Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf Apples neues Store-Konzept »Town Square« - Bildergalerie

Die Gestaltung der Apple Stores ist einem fortlaufenden Wandel unterworfen. Sie unterscheiden sich nicht nur nach ihrer Größe - sogenannte »Flagship«-Stores stellen die Speerspitze der Retail-Strategie dar -, sondern auch je nach Entstehungsdatum. Neu eröffnete Stores tragen das jeweils aktuelle Retail-Konzept. Der 497. Apple Store, der am Freitagabend in Chicago eröffnete, ist der erste des neuen »Town Square«-Konzepts.


Dieses wurde von Angela Ahrendts zu Beginn der iPhone-Keynote im September vorgestellt. Dementsprechend prominent war auch die Eröffnungsfeier: Neben Ahrendts reisten auch CEO Tim Cook und Dienste-Chef Eddy Cue in die größte Stadt von Illinois. Das Geschäft selbst liegt direkt am Ufer des Chicago River. Es zeichnet sich durch riesige Glasfassaden mit Blick auf das Gewässer aus. Sehr hohe Stockwerke und viel Platz mit wenig Einrichtung runden den luftigen Eindruck ab. Die Begrünung des Innenraums durch kleine Bäume ist bereits von früheren Flagship-Stores wie dem in Brüssel bekannt.

Bilderserie von TechCrunch

Ziel der Geschäfte, die laut Marketing-Sprech nur noch »Apple« statt »Apple Store« heißen sollen, ist eine Mischung aus Verkaufsraum, Bildungsstätte und Treffpunkt. Für den letzten Punkt ist die große Menge an Platz und Luftigkeit zuständig. Die hölzernen Präsentationstische für iPhone, iPad, Apple Watch und Macs sowie der riesige Monitor an einer Seitenwand sind für den Verkaufsaspekt zuständig. Durch virtuelle Fenster lässt sich beispielsweise auch die Funktionalität von HomeKit auf ein Smart-Home-Wohnzimmer demonstrieren. Regelmäßige Veranstaltungen wie »Today at Apple« oder Programmierkurse für Kinder runden den Zweck des Gebäudes in wohnlichen Neben- und Konferenzzimmern ab.


Im Rahmen seines Besuchs in Chicago traf sich CEO Tim Cook übrigens auch mit dem Bürgermeister der Stadt, Rahm Emanuel, der einen eigenen iTunes-Podcast betreibt (Chicago Stories). Neben den üblichen warmen Worten für die Schönheit der Stadt und die Freundlichkeit seiner Bewohner berührte das Gespräch auch Themen wie Diversität und Bildung. Die gesamte Unterhaltung lässt sich hier nachhören.

Kommentare

Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw23.10.17 11:37
Jedes Mal, wenn ich auf Reisen in einer fremden Stadt bin, gehört ein Besuch im Apple Store (sorry: bei Apple) einfach dazu. Das Gewusel ist jedes Mal eindrücklich und die Summen, die über den Tisch wandern, sind einfach unglaublich – als wären die Geräte so teuer wie eine Zeitschrift!
+1
el_jefe23.10.17 13:04
Skaffen-Amtiskaw Das kenne ich doch irgendwoher...
Alleine die Atmosphäre und die Art wie alles dort ist, vom Design/Kundenservice etc., macht einen Apple Store irgendwie zu einer Art Park.
Ich kaufe zwar selten bei solchen Besuchen auch mal was, aber einfach mal dagewesen sein.

Für den ein oder anderen bestimmt schwer nachvollziehbar diese Macke
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.