Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU-Parlament stimmt Softwarepatenten nur in sehr eingeschränkter Form zu

In den letzten Wochen brandete eine Protestwelle im Internet gegen die sogenannten Softwarepatente auf. Kritiker befürchteten, dass kleine Firma nach der Einführung durch hohe Lizenzgebühren keine Möglichkeit mehr haben, eigene Programme zu entwickeln, da theoretisch selbst Buttons patentiert werden könnten. Dadurch sei es möglich, dass ohnehin schon dominante Firmen ihre Marktposition zusätzlich stärken können. Auch die großen Linux-Verbände unterstützen die Kritik und versuchten möglichst viele Computerbenutzer zu überzeugen, durch Unterschriften und Mails an Abgeordnete gegen die Pläne zu protestieren.
Das EU-Parlament hat dem Antrag auf Einführung von Softwarepatenten in der ersten Lesung zugestimmt, jedoch in eingeschränkter Form. So ist es in der aktuellen Fassung nicht möglich, auf jede Kleinigkeit Patente zu vergeben, lediglich Patente für computergesteuerte Anwendungen in Endgeräten werden berücksichtigt. Diese deutliche Aufweichung der ursprünglichen Vorlage kann als Erfolg für die Gegenbewegung gesehen werden. Die Grünen im Parlament stimmten dennoch dagegen, da sie weiterhin der Meinung sind, dass mit dieser Richtlinie mehr Schaden angerichtet als Nutzen gebracht werde.

Weiterführende Links:

Kommentare

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL25.09.03 00:36
*aufatme*
Nach so langer Zeit mal wieder ein vernünftiger Entschluss... Sonst könnten wohl viele Websites dicht machen... Apple hat ja meist recht wenig gegen seine Fans aber Microsoft würde sicherlich gerne nen dickes Zusatzbrot verdienen *g*
Wobei... angeblich soll Apple auch nicht immer kleinlich sein. Aber ich denke, das betrifft hauptsächlich Seiten die dann ggf. nichts mit Apple zu tun haben oder ein schlchtes Image über Apple präsentieren... Alles eine Frage der Schönredung *g*
0
Tice
Tice25.09.03 03:21
Wenn dieser Beschluss (oder größere Teile davon) durchkommen, wäre die klare Konsequenz meine komplette Freeware aus dem Netz zu nehmen.

Woher auch sollte ich wissen ob irgendein Prozess, eine Liste, ein Wort oder eine Funktion irgendwo als Patent angemeldet ist.

Patente machen Sinn, aber bitte für Erfindungen. Software nutzt Gewohnheiten von Benutzern wie Sprache die Wörter. Hier sind sie definitiv fehl am Platz.
0
chris
chris25.09.03 08:28
die folgen wären weitaus dramatischer. es wäre das ende für jeden freien entwickler, jedes open-source-mitglied und letzten endes fast die gesamte europäische software-industrie.

das problem ist nur, dass der entwurf jetzt noch in den europäischen rat kommt, wieder kommissarisch überartbeitet wird, dann wieder zurück in parlament kehrt...
es ist ein pendelndes damokles-schwert.
0
Andreas Hofmann25.09.03 08:46
Das Problem ist, daß hier Leute an etwas rumentscheiden, von dem sie gar nichts verstehen, auch wenn man es ihnen erklärt, selbst später auf dem Patentamt scheinen sie nicht Kompetent genug zu sein, das zeigen die tlw. hirnrissigsten Patente.

Ich möchte gerne den Unterschied verstehen, den der neueste Entwurf ausmacht, was heißt: "So ist es in der aktuellen Fassung nicht möglich, auf jede Kleinigkeit Patente zu vergeben, lediglich Patente für computergesteuerte Anwendungen in Endgeräten werden berücksichtigt." Soll es bedeuten ich kann nur diese Kombination von Algorithmen, Datenstrukturen unnd Konzepten patentieren, dann könnte man drüber nachdenekn, oder heißt es ich kann einen Algorithmus patentieren, wenn er auch in einer Endanwendung vorkommt, dann macht das praktisch keinen Unterschied zu vorher, wie wäre es mit Beispielen?


Gruß,
Andreas
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.