Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EKG mit der Apple Watch: Start in weiteren Ländern durch Nutzungsbedingungen angedeutet

Alle weltweit ausgelieferten Modelle der Apple Watch Series 4 bringen Sensoren zur Erstellung eines Elektrokardiogramms mit – diese sind aber durch Gesundheitsbehörden und anderen Zertifizierungsstellen genehmigungspflichtig. Aus diesem Grund sind die EKG-Funktionen der Apple Watch momentan nur für Nutzer in den USA freigeschaltet. In allen anderen Ländern deaktiviert Apple durch diverse Schutzmechanismen in iOS und watchOS die EKG-Funktion.


watchOS 5.2 und iOS 12.2 Voraussetzung für Nutzung in weiteren Ländern
Am Montagabend erschien iOS 12.2 samt aktualisierten rechtlichen Dokumenten. In diesen finden sich nun aber Hinweise, nach denen Apple die Einführung des EKG-Features in weiteren Ländern plant. Dort ist erwähnt, dass die EKG-Funktionen iOS 12.2 und watchOS 5.2 voraussetzen, um diese in anderen Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten nutzen zu können. Explizit erwähnt Apple, dass watchOS 5.1.2 oder neuer für die Nutzung innerhalb der USA erforderlich ist. Dies lässt darauf schließen, dass Apple spezielle Softwareanpassungen in watchOS 5.2 und iOS 12.2 für die Freischaltung in weiteren Ländern durchführte. Hierbei könnte es sich um Hinweise zur Nutzung oder Warnmeldungen handeln, die von Gesundheitsbehörden gefordert werden.

EKG-Feature mit CE-Kennzeichen
Die rechtlichen Informationen bergen aber noch einen weiteren Hinweis: Dort ist dokumentiert, dass Apple die EKG-Funktion nun mit der CE-Kennzeichnung versieht – diese ist erforderlich, um zu dokumentieren, dass der Hersteller sich an bestimmte in der Europäischen Union geltende Vorschriften hält. Das CE-Kennzeichen sagt nicht aus, ob Apple bestimmte Untersuchungen oder Tests bestanden hat – es sagt lediglich aus, dass der Hersteller sich über die Anforderungen im Klaren ist, die an ein Produkt für den EU-Vertrieb gestellt werden. Trotzdem ist die CE-Kennzeichnung ein wichtiger Hinweis, dass Apple die Einführung der EKG-Funktion für Nutzer in der EU plant.

Zeitplan noch völlig unklar
Natürlich ist aus den hinzugefügten Passagen noch kein genauer Zeitplan abzulesen, wann und in welchen weiteren Ländern Apple die EKG-Funktionen freischalten wird. Jedes einzelne Land stellt gesonderte Anforderungen an die Einführung von neuen medizinischen Funktionen oder Produkten.

Kommentare

Dante Anita26.03.19 10:14
Im Titel: „Nutzungsbeindungen“ 😉
+1
JohnnyX26.03.19 10:23
Beim öffnen der Health-App wurde mir jetzt grade angezeigt, dass meine Apple Watch (Series 2) auf mögliches Vorhofflimmern achtet und ich meine Apple Watch aktualisieren soll
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.03.19 10:30
Dante Anita
Im Titel: „Nutzungsbeindungen“ 😉

Ups, danke! Ist korrigiert!
+1
UmustHave
UmustHave26.03.19 10:41
Hab ne AW in USA gekauft, EKG ging vom ersten Tag an 😇
0
l-vizz
l-vizz26.03.19 11:15
UmustHave
Hab ne AW in USA gekauft, EKG ging vom ersten Tag an 😇
Toll!
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
UmustHave
UmustHave26.03.19 11:18
l-vizz
UmustHave
Hab ne AW in USA gekauft, EKG ging vom ersten Tag an 😇
Toll!

Ja!
0
jeti
jeti26.03.19 11:39
JohnnyX
Beim öffnen der Health-App wurde mir jetzt grade angezeigt, dass meine Apple Watch (Series 2) auf mögliches Vorhofflimmern achtet und ich meine Apple Watch aktualisieren soll

Gibt es bereits seit geraumer Zeit, eine Aktivierung ist bisher leider nicht möglich,
hoffe daher ebenfalls auf watchOS 5.2 und eine baldige Umsetzung.

Sicherlich ersetzt dieses nicht einen vollwertigen Arztbesuch,
kann aber bei Unregelmäßigkeiten entsprechend motivieren einen Mediziner aufzusuchen.
+2
JohnnyX26.03.19 13:03
jeti

Echt? Heute nach dem Update erschien die Meldung bei mir zum ersten Mal.
0
@mac
@mac26.03.19 16:26
Bei mir auch das erste Mal.
Jedoch gibt es doch noch kein Update auf watchOS 5.2, oder?
Mir wird unter Updates nicht angezeigt.

JohnnyX
jetiEcht? Heute nach dem Update erschien die Meldung bei mir zum ersten Mal.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
jeti
jeti26.03.19 16:55
Bei mir kam die Meldung nicht automatisch hoch,
ich hatte diese Funktion in der App entdeckt und wollte diese freischalten.
War bei mir, glaube ich, so um den Jahreswechsel.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.