Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Browser-Charts: Safari verliert etwas, zwei andere holen auf

Es ist schon einige Jahre her, dass Microsoft mit dem Internet Explorer nach Belieben das Web dominierte. Mit Marktanteilen von bis zu 95 Prozent, sowohl auf Windows-PCs als auch auf Macs war der Browser vor 20 Jahren Standard, fristeten alle anderen Angebote ein Nischendasein. Der Absturz folgte allerdings mit dem Aufkommen von Firefox, 2010 waren es schon nur noch 50 Prozent Anteil. Chrome brachte weitere Bewegung in den Markt – und zwar in einem Maße, dass der Nachfolger des Internet Explorers (Microsoft Edge) nie so recht angenommen wurde. Die aktuellen Zahlen bieten daher ein gewohntes Bild, wenngleich sich in geringem Maße die Prozente bewegen.


Chrome dominiert, Firefox und Edge holen gegenüber Safari auf
Vorne liegt mit 64,5 Prozent mehr als eindeutig Google Chrome, wenngleich dies einem Minus von fast 2,5 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Um zum Zweitplatzierten zu gelangen, muss man rund 55 Prozent abziehen, um Safari bei 9,8 Prozent vorzufinden. Die Entwicklung der letzten Monate ging für Apples Browser mit -0,6 Prozent einher, weswegen Safari den bisherigen Rang verlieren könnte. Sowohl Firefox (9,2 Prozent, +1,1 Prozent) sowie Edge (9,5 Prozent, +1,7 Prozent) gewannen seit Januar 2021 nämlich kontinuierlich hinzu. Opera arbeitete sich von 2,6 Prozent auf 3 Prozent nach vorne, auf die Gesamtheit aller anderen Browser entfielen der Statcounter-Statistik zufolge ebenfalls rund 3 Prozent.

Einige Kritik an Safari
Safari musste in der letzten Zeit eher negative Berichterstattung einstecken. Vor allem ging es um das im Sommer 2021 angekündigte Redesign, welches so viel Protest hervorrief, dass Apple von den meisten Plänen wieder Abstand nahm und die Umstellungen strich (siehe unter anderem dieser Artikel ). Gleichzeitig gab es aber auch immer wieder Kritik daran, Safari entwickle sich zu einer Art "neuem Internet Explorer". Besagter Vorwurf ist nicht ganz neu, denn fehlende Standard-Umsetzung und langsame Release-Zyklen werden schon seit einiger Zeit in der Entwicklergemeinde diskutiert. Ob diese Meldungen allerdings dazu führten, dass zahlreiche Nutzer einen neuen Browser suchten, sei einmal dahingestellt.

Kommentare

system7
system722.02.22 12:26
Chrome hat keinen Lesemodus, wenn ich ihn nicht übersehen habe
0
Metty
Metty22.02.22 12:36
Ob diese Meldungen allerdings dazu führten, dass zahlreiche Nutzer einen neuen Browser suchten, sei einmal dahingestellt.
Nun ja, welche tollen Webengines habe ich unter iOS zur Auswahl? Apple verhindert hier jede Form von echter Konkurrenz.
Safari entwickle sich zu einer Art "neuem Internet Explorer"
... unterschreib ich sofort!
+4
john
john22.02.22 12:40
system7
Chrome hat keinen Lesemodus, wenn ich ihn nicht übersehen habe
oben rechts "leseliste"
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-1
Paddysch9022.02.22 12:41
Ich finde eigentlich das Handling vom Safari auf dem iPhone am besten.

Firefox wirkt irgendwie langsam und sieht überladen aus.... was denke ich am Design liegt.

Doch die Funktionen die der Edge hat halte ich für unschlagbar im Moment.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Denke aber auch das die meisten einfach Dinge nutzen wollen die auf jedem Gerät gleich funktionieren.

Wenn man eine große Lesezeichensammlung hat und bei der Nutzung flexibel bleiben will ist Safari, welcher ja nur für Apple Geräte zur Verfügung steht, nicht die beste Wahl.

Aber das ist ja bei allen Apple Diensten so ^^
0
awk22.02.22 12:42
Wie man Chrome benutzen kann ist mir schleierhaft. Es gab Zeiten in denen wurde Chrome als eine Art Spyware betrachtet.
+23
SelbstgewaehlterName22.02.22 12:48
Metty
Ob diese Meldungen allerdings dazu führten, dass zahlreiche Nutzer einen neuen Browser suchten, sei einmal dahingestellt.
Nun ja, welche tollen Webengines habe ich unter iOS zur Auswahl? Apple verhindert hier jede Form von echter Konkurrenz.
Safari entwickle sich zu einer Art "neuem Internet Explorer"
... unterschreib ich sofort!

Volle Zustimmung bei beiden Punkten! Der wesentliche Punkt beim Vergleich IE vs. Safari ist aus meiner Sicht auch nicht die langsame Umsetzung von Features, sondern der Browser "Zwang" unter den iOS Ablegern. Unter iOS kann der Nutzer sich angeblich seinen Browser (Firefox, Chrome usw.) aussuchen, aber eigentlich ist es am Ende immer nur Safari mit einer anderen Oberfläche.
+5
heubergen22.02.22 12:57
Chrome entwickelt sich zum neuen IE, sicher nicht Safari! Chrome präsentiert am Tag 0 einen neuen "Standard" von dem Mozilla und Apple noch nichts gehört hat und macht es am Tag 1 zur Pflicht in Maps und Youtube weil sonst einige Funktionen fehlen oder die Leistung darunter leidet.

Apple hingegen implementiert einfach nicht jeden Müll den sich die "Community" (also Microsoft und Google) überlegen sondern geht behutsam voran.

Nur der Zwang von Apple auf iOS Geräten verhinder aktuell ein Monopol von chromium basierenden Browsern und zwingt die faulen Entwickler dazu wenigstens Webkit noch zu unterstützen. Gut so, niemand will einen Einheitsbrei. Sollten sich auch bei Mac einführen.
+2
thomas b.
thomas b.22.02.22 12:59
Wenn ich heute n-tv.de mit Safari aufrufe, endet es gleich so:



Mit Safari Technology Preview gibt es dagegen keine Probleme mit dieser Seite, keine Ahnung, was Apple (oder ist es n-tv?) da verbockt hat.
-1
Megaseppl22.02.22 13:10
john
system7
Chrome hat keinen Lesemodus, wenn ich ihn nicht übersehen habe
oben rechts "leseliste"
Eine Leseliste ist kein Lesemodus.
Der Lesemodus blendet alle Elemente außer den unmittelbaren Inhalt der Seite aus und stellt sie in einem layoutbefreiten Lesemodus bereit.
thomas b.
Wenn ich heute n-tv.de mit Safari aufrufe, endet es gleich so:


Mit Safari Technology Preview gibt es dagegen keine Probleme mit dieser Seite, keine Ahnung, was Apple (oder ist es n-tv?) da verbockt hat.
Bei mir auch, wenn ich allerdings im Safari-Entwicklermodus bin und die Netzwerkanalyse offen habe, dann funktioniert es auch ohne einen Wechsel auf die Preview...
+1
AtariOnMac22.02.22 13:12
Ich finde es auch auffällig, dass Safari(kann es nur unter macOS beurteilen) in letzter Zeit immer wieder Schwierigkeiten mit bestimmten Seiten hat wie z.B. web.de oder n-tv.de.

Andere Browser haben hier keine Probleme - also muss ich zwingend immer häufiger auf andere Browser ausweichen.

Also wirkliches Vertrauen konnte Apple bei mir in den letzten Monaten in ihre Software nicht herstellen. Es gibt unter macOS in jedem Release so viele Bugs und auch z.B. "Nachrichten" ist eine Katastrophe.
+4
pünktchen
pünktchen22.02.22 13:22
thomas b.
Wenn ich heute n-tv.de mit Safari aufrufe, endet es gleich so:

Bei mir nicht. Ich denke Safari v15.3 ist unschuldig.
0
Metty
Metty22.02.22 13:23
heubergen
Apple hingegen implementiert einfach nicht jeden Müll den sich die "Community" (also Microsoft und Google) überlegen sondern geht behutsam voran.
Bevor ich solche Aussagen treffen würde, würde ich mal eine Suchmaschine anwerfen und nachlesen welche Standards des Web Consortiums von Safari nicht, teilweise oder nur fehlerhaft umgesetzt werden. Es geht nicht um irgend einen "Müll". Es geht um die Nicht-Einhaltung der Standards.
+6
jhoewner22.02.22 13:39
Habe auch das Problem, dass viele Seiten ewig lange oder überhaupt nicht mehr laden und man daher Alternativen nutzen muss.
+1
john
john22.02.22 13:42
Megaseppl
john
system7
Chrome hat keinen Lesemodus, wenn ich ihn nicht übersehen habe
oben rechts "leseliste"
Eine Leseliste ist kein Lesemodus.
Der Lesemodus blendet alle Elemente außer den unmittelbaren Inhalt der Seite aus und stellt sie in einem layoutbefreiten Lesemodus bereit.
chrome://flags/ "Enable Reader Mode"
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+3
Wauzeschnuff22.02.22 13:47
thomas b.
Wenn ich heute n-tv.de mit Safari aufrufe, endet es gleich so:

Geht bei mir problemlos (macOS Monterey, Safari 15.3, Tracker und Werbung geblockt, kein Entwicklermodus). Allerdings ist das Design der Seite ja grausig. Erinnert mich schwer an die späten 90er.
0
gstar6122.02.22 15:56
Ich bin kein Programmierer deshalb kann ich nicht beurteilen wie Safari unter der Haube ist. Ich nutze Safari sehr gerne, merke aber auch hier und da dass etwas nicht geht und muss dann auf Firefox umsteigen. Tatsächlich fühlt sich Safari manchmal eher langsam oder träge an.

Was aber für Safari spricht ist ganz klar der Schlüsselbund und Private Relay. Für viele wahrscheinlich die Hauptgründ bei Safari zu bleiben.
Mich stört das Apple Safari-Erweiterungen so groß angekündigt hat und bis auf eine handvoll gibt es keine vernünftigen. Wenn Apple schon kein uBlock erlaubt dann soll es selbst etwas ähnliches in Safari integrieren, eventuell als Teil von Private Relay.

Ich hab in letzter Zeit das Gefühl dass die Kritik nun auch bei Apple angekommen ist. Aber erst durch das Medienecho.
+1
Dupondt22.02.22 17:41
thomas b.
Wenn ich heute n-tv.de mit Safari aufrufe, endet es gleich so:



Das passiert auf meinem iPad Pro (iPadOS 15.3.1) und dem MacBook Air (macOS 12.2.1) seit Wochen regelmäßig, vor allem beim "Coronavirus-Liveticker". Chrome, Firefox und Edge haben auf dem Mac mit n-tv.de keine Probleme.
+1
firevsh2o
firevsh2o22.02.22 18:15
Mittlerweile könnte ich auch eine lange Liste mit Seiten beisteuern die mit Safari nicht, oder nur irgendwie verschoben funktionieren. Mit dem letzten Update wurde es zwar besser, aber Chrom kommt bei mir gezwungenermaßen auch immer öfter zum Einsatz.
0
AtariOnMac22.02.22 21:29
Auch Videos bei youtube.com lassen sich in Safari immer Mal wieder nicht mehr starten - gerade erst wieder passiert.
Zumindest ein Neustart von Safari behebt das Problem dann immer wieder für ein paar Videos bis es dann wieder kommt...
+1
Antonium23.02.22 09:13
Wauzeschnuff
thomas b.
Wenn ich heute n-tv.de mit Safari aufrufe, endet es gleich so:

Geht bei mir problemlos (macOS Monterey, Safari 15.3, Tracker und Werbung geblockt, kein Entwicklermodus). Allerdings ist das Design der Seite ja grausig. Erinnert mich schwer an die späten 90er.

Das ist eben RTL 1-124, gehört Bertelsmann, entsprechend ist der Inhalt nicht nur grausig eher klärwerkseingangmäßig.

Da wird gelogen und manipuliert, daß sich die Balken biegen.

MSM für Unterschichten.
-5
system7
system723.02.22 11:26
Danke für den Trick mit dem Lesemodus. Mir waren diese Module noch nicht bekannt (Chrome).

Aktuell nervt Safari beim Wechseln von Nutzern in GMAIL bzw. Google Workspace. Ich würde fast wechseln. Aber der eingebaute Passwort-Manager (Schlüsselbund) ist ein starkes Argument für Safari, wenn man den geräteübergreifend nutzt.
-1
LoMacs
LoMacs24.02.22 18:12
Antonium
Da wird gelogen und manipuliert, daß sich die Balken biegen.

Ach komm, gehts nicht eine Nummer kleiner? Oder hast du Quellen?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.