Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Mac App Store wird ein Jahr alt

Vor genau einem Jahr, am 6. Januar 2011, hatte Apple Mac OS X 10.6.6 und gleichzeitig auch den Mac App Store veröffentlicht. In der Pressemitteilung hieß es damals: "Mit über 1.000 Apps hat der Mac App Store einen guten Start," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Wir glauben, dass die Anwender diese innovative neue Möglichkeit, um ihre Lieblings-Apps zu entdecken und zu kaufen, lieben werden." Erstmals vorgestellt wurde der Mac App Store auf dem "Back to the Mac"-Event im Oktober 2010. Unter diesem Motto fasste Apple zusammen, dass man aus dem Erfolg der iOS-Plattform sehr viele Lehren gezogen habe, die sich auch auf den Mac übertragen lassen. Eine dieser Erkenntnisse war, den Benutzern eine einfachere Art und Weise zur Suche und zum Erwerb von Software anbieten zu müssen, als sie auf Suchmaschinen-Recherche oder Software-Portale zu verweisen.

Über den Mac App Store kann Apple zudem mehr Einfluss auf die Qualität von Software nehmen, indem sich Programme demselben Überprüfungsprozess unterziehen müssen, wie es bei iOS-Apps über den App Store schon immer der Fall war. Allerdings bringt dies auch den Kritikpunkt mit sich, dass es in Apples Hand liegt, welche Art von Software vertrieben werden darf und wie diese gestaltet sein muss. Momentan steht es dem Benutzer zwar frei, entweder im Mac App Store oder auch direkt beim Hersteller zu kaufen; ob es diese Wahl allerdings in ein paar Jahren noch immer gibt oder ob dann nur noch von Apple genehmigte Software inklusive Sandboxing vertrieben werden kann/wird, lässt sich schwer einschätzen.

In unserer aktuellen Umfrage zeichnet sich ab, dass die große Mehrheit der Teilnehmer den Mac App Store verwendet. Knapp 60 Prozent geben an, "hin und wieder, auch für kostenpflichtige Software" auf den Mac App Store zu nutzen. Zehn Prozent beziehen ihre Software ausschließlich dort, ebenfalls 10 Prozent nur für kostenlose Titel. 13,9 Prozent erwerben Software nur dann über den Mac App Store, wenn es gar nicht anders geht, 5,3 Prozent lehnen das Konzept grundsätzlich ab. Die erste wirklich große Bewährungsprobe des Mac App Stores erfolgte im letzten Sommer, als Apple OS X Lion zuerst ausschließlich via Mac App Store vertrieb.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank06.01.12 11:04
Happy Birthday!!!
Think different *apple*
0
o.wunder
o.wunder06.01.12 11:39
Ein Jahr alt und noch immer keine Trial Versionen. Aber schon enorm was die Server wegstecken.
0
Raziel106.01.12 11:45
Keine Trial: sagt mal meinst du das ernst? Es wurde doch zu Beginn an gesagt das es keine Trial geben wir um ein Zumüllen des Stores zu verhindern und das ist auch völlig richtig so. Wer eine Trial will der klickt auf den Link direkt bei de App der einem auf die Entwicklerseite schickt, was dem auch zu gute kommt. Kann ja wohl nicht so schwer sein....
0
Manuel Berstecher06.01.12 11:50
Der Mac App Store wird ein Jahr alt und ich kann noch immer keine Apps updaten ohne sie zu löschen und erneut zu laden!!!
0
Gerhard Uhlhorn06.01.12 12:26
Manuell: Wieso?!? Das geht doch!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.01.12 12:32
Manuel Berstecher

Geht bei mir ebenfalls einwandfrei.
0
Duck Dodgers06.01.12 12:35
o.wunder
Die gibt es doch, nur werden die Free oder Lite genannt

Manuel Berstecher
Das Problem tritt hier nur auf, wenn ich Programme (nicht aus dem MAS) aktualisiere

0
Manuel Berstecher06.01.12 12:46
Ich hatte das Problem schon mal hier reingestellt, aber keiner wusste eine Antwort darauf
0
nd7006.01.12 13:20
Was bitte ist der MacAppStore? Das Programm ist immer das erste, dass ich in Papierkorb ziehe
Und deshalb kommt auch der Löwe nicht auf meinen Mac!
0
Luzifer
Luzifer06.01.12 13:26
Ein Jahr MacAppStore und man kann inzwischen kaum noch Software direkt bei irgendeinem Hersteller selbst kaufen (also ohne den AppStore)! Toller Erfolg!

Es lebe das Monopol, die Einheitlichkeit und die Nicht-Entscheidungsfreiheit! *sick* *sick* *sick*
Cogito ergo bumm!
0
shotekitehi
shotekitehi06.01.12 13:40
Ich find´s gut - weiter so.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
A-Ha06.01.12 14:12
@nd70, @Luzifer: Volle Zustimmung.
0
iPatrick06.01.12 14:51
Ein Jahr? Wahnsinn. Das kommt mir noch gar nicht so lange vor.
0
memphyss
memphyss06.01.12 15:03
1 Jahr ohne MAS und es werden weitere folgen.
0
wall-e06.01.12 15:17
dank an nd70, luzifer, a-ha und memphyss
ich fühle mich nicht allein.
0
digitalvision06.01.12 15:20
@nd70, @luzifer, @A-Ha, @memphyss, @wall-e +1
0
Mäcbär
Mäcbär06.01.12 17:07
@nd70, @luzifer, @A-Ha, @memphyss, @wall-e, @digitalvision

Kann mir bitte mal jemand von euch erklären, was am AppStore so schlecht und scheisse ist?
Ich kann es echt nicht nachvollziehen und würde gern dazulernen.
Der will nur spielen...
0
o.wunder
o.wunder06.01.12 17:30
Ein Gutes hat der Mac AppStore gebracht was zuvor kaum ein Software Hersteller angeboten hat:

Günstige Preise und 5 Lizenzen für die Rechner im Haushalt. Das ist TOP
0
Tuco06.01.12 18:10
Hier, noch ein Totalverweigerer!

++ @ nd70, luzifer, A-Ha, memphyss, wall-e, digitalvision und Mäcbär.
0
Luzifer
Luzifer06.01.12 18:49
MäcBär

Ein paar Punkte habe ich doch oben schon erwähnt! Meinen Post nicht gelesen?

Außerdem zwingt mich der Store dazu, entweder eine Kreditkarte zu holen (was ich nicht will), oder mich bei einem weiteren Online-Bezahldienst anzumelden (was ich auch nicht will). Ich habe schon PayPal! Wieviele Onlinedienste sollen denn noch meine Bankdaten gratis erhalten??? Woher weiß ich wie seriös diese Dienste sind? Warum bietet Apple in Europa keinen PayPal-Support?

Weiters habe ich eine Aversion dagegen, dass Apple alle meine Einkäufe minutiös nachvollziehen kann, weil sie ja alle auf der Seite von Apple stattfinden! Hier regt sich keiner wegen User-Tracking auf, aber wenn der Staat dasselbe tun will oder Google, dann ist der Teufel los! Warum? Ich will mich jedenfalls nicht komplett in die Hand meines Computerherstellers begeben! Noch hab ich ein eigenes Gehirn!

Ich kaufe gerne Software so wie ich es will und welche ich will. Produkte, die Apple nicht will, verschwinden dann wohl einfach wieder aus dem Store, so wie die Apps am iPhone … beim Hersteller redet keiner rein, da bietet der Hersteller an was er will, nicht was Apple will!

Es gäbe hier noch viel mehr aufzuzählen. Wem wirklich keine Gründe für die Ablehnung des MAS einfallen, der tut mir echt leid. Vielfalt und Freiheit sind überall das oberste Gebot, lediglich auf meinem Mac darf ich sie seit 1 Jahr nicht mehr haben …
Cogito ergo bumm!
0
Tuco06.01.12 18:58
Luzifer
Deine Meinung zum Appstore deckt sich ziemlich mit meiner. Um es altdeutsch auszudrücken: Es geht Apple einen shice an was ich installiert habe.
0
tomtom0070006.01.12 19:01
Seit diesem blöden App Store kaufe ich noch mehr Software Sonst habe ich mir immer alles vorher angesehen. Heute wird geklickt und gekauft... Ich bin also der, der die Entwickler unterstützt und nicht der Pfennigfuchser der für 1,59 noch meckert das die Auflösung ja nicht HD ist

Also cool bleiben, man kann muss den AppStore aber nicht benutzen.

Apple bietet iTunes Karten für die Leute die keine KK oder Zahlungsdienste haben. Ausserdem kann man da noch ein bisschen sparen. Also von daher kann ich das gesülze über KK oder Bezahldienste nicht verstehen.
Ich kann mir wohl einen Account ohne KK holen und dann mit iTunes Karten befüllen.
0
Jakobus6906.01.12 19:08
"5,3 Prozent lehnen das Konzept grundsätzlich ab. "
Die scheinen sich ja langsam alle einzufinden...

Übrigens... Warenhäuser als Vertriebsform sind steinalt und keiner würde dem Kaufhof oder der Metro gleich "Beschränkung der persönlichen Freiheit" vorwerfen, nur weil sein Lieblingsartikel grade nicht im Angebot ist.
0
Tuco06.01.12 19:56
Jakobus69
"5,3 Prozent lehnen das Konzept grundsätzlich ab. "
Die scheinen sich ja langsam alle einzufinden...

Ist doch schön zu sehen das es so viele kritische Appleuser gibt, nicht?
Warenhäuser als Vertriebsform sind steinalt und keiner würde dem Kaufhof oder der Metro gleich "Beschränkung der persönlichen Freiheit" vorwerfen, nur weil sein Lieblingsartikel grade nicht im Angebot ist.

Alt und vor allem bewährt. Ist noch immer ein Unterschied, ob man bei Reklamationen etc. vorm Tresen steht oder als Bittsteller in der Telefonwarteschleife seine Zeit verplempert.

BTW: Wo war gleich noch die grosse Auswahl an Konkurenzappshops?
0
wall-e06.01.12 20:27
es scheint ein generationenproblem zu sein. schaut euch nur die blö*** piraten an, die sind gegen die vorratsdatenspeicherung und machen alles über facebook, was noch viel schlimmer ist, wie behämmert muss man sein…
0
Jakobus6906.01.12 20:29
@Tuco
Alt und vor allem bewährt. Ist noch immer ein Unterschied, ob man bei Reklamationen etc. vorm Tresen steht oder als Bittsteller in der Telefonwarteschleife seine Zeit verplempert.
Ich verstehe ehrlich nicht, was Du mir damit sagen willst!?

BTW: Wo war gleich noch die grosse Auswahl an Konkurenzappshops?

Es wird ja keiner daran gehindert welche zu eröffnen...
0
Jakobus6906.01.12 20:32
@wall-e
es scheint ein generationenproblem zu sein. schaut euch nur die blö*** piraten an, die sind gegen die vorratsdatenspeicherung und machen alles über facebook, was noch viel schlimmer ist, wie behämmert muss man sein…

Da hast Du wohl recht. Wobei ich als Designer die Piraten vor allem wegen ihrer völlig unausgegorenen Aussagen zum Urheberrecht ablehne... aber das steht auf einem anderen Blatt...

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.01.12 20:44
@Luzifer:
Außerdem zwingt mich der Store dazu, entweder eine Kreditkarte zu holen (was ich nicht will), oder mich bei einem weiteren Online-Bezahldienst anzumelden (was ich auch nicht will).
Du kannst auch die Apple Geschenkkarten verwenden, die beim Drogeriemarkt um die Ecke an der Kasse hängen.
Produkte, die Apple nicht will, verschwinden dann wohl einfach wieder aus dem Store
Dann holt man die sich außerhalb des MAS.
Vielfalt und Freiheit sind überall das oberste Gebot, lediglich auf meinem Mac darf ich sie seit 1 Jahr nicht mehr haben …
Hat Papa Dir den Admin-Account weggenommen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.01.12 20:48
@Tuco:
Es geht Apple einen shice an was ich installiert habe.
Und Du glaubst, bei den paar 100 Mio. Apple IDs und xy Mrd. Downloads aus iTS und MAS interessiert sich bei Apple jemand persönlich dafür, was genau der User "Tuco" an Apps gezogen hat?
BTW: Wo war gleich noch die grosse Auswahl an Konkurenzappshops?
Du Mac-Software kaufen, wo Du möchtest, und installieren, wie Du möchtest.
0
Tuco06.01.12 22:09
Jakobus69
Ich verstehe ehrlich nicht, was Du mir damit sagen willst!?

Ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.
Es wird ja keiner daran gehindert welche zu eröffnen...

Was nichts daran ändert das es (zumindestens bisher) keine Alternative gibt.

Hannes Gnad
Und Du glaubst, bei den paar 100 Mio. Apple IDs und xy Mrd. Downloads aus iTS und MAS interessiert sich bei Apple jemand persönlich dafür, was genau der User "Tuco" an Apps gezogen hat?

Ja, aber ganz bestimmt. Da werden Nutzerprofile angelegt um diese zu bestimmten Zwecken auszuwerten (Werbung etc.) und/oder verscherbelt. Ich bin mir sicher das Du schon davon gehört hast, das gibt es schon lange.
Du Mac-Software kaufen, wo Du möchtest, und installieren, wie Du möchtest.

So isses.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.