Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DB Navigator erhält Echtzeit-Wagenreihungen für ICE-Züge

Für viele Passagiere an deutschen Bahnhöfen endet die Wartezeit auf einem Zug mit einem hektischen Suchen des richtigen ICE-Wagens. Die regulären Wagenreihungen hängen zwar regelmäßig aus, doch unvorhergesehene Änderungen erwischen Reisende oft überraschend.

Für Besitzer der offiziellen Bahn-App DB Navigator (Store: ) soll sich das jetzt ändern, zumindest wenn es sich bei dem Zug um einen ICE handelt. Denn seit heute befindet sich die Echtzeit-Wagenreihung in der Testphase. Fortan lässt sich für jeden ICE die aktuelle Reihung einsehen, inklusive Wagennummer und Information, ob es sich um die 1. oder 2. Klasse handelt, wo das Bordrestaurant ist und an welchem Gleisabschnitt der jeweilige Wagen zum Stehen kommt.



Die neue Ansicht ist in Form eines Icons in der Detailansicht einer ausgewählten Verbindung zu finden. Außerdem steht sie natürlich unter »Meine Reise« und im Reiseplan zu einem gebuchten Ticket zur Verfügung. Um von dem neuen Feature profitieren zu können, ist kein Update der App notwendig.

Der Anspruch der neuen Funktion ist Echtzeit-Aktualität. Dafür nutzt die Bahn eine Reihe von Ausleseanlagen, die sich entlang wichtiger ICE-Strecken befinden. Jeder einzelne Wagen verfügt über einen eigenen RFID-Chip, der bei der Überfahrt einer Ausleseanlage Daten zu einem zentralen System übermittelt. Dieses wiederum arbeitet die Daten zu einer aktuellen Wagenreihung auf und zeigt sie in der App DB Navigator an.

Die letzten Aktualisierungen der Bahn-App führten Push-Mitteilungen als Umstiegserinnerungen ein, integrierten 3D Touch in die App für Besitzer des iPhone 6s oder neuer und erlaubten, Bahn-Tickets in Apples vorinstalliert Wallet-App einzufügen. Der DB Navigator benötigt in seiner aktuellen Version mindestens iOS 7.0 und gut 75 MB freien Speicherplatz. Die App gibt es auch für die Apple Watch, was angesichts ihres Zwecks für Reisende auch sinnvoll ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam
Sam22.12.16 16:06
depp
Kein Slogan angegeben.
0
Stereotype
Stereotype22.12.16 16:17
Sam depp
depp

Warum so bescheiden?
0
Dirk!22.12.16 16:20
Mal sehen, ob das genauso gut funktioniert wie bisher. Neulich am ICE, stand ich gemäß des Wagenstandsanzeigers am Bahnsteig, 2 Minuten bevor der Zug kam dann die Durchsage, dass der Zug anders herum ankäme, großes Chaos bricht aus, weil jeder an das jeweils andere Ende des Bahnsteiges wechseln muss, dann kommt der Zug und alles ist wie ursprünglich angezeigt, also nochmal großes Gerenne, in die andere Richtung...
0
teorema67
teorema6722.12.16 17:18
MTN
... typische Probleme von Fahrgästen an Bahnhöfen angehen. Heute trifft es das Suchen nach dem richtigen Wagen ...
Dirk!
... Durchsage, dass der Zug anders herum ankäme, großes Chaos bricht aus, weil jeder an das jeweils andere Ende des Bahnsteiges wechseln muss, dann kommt der Zug und alles ist wie ursprünglich angezeigt, also nochmal großes Gerenne, in die andere Richtung ...
Da hätte ich eine geradezu *amazing* Idee: Mit pünktlichen Zügen klappen die Umläufe und die Ausrichtung der Züge kommt nicht durcheinander.

Einfach mal "Weichenstörung" (= Disponent hat einen langsamen Zug vor einem schnellen auf die Strecke geschickt) oder "Signalstörung" (= Vorrang pünktlicher Züge vervielfacht die Verspätung verspäteter Züge) aus dem Vokabular streichen. Und wer nicht glaubt, dass das relativ gut funktionieren kann, jedenfalls um Welten besser als bei der aktuellen DB, kann einen Ausflug zu den SBB machen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
cubecube22.12.16 18:03
teorema67
zu den SBB machen

Die leiden allerdings auch nicht unter jahrelanger Mangelwirtschaft (Versuchter Börsengang) und schlechten Managern. Außerdem hat die SBB weitaus mehr Züge.
Aber die Verspätungen, Informationspolitik, Freundlichkeit der Mitarbeiter und Selbstmörder sind echt ein Problem bei der Bahn.
0
Cupertimo22.12.16 18:15
Die App kann nichtmal die Verspätungen korrekt anzeigen. Wie oft das einfach nicht stimmt was da steht...
0
Fröschl
Fröschl22.12.16 18:32
Wissen tut es die Bahn auf alle Fälle.

Vergangene Woche in HH stand an der großen Anzeigetafel "Zug mit geänderter Wagenreihung". Das war alles.

Das Rotkäppchen am Gleis wusste ganz genau in welchem Abschnitt mein Wagen 22 zum Stehen kommt. Da das auch stimmte, haben die die Info.
0
teorema67
teorema6722.12.16 19:09
Cupertimo
Die App kann nichtmal die Verspätungen korrekt anzeigen. Wie oft das einfach nicht stimmt was da steht...
Dafür zeigt sie die Gründe für Verspätungen korrekt an. Zuletzt im September ein IC von Koblenz nach Mainz. Der hatte 50 Min. wegen "Schnee und Eis". Draußen waren über 30 °C

Noch besser funktioniert das hier in Landau. Dass samstags Züge erst gar nicht starten, ist normal. Vermutlich wegen fehlender Triebwagen am Startbahnhof bei schlechter Disposition.

Aber vor 3 Wochen hat die DB das Konzept verfeinert: Der fehlende Zug wird nicht mehr als "Zug fällt aus" in der App geführt, sondern als "pünktlich". Man sieht mit der App, wie der Zug ankommt und in Landau auch wieder abfährt. Nur physisch ist der Zug weder ein- noch ausgefahren. Ach ja, Information via Lautsprecher oder Anzeigetafel gibt es natürlich auch nicht. Völlig normal im wilden Pampasüdwesten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Jeronimo
Jeronimo22.12.16 21:52
Ich mach jetzt mal was völlig Ungewöhnliches und… motze nicht. Ich find das gut*.

*: wenn's dann auch funktioniert
0
Sailor22.12.16 22:43
Nein, es wird nicht funktionieren - eben wie immer bei der DB
0
Absalom22.12.16 22:44
Für die Erinnerungsfunktion hatte man doch eine extra App entwickelt
Hier hat man es in die vorhandene integriert ?
Tolle Sache
0
Arne 223.12.16 10:46
Bei der Bahn läuft längst nicht alles rund. Aber es gibt auch Länder, in denen gibt es keinen Fahrplan, da setzt man sich bei Bus und Bahn ins Wartehäuschen und hofft darauf, irgednwann aufgelesen zu werden.

Bei einer Fahrt durchs Ruhrgebiet traue ich mich zu wetten, dass die durchschnittliche Verspätung durch Stau etc. im Auto größer ist, als die der Bahn. Und es ist ja nicht so, dass es mit beim Autofahrne nie so geht, dass ich mich mit jemanden an der und der Kreuzung, Haltebucht etc. verabrede, dann verkehrsbedingt aber doch wo anders stehe und man im letzten Moment noch mal telefonieren muss...

Ja, Optimierungspotential, aber auch weit weg von unbenutzbar. Wenn die Leute immer gleich so an die Decke gehen würden, wenn beim Autofahren etwas nicht wie geplant funktioniert, wie bei der Bahn, dann bräuchten wir bald keine Autobahnen mehr...
0
stefan23.12.16 11:36
Cupertimo
Die App kann nichtmal die Verspätungen korrekt anzeigen.
Na ja, aber es scheint Besserung in Sicht. Gestern Abend im ICE habe ich kurz vor der Ankunft zwei Mails bekommen, dass der Zug Verspätung hat, und ich den Anschlusszug evtl. nicht bekomme. Dass der auch nicht rechtzeitig losfuhr, haben sie mir allerdings nicht geschrieben. S-Bahnen sind wohl da noch nicht mit drin.
0
teorema67
teorema6723.12.16 18:50
Jeronimo
… motze nicht. Ich find das gut*.
Optimist!



Arne R.
... Aber es gibt auch Länder, in denen gibt es keinen Fahrplan, da setzt man sich bei Bus und Bahn ins Wartehäuschen und hofft darauf, irgednwann aufgelesen zu werden ...
Da könntest du Rom meinen. Nur, den Fahrplan gibt es. In der Regel bezieht der sich auf die Abfahrt an der Endstelle, und ab diesem Moment wird so zügig gefahren wie möglich.

Aber was ganz anderes gibt es in Rom, was die DB App nicht leistet: Die Position der Busse wird mit GPS oder Haltestellendetektoren ermittelt ( ) und stimmt daher. Die Position der Züge in DE nicht, das zeigen die Abweichungen von der Realität ganz klar.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
john
john24.12.16 00:16
Bei der Bahn läuft längst nicht alles rund. Aber es gibt auch Länder, in denen gibt es keinen Fahrplan, da setzt man sich bei Bus und Bahn ins Wartehäuschen und hofft darauf, irgednwann aufgelesen zu werden
was soll denn der quatsch?
es gibt auch länder in denen es ganz normal ist, dass 3 mal am tag der strom ausfällt, oder man froh sein kann, wenns überhaupt mal welchen gibt oder es kein fliessend wasser gibt und wo es statt autos und teerstraßen eselkutschen und morastwege gibt.
ich hasse es wenn leute mit dieser "man kann ja froh sein" scheisse anfangen, indem sie die maßstäbe auf unterirdische und null vergleichbare niveaus senken.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
teorema67
teorema6725.12.16 17:58
john
Bei der Bahn läuft längst nicht alles rund. Aber es gibt auch Länder, in denen gibt es keinen Fahrplan, da setzt man sich bei Bus und Bahn ins Wartehäuschen und hofft darauf, irgednwann aufgelesen zu werden
was soll denn der quatsch? ...
Wiese Quatsch? Das muss ja nicht schlecht sein, wenn die Frequenz der Kurse stimmt, s o.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman27.12.16 10:49
Meine Empfehlung: Die versammelte Fachkompetenz soll einfach mal eine Ausarbeitung "Wir wissen alles besser - so lösen wir alle Probleme der Bahn" erstellen. Da lässt sich doch ne Menge Geld mit verdienen.
Dazu müsste dann natürlich hinter dem ganzen Rumgenörgel auch Sachverstand bezüglich der Betriebszusammenhänge stehen - aber davon gehe ich natürlich aus.
0
john
john27.12.16 12:23
das sind auch immer die geilsten. die, die darüber nörgeln, dass man etwas nur dann nicht gut finden darf, wenn man es nachweisbar selbst besser kann und macht.
ich bin kein maler, kein künstler, kein sänger.... kann also weder ein bild malen, noch ein lied komponieren/singen und habe in diesem bereich also null "fachkompetenz"... darf ich deswegen manche musik nicht mögen oder was?
oder politische sachen. ich bin weder politiker noch hab ich politik studiert, etc.. bin also null "vom fach" .. darf ich deswegen nun keine politische meinung haben? darf ich überhaupt wählen?

manche leute....
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
teorema67
teorema6727.12.16 15:32
Legoman
... "Wir wissen alles besser - so lösen wir alle Probleme der Bahn" ...
john
das sind auch immer die geilsten. die, die darüber nörgeln, dass man etwas nur dann nicht gut finden darf, wenn man es nachweisbar selbst besser kann und macht ...
Ach so viel Fachwissen braucht es gar nicht. Einige von uns sind schon vor der Privatisierung der Bahn Bahn gefahren und müssen einfach nur aus der Erfahrung schöpfen. Dann fallen schnell sehr eigenartige Vorgänge auf: Ein Lokalzug wartet nicht auf einen 5 Min. verspäteten ICE, aber problemlos eine Viertelstunde auf einen anderen verspäteten Lokalzug (der von oben verordnet Hass des Fernverkehrs auf den Nahverkehr ist in DE ziemlich einmalig, das hat es zu Bundesbahnzeit nicht gegeben). Die verspätete S-Bahn fährt unmittelbar vor dem pünktlichen Expresszug aus und verursacht dessen Verspätung. Einfahrtsignale sind rot weil vom Disponenten vergessen, ohne jeden Fahrbetrieb ... und und und ... seltsame Dinge, die jedem Laien auffallen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Chargeback29.12.16 11:25
Ich bin täglicher S-Bahn+ICE Fernpendler seit 1998 und kann mich über die Updates der DB Navigator App nur freuen.

Gerade für Gelegenheitsreisende wird die Sache dann einfacher, nur wenige kennen ie Wagenstandsanzeigen an den Bahnsteigen und vermuten ihren Sitzplatz meist im Wagen direkt vor Ihrer Nase, nur weil es dort einen Sitzplatz mit gleicher Nummer gibt. Ein gewohnter Diskussionspunkt.

Die leidige Sache mit der Zugreihung hat bei den ICE Zügen wohl GPS Sender an beiden Loks benötigt, das scheint nun gefixt zu sein und macht eine genauere Vorhersage der Zugreihung auch in der App möglich (solange beide Sender funktionieren und/oder eine Alternativinformation verbindlich einfließt). Die Bahnmitarbeiter in den Bahnhöfen und am Gleis oft auch nicht in der Lage eine korrekte Angabe zu machen. So ist nun allen geholfen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.