angeboten, jetzt will Apple der jüngst aufgekommenen Kritikwelle aber mit umfassenden Informationen begegnen.
Alle Räume der Testanlage sind mit kleinen Zylindern ausgestattet. Phil Schiller, Greg Joswiak, Bob Mansfield sowie Ruben Caballero erklärten während der Führung die Funktionsweise der einzelnen Kammern sowie deren Spitznamen. Einen Raum habe man "Stargate" genannt, die ganze Anlage wird von einigen Mitarbeitern als die "Black Labs" bezeichnet, da kaum jemand die Erlaubnis erhält, dort tätig zu sein und einen Blick ins Innere zu werfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry17.07.10 11:37
Wir alle machen Fehler und Apple auch.-)
0
bono01
bono0117.07.10 11:42
Ja bei Apple wird halt unter "realistischen" Bedingungen getestet.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
mk27ja95
mk27ja9517.07.10 11:46
Menschen sind halt so. von nix ne Ahnung haben und doch alles besser wissen, kluge Sprüche Klopfen und sich nie eines besseren belehren lassen wollen.

Das ist im übrigen nicht nur hier so sondern auch bei anderen Themen so.

Menschen halt.... !
0
bono01
bono0117.07.10 11:49
mk27ja95

Da hast du durchaus recht. Bei Apple ist es aber noch etwas anderes.
Dort wird immer getan als ob alles immer total Super ist. Kritik wird im Keim erstickt. Übrigens war dies auch gestern wieder der Fall.
Bei der PK gestern wurde auf unbequeme Fragen nur ausweichend oder gar nicht geantwortet.
Und das ist ein verhalten was ich zunehmend kritisiere bei Apple.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Garp200017.07.10 11:56
Krasse Anlage.
Star of CCTV
0
ExMacRabbitPro17.07.10 11:56
Und das ist ein verhalten was ich zunehmend kritisiere bei Apple.

Ich glaube WIR wissen das so langsam....
0
DonQ
DonQ17.07.10 11:58
naja, echte feldtests in the wild, würden auch apples sec. richtlinien widersprechen, trotzdem wäre eine kleine berieselungsanlage, tests mit schweiß/feuchten händen angesagt gewesen…eine klima kammer habe ich da nicht gesehen im engadget bericht.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Supermac
Supermac17.07.10 12:33
@ExMacRabbitPro
Ich finds erstaunlich, dass das nur bono01 und mir auffält. Er hat vollständig Recht.
0
bono01
bono0117.07.10 12:39
Wenn Microsoft so eine PK zu Windows Vista gegeben hätte, die würden in der Luft zerrissen werden.
So nach dem Motto: "Es gibt keine Probleme mit Windows Vista!"
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Sinklair
Sinklair17.07.10 12:39
Ich finde auch wenn nur schon 5 % aller Geräte betroffen wären, ist das Medientheater viel zu gross…
0
Sabian17.07.10 12:44
Logisch, dass Apple nur unter künstlichen Bedingungen testet (und es irgendwelchen Richtlinien widerspricht)...?!

Zitat:
"Apple engineers tested iPhone 4 in a variety of scenarios, environments, and conditions in order to gauge performance. They spent thousands of hours in cities in the U.S. and throughout the world testing iPhone 4 call quality, dropped-call performance, call origination and termination, and in-service time. They tested iPhone 4 while stationary, at high and low speeds, and in urban, dense urban, and highway environments. In low-coverage areas and good-coverage areas, during peak and off-peak hours — iPhone 4 was field-tested in nearly every possible coverage scenario across different vendor and carrier equipment all over the world."

Siehe:
http://www.apple.com/antenna/testing-lab.html


Wenn man sich die Press Conference mal komplett anschaut (so 35 min) merkt man:

1. Das Thema ist medientechnisch sowas von aufgebauscht.
2. Die dadurch erzwungene Reaktion von Apple, macht Jobs entweder wahnsinnig wütend oder er ist ernsthaft kurzatmig. (Da er wohl schon immer leichte Aggressionsprobleme hatte, tippe ich eher auf ersteres)
3. Durch die (vllt ungünstige) Außenanbringung der Antenne, wird ein Phänomen in den Vordergrund gebracht, was bei Handys ganz normal ist.
4. Eigentlich ist es fast schon lächerlich für alle kostenlose Bumpers zu verschenken, statt einfach nur für die, die sich beschweren.
5. Ich werde mir keinen Bumper holen für mein iPhone 4.
Alle meine Handys waren unangezogen, dieses wird sicher auch ohne "Kleider" meinen Ansprüchen genügen.
0
sierkb17.07.10 13:05
Sabian:
3. Durch die (vllt ungünstige) Außenanbringung der Antenne, wird ein Phänomen in den Vordergrund gebracht, was bei Handys ganz normal ist.

Und warum macht Apple es dann in Generation 4 des iPhones trotzdem? Obwohl man es in Generation 1 bis 3 des iPhones auch vermieden hat und obwohl kein anderer Telefonhersteller sich so eine Antennenkonstruktion wie diese bzw. auf so einem oder ähnlichen Metallrahmen basierte Außenantenne des iPhone4 bislang leistet?

Welcher Teufel hatte Steve Jobs bzw. Apple geritten, es wider alle elektroteschnische und physikalische Vernunft und wider besseren Wissens und wider der bisher gesammelten Erfahrungen trotzdem zu machen bzw. zu versuchen? Nur, weil so ein Alu-/Stahlrahmen außenherum optisch toll aussieht und weil man da dann sagen kann: "Schaut mal her, unsere Außenantenne! Sieht nicht nur geil aus, sondern hat sogar noch eine Funktion!" (deren offensichtliche unzuverlässige Wirksamkeit bzw. Verstärkerwirkung für ein immanentes Problem wir ja jetzt kennengelernt haben)?

Warum haben Generation 1 bis 3 des iPhones nicht auch schon so einen Rahmen mit außenliegender Antenne gehabt? Warum wird dort das grundlegende Problem nicht auf gleiche Weise so verstärkt wie es das bei Generation 4 durch diesen Rahmen bewirkt wird?

Warum spielt Apple auf diese Weise mit dem physikalischen Feuer und verbrennt sich da lieber öffentlichkeitswirksam die Finger anstatt auf Bewährtes und auf Erfahrungen und gesunden Menschen- und Ingenieursverstand zu setzen?
0
DonQ
DonQ17.07.10 13:10
hmm, selbst die deutsche connect oder anandale hatten was zu meckern am empfang.

und die testen wohl schon länger als die paar jährchen in denen apple seine handy produziert, ähm sorry an foxcon; entwickelt
an apple a day, keeps the rats away…
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.07.10 13:13
@DQ
Du glaubst auch nur dem, dem Du glauben willst, nicht wahr!?!?! Nur weil es in irgendeinem Bericht nicht drin steht, muss es nicht heißen, dass es nicht gemacht wird. Bei diesem "Problem" ging's schon immer um die Antenne. Nicht um Wasser oder sonstwas (höchstens vielleicht noch um das Wasser im Körperschweiss)
Zum derzeitigen Aufreger haben die Journalisten diese Anlage zu sehen bekommen. Die anderen Anlagen bleiben, Apple-like, unter Verschluss. Und weißt Du warum?? Nur, damit Du und so viele Andere sich das Maul darüber, über Nichtigkeiten, zerreißen können.
"Bad News are Good News"
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
ricoh17.07.10 13:17
Das Thema ist wirklich nur aufgebauscht und mittlerweile langweilig. Viel schlimmer finde ich, dass offensichtlich niemand mehr weiß, wie man richtig Anführungszeichen setzt – nicht "so" sondern „so“.
0
DonQ
DonQ17.07.10 13:20
aufgebauscht ?

sollen die groupies ruhig weiter handys kaufen, mit denen man kaum telefonieren kann…vielleicht konzentriert apple sich dann mal langsam wieder aufs kerngeschäft…

im grunde hat das MYTHOS schon recht, nichtige unwichtigkeiten wie ein handy sind es nicht wert.
an apple a day, keeps the rats away…
0
sierkb17.07.10 13:27
FYI:

Welt Online: Die Götterdämmerung der Kultmarke Apple
Apples Umgang mit dem Empfangsproblem des iPhones offenbart ein intransparentes Großunternehmen, das aus Fehltritten nichts lernt.
[..]


Lesens- und nachdenkenswert dieser Kommentar auf WELT ONLINE, der bringt so manches treffend auf den Punkt.
0
DeepBluesee17.07.10 13:27
Mal ehrlich alle regen sich über dieses Antennen-Problem so extrem auf weil der Branchen-Primus Apple mal eine Angriffsmöglichkeit bietet, das Empfangsproblem betrifft doch nur ein Bruchteil der Käufer und ist bei jedem Handy anzutreffen. Dieses "Problem" würde den meisten Nutzern in der Praxis nicht auffallen aber weil es halt Apple ist und viele Leute so Ihre Chance sehen mal über den Erfolgskonzern zu lästern wird dies so zertreten. Leute wenn euch der Laden so ankotzt dann kauft kein Apple Produkt und treibt euch nicht auf Apple-Seiten rum. #ich hingegen freue mich auf mein neues iPhone 4 und denke es wird besser sein als erwartet und ich sage nicht es ist das Beste Handy am Markt aber bestimmt wieder das was am meisten Spaß macht, sowie sein Vorgänger was ich besitze oder auch mein MBP. Klar gibt es auch da bessere und billigere Books aber das MacBook macht am meisten Spaß.
SO BASTA und wer eine Hass gegen Apple hat soll sich trollen und nicht die Apple-News-Seiten hier voll spammen!!!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.07.10 13:29
DQ, Du bist schon DER Knaller, echt. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich sogar darüber lachen...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
zesniert17.07.10 13:34
Wenn ein Unternehmen seine Produkte als das Beste vermarktet und dann ein offensichtlich fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt und nicht einmal bereit ist diesen Fehler zuzugeben, dann ist das einfach nur jämmerlich. Da haben auch die Medien bzw. die Konkurrenz das Recht den hohen Thron auf dem Apple sitzt, einmal ins wackeln zu bringen. Apple selbst hat sich durch eigene Kampagnen über die Konkurrenz lustig gemacht, aber jegliche Selbst-/Fremdkritik akzeptieren sie nicht.

"Seht her, wir haben ein Auto entwickelt, dass nur mit einem Rad fährt, deshalb weniger Rollwiderstand hat und damit weniger Benzin verbraucht und somit die Umwelt schont, aber es fährt nur mit Stützrädern!"
0
exAgrajag17.07.10 13:37
DeepBluesee: Ob ich Apple nun "hassen" darf, oder nicht, lasse ich mir allerhöchstens und wenn überhaupt nur von Leuten sagen, die länger Apple-User sind. Ich hatte bei meinem Switch jedenfalls anderes im Auge als das, in was sich Apple entwickelt hat.

Im übrigen "hasse" ich Apple nicht, ich kann sie nur nicht sonderlich gut leiden. Und ich hab über die Jahre, bilde ich mir ein, einen guten Grund dazu.
0
DonQ
DonQ17.07.10 13:38
MYTHOSmovado
das einzige was knallt ist bei dir im kopf das vakuum…möchte echt wissen aus welchen loch du hervorgekrochen bist um mich blöde anzupflaumen und schräg von der seite anzuquatschen…bist ein bezahlter werbe poster, oder was soll das ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
sierkb17.07.10 13:38
zesniert:

+1
0
iCode
iCode17.07.10 13:38
Das Blatt "Die Welt" kommt von Springer. Dem sollte man genau wie der "BILD" nicht mal die Satzzeichen glauben.
0
bono01
bono0117.07.10 13:39
Zitat Connect:
connect ging der Sache nun auf den Grund und hat das iPhone 4 in die verlagseigene Testfactory geschickt und statt des ansonsten üblichen künstlichen Kopfes einen realen Menschen mit in die Messkammer gestellt. Das Ergebnis ist eindeutig: Das iPhone an sich hat eine exzellente Empfangsqualität. Nimmt man es mit den Fingerspitzen in die Hand und hält es an den Kopf, sinkt die Empfindlichkeit in Richtung Freifeld um etwa 5 dB, in Richtung Kopf um etwa 25 dB – was immer noch eine sehr gute Sende- und Empfangsleistung bedeutet und völlig normal ist. Umfasste die Testperson das Gerät allerdings mit der vollen Hand, brach der Empfang auch in Richtung Freifeld um rund 20 dB ein – damit empfängt das iPhone 4 nur noch auf dem Niveau sehr schlechter Handys, es drohen Gesprächabbrüche. Grund für diese deutlich spürbare Verschlechterung der Funkeingenschaften ist, dass durch die Verbindung der beiden getrennten Antennen die hohe Optimierung der für den Mobilfunkbereich zuständigen Antenne verlorengeht. Die Antennenoptimierung im Gigahertzbereich gilt unter Fachleuten als sensibele Aufgabe, da kleinste Außeneinflüsse eine große Wirkung haben können.

Quelle:
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
DonQ
DonQ17.07.10 13:40
stern hat sich auch schon darüber geäussert…
an apple a day, keeps the rats away…
0
DeepBluesee17.07.10 13:47
@exAgrjag
Aha gebissene Hunde bellen, nicht? Schön das Du so lange Apple-User bist und das Du weißt wie lange ich Apple-User bin aber ist mir auch total egal was solche Leute wie Du sagen oder denken ist nur traurig das man sagt man kann ein Unternehmen nicht leiden und nutzt deren Produkte trotzdem, man dann kauf Dir doch einen tollen Windows-Rechner oder ein anderes Smartphone die zwingt keiner Apple-Produkte zu nutze und schon gar nicht deine negative Meinung hier zu verbreiten ich nutze Apple Produkte schon seit mehr als 15 Jahren parallel zu anderen alternativen wie Windows und auch ich war nicht immer zufrieden aber ich muss ja keine Apple Produkte kaufen aber zur Zeit machen die Dinger von Apple am meisten Spaß, vorher auf einem Handy so entspannt und schnell surfen wie auf dem iPhone? unvorstellbar gewesen und wenn ich dann an meine schlimmen Jahre als Windows mobile User denke: OH mein GOTT was war das für ein rumgefummel und nie lief es richtig

Also wenn Du Apple nicht magst geh auf eine Windows-News-Seite und heul dich da aus
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.07.10 13:49
@DQ
Es gibt Probleme, ja, aber die Mehrheit hat keinerlei Probleme damit. Von daher finde ich Deine Aussage einfach nur lächerlich.
Ich kenne Dich nicht persönlich, daher sollte es auch eigentlich kein persönlicher Angriff werden. Für den Knaller entschuldige ich mich.

Ich hab's schon mal geschrieben: Kritik ist ja gut, aber bitte immer im sachlichen, wahren und auch angemessenen Rahmen. Unrealistische Aussagen wie
weiter handys kaufen, mit denen man kaum telefonieren kann
sind nun wirklich fehl am Platz!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
sierkb17.07.10 13:49
iCode:

Es ist völlig egal, wer was wo sagt: wenn einer etwas in der Sache Richtiges oder Treffendes sagt oder schreibt, dann ist es eben richtig und treffend! Völlig egal, wer's sagt. Und wenn's eine Obdachlosen-Zeitung geschrieben und dadurch in der Sache richtigelegen und etwas auf den Punkt gebracht hätte...

Dein Reflex bzw. Kommentar ist mal wieder typisch für einen scheinbar sehr verblendeten und von seiner Sache kritiklos überzeugten Fanboy, dessen Lieblingsspielzeug und Heiligtum da grad' weltweit Kratzer und Haue abbekommen hat, der Schwierigkeiten hat, sich mit den Realitäten auseinanderzusetzen und lieber unangetastet in seiner schön rosaroten Scheinwelt leben und in Ruhe gelassen werden möchte...
0
bono01
bono0117.07.10 13:52
Mal so nebenbei, gibt es eigentlich schon eine Stellungnahme von t-Mobile zu Thema rückgabe des iPhones?
Kann man das Gerät zurück geben sowie den Vertrag auflösen bei nichtgefallen?
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.