Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Downloadgröße von iOS-Apps um 16 Prozent gestiegen

Eine Untersuchung von ABI Research hat ergeben, dass die durchschnittliche Download-Größe von iOS-Apps in den vergangenen sechs Monaten um 16 Prozent gestiegen ist und nun bei 23 Megabyte liegt. Im Bereich Spiele wurde sogar ein noch stärkerer Anstieg um 42 Prozent auf eine durchschnittliche Download-Größe von 60 MB festgestellt. Zu den Gründen für den Anstieg soll nicht nur das hochauflösende Retina-Display des iPad zählen, sondern auch die damit verbundene Limit-Erhöhung für Downloads über das Mobilfunknetz. Apple hatte diese im Frühjahr nämlich von 20 MB auf 50 MB erhöht, nachdem 2010 bereits eine erste Erhöhung von 10 MB auf 20 MB erfolgt war. Angesichts dieser Entwicklung könnten iOS-Geräte mit einer Kapazität von 8 oder 16 GB den Nutzer bald dazu zwingen, eine Auswahl zu treffen, welche Apps auf dem Gerät dauerhaft installiert bleiben und welche wieder gelöscht werden müssen. In diesem Zusammenhang könnte nach Ansicht von ABI Research die Verwendung von Cloud-Speicher zunehmen. Dies widerspricht Gerüchten, wonach das iPad mini mit 8 GB Kapazität erscheinen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic17.10.12 10:13
Ich prognostiziere mal, dass die durchschnittliche Größe weiter ansteigen wird. Auch Webcontent wird in den nächsten Jahren mehr Daten fressen. Die mobile Nutzung von Videostreams wird steigen.

Nennt mich den Nostradamus der Neuzeit.
0
diddom
diddom17.10.12 10:27
Was bringt die Auslagerung in die cloud, wenn das Trafiklimit der meisten Mobilfunktarife bei 300-500MB liegt?
Selbst 1GB sind wenig, wenn man regelmäßig und nachhaltig seine Apps & Musik aus der cloud bezieht.
Abgesehen davon, was das an Zeit frisst. Ist ja nicht so, als wäre das immer Zack Zack auf die iOS device runtergeladen. Und das nach dem Löschen einer App alle Daten/Spielstände futsch sind, ist noch eine Kröte. Wer löscht denn da unterwegs mal ne 600MB Spiele App., um Platz zu schaffen, wenn damit auch alle Spielstände weg sind?
0
Rob
Rob17.10.12 10:28
Wie immer gilt das alte Sprichwort: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
Wenn ich schon höre "das durchschnittliche"
Im klartext heißt das doch nix anderes als ein großes Programm mit 1GB größe, gibt ja genug Spiele dieser Art, verzerrt mal kurz die komplette Statstik

Aber egal, sind wir doch mal ehrlich, eigentlich zählt diese Info zu den Informationen die die Welt nicht braucht
0
iGhost17.10.12 10:34
Awesome!
0
zod198817.10.12 10:47
diddom:

Sollen sie halt endlich iCloud integrieren - gibt keinen Grund es nicht zu tun, dann sind auch auf allen Geräten alle Daten vorhanden und werden nicht gelöscht.
0
MetallSnake
MetallSnake17.10.12 10:54
diddom
Nervt mich auch jedesmal dass man nicht wenigstens die App löschen kann ohne die zugehörigen Dateien wie eben Speicherstände.
Nun mit iCloud ist es ja wenigstens möglich, aber das wird noch viel zu selten benutzt, und man weiß vorher nichtmal ob die Speicherstände in der Cloud sind oder nicht. Zumindest habe ich noch nichts gefunden wo ich einfach nachgucken kann was da nun alles drin ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
o.wunder
o.wunder17.10.12 10:55
Die 8 GB Flash Speicher sind schon fast eine Verarsche und nur dafür da um das Gewissen zu beruhigen das man ja auch preiswerte Geräte im Programm hat. Mit etwas mehr Speicher wird es bei Apple dann ja schnell sehr teuer. Die wissen schon warum sie keinen SD Cart Slot einbauen über den man für 50€ 64 GB nachrüsten könnte.
0
o.wunder
o.wunder17.10.12 10:58
metallSnake
Genau das ist ein großes Problem bei iOS: Daten der Apps werden mitgelacht wenn man die App löscht und lassen sich bei erneuter Installation nicht wieder einspielen. Komisch das Apple auf dem Auge blind ist.
0
Cupertimo17.10.12 10:58
Valcoholic
Heutzutage wird sojemand Analyst genannt
0
valcoholic
valcoholic17.10.12 14:16
Cupertimo
Valcoholic
Heutzutage wird sojemand Analyst genannt

dann war nostradamus einfach ein analyst mit sehr nachhaltigem marketing
0
mcpic
mcpic17.10.12 15:17
Größere Apps brauchen größere iphones!!

iPhones, die noch funktionieren werden somit ausgetauscht, neue größere gekauft und die Aktien von Apple steigen weiter. Ist doch super für Apple, oder?

Altes Schema, wie sich die Anforderungen von Hardware und Software gegenseitig hochschauckeln und auch Taktik der geplanten Obsoleszenz! Im Kapitalismus ist so vieles soo durchschaubar!!!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
DoubleU18.10.12 00:17
o.wunder
Nicht nur da hat Apple blinde Flecken. Es wird hoffentlich nicht mehr all zulange dauern, dass ein Tablet mit freier OS Wahl auf den Markt kommt. Oder die Leistung wird weiter wachsen um virtuelle Maschinen unter den OSs laufen zu lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.