Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ehemalige MobileMe-Abonnenten erhalten bis 30. September 2013 zusätzlich iCloud-Speicherplatz

Apple informiert in diesen Stunden alle ehemaligen MobileMe-Kunden, dass diese zusätzlich 20 GB Speicherplatz bis zum 30. September 2013 erhalten. Ursprünglich sollten diese Kunden nur bis zum 30. September 2012 zusätzlichen Speicherplatz bekommen. Dies betrifft alle MobileMe-Kunden, die zwischen dem 12. Oktober 2011 und 1. August 2012 zu iCloud gewechselt sind.

Apple kündigte iCloud am 31. Mai 2011 über eine Pressemitteilung an, auf der WWDC 2011 am 6. Juni wurde der Dienst das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Dies war auch der letzte Auftritt von Steve Jobs auf einer Keynote. Die Apple iCloud wurde am 12. Oktober 2011 für die Öffentlichkeit freigeschaltet und verzeichnete in der ersten Woche nach Start 20 Millionen Nutzer.

Folgendes schreibt Apple an alle ehemaligen MobileMe-Kunden:
Anlässlich Ihres Wechsels von MobileMe zu iCloud haben wir Ihnen zusätzlichen Speicherplatz jenseits der üblichen 5 GB eingeräumt, um den Vorgang so unproblematisch wie möglich zu gestalten. Ursprünglich sollte dieses Speicher-Upgrade am 30. September 2012 auslaufen.

Als Dankeschön an unsere ehemaligen MobileMe-Benutzer stellen wir Ihnen diesen zusätzlichen Speicherplatz ohne Mehrkosten für ein weiteres Jahr, bis zum 30. September 2013, zur Verfügung. Von Ihrer Seite sind dazu keine weiteren Schritte notwendig und Sie finden alle Informationen in diesem Artikel.

Vielen Dank, dass Sie iCloud-Benutzer sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

jirjen06.10.12 16:02
Beim früheren Familienaccount aber leider nur der Stammaccount. Zumindest bei mir.
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.10.12 16:10
Meine 55 Giga sind noch Online. Apple hat mir drei Mails geschrieben und mich auf die Kosten hingewiesen. ICloud mit 50 Giga hätte immerhin 80 Euro pro Jahr gekostet.
Daraufhin habe ich meinen Speicher von 55 auf 10 Giga verringert. 5 Giga reichen nicht aus wegen der Backups von vier iOS Geräten. Nun sind es wieder volle 55 Giga ohne zusätzliche Kosten.
Immerhin 16 Euro gespart.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
schweiul06.10.12 16:17
Das ist eine nette Geste von Apple - aber an iCloud müssen sie wohle noch einiges nachbessern.
Ich hatte über viele Jahre einen Mobil me bzw Mac.com Account ....doch iCloud ? -- ist irgendwie viel schlechter als Dropbox
0
space-dust06.10.12 16:50
GEIL. Hab Vorhin auch die Mail bekommen. Hab mich schon gewundert warum ich keine Mail bekommen habe, wo ich darauf hingewiesen wurde das der Dienst ende September 2012 ausläuft.
0
@me06.10.12 16:52
iCloud ist auch viel zu teuer, ok 5 GB gibt's dazu aber man sollte auch mal sehen was der Durchschnittskunde für dir Geräte aushiebt. Ich finde es auch nicht fair dass jemand der einen iPod kauft denselben Speicher bekommt wie jemand der ein MB Pro kauft. Man sollte dass nach dem Kaufverhalten festlegen.
0
Swentech06.10.12 17:08
Sehr fair, ich wollte schon wieder aufstocken, habe aber noch überlegt ob ich das wirklich brauche.
Mit dem iClout Speicher kann man leider gar nichts anfangen.
Er bietet lediglich Platz für ein mögliches update der iOS Geräte.
0
claudiusw
claudiusw06.10.12 17:27
Finde ich Klasse. Danke Apple.
Apple sollte aber auf jeden Fall die iCloud in Richtung Dropbox entwickeln, dann machen auch die 25 Gb Sinn und ich würde auch gerne einen Aufpreis bezahlen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Memmnarch06.10.12 17:39
Finde ich ne coole Sache. Hab auch immerhin zwei mal bezahlt.
0
Quickmix
Quickmix06.10.12 19:00
Hammer, bin dabei
0
Quickmix
Quickmix06.10.12 19:01
Macht für mich sehr viel Sinn, ich speichere sämtliche Dokuments über iCloud.
0
verstaerker
verstaerker06.10.12 19:19
nett, aber ich weiss nicht so wirklich wie ich den Speicher benutzen soll... ist ja nicht wie bei dropbox das ich einfach dateien irgendwo hinpacken kann und ggf. freigeben für andere ... bei mobilem.com ging das ja noch
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.10.12 19:24
@me
iCloud ist auch viel zu teuer, ok 5 GB gibt's dazu aber man sollte auch mal sehen was der Durchschnittskunde für dir Geräte aushiebt. Ich finde es auch nicht fair dass jemand der einen iPod kauft denselben Speicher bekommt wie jemand der ein MB Pro kauft. Man sollte dass nach dem Kaufverhalten festlegen.
Pro Gerät sollte sich der Speicher erweitern. Wäre fair.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ssb
ssb06.10.12 19:48
Ich habe die Mail heute früh auch bekommen. Nett, danke. Nur nutze ich iCloud eh kaum, also ist es mir egal. Für Projekte habe ich Repository Server und die Backups meiner Geräte vertraue ich der Cloud nicht an, die landen brav auf meinem Rechner und auf der NAS mit Mirror-RAID.
0
adweg
adweg06.10.12 19:48
Schön das ich immer noch 25GB Speicher hab. Aber was soll ich damit anfangen? Wenn man kein iPad oder iPhone hat und den Photostream nicht nutzt ist das nur sinnloser Speicherplatz. Bei .mac und mobile.me hatte man noch eine Homepage und Photogalerie, konnte Dateien ablegen etc. Ich nutze fast nur noch DropBox - ist irgendwie cleverer gemacht. Ich wäre also auch nicht traurig wenn ich nur noch die freien 5GB hätte. Seit Steve weg ist lässt sich Apple nicht mehr viel innovatives einfallen. Alles geht nur noch um das schnelle Geld. Wegen der tollen Möglichkeiten (alles aus einer Hand) bin ich mal zu Apple gewechselt. Inzwischen kann ich kaum noch Unterschiede zur Windoofwelt erkennen, schade drum.
0
ThMank06.10.12 21:03
adweg
Seit Steve weg ist lässt sich Apple nicht mehr viel innovatives einfallen.

Die iCloud hat sich der Steve doch noch selbst einfallen lassen, wie vermutlich noch so einiges, was aktuell ist oder aktuell werden wird. Denn ich bin sicher, dass Apple mindestens drei Jahre im voraus plant.

Aber abgesehen davon hast du tendenziell recht; iCloud macht vor allem mit mehreren Geräten Sinn und soll damit sicherlich auch zum Kauf derselben anregen. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Konzept der integrierten Dateiablage sehr überzeugend finde und intensiv nutze, auch wenn ich ansonsten kein iPad (mehr) nutze und mein iPhone 2G hier keinen Zugang bekommt.

Man muss aber kein Prophet sein um zu vermuten, dass die Entwicklung von iCloud noch lange nicht das Maximum der Möglichkeiten erreicht hat, wenngleich ich ebenso überzeugt bin, dass Apple das Prinzip des geschlossenen Systems natürlich nicht aufgeben wird. Also eine Art "iDropbox" werden wir wohl kaum erwarten dürfen. Viel eher glaube ich, dass Apple nach und nach das Proinzip von beliebigen Ordnern und Unterordnern abschaffen wird. Die strukturelle Anlage der iCloud deutet ebenso darauf hin wie beispielsweise der nun verborgene "Library"-Ordner.
0
Ikso
Ikso06.10.12 23:03
bei Mobile.me hätte ich mich über diese aktion gefreut aber bei icloud? ausser für backup kann ich das nicht gebrauchen und da reichen mir die 5gb völlig aus.

@apple: vielleicht mal bei dropbox vorbeischauen wie es wirklich geht....
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
r.breiner
r.breiner06.10.12 23:06
Ich stimme ThMank uneingeschränkt zu. Daß Apple schon lange das Bestreben hat, das für viele unbedarfte User schwer zu begreifende System von Ordnern und Unterordnern abzuschaffen, zeigt sich schon lange bei iTunes und iPhoto. Der Dokumente-Ordner war eigentlich die letzte Bastion der Programme, die die ihnen zugeordneten Inhalte nicht auch gleich verwalten. Mit iWork für iOS und (endlich) die Anbindung von iWork auf dem Mac an die iCloud bröckelt dies nun auch, da man zB Pages öffnen muß, um auf ein gecloudetes Dokument zugreifen zu können (was leider Quicklook außen vor läßt). Es wird also bestimmt keine iDisk à la DropBox mehr geben.
Jetzt fehlt nur, daß andere Entwickler von Produktivitätsprogrammen auch auf den Zug aufspringen. Gewonnen wird Apple haben, wenn Microsoft Office mindestens SkyDrive als primären Speicherort für seine Dokumente anbietet - idealerweise mit Option auf iCloud...
0
Jordon
Jordon07.10.12 03:05
@Annoying Social Media Promoter
Macht für mich sehr viel Sinn, ich speichere sämtliche Dokuments über iCloud.
Mein Beileid, du Unwissender! Apple wird auch wieder dieses Service in den Sand setzten. Scheinbar hast du wenig Erfahrung mir Apples Wolken Diensten, ich kann nur sagen Finger weg!
Apple wird auch hier , bzw ist ja schon , scheitern. Das ist einfach nicht Apples Ding und vorallem und Ausschlag gebend, das bringt Apple keine Kohle!
0
Garak
Garak07.10.12 08:54
Jordon
... und vorallem und Ausschlag gebend, das bringt Apple keine Kohle!

Apple wird mit der iCloud an sich aber kein Geld machen wollen. Genauso wenig wie mit den Betriebssystemen an sich.

Geld gemacht wird mit den Geräten. Als Zugpferd für den Kauf dient (neben der Marke Apple an sich) dann das geschlossene System der Bedienung, der Synchronisation usw., welches immer mehr über die iCloud funktioniert.
0
Ikso
Ikso07.10.12 12:16
Also ich bin gespannt wie ihr ein projet mit icloud verwalten würdet, wenn ihr mit diversen programmen arbeitet um dokumente zu erstellen. Ein beispiel? Aus einem word oder pages erstellt ihr auch ein pdf, im normalfall sind die daten im gleichen ordner und relativ einfach zu verwalten, neu würde man auf die daten via programme zugreiffen.

Für mich ist die icloud umsetzung für ein paar dokumetne und briefe die man verwaltet ok, nicht aber für den geschäftsgebrauch.

Wird vermutlich wie ping untergehen!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ThMank07.10.12 12:20
Garak
Jordon
... und vorallem und Ausschlag gebend, das bringt Apple keine Kohle!

Geld gemacht wird mit den Geräten. Als Zugpferd für den Kauf dient (...) das geschlossene System (...) welches immer mehr über die iCloud funktioniert.
Ja, friss oder stirb. Hochwertige Zutaten vs. Fast Food - wobei da ja mittlerweile die Grenzen fließend sind. Mich erinnert das an die Kultur jener geschlossenen und gesicherten Wohnanlagen, wie es sie zuhauf für den gehobenen amerikanischen Mittelstand gibt und wie sie hier in Europa auch vereinzelt populär werden. Frage: Will "man" da wohnen?
0
wingwing
wingwing07.10.12 12:49
Danke !!!

Ikso hat es auf den Punkt gebracht - und wie so oft bereits in anderen Foren: Bisher gibt es darauf keine Antwort, die dafür eine "gute" Lösung darstellt...
0
scharli07.10.12 14:01
@ adweg
Weil Du nicht mehrere Apple-Geräte benutzt und Dropbox verwendest, ist die Speichererweiterung sinnlos und Apple ähnelt immer mehr Microsoft und ist nur noch aufs schnelle Geld aus? Ich habe lange keine so dämliche Argumentation gelesen. Denken tut nicht weh, glaub' mir.
Nichts für ungut,
scharli
0
ThMank07.10.12 14:19
So faszinierend ich zahlreiche Aspekte der ästhetischen wie gestalterischen Leistungen Apples finde, ist mir die zunehmende Enge des Systems unsympathisch und wird mir zunehmend unerträglich. Ich denke, dass mein nächstes mobiles Gerät kein iPhone mehr sein wird, und auch nach dem Ableben meiner gegenwärtigen Rechner werd eich mich nach Alternativen umschauen. Sicher schweren Herzens.
0
thomas b.
thomas b.07.10.12 15:12
Ich nutze iCloud hauptsächlich zum bequemen syncen von Kalender, Lesezeichen und Adressbuch und für Fotostream. Einige wenige Dokumente habe ich dort auch noch als Kopie abgelegt, aber das war es dann auch. Ich bin damit recht zufrieden.

Für ein volles Backup nehme ich lieber eine externe HD und Time Machine.
0
adweg
adweg07.10.12 22:07
scharli
@ adweg
Weil Du nicht mehrere Apple-Geräte benutzt und Dropbox verwendest, ist die Speichererweiterung sinnlos und Apple ähnelt immer mehr Microsoft und ist nur noch aufs schnelle Geld aus? Ich habe lange keine so dämliche Argumentation gelesen. Denken tut nicht weh, glaub' mir.
Nichts für ungut,
scharli
Scheinst ja ein ganz schlauer zu sein! Nur mit dem Denken geb ich gern zurück - nachdenken bevor man hier solchen Mist schreibt. Wer sagt denn, das ich nicht mehrere Apple Geräte verwende? Ich verwende nur kein iPad und kein iPhone! Aber hier gibt es ja immer welche die meinen sich das Recht rausnehmen zu dürfen andere zu maßregeln. Das es in der IT Branche zur Zeit nur ums Geld geht und kaum noch richtige Inovationen entstehen wird ja wohl niemand bestreiten wollen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.