Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DOS-Emulator iDOS wieder im App Store erschienen

Mit dem DOS-Emulator iDOS ist es möglich, alte DOS-Programme, so zum Beispiel Spiele, auf iPhone, iPod touch und iPad auszuführen. Das Programm war bereits im vergangenen Jahr erhältlich, allerdings nur für einen einzigen Tag. Apple hatte den Entwickler darüber informiert, das Programm könne nich länger über den App Store angeboten werden. Der Grund darin lag in der Möglichkeit, über iTunes DOS-Programme zu installieren. Auf diese Weise hatte der Benutzer zwar fast freie Hand, welche alten Programme in iDOS laufen sollen, Apples Richtlinien für iOS-SOftware untersagen derlei Funktionalität allerdings. Es ist nicht erlaubt, externen Code in einer iOS-App zu betreiben, wenngleich sich die Frage stellt, warum das Programm überhaupt freigegeben wurde.

Jetzt ist iDOS wieder in den App Store zurückgekehrt. Allerdings fehlt eine wichtige Funktion, besagte externe Software kann nicht mehr auf iPhone, iPod touch und iPad übertragen werden. In der Beschreibung weist der Entwickler daher auch deutlich darauf hin, man solle sich sehr gut überlegen, ob man die neue Version wirklich laden will. Das kostenlose Programm bringt in Version 2.0.1 neben der DOS-Oberfläche zwar einige Spiele wie Wolfenstein 3D, Major Striker, Duke Nukem I and II, SuperNova oder Kingdom of Kroz II mit, weitere DOS-Software via iTunes zu installieren ist aber nicht mehr möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

kijuba
kijuba19.01.11 15:20
Wieso geht das Spielenachladen denn aber mit dem C64-Emulator?
0
LoCal
LoCal19.01.11 15:49
kijuba Das Nachladen funktioniert in iDos nun wie in der C64-App.. über eine Store-Oberfläche.

In der alten Version konnten beliebige Dateien über die Dokumenten-Schnittstelle von iTunes in die App geladen werden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
cheesus1
cheesus119.01.11 16:03
Und wer braucht so was? Ich dachte das wäre ein dunkles Zeitalter der IT-Geschichte, das Gott sei Dank beendet ist.
0
Granini19.01.11 16:08
Bisher gibts leider noch keine gescheiten Spiele
0
Ling Ling19.01.11 17:15
Wer braucht denn sowas? Wer will ernsthaft so ein altes Zeug spielen?
0
hazuki, ryo19.01.11 17:23
Es gibt mehr als genug Leute, die so altes Zeug spielen. Warum sonst sollten Firmen wie SEGA ihre ganzen alten Spiele dort anbieten?
0
LoCal
LoCal19.01.11 17:48
@Ling Ling
Gib mir eine App, die alle alten Sierra, Legend Entertainment, etc hat bzw. je eine und ich will kein iDos
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Knaeckebrot19.01.11 17:58
ob apple sich mit der app nicht strafbar macht`? Ein teil der software enthält ein verbotenes spiel ^^
0
thomas b.
thomas b.19.01.11 18:02
Knaeckebrot: So lange keine keine weibliche Brust nackt zu sehen ist, ist in den USA doch alles in bester Ordnung.
0
Knaeckebrot19.01.11 18:11
rede ja auch net von usa sondern von deutschland ^^ ... wolfenstein 3d enthällt verbotene symbole. In Filmen ist dies zwar komischerweise erlaubt aber nicht in Spielen. Und soweit ich weiss ist Wolfenstein nicht einfach nur inidziert sondern "Beschlagnahmt", was sogar den besitz glaub ich Strafbar macht ^^.
0
dom_beta19.01.11 19:01
indiziert heißt zensiert, aus dem Verkehr gezogen.

Der Besitz ist nicht strafbar; wenn es allerdings mehr als 1 (eine) Kopie gibt, dann ist dies strafbar, weil man demjenigen dann eine Verbreitungsabsicht unterstellen kann.
...
0
Knaeckebrot19.01.11 19:10
gibt aber neben indiziert noch den begriff beschlagtnahmt, was noch mehr einschränkungen mit sich bringt(http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Service/haeufige-fragen,did=39218,render=renderPrint.html)

.. aber man macht sich doch nicht durch besitzt dann strafbar wie ich fälschlicherweise angenommen habe und in sachen wolfenstein ist wohl ist die frist der beschlagnahmung auch schon verjährt (nacj 10 jahren).

dennoch darf man das game ohne alterskontrolle nicht ohne weiteres vertreiben.
0
timp
timp20.01.11 02:38
Angeblich kann man mittels iPhone Explorer oder ähnlichen tools in iDOS Programme installieren (gelesen bei toucharcade.com ). Hat das schon jemand getestet?
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
cocoa moe20.01.11 08:44
Das Apple gerade diese Regel aufgestellt hat ist eine der Traurigsten Entscheidungen ihrer Geschichte. Aber anscheinend finden das ja alle nicht so schlimm. Und was mich auch überrascht ist wie Blogger und Presse sich hinter Apple stellen und Googles Versuch Lizenzfreie Formate (Web M) durchzusetzen kritisieren, anstatt Apple und Microsoft zur Unterstützung aufzufordern. Apple war in den letzten zehn Jahren oft auf der richtigen Seite, aber leider klappt das offensichtlich nicht immer.

Ich kann aber auch nicht verstehen, warum die Leute überhaupt noch versuchen Emulatoren und ähnliches auf iOS zu schreiben: bevor Apple seine Haltung nicht aufgibt ist das blanke Zeitverschwendung!
0
dom_beta20.01.11 11:15
gibt aber neben indiziert noch den begriff beschlagtnahmt, was noch mehr einschränkungen mit sich bringt

schön wär's!

Damit verschwindet das indizierte Buch, CD, Spiel, komplett aus dem Handel und ist nicht mehr sichtbar.

Ich find das ohnehin extremst bedenklich, daß unter dem Mantel des Jugendschutzes mißliebige politische Schriften zensiert werden, in den 70er gegen links und ab den 80er gegen rechts eingeordnete Publikationen.
...
0
Frankenfan21.01.11 16:30
Also ich habe das mit dem iPhone Explorer getestet und auf diesem Wege Sokoban installiert. Geht problemlos durch das Markieren im Finder und rüberziehen des Ordners oder des Programms auf den iPhone Explorer in den iDos Ordner "Dokumente". Anschließend vom App iDos auf die Kommandozeile C: und das Programm starten. Allerdings habe ich nur ein iPhone 3G und auf dem laufen die Programme (auch die Vorinstallierten wie Duke Nukem) mehr als lahm. Da war mit der guten alten Dos Box selbst auf meinem Powerbook Pismo viel schneller. Dagegen ist selbst das von mir noch immer benutzte Virtual PC auf Power PCs noch ein richtiger Renner.
0
oucar22.01.11 09:09
iDOS ist doch schon wieder entfernt worden aus dem App Store,... zumindest finde ich es mit der Suche nicht mehr.

Gruss,

oucar
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.