Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU-Steuerforderung: Irland lädt Apple-CEO Tim Cook zu Anhörung ein

Die EU-Forderung an Irland, illegal eingeräumte Steuervorteile von Apple zurück zu verlangen, sorgt auf der grünen Insel weiterhin für Schlagzeilen. Das mit diesem Fall anvertraute Finanzkomitee des irischen Parlaments hat eine Anhörung für Ende Januar veranschlagt, um Meinungen einzuholen, wie Irland auf die EU-Forderung reagieren sollte. Explizit dazu eingeladen wurde auch Apples CEO Tim Cook.


John McGuinness, der Vorsitzende des Finanzkomitees, hat sich zuversichtlich gezeigt, dass Cook wie auch andere geladene CEOs der Einladung folgen werden. Entsprechend dürfte die Anhörung auch viel mediale Aufmerksamkeit nach sich ziehen. Dort wird Tim Cook auch auf die EU-Kommissarin Margrethe Vestager treffen, die ebenfalls teilnimmt, um die Hintergründe für die EU-Forderung zu erläutern und um Verständnis zu werben.


Ob es zu einer direkten Konfrontation zwischen Cook und Vestager kommt, hängt von der Moderation ab. Es ist denkbar, dass beide Parteien eine festgelegte Redezeit erhalten, um ihre Standpunkte zu erläutern, womit eine direkte Diskussion vermieden würde. Sollte sich EU-Kommissarin Margrethe Vestager mit ihrer Forderung durchsetzen, müsste Apple 13 Milliarden Euro an Irland nachzahlen, welche wiederum von den EU-Förderzahlungen für Irland abgezogen würden.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.