Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DMA: Opera-Browser profitiert sehr +++ WhatsApp öffnet sich für Drittanbieter

Apple sorgte für die Wiederholung einer Geschichte, die vor zwei Jahrzehnten schon einmal Microsoft viel Ärger brachte und zu Änderungen zwang. Zu Safari konkurrierende Browser unter iOS hatte Cupertino erst ganz verhindert, dann funktionell eingeschränkt und auch zunächst keine Möglichkeit geschaffen, eine Alternative als Standardrowser einzustellen. Längst gibt es auf rechtlichen Druck hin aber mehr Browser-Vielfalt, diese müssen in der EU auch nicht zwingend WebKit einsetzen, und zudem ist Apple zu einem Auswahl-Screen gezwungen – also exakt wie Microsoft einst nicht mehr den Internet Explorer bevorzugen durfte.

Wie der Browserhersteller Opera in einer Pressemitteilung ausführt, sorgten die erzwungenen Umstellungen für massive Zuwächse. 88 Prozent mehr tägliche Nutzer in Ländern der EU gebe es seitdem, in Frankreich beobachtete man gar eine Verfünffachung. Eine von Opera in Auftrag gegeben Studie hatte Anfang 2024 ergeben, dass acht von zehn Nutzern aufgeschlossen sind, andere Browser unter iOS auszuprobieren. Nun sehe man klare Auswirkungen, wie positiv es sich auf Software-Vielfalt auswirke, wenn ein Hersteller nicht Konkurrenz verbieten oder einschränken darf.


WhatsApp öffnet sich für Drittanbieter
Auch Meta bzw. im konkreten Fall WhatsApp ist vom Digital Markets Act betroffen und muss sich angesichts aktueller Nutzerzahlen mehr öffnen. In Ländern der Europäischen Union führt man daher jetzt Unterstützung für Drittanbieterdienste ein. Interoperabilität ist nämlich eine der Vorgaben, die für besonders große Unternehmen gelten – sehr zu deren Verdruss, denn Konkurrenten will man natürlich ungern großwerden lassen, sondern lieber das eigene Geschäftsfeld unangetastet sehen.

Der Ankündigung von Meta zufolge sind BirdyChat und Haiket die ersten Messenger, welche sich nach monatelangen Tests in WhatsApp integrieren lassen. Standardfunktionen der App wie Nachrichten, Bilder sowie Dateiaustausch stehen zur Verfügung, Gruppen sind zumindest geplant. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist ebenfalls geboten. Meta erfüllt allerdings nur die Mindestanforderungen, denn die Öffnung betrifft ausschließlich WhatsApp für iOS und Android.

Kommentare

aMacUser
aMacUser14.11.25 20:19
Also dass sich andere Messenger in WhatsApp integrieren müssen, ist meiner Meinung nach völlig unsinnig von der EU. Was soll das irgendwem bringen? Eine reine Verschwendung von Zeit und Ressourcen.
-1
rkb0rg
rkb0rg14.11.25 22:09
Also kann ich bald mit WhatsApp auch Leute erreichen, die nur BirdyChat und Haiket nutzen? Klingt an sich gut. Mir würde es gefallen, wenn ich von iMessage aus jedem WhatEverChat eine Nachricht senden könnte.
+1
System 6.0.1
System 6.0.114.11.25 22:47
Ich realisiere das gerade nicht. Kann ich dann (später) aus Signal heraus Leute erreichen, die WhatsApp „bevorzugen, weil das doch so einfach ist, und jeder es hat“?
„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
+2
ErSitztDavor14.11.25 22:54
"Ich bin nicht jeder." - GS/OS 6.0.1
-2
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff15.11.25 04:54
System 6.0.1
Ich realisiere das gerade nicht. Kann ich dann (später) aus Signal heraus Leute erreichen, die WhatsApp „bevorzugen, weil das doch so einfach ist, und jeder es hat“?

Nein, denn Signal und Threema haben sich aus Datenschutzgründen gegen eine Zusammenarbeit mit Meta entschieden.

Ich persönlich halte das für richtig. Messenger, die bereit sind mit Meta zusammen zu arbeiten, möchte ich gar nicht benutzen.
+7
AugustP15.11.25 07:32
Ich finde die Info auf der Opera-Seite gerade nicht: weiß jemand, ob Opera für iOS in der EU jetzt eine eigene Engine nutzt oder weiter auf Safaris WebKit aufbaut?

Fände einen vollständigen Browser nützlich, um ein nicht mehr unterstütztes iPad noch eine Weile weiter nutzen zu können. Aber da scheint es keinen Markt für zu geben.
0
Dunnikin
Dunnikin15.11.25 09:56
AugustP
Ich finde die Info auf der Opera-Seite gerade nicht: weiß jemand, ob Opera für iOS in der EU jetzt eine eigene Engine nutzt oder weiter auf Safaris WebKit aufbaut?

Eine eigene Engine ist in der EU erlaubt. Bleibt die Frage, ob die Hersteller der Browser das machen. Die müssten zwei Versionen des Browsers pflegen. Die EU-Version mit eigener Engine und die andere Version, die quasi ein Skin für Safari und Webkit ist.

Ein Browser mit eigener Engine fände ich auf mobilen Apple-Devices auch sehr gut. Webkit unterstützt nicht alle Standards.
+3
aMacUser
aMacUser16.11.25 16:58
Opera hat ja selbst auf dem Desktop schon seit vielen Jahren keine eigene Engine mehr. Die Desktop-Varianten benutzen Chromium als Unterbau. Da werden die sich sicherlich nicht die Mühe machen, für iOS eine eigene Engine bereitzustellen.

Auf dem Desktop bei den ganzen Chromium-Derivaten (effektiv alle Browser außer Safari, Firefox und zwei/drei Firefox-Derivate) geht es am Ende nur um das "drum herum", also wie werden Lesezeichen und Tabs verwaltet, KI integriert, und sowas in der Art.
Microsoft ware vermutlich das letzte Unternehmen, das mit dem ursprünglichen Edge eine eigene, neue Engine schaffen wollte. Und selbst Microsoft ist daran gescheitert (Edge ist seit langem auch Chromium-basiert). Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Unternehmen den realistischen Plan hat, wieder eine vierte Engine zu entwickeln.
Eigentlich wäre mehr Wettbewerb ja gut, aber aus Web-Entwickler-Sicht bin ich eigentlich ganz froh, dass wir nicht mehr so einen Wildwuchs haben. Firefox ist für mich als Webentwickler ja mittlerweile schon ein Krampf (Firefox entwickelt sich langsam zum neuen Internet Explorer, und ja, Safari ist mittlerweile besser). Wenn ich nur daran denke, dass es jetzt noch ein paar mehr halbgare Engines zu unterstützen gäbe, dann gute Nacht.
+1
MetallSnake
MetallSnake17.11.25 04:15
aMacUser es wird aktuell an einer neuen Open Source Browser engine gearbeitet, nennt sich Ladybug
Wer kann mir helfen? - 'Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.', wo ist mein Fehler? https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890
0
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff17.11.25 07:14
MetallSnake

Ich vermute Du meinst Ladybird?
+1
MetallSnake
MetallSnake17.11.25 11:44
Wauzeschnuff
MetallSnake

Ich vermute Du meinst Ladybird?


ups, ja danke. Ich schieb den Fehler mal auf die Uhrzeit.
Wer kann mir helfen? - 'Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.', wo ist mein Fehler? https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.