Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CrossOver 18: Bessere Kompatibilität zu Windows-Apps und Support für macOS Mojave

CodeWeavers hat CrossOver 18 veröffentlicht. Die neue Version der App, mit der Nutzer Windows-Anwendungen direkt in macOS ausführen können, bringt neue Features und Verbesserungen mit. Dazu gehören die Unterstützung von macOS Mojave (10.14) und ein Update der Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine auf Version 3.14.


Windows-Programme auf dem Mac
Wine macht Windows-Programme ohne die Hilfe von Emulatoren oder Virtualisierungssoftware wie Parallels auf macOS und Linux-Betriebssystemen ausführbar. Entsprechend ist keine Windows-Lizenz vonnöten. Es reicht, die gewünschte Anwendung über Crossover zu installieren.

CodeWeavers spricht von „tausenden Kompatibilitäts-Verbesserungen für Windows-Software“. Context-Menus in Microsoft Office etwa verschwinden während der Arbeit an Dokumenten nicht mehr sporadisch. Auch „Corrupt File“-Fehler in Office 2016 sollen behoben sein. Hinzu kommen mehrere gelöste Probleme im Zusammenspiel mit dem Blizzard-Client von Battle.net.

Linux-exklusive Features
Die 18. Version von CrossOver hat außerdem einige zunächst nur für Linux-Systeme angebotene Funktionen im Gepäck. Die verbesserte Unterstützung von DirectX 11 via WineD3D und DirectX 12 per vkd3d sowie Vulkan zählen ebenso dazu wie DXVK-Kompatibilität. Wann beziehungsweise ob die genannten Features auch für eine zukünftige Version der macOS-Variante erscheinen, ist nicht bekannt.

CrossOver 18 ist über die Herstellerseite verfügbar. Die Basisvariante kostet 32 Euro. Kunden können die Anwendung 14 Tage gratis testen.

Kommentare

gegy17.10.18 13:18
Oh, wusste gar nicht, dass es die Software noch gibt.
0
tobimacoholic17.10.18 13:32
Lustig, genau das selbe habe ich auch gedacht. In vergangenen Zeiten war Crossover jedenfalls der reinste Murks.
0
macsmac
macsmac17.10.18 13:48
Läuft die Entwicklungsumgebung CODESYS damit und ggf. auch die WinPlc?
0
Kronar (back)17.10.18 16:27
tobimacoholic
Lustig, genau das selbe habe ich auch gedacht. In vergangenen Zeiten war Crossover jedenfalls der reinste Murks.
Das kann ich in keinster Weise bestätigen, habe damit jahrelang den PL/SL Developer laufen lassen, ohne dass ich eine VM benötigte. Auch diverse Spiele laufen problemlos. Fraglich ist nur, wie es weitergeht, da ja OpenGL genutzt wird, und Apple das ja mit der nächsten OS Version nicht mehr unterstützt.
Habe Version 17.5 und werde zur Zeit deswegen nicht aktualisieren.
Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.