Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DRM-Sammelklage: Steve Jobs muss vor Gericht aussagen

Es ist schon einige Jahre her, da versuchte RealNetworks, das iPod-Ökosystem mit einer neuen Technologie zu durchbrechen. Damals waren Songs in fast allen großen Musik-Download-Shops mit DRM (Digital Rights Management) versehen und konnten dadurch nur mit kompatiblen MP3-Playern genutzt werden. So war der RealPlayer Music Store nicht mit dem iPod kompatibel und der iTunes Music Store nicht mit anderen MP3-Playern. Mit der Harmoney Technologie von RealNetworks war es aber dann kurzzeitig möglich, die im RealPlayer gekaufte DRM-Musik auch auf dem iPod wiederzugeben und in iTunes gekaufte DRM-Musik auf dem RealPlayer. Apple reagierte darauf aber recht schnell und aktualisierte die Firmware der iPods, womit DRM-Musik des RealPlayer nicht mehr auf dem iPod wiedergegeben werden konnte.

In einer 2005 eingereichten Sammelklage wurde Apple deswegen schließlich Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung vorgeworfen, da iTunes-Nutzer ihre Musik nur mit dem iPod hören konnten. Im Verlauf der Verhandlung wurden einige Punkte der Klage abgewiesen, wobei die grundlegende Frage aber offen blieb. Um diesen Sachverhalt zu klären hat sich das Gericht in San Jose dazu entschlossen, Apples CEO Steve Jobs zu befragen, inwieweit Apple im Oktober 2004 die Firmware geändert hat, damit keine RealPlayer-Musik mehr wiedergegeben wird. Die Befragung ist sowohl thematisch als auch zeitlich stark eingeschränkt und darf maximal zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

speckbretzel
speckbretzel22.03.11 10:57
Is er überhaupt verhandlungsfähig? Bei seiner angeschlagenen Gesundheit?
0
verstaerker
verstaerker22.03.11 10:59
naja die iPad2 Praesentation konnte ja auch fuehren und 2h wird er doch hoffentlich durchhalten?!
0
dom_beta22.03.11 11:10
Is er überhaupt verhandlungsfähig? Bei seiner angeschlagenen Gesundheit?

Klar ist er das.

Wenn 90jährige Opas mit Gebrechen vor Gericht gezerrt werden dürfen, dann darf man auch Steve Jobs vor Gericht zerren.
...
0
bono01
bono0122.03.11 11:19
...wurde Apple deswegen schließlich Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung vorgeworfen...
Dieses Statement könnte man noch auf weit mehr Geschäftsfelder von Apple ausdehnen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Denyo22.03.11 11:19
drm heißt aber eigentlich digital rights management und nicht data rights management..
0
Panta22.03.11 11:25
dom

einen mörder und verbrecher mit steve jobs vergleichen ich glaub ich kotze. *sick*
0
PaulMuadDib22.03.11 11:26
bono01
Dieses Statement könnte man noch auf weit mehr Geschäftsfelder von Apple ausdehnen
Die da wären?
0
janknet22.03.11 11:49
Ich finde es schachsinnig denn warum soll Apple nicht sowas sperren lassen.
Apple verkauft Hardware und die dazugehörige Software was darauf funktioniert ist vor dem Kauf klar festgehalten wem das nicht passt kauft sich diese Geräte einfach nicht.
0
Chiplet
Chiplet22.03.11 11:50
Panta
Reg dich doch nicht so gekünstelt auf! Ob man vom Gericht als verhandlungsfähig gehalten wird, hat erstmal nichts mit der Schwere des zu klärenden Deliktes zu tun.

Wenn Apple hier verliert, würde ich evtl. Palm/HP raten Apple ebenfalls zu verklagen wegen der iTunes-Geschichte und dem Palm Pre.
0
Chiplet
Chiplet22.03.11 11:53
janknet
Du irrst. In dem Moment wo eine marktbeherrschende Stellung vorliegt, sind eben gerade die "Gesetze des Marktes" außer Kraft und der Fall liegt anders. Und das vollkommen zu recht.
0
o.wunder
o.wunder22.03.11 12:29
Tja es ist schade das Apple niemals fairplay an andere lizensiert haben.

Steve Jobs hatte das damals mit Sicherheitsbedenken begründet. Er meinte man könnte ein DRM nur sicher halten wenn es möglichst wenige Leute kennen.

Ich bin gespannt zu welchem Schluss das Gericht kommt und freue mich schon darüber auf MTN zu lesen.
0
eiPätt22.03.11 13:07
leidtragende waren aber wir User, was bringts jetzt wenn 6 jahre später über irgendwelche Entscheidungen von 2004 innerhalb von 2h irgendwas geklärt werden muss. Das Justizsystem ist doch einfach nur zum kotzen. *sick*
0
o.wunder
o.wunder23.03.11 09:41
Heute ist diese Diskussion eh fast hinfällig, zumindest im Musik Bereich wird ja kaum noch DRM verwendet und AAC sollten eigentlich alle Player abspielen können.

Im übrigen ist das DRM ja immer eine Forderung der Musikindustrie gewesen. Apple wollte schon immer ohne DRM und wenn Steve Jobs nicht gewesen wäre, dann wär heute noch alle Musik mit DRM verdongelt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.