Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CompactFlash 5.0 unterstützt 128 Millionen Gigabyte

Wie die CompactFlash Association bekannt gegeben hat, wurde die Spezifikationen für CompactFlash in Version 5.0 verabschiedet. Mit der neuen Spezifikation wurde die bisherige Kapazitätsgrenze der Speichermedien von 128 GB auf 128 PB erhöht, was 128 Millionen GB entspricht. Weiterhin wurde aber auch die Effizienz der Datenübertragung verbessert, womit besonders größere Dateien nun schneller auf die Speichermedien übertragen werden können. Möglich machen dies deutlich vergrößerte Datenpakete, die nun statt 0,1 MB bis zu 32 MB groß sein können. Eine weitere Verbesserung mit CompactFlash 5.0 findet bereits bei SSDs (Solid State Drive) Verwendung. Der Trim-Befehl wird zukünftig auch von Speicherkarten nach CF 5.0 unterstützt. Damit wird nicht nur das Löschen von Dateien beschleunigt, sondern auch die Lebenszeit des Flash-Speichers verbessert, da der Flash-Controller beim Schreibvorgang freie Speicherbereiche erkennen kann. Zudem verhindert der Trim-Befehl eine zu starke Fragmentierung der Daten, was die Geschwindigkeit beeinträchtigen würde. Neben Trim sollen noch einige weitere ATA-Kommandos für eine erhöhte Geschwindigkeit sorgen, da sie beispielsweise die Ausrichtung eines Gerätes auf die Speicherorganisation der Karte ermöglichen. Gerade bei Video-Aufnahmen sollen so Aussetzer durch unnötige Umrechnungen verhindert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn125.02.10 14:49
endlich genug Platz!
0
schiggy1325.02.10 14:52
also ich versteh richtig nicht 128GB sonder 128 MILLIONEN GIGABYTE
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Blofeld
Blofeld25.02.10 14:54
Ich dachte, 64KB sind für jeden genug?
0
iGod25.02.10 14:58
Jetzt kann ich meine Porno Sammlung endlich komplett auf den Computer ziehen
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer25.02.10 15:04
iGod
Du meinst auf eine einzige CF Karte. Klein, handlich und ultra mobil
0
Dante Anita25.02.10 15:15
Ich hab den Titel auch drei mal lesen müssen bevor ich mir sicher war was da steht
0
user_tron25.02.10 15:20
Dieser Quantensprung ist in absehbarer Zeit gar nicht möglich
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
DeepVolt25.02.10 15:22
Ist doch stark... zumindest Zukunftssicher, CompactFlash 6.0 ist wohl für das Jahr 2110 geplant...
Die Mitglieder der CompactFlash Association haben sich alle mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand versetzt und bekommen jeweils 128 Millionen Dollar als Altersvorsorge ausgezahlt...

Würde das doch nur unsere Bundesregierung tun... Da wären mir auch die Steuergelder egal, die Schulden bezahle ich gerne!
0
user_tron25.02.10 15:27
Ich liebe Star Trek
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Tekl25.02.10 15:41
Das Foto ist falsch, das steht noch 128 MB, es muss aber 128 MilGB heißen.
0
derguteste
derguteste25.02.10 15:56
Das Foto ist falsch, das steht noch 128 MB, es muss aber 128 MilGB heißen.

Eigentlich müsste es auf dem Bild 128 PG heissen. 128 PetaByte
0
sonorman
sonorman25.02.10 15:57
schiggy

Die bisherige Kapazitätsgrenze war 128 GB, mit den neuen Spezifikationen sind es 128 PB (Petabyte), also 128 Mio. GB, oder 128.000 TB.
0
ela25.02.10 15:58
das wären bei mir knapp 9,1 Milliarden RAW-Files... mit der 5DMkII dann nur knapp die Hälfte - da wird's dann schon wieder eng

Aber "unterstützt bis zu" und "ist verfügbar bis" sind ja immer noch zwei paar Schuhe. Da müssten erst mal Speicherchips entwickelt werden die kompakt genug sind, um so eine Menge auf den Raum einer CF-Karte zu quetschen
0
cheers25.02.10 16:03
Damit ist der Weg für Kompaktkameras mit 100MP und mehr geebnet...juhu...oder so
0
merCUrium
merCUrium25.02.10 16:08
Schön find ich auch die Paketgröße: 32MB, das sind ja quasi lockere 3 RAWs mit 12MP, also auch da schön RAW-Serien schießen bis der Akku glüht..
0
iPatrick25.02.10 16:35
Apropos Akku: Nachdem wir jetzt Speicher (gefühlt) ohne Ende haben, sollte sich endlich mal an der Akkulaufzeit etwas tun. Lächerlich, dass wir noch immer keine Akkus haben, die länger als bis zu 7 Stunden Strom für MacBooks zur Verfügung stellen können. Da waren wir vor 10 Jahren schon. Fast zumindest.
0
WALL*E
WALL*E25.02.10 16:46
Da stirbt die Kamera bevor die Karte voll ist!
0
sonorman
sonorman25.02.10 17:01
Das animiert förmlich zu absurden Rechnungen.

Also, wen ich mich nicht vertan habe, dann müsste man mit einer 1D Mark IV (10 Bilder pro Sekunde), bei einer angenommenen durchschnittlichen JPEG-Fine-Dateigröße von 5 MB pro Bild, satte 29.629,63 Tage, oder 81,17 Jahre lang den Auslöser durchgedrückt halten, um 128 PB voll zu kriegen.

Kann das mal einer Nachrechnen?
0
user_tron25.02.10 17:54
In der Praxis wird das wohl nicht die nächsten Jahre möglich sein
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
sonorman
sonorman25.02.10 17:55
Ach was.
0
kio
kio25.02.10 18:48
die rechnungen sind ja schön und gut...aber, wer soll das bezahlen?! mmh...porsche oder cf karte?! hehe
just do it....
0
Moogulator
Moogulator25.02.10 21:19
Wenn 32KByte reichen, um bis zum Mond zu fliegen, ist es auch grade genug für dich

Zitat aus dem Song "Every OS sucks"
Weltklasse

Aber freu mich über diese Dinger, ich freu mich jetzt schon auf Datenträger die so groß sind, dass ich nur einen brauche, wenn ich große Fotosessions und Videosessions mache! Und natürlich auch über brauchbare Übertragungszeiten.

Ich liebe es übrigens, wenn ein Plan funktioniert.
128*10 hoch 6 iGByte st schonmal gut
Ich frag euch, wann wir darüber lachen werden…
Ich habe eine MACadresse!
0
thmS25.02.10 23:34
*klugscheissmodus an*
ein quantensprung ist die kleinstmöglichste zustandsänderung in einem physikalischen system
*klugscheissmodus aus*
0
blue_raptor
blue_raptor26.02.10 08:00
Cool, so eine könnte ich mal gebrauchen und damit meine alte 32MB CF ablösen ^^
0
X-Jo26.02.10 10:05
Leute! Habt ihr den Artikel gelesen und verstanden?

Es wurde lediglich die Kapazitäts-Grenze schriftlich festgelegt. Nirgends steht, ob und wann es eine 128 PB-Karte jemals geben wird!

Und was eine interessante Rechnung wäre: jetzige Flash-Speicher beruhen auf 20 - 40 nm Technologie (Strukturbreite). Ein Atom hat einen Durchmesser von rund 0,1 nm.
Selbst wenn man die Strukturbreite auf einen Atom-Durchmesser reduzieren könnte, würden die 128 PB auf eine CF-Karte passen?
0
X-Jo26.02.10 10:18
Die SD-Karten-Fraktion ist übrigens viel realistischer: bei SDXC ist die Grenze bei schlappen 2 TB erreicht!

Na ja, da es dort halbjährlich neue Spezifikationen gibt, ist es für die ja kein Problem, die Grenze ständig anzupassen.
Und wir haben dann auch ein schönes Sortiment SD-, SDHC-, SDXC-, SDZC-, SD..-Karten zum Sammeln und vorzeigen!
0
Macsimpsons26.02.10 14:58
Hört sich an wie "April-April" Ende Februar
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.