Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cheetah3D 3.5 mit Verbesserungen unter der Haube

Martin Wengenmayer hat seine 3D-Rendering-Lösung Chetaah3D in Version 3.5 veröffentlicht. In der neuen Version wurden vor allem unter der Haube viele Änderungen vorgenommen. So wurde das Parameter-System von Grund auf neu geschrieben, das JAS-Dateiformat verbessert und die Verarbeitung von "Spline Tracking- und "Target"-Angaben optimiert. Weiterhin können nun PSD-Texturen geladen und im FBX-Export die Bilder pro Sekunde festgelegt werden. Neben vielen Fehlerbereinigungen gibt es nun außerdem Tastaturkürzel für die Animation-Steuerung und den Render-Manager. Cheetah3D 3.5 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 99 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer. Der Download der aktuellen Version ist rund 20 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

wb26.10.06 12:55
Leider legt es auch 'ne Menge Ordner außerhalb des Programmverzeichnisses an

Ich habe große Achtung vor der Programmierleistung, dennoch frage ich mich, ob der Preis geschickt gewählt ist. Für den Hobbyanwender ist es viel Geld und der Pro-User arbeitet eh mit c4d, Maya etc. Ich denke wenn die App günstiger wäre, würden mehr verkauft werden und letztendlich sogar mehr Geld in der Summe einfahren.
0
mustbefree
mustbefree26.10.06 15:21
Für den Preis sollte eine Lokalisierung mit dt. Handbuch (meinetwegen als PDF) drin sein.

Ich teile die Meinung von wb. Mich würde interessieren wo Wengenmayer seine App auf den Markt sieht, in welche Position?

Hobby, Semi, Profi?
0
mustbefree
mustbefree26.10.06 15:22
"welcher"...:-[
0
Cheetah3D26.10.06 18:18
Hallo,
ich bin der Entwickler von Cheetah3D. Cheetah3D war ursprünglich für den Home Bereich gedacht, doch mittlerweile sind es bestimmt 50% der Käufer, die Cheetah3D professionell einsetzten. Denn nicht jeder, der mit 3D arbeitet, möchte gleich einen Hollywood Blockbuster rendern.

Mittlerweile "switchen" auch mehr und mehr Benutzer von "Pro apps" nach Cheetah3D. Wieso sollte ein Webdesigner auch 800€ oder mehr ausgeben, wenn er nur ein 3D Logo genötigt. Cheetah3D kann übrigens PDF Dateien direkt verarbeiten. Das könne die wenigsten "Pro apps". Cheetah3D wird auch zunehmend an Universitäten und von Architekten eingesetzt.

Somit ist Cheetah3D auch für den professionellen Einsatz gedacht. Auch wenn der Preis etwas anderes vermuten lässt.

Nun zur deutschen Dokumentation. Ich würde gerne eine deutsche Dokumentation anbieten. Doch da ich alleine an Cheetah3D arbeite fehlt mir hierfür einfach die Zeit. Vielleicht biete ich in Version 4 wieder eine deutsche Lokalisierung des Programms an. Eine deutsche Dokumentation ist jedoch nicht machbar.

Zudem gibt es Maya (2000€) ja auch nicht in Deutsch. Und die haben bestimmt mehr als einen Mitarbeiter.

Gruss,
Martin
0
mustbefree
mustbefree26.10.06 19:57
Hi Martin...:-)

ich habe "damals" bereits Cheetah erworben, in den Anfängen eben und war, bin es immer noch, von deiner Programmierleistung überzeugt.

Ich hatte früher schon die später fehlende deutsche Lokalisierung bemängelt. Evtl. liegt es an den fehlenden hohen Verkaufszahlen deiner Software.

Viele kleine Softwarefirmen, beispielsweise Fishbeam von Yves Pellot, bringen einige Softwareprodukte auf den Markt. Auch nur ein Programmierer. Lokalisiert.

Es erwartet ja niemand, dass du die Übersetzung alleine erledigst. Vielleicht findet sich jemand in deinem Forum, der dazu bereit wäre eine Lokalisierung durchzuführen...:-)

Sicherlich werden einige hier schreiben, wozu deutsch etc..., sorry, ohne jetzt auf meine Heimat zu pochen oder besondere nationale Gefühle darzustellen, die ich, nebenbei bemerkt, nicht habe, es ist meine Sprache mit der ich aufgewachsen bin, die ich kenne und verstehe.

Viel zu viel wird mir schon alles ins Englische übersetzt, die Vielfalt der Sprachen einfach ignoriert und übergangen, das fnde ich einfach schade. Den Vielfalt bringt uns weiter, garantiert kein Einheitsbrei...

0
Cheetah3D26.10.06 22:40
Hi,
bitte verstehe mich nicht falsch. Ich mache das nicht weil ich meine Muttersprache nicht mag. Es ist aus Zeitgründen einfach nicht möglich. Zumindest solange die Tage nur 24 Stunden haben.

Es stimmt schon, dass es viele kleinere Programme gibt, die auch eine deutsch Dokumentation besitzen (Goldfish hat übrigens auch englische Doku). Wenn die Dokumentation nur ein paar Seiten lang ist ist es auch nicht schwer jemanden zu finden, der einem beim übersetzten hilft. Bei ca. 200 Seiten Dokumentation ist das jedoch nicht mehr so einfach.

Beste Grüsse,
Martin
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.