Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die unbegrenzten Möglichkeiten mit Apples ARKit - Interview mit Greg Joswiak

Greg Joswiak ist Apples Marketing-Manager für die Mobilgeräte. Aus diesem Grund hat er ein Interview bezüglich Augmented Reality (erweiterte Realität, AR) geführt und dabei einige spannende Details erwähnt. So sei Apple zunächst von der enormen Kreativität überrascht gewesen, die App-Entwickler bei der Kreation von neuen AR-Programmen besäßen. Zudem sei man auch mit der Technik hinter den Programmen überaus zufrieden.


Zunächst nennt Greg Joswiak eine App, bei der auf dem iPhone-Bildschirm Ballerinas auf dem Fußboden tanzen und genau an dem Punkt bleiben, egal wie man das Smartphone bewegt. Apple sei sehr erstaunt, was die Entwickler in der bisherigen, doch sehr knapp bemessenen Zeit, bereits geleistet haben. In einem anderen Beispiel können Anwender ein Bandmaß an zwei Punkte anlegen und so deren Entfernung in der Wirklichkeit berechnen. Hierbei zeigt sich die Genauigkeit von Apples Technik, so Joswiak.

Möglichkeiten nahezu unbegrenzt
Die Möglichkeiten, welche ARKit den Programmierern gibt, seien nahezu unbegrenzt. Auch die möglichen Anwendungsszenarien für Nutzer im privaten und geschäftlichen Bereich lassen sich aktuell noch nicht absehen. Hier sollte der Herbst mit der finalen Veröffentlichung von iOS 11 abgewartet werden. Welche Funktionen sich im Alltag durchsetzten, könnte sich bereits nach wenigen Wochen zeigen. Möglicherweise thematisiert Apple Augmented Reality auf der iPhone-Keynote im September erneut, da dem iPhone 8 / X / Edition weitere Funktionen in diesem Bereich nachgesagt wird.

AR-Brille zunächst kein zentraler Punkt des Marketings
Laut Greg Joswiak will Apple die neuen AR-Funktionen von iOS aktiv bewerben. Dabei soll das Marketing aber zunächst den Programmen auf iPhone und iPad gelten. Auf Nachfrage möchte sich Joswiak nicht zu einer möglichen AR-Brille äußern und verweist darauf, dass Apple über mögliche künftige Produkte nie spricht. In den kommenden Monaten sei die Entwicklung der erweiterten Realität zunächst auf den bekannten Geräten interessant.

Weiterführende Links:

Kommentare

Assassin30.06.17 08:56
Was ich bisher gesehen habe ist wirklich sehr beeindruckend und ich bin auf AR mit iPhone oder iPad sehr gespannt.

Denke aber auch, dass eine AR Brille der mehr als nur logische Schritt ist.
+2
Siganomas
Siganomas30.06.17 09:07
Die bisher gezeigten Möglichkeiten sind ja ganz nett, aber Monster in der Wohnung laufen oder Flugzeuge fliegen lassen ist doch erst mal nur Spielerei.

Da ist das Bandmaß schon interessanter.
Welche nützlichen Ideen habt ihr denn schon gesehen?
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+1
Lefteous
Lefteous30.06.17 09:16
Es ist sehr schade, dass Apple im Bereich Erotik so zugeknöpft aufgestellt ist. Was man da alles machen könnte... Naja - da wird es wohl viele private Entwicklungen geben, die es wohl nie in den App Store schaffen.
+4
R-bert30.06.17 11:34
@Lefteous
Mit Partner/in, Smartphone, Tablet und/oder Brille im Bett?? Ich glaube, die Erotik verpufft ganz schnell😉
0
Lefteous
Lefteous30.06.17 11:55
@R-bert
Ich hätte AR gerne in den Kontaktlinsen.
+1
Walter Plinge30.06.17 12:21
Lefteous
Es ist sehr schade, dass Apple im Bereich Erotik so zugeknöpft aufgestellt ist. Was man da alles machen könnte... Naja - da wird es wohl viele private Entwicklungen geben, die es wohl nie in den App Store schaffen.

Ganz ehrlich: Ich kann mir in diesem Bereich überhaupt keinen Anwendungszweck vorstellen. Vielleicht bin ich ja zu alt, aber hast Du da ein paar Hinweise für mich? Wie soll ich mir das vorstellen?
+2
Lefteous
Lefteous30.06.17 15:49
Walter Plinge
Ganz ehrlich: Ich kann mir in diesem Bereich überhaupt keinen Anwendungszweck vorstellen. Vielleicht bin ich ja zu alt, aber hast Du da ein paar Hinweise für mich? Wie soll ich mir das vorstellen?
Eine detailierte Schilderung würde mich hier sicher lebenslang sperren. Aber stell dir auf einer abstrakten Ebene vor das normale Liebesspiel mit deiner langjährigen Partnerin wird augmentiert um eine blondes, hübsches Mädel (natürlich über 18 Jahre!!!) das dir aus dem Hintergrund einige sehr eindeutige Blicke zuwirft und sich nach dir die Finger leckt.
-1
breaker
breaker30.06.17 17:05
Dann sucht man sich doch lieber die entsprechende dritte Person, um das in echt umzusetzen, hat man doch wesentlich mehr von.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.