Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Datenmigration von iPhone zu iPhone: Wie das neue Feature von iOS 12.4 funktioniert

Auf die erwartete Unterstützung von Apples Kreditkarte müssen zwar selbst amerikanische Nutzer weiterhin warten, doch dafür lieferte iOS 12.4 gestern ein anderes interessantes Feature. Nutzer können fortan die Daten ihres alten iPhones umgehend auf ein neues Modell übertragen – ohne den Umweg über iCloud oder iTunes gehen zu müssen. Dafür lässt sich entweder eine WLAN- oder eine Kabelverbindung verwenden.


iOS 12.4 ist Voraussetzung
Die Voraussetzung dafür, dass der Datentransfer klappt, ist die auf beiden iPhones installierte iOS-Version: Sowohl das alte als auch das neue iPhone benötigen iOS 12.4, damit es funktioniert. Anwender müssen altes Gerät in der Nähe des neu einzurichtenden iPhones platzieren. Nach der Bestätigung der Apple ID geben Nutzer den Passcode ihres alten iPhones auf dem neuen Modell ein und aktivieren Touch ID oder Face ID.

Im folgenden Menü gibt iOS die Wahl zwischen einem Datentransfer von iPhone zu iPhone oder dem Aufspielen eines iCloud-Backups. Wer iCloud nicht nutzen möchte oder keinen Speicherplatz für ein Online-Backup frei hat, erhält mit dem neuen Feature in iOS 12.4 eine komfortable Alternative ohne Cloud-Anbindung. Auch ein iTunes-Backup ist nicht nötig. Grundsätzlich ist es trotzdem empfehlenswert, für den Fall der Fälle immer ein Geräte-Backup verfügbar zu haben – egal ob in iCloud oder iTunes.

Gleiche Daten wie bei verschlüsseltem iTunes-Backup
Die direkte Übertragung zwischen zwei iPhones beinhaltet alle Daten, die auch bei einem verschlüsselten iTunes-Backup verfügbar sind. Dazu zählen Einstellungen, Fotos, sonstige Medien, App-Daten und vieles mehr. Da Apple die Größe der Anwendungen im App Store dynamisch für jedes einzelne iPhone-Modell anpasst, kann Drittanbieter-Software nicht direkt übertragen werden. Stattdessen lädt das iPhone alle entsprechenden Apps von Apples Servern herunter. Die alten App-Einstellungen bleiben bestehen.

Beide iPhones während Übertragung nicht nutzbar
Je nach Menge an Inhalten und der Geschwindigkeit des Netzwerks kann der Datentransfer eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Per Kabel sollte die Prozedur schneller verlaufen. Möglich ist zum Beispiel eine Kombination aus Apples „Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter“ und „Lightning auf USB Kabel“, um beide Smartphones via Kabel miteinander zu verbinden.

Sowohl das alte als auch das neue iPhone sind während des Prozesses nicht nutzbar. Anwender können sich entsprechend schon vorher auf eine Smartphone-Pause einstellen.

Kommentare

imautze
imautze23.07.19 15:49
Klasse! Fehlt nur noch das 29 Euro Lightning zu Lightning Kabel... oder ist das etwa ein Vorbote der usb-C Unterstützung? Dafür wäre es natürlich genial geeignet.
+2
Ely
Ely23.07.19 15:52
Bevor ich mir dafür extra ein Kabel kaufen würde, würde ich es per WLAN oder verschlüsseltem iTunes-Backup machen.

Andererseits könnte das auch bedeuten, daß mittelfristig ein iTunes-Backup nicht mehr möglich sein wird.
-2
tk69
tk6923.07.19 15:54
Das dann so, wie den früheren Macs. Da konnte man das auch schon so machen. Verstehe nicht, wieso diese Funktion Apple nicht schon eher „eingebaut“ hat.
+4
JoMac
JoMac23.07.19 15:57
Interessant wäre hier, wie lange das über WLAN (im Optimalfall) so dauert für bspw. 128 GB an Daten.
+2
Froschkoenig23.07.19 16:01
Komisch, beim Einrichten von meinem neuen iPhone xs hat das auch schon vom iPhone 6+ funktioniert
-6
mj29123.07.19 16:13
Froschkoenig
Komisch, beim Einrichten von meinem neuen iPhone xs hat das auch schon vom iPhone 6+ funktioniert

Es hat das Backup aber schlussendlich aus der iCloud geladen 😉
Es hat nur identifiziert, welches iPhone nebendran lag
+7
Caliguvara
Caliguvara23.07.19 17:06
JoMac
Interessant wäre hier, wie lange das über WLAN (im Optimalfall) so dauert für bspw. 128 GB an Daten.
Hängt von Deinem Router ab 🤷🏻‍♂️
Don't Panic.
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.19 17:06
Coole Sache!

Ich hab von 128 GB knapp 110 belegt.
Das könnte via Kabel ein Weilchen dauern ...
Egal, super Feature.
Da kann man nicht meckern.
+3
marco m.
marco m.23.07.19 18:30
Froschkoenig
Komisch, beim Einrichten von meinem neuen iPhone xs hat das auch schon vom iPhone 6+ funktioniert
Nun müßte man bloß noch verstehen, was genau gemeint ist.
Wenn man aber nur den ersten Satz der Überschrift liest, dann wohl eher nicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
tomtom0070024.07.19 08:16
Hi,
ich habe es gestern 2 mal getestet... Lief sehr gut... Pin und Apple ID Passwort und schon war das erste in 1 Minute überspielt und das zweite in 6 Minuten
+1
globalls
globalls24.07.19 08:24
Das hätte ich gerne vor einem Monat gehabt, vom iP8 zu iPXs.
Muss ich denn alles selber machen?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.07.19 17:47
Ich wurde vor ein paar Wochen genötigt ein neues Samsung Handy einzurichten und dafür vom alten Gerät die Einstellungen und Daten zu übertragen.... beide Geräte waren keine Spitzenmodelle (Neupreis rund 150-180€) und das alte Gerät schon rund 4-5 Jahre alt. Das neue Samsung fragte gleich beim Einschalten ob ich was von einem alten Gerät übertragen möchte... dazu musste ich auf dem alten Gerät eine Samsung App aktualisieren.... danach brauchte ich nur die beiden Geräte nebeneinander zu legen und alles lief von alleine ab.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.