Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer MacMini unbrauchbar :(

Neuer MacMini unbrauchbar :(

chadxeon16.01.2607:36
Hallo zusammen,

ich bin gerade echt am Ende mit meinem Latein.
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen nagelneuen Mac mini M4 gekauft (für die Firma als Ersatz für einen M1). Beim Einrichten habe ich extra eine neue Apple-ID erstellt, da alles bis dato über meinen Privaten Account ging.
Und ja ich weiß, jetzt kommt der Teil, wo man sich selbst ohrfeigen will: Ich habe das Passwort nicht sauber dokumentiert und es ist weg.
Und ab da wird es einfach nur absurd.
Ich habe inzwischen 5 Mal mit Apple telefoniert, jedes Mal ewige Zeit in der Warteschleife, jedes Mal dieselben Fragen, jedes Mal: „Wir kümmern uns, wir melden uns“, aber am Ende passiert… nichts. Keiner kann oder will diese Aktivierungssperre entfernen, obwohl ich Rechnungen und Besitznachweise geschickt habe. Es ist ja kein geklautes Gerät, das Teil wurde ganz normal gekauft.

Immer wieder die Info von Apple, das der Besitz des Gerätes nicht geklärt werden kann, obwohl auf der Rechnung mein Name und meine Firmenname steht.

Das Problem ist zusätzlich, dass beim Passwort-Reset ständig irgendwas mit meiner Telefonnummer kollidiert bzw. auf den falschen Account verweist da mir ein Mitarbeiter sagte ich kann meine Hauptnummer auch für den zweiten Appleaccount nehmen. Ergebnis: Ich komme an diese Apple-ID nicht mehr ran und der Mac ist damit faktisch Elektroschrott. Ein 1000-Euro-Gerät, das hier steht wie ein Briefbeschwerer und Apple ist nicht in der Lage, das sauber zu lösen.

Ja, ich gebe zu: Das Passwort nicht zu sichern war mein Fehler. Aber ganz ehrlich: Kann es sein, dass ein Gerät komplett unbrauchbar wird, obwohl ich nachweislich der Eigentümer bin, Rechnungen vorliegen und ich x-mal mit dem Support gesprochen habe? Was ist das bitte für ein System?
Ich bin so frustriert, dass ich inzwischen wirklich keinen Bock mehr auf Apple habe. Wir haben über die Jahre zig Apple-Produkte gekauft und dann stehst du bei so einem Problem da wie der letzte Depp und der Support dreht sich im Kreis. Ich hab noch nie erlebt das der Support von Apple gut war, aber das jetzt...
Hat jemand sowas schon mal durch? Gibt es irgendeinen Weg, wie man Apple dazu bringt, diese Sperre endlich zu entfernen?

Gruß
Andreas
+2

Kommentare

albrox16.01.2607:42
Guten Tag, ich kann deinen Frust vollkommen verstehen und halte auch nichts mehr von dem Support. Aber bist du mal einfach in einen Store gegangen, hast das Ding mitgenommen und ihnen das gezeigt? Dann klappt es meist besser.
+21
MacStudio16.01.2608:41
Wir hatten Probleme mit einer Watch 11 die sich nicht aktivieren ließ. Accountprobleme auf Seiten von Apple.
Juristisch haben wir keine Chance, da die Hardware voll funktionsfähig ist. Das umtauschrecht gilt so nicht. Unsere Argumentation, dass der Account zum Funktionsumfang gehört (weil sie nur so aktiviert werden kann) teilt Apple nicht. Liegt nun alles beim Anwalt.
Der Support von Apple war nett aber katastrophal schlecht ausgebildet. Schlimm.
Wir sind zum Google Pixel gewechselt.
-5
AugustP16.01.2608:47
Hmm, das ist wirklich frustig!

Aber kurz nochmal zur Klärung:

Du hast also eine neue AppleID eingerichtet und diese auf dem MacMini bei der Erst-Einrichtung angegeben. Dort hast du auch die Aktivierungssprerre aktiviert (oder passiert das mittlerweile automatisch?). Dieses Passwort hast du nicht mehr.

Im Account hast du als zweiten Faktor außerdem eine Telefonnummer hinterlegt, die nun auch nicht funktioniert (aber beim Einrichten keine Probleme gemacht hat?). Was genau heißt aber „ ständig irgendwas mit meiner Telefonnummer kollidiert bzw. auf den falschen Account verweist da mir ein Mitarbeiter sagte ich kann meine Hauptnummer auch für den zweiten Appleaccount nehmen.“ ?

Hinweis: Das geht tatsächlich und habe ich so laufen; bei mir ist meine Telefonnummer noch für zwei andere AppleIDs hinterlegt.

Was ist mit dem Geräte-Passwort auf dem MacMini? Ist das Passwort auch vergessen bzw. war das identisch? Gab es einen zweiten Account? → Du müsstest ja zumindest auf das Gerät selbst zugreifen können, oder hast du das mittlerweile zurückgesetzt?

Wo hast du das Gerät denn gekauft? Bei Apple direkt? Oder bei einem Drittanbieter? Vielleicht liegt da das Problem, denn es wäre ja ein Einfaches eine entsprechende Rechnung eines Drittanbieters zu fälschen. Ich nehme an, da muss noch irgendein Gegencheck passieren. Vielleicht weiß da jemand mehr, wie das Prozedere ist?

Und wer hat den Rechner denn jetzt offiziell gekauft? Du oder die Firma? Selbst wenn da dein Name mit auf der Rechnung steht, wenn die Firma gekauft hat, bist du ja ggf. nicht Eigentümer. Vielleicht klemmt es da und es würde helfen, wenn die Anfrage an den Apple Service offiziell über die Firma laufen würde?

Bei allem Frust, vielleicht kann jemand im Forum helfen, wenn die Situation etwas klarer ist. Ich hoffe es jedenfalls für dich bzw. die Firma!
+13
Another MacUser16.01.2609:21
Hallo,

ich muß jetzt noch mal ein paar Dinge erfragen:

Was passiert den / wird Dir angezeigt, wenn Du versuchst Dich unter account.apple.com anzumelden ??

Und ja, wahrscheinlich am besten in der Apple Store damit – hoffentlich ist der in der Nähe… Meist haben die ein paar fähige Techniker, die damit weiterkommen, wenn Du den Eigentumsnachweis dabei hast.

Du kannst ihn gar nicht mehr starten, wenn ich das richtig erlese? Kein sog. Recovery Mode u.a., bzw. nur der Lock wird dann angezeigt, richtig ? Ich frage das alles nur nach, damit ich nicht in die falsche Richtung denke…
_____
Der Rest – Sicherheit ( hilft nicht weiter bei der Lösung… )
Du musst ja keinen AppleAccount aktivieren. Wir haben mehrere Kunden, die komplett ohne AppleAccount arbeiten. Aber letztendlich ist es doch aber das, was man möchte – die erhöhte Sicherheit –, wenn man ihn aktiviert. Das im Falle eines Diebstahls das Gerät wirklich sicher ist.
Wenn Du den Apple Account komplett durchkonfiguriert hast, dann hast Du ja mehrere Möglichkeiten ein vergessenes Passwort zurückzusetzen. Wenn jetzt auch noch ein Zahlendreher/Fehler mit der Mobilnummer existiert, ist es natürlich doppelt ärgerlich.

Es ergibt im beruflichen Umfeld daher Sinn, keine individuellen Accounts anzulegen, sondern einen Apple Unternehmensaccount . Solltet Ihr Euch mal in der Firma anschauen und ggf. dann einführen.

Dennoch schon mal ein schönes Wochenende, C.
+4
Another MacUser16.01.2609:32
MacStudio
Wir hatten Probleme mit einer Watch 11 die sich nicht aktivieren ließ. Accountprobleme auf Seiten von Apple.
Juristisch haben wir keine Chance, da die Hardware voll funktionsfähig ist. Das umtauschrecht gilt so nicht. Unsere Argumentation, dass der Account zum Funktionsumfang gehört (weil sie nur so aktiviert werden kann) teilt Apple nicht. Liegt nun alles beim Anwalt.
Der Support von Apple war nett aber katastrophal schlecht ausgebildet. Schlimm.
Wir sind zum Google Pixel gewechselt.
Habt Ihr denn einen anderen AppleAccount probiert? Der ging auch nicht ?? Und den »richtigen« ( also der, der auf die Uhr sollte… ) Account hat Apple nicht zurücksetzen können ?? Hatten wir auch schon mal beim Kunden, MacBook, keine Watch, aber ein Problem, dass die Anmeldung nicht ging. Auf Mac alle AccountDaten ( Mail, Adressen usw. ) gesichert ( lief ja generell ), Account Recovery via Apple starten lassen, alle Geräte einmal abmelden, alle anmelden, fertig.

Und ansonsten finde ich bei so etwas immer den Weg in den Store am besten, weil man es dort zeigen kann. Naja, wenn in der Nähe einer ist… und wenn man das Glück hat, dass da ein Techniker mit Ahnung sitzt. Und ja, den Second Level Support am Telefon zu bekommen ist meist schwierig. Die haben dann aber wirklich Ahnung – meine Erfahrung.

Naja, ich hoffe für Dich, dass Du mit Deiner neuen Uhr zufrieden bist. Und ja, wenn das alles nicht klappt und man das Geld nicht zurück bekommt, würde ich da auch mal den Anwalt konsultieren, denn so günstig ist die 11er ja nun auch nicht…

Happy Weekend, C.
+3
Marcel Bresink16.01.2609:38
chadxeon
Ich komme an diese Apple-ID nicht mehr ran und der Mac ist damit faktisch Elektroschrott.

Das ergibt keinen Sinn. Einen Apple-Account braucht man nur, um bestimmte Apple-Internet-Dienste zu nutzen. Für den Betrieb eines Mac ist das nicht erforderlich.

Oder hast Du den Apple-Account genutzt, um zusätzlich noch das Gerät an den Account zu binden, indem "Wo ist" und die Diebstahlsperre eingeschaltet wurde? Dafür einen neuen Account zu nutzen, ist doch eigentlich sinnlos.
+12
L-E16.01.2609:39
Über den macOS-Wiederherstellungsmodus müsste er sich doch auch ohne Passwort komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.

Sofern eine E-Mail-Adresse bei der Einrichtung hinterlegt wurde, sollte sich nach 3-maliger falscher Eingabe des Passwortes die Funktion "Passwort vergessen?" aufrufen lassen. Dann wird es zurückgesetzt und zur Eingabe eines neuen aufgefordert.
+1
MacStudio16.01.2609:55
Another MacUser
Habt Ihr denn einen anderen AppleAccount probiert? Der ging auch nicht ?? Und den »richtigen« ( also der, der auf die Uhr sollte… ) Account hat Apple nicht zurücksetzen können ?? Hatten wir auch schon mal beim Kunden, MacBook, keine Watch, aber ein Problem, dass die Anmeldung nicht ging. Auf Mac alle AccountDaten ( Mail, Adressen usw. ) gesichert ( lief ja generell ), Account Recovery via Apple starten lassen, alle Geräte einmal abmelden, alle anmelden, fertig.

Nun, das Ding ist ja, dass man immer einen neuen Account anlegen kann. Man kann jedoch nicht einen Account mit Apple Pay, Adresse, gekauften Apps usw. doppelt anlegen!!! Was bringt mir eine Uhr oder ein Mac, der sich nicht mit meiner Cloud verbindet, die alle anderen Apple Geräte synchronisiert?
(Das Rücksetzen usw. ist natürlich alles schon passiert)

Was in diesem Thread aber ja das Thema ist: Der Apple Support ist – zumindest nach meiner Erfahrung – so arrogant, sperrig, planlos und unzuverlässig, dass es einfach nur frustrierend ist. Da bei unserem Fall der Fehler eindeutig bei Apple liegt, wussten wir uns nicht mehr anders zu helfen, als den Fall juristisch zu eskalieren. Und weil der Frust und die Enttäuschung so tief sitzt (nach 42 Jahren Apple) möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich genau die Gegenteilige Erfahrung gerade bei der Telekom (Probleme beim Internet) hatte. Super Service! Ein Traum. So muß das sein! Danke
-4
Tom Macintosh
Tom Macintosh16.01.2610:21
schick ihn doch mal einen Fachmann, der macht ihn vielleicht wieder fit Ich kann mir vorstellen das es dann wieder geht.

Hast du einen Apple Shop, dann hin da und die machen das für dich bestimmt.
-4
chadxeon16.01.2611:50
Moin zusammen, erstmal danke für die viele Info.

Ich bin mit der Firma e.K., also sollte das mit dem Besitz eigentlich leicht zu klären sein.

Ich habe direkt am Mac einen neuen Apple-Account erstellt, weil ich den Rechner für die Firma brauche und nicht möchte, dass mein privater Account hier benutzt wird, wenn der neue Mitarbeiter den Versand macht. Genau dafür habe ich den neuen Mac mini gekauft. Blöd nur: Ich habe das Passwort für den Benutzer und die neue Apple-ID nicht mehr. Ja, ich weiß, eigene Dummheit. Ich hatte es notiert, dann wurde aufgeräumt und der Zettel ist weg. Ist jetzt über eine Woche her, ich finde ihn nicht mehr.

Ich habe inzwischen 5 mal mit Apple telefoniert und wirklich alle Tipps und Tricks durch. Beim Zurücksetzen der AppleID will er aber ständig das Passwort vom Hauptaccount zurücksetzen und springt mir hier wieder auf meinen Hauptemailadresse. Da ich auf die neue Adresse gar keinen Zugriff mehr habe, wird es immer schwieriger.
Am Mac selbst ist es jetzt so, dass er im Wiederherstellungsmodus hängt. Von dort komme ich nicht mehr weiter, weil er zur Aktivierung zwingend diese Apple-ID will.

Ach war das früher schön einfach… USB-Stick rein, installieren, fertig. Ich weiß noch, damals als ich Apple repariert hab, hatte ich einen der ersten iPods mit Firewire, da war OSX drauf und man konnte auf jedem Mac booten… lang ist’s her.

Mal schauen. Der nächste Apple Store ist nicht um die Ecke und Cyberport, wo ich das Gerät gekauft habe, kann nicht helfen und hat mich an Apple verwiesen. Da ich jetzt auch schon genug Zeit mit dem Ding verbrannt habe, werde ich das als „Lehrgeld“ abhaken.
-5
Remigius16.01.2612:06
Naja, was heisst "Ach war das früher schön einfach… USB-Stick rein, installieren, fertig. Ich weiß noch, damals als ich Apple repariert hab, hatte ich einen der ersten iPods mit Firewire, da war OSX drauf und man konnte auf jedem Mac booten… lang ist’s her."? Auf der einen Seite: Ja, stimmt, war schön einfach! Auf der anderen Seite gab es damals auf jeder Mac OS X Installations-DVD ein Tool mit dem man das Administrator-Passwort zurücksetzen konnte. Auch, schön einfach. Aber heutzutage ein absoluter Sicherheits-GAU! Dasselbe gilt halt für die Anti-Diebstahlfunktionen! Und: Ob es einem "gefällt" oder nicht, aus meiner beruflichen Betrachtung bietet Apple tatsächlich den besten Diebstahlschutz im Vergleich zu allen anderen Herstellern. Das muss man natürlich vorher wissen, daher purzeln viele in diese Falle (wird ja schon ein "Passwort vergessen?"-Button geben).
Nur zur Sicherheit: Ich vermute, dass Du es hierüber auch schon versucht hast?
+7
Don Gomez
Don Gomez16.01.2612:07
Ich habe jetzt mehr Fragen. Trotz der guten Antworten hier.
chadxeon
Da ich jetzt auch schon genug Zeit mit dem Ding verbrannt habe, werde ich das als „Lehrgeld“ abhaken.
„... darauf einen Dujardin!“
+2
rmayergfx
rmayergfx16.01.2612:10
Für die neue AppleID hast du doch eine E-Mail Adresse hinterlegt. Wenn du in das entsprechende Postfach reinschaust, siehst du doch alle benötigten Informationen. Zudem kannst du mit dieser E-Mail Adresse auch den Account zurücksetzen: https://iforgot.apple.com/password/verify/appleid
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+11
Marcel Bresink16.01.2612:32
chadxeon
Ich habe direkt am Mac einen neuen Apple-Account erstellt, weil ich den Rechner für die Firma brauche und nicht möchte, dass mein privater Account hier benutzt wird

Aber die Frage, die immer noch nicht geklärt ist: Warum wurde überhaupt ein Apple-Account erstellt?
Geht es um iCloud-Funktionen? Wenn es sich wirklich um eine "Firma" im juristischen Sinne handelt, darf iCloud nach den Apple-Vertragsbedingungen überhaupt nicht genutzt werden.
chadxeon
Ich habe das Passwort für den Benutzer und die neue Apple-ID nicht mehr.

Das ist nichts Besonderes. Das passiert in der Praxis so oft, dass es viele verschiedene und sorgfältig durchdachte Möglichkeiten gibt, dieses Problem schnell zu beheben.
chadxeon
und springt mir hier wieder auf meinen Hauptemailadresse. Da ich auf die neue Adresse gar keinen Zugriff mehr habe,

Was soll das konkret bedeuten? Das ergibt keinen Sinn.
chadxeon
Von dort komme ich nicht mehr weiter, weil er zur Aktivierung zwingend diese Apple-ID will.

Ist damit die Aktivierung von macOS nach einer Neuinstallation gemeint? Du hattest also die Apple-ID an die Hardware gebunden und als Zusatzfunktion "wo ist" und den Diebstahlschutz eingeschaltet?
+11
Performant8416.01.2612:38
L-E
Über den macOS-Wiederherstellungsmodus müsste er sich doch auch ohne Passwort komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.
Schon - nur kann man ihn dann halt gegebenenfalls, wie iPhones auch, immer noch nicht aktivieren, wenn die Diebstahssperre gesetzt und das Gerät an den Apple account gebunden wurde.
Marcel Bresink
Oder hast Du den Apple-Account genutzt, um zusätzlich noch das Gerät an den Account zu binden, indem "Wo ist" und die Diebstahlsperre eingeschaltet wurde? Dafür einen neuen Account zu nutzen, ist doch eigentlich sinnlos.
Nicht, wenn man privates und geschäftliches bewusst trennen möchte. Zur Anmeldung mit einem solchen Account wird man sicher auch bei der Ersteinrichtung von Apple aufgefordert.

Ich gebe zu, ich habe schon eine Weile keinen Mac mehr ganz frisch neu eingerichtet - aber zumindest beim iPhone schätze ich die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ein, dass ein unbedarfter Benutzer die Aktivierungssperre mit aktiviert, so wie es von Apple proaktiv angeboten wird.
+2
Performant8416.01.2612:44
rmayergfx
Für die neue AppleID hast du doch eine E-Mail Adresse hinterlegt.
Ich verstehe das hier…
chadxeon
Ich habe direkt am Mac einen neuen Apple-Account erstellt (…) Ich habe das Passwort für den Benutzer und die neue Apple-ID nicht mehr.
…fast so, als sei die Apple ID womöglich mit einer neuen Emailadresse @icloud.com angelegt worden, und nicht mit einer vorhandenen Emailadresse auf die OP noch Zugriff hat? Und/oder dass er/sie auch die Emailadresse nicht mehr weiss.
0
haschuk16.01.2613:03
Ich verstehe v.a. den Weg nicht.

Wenn ich eine neue ID für eine "geschäftliche" Nutzung erstelle, dann verwende ich meine geschäfliche Mailadresse meister@meine-firma.de. Dafür richte ich mir vorab einen Alias ein, z.B. m.aaid@meine-firma.de. Die iCloud-Mailadressen, die ich dann bekomme, interessieren mich nicht.
+4
chadxeon16.01.2613:28
Hallo,
so richtig bin ich ohne die Apple-ID leider nicht weitergekommen. Bisher hatte ich immer meinen Hauptaccount, daher war das nie ein Thema. Ich möchte aber kurz auf die Fragen antworten.

Marcel, erstmal danke für deine Mühe!
Zum Geschäftsaccount: Das liegt daran, dass wir auch Apps/Programmer benötigen, die ich über das Geschäft im App Store kaufen muss. Wie sollte ich das sonst machen? Wenn das ein Problem wäre, würde ich seit fast 20 Jahren „illegal“ arbeiten. Aber gut sei es drum, dann eben ohne iCloud, ändert nichts an der aktuellen Situation

Das eigentliche Problem ist folgendes: Ich gehe über „iforgot“ und gebe die E-Mail-Adresse ein, bei der ich das Passwort vergessen habe. Danach fordert er mich auf, die Telefonnummer einzugeben. Anschließend kommt die Meldung, dass es eine Weile dauert und ich Informationen aufs Handy bekomme. Diese Info bekomme ich dann auch. Wenn ich aber weitermache, will er das Passwort für den Hauptaccount zurücksetzen, also für den Account, mit dem das Handy zuerst verbunden war und auch bleiben soll

Ich komme ab diesem Moment nicht mehr an den Punkt, an dem ich sagen kann: „Es geht aber um die neue Adresse.“ Ab da war dann auch beim Apple Support Schluss weil nicht klar ist warum er das dann macht. Die Apple iD ist aber auch nicht auf dem Telefon verbunden, sondern nur die Main.

Für mich wäre es am einfachsten gewesen, wenn ich dieses Passwort über einen anderen Rechner zurücksetzen könnte, was ich natürlich auch schon versucht habe.

Ja, leider ist „Wo ist?“ aktiviert, daher greift die Aktivierungssperre. Über die Entfernung habe ich es schon mehrfach versucht. Hier kommt Apple aber jetzt mit der Aussage, dass die Eigentumsverhältnisse nicht klar seien und es deshalb nicht deaktiviert werden kann.

Daraufhin habe ich erneut mit Apple telefoniert. Dort wusste man zunächst auch nicht weiter, weil ich mehr als Rechnung und Bestellung sowie meinen Personalausweis und die Gewerbeanmeldung nicht einreichen kann. Mir ist zumindest nicht klar, was ich darüber hinaus noch als Nachweis schicken könnte. Alle Unterlagen liegen Apple bereits vor. Auf der Rechnung stehen sowohl mein Name als auch die Firma, daher sollte das eigentlich eindeutig sein.

Gruß
+2
iBookG416.01.2613:38
Kann man über wo ist nicht den Rechner fernlöschen?
-6
derguteste
derguteste16.01.2613:47
Wie wärs wenn du vorübergehend, deine Telefonnummer aus deinem privaten Account entfernst? Nur solange bis evtl der neue Account ein neues Passwort hat. Danach kannst du deine Nummer ja wieder bei deiner privaten Adresse hinzufügen. Evtl geht ja das. So gäbs zumindest kein durcheinander wegen der Nummer.
+6
deus-ex
deus-ex16.01.2613:57
Mir ist dieses "Hauptaccount" Konstrukt nicht klar. Du hast doch einfach eine Apple ID angelegt. Ohne eine bereits bestehende Email Adresse. Dann hat der Account nur seine eigene Email Adresse. Wenn man dann das Passwort verliert hat man weder Zugriff auf den Account NOCHT auf die iCloud-Adresse die für den angelegt wird.
0
Marcel Bresink16.01.2614:39
chadxeon
Das liegt daran, dass wir auch Apps/Programmer benötigen, die ich über das Geschäft im App Store kaufen muss. Wie sollte ich das sonst machen? Wenn das ein Problem wäre, würde ich seit fast 20 Jahren „illegal“ arbeiten. Aber gut sei es drum, dann eben ohne iCloud,

Der App Store und iCloud sind zwei komplett getrennte Dinge. Wenn man sich beim App Store anmeldet, heißt das noch lange nicht, dass man iCloud nutzt.
chadxeon
Ich gehe über „iforgot“ und gebe die E-Mail-Adresse ein, bei der ich das Passwort vergessen habe.

Und was heißt das? Der Apple-Account und dessen E-Mail-Adresse sind auch zwei komplett getrennte Dinge. Deren Kennworte haben höchstens dann etwas miteinander zu tun, wenn man die im Account enthaltene iCloud-Adresse nutzt. Je nach dem, auf welchem Weg der Account neu angelegt wurde, lässt Apple es aber gar nicht zu, eine iCloud-Adresse als Kontaktadresse für den Account zu nutzen.
chadxeon
Diese Info bekomme ich dann auch. Wenn ich aber weitermache, will er das Passwort für den Hauptaccount zurücksetzen, also für den Account, mit dem das Handy zuerst verbunden war

Was ist denn ein Haupt-Account? Wurde irgendeine "Familien"-Konstruktion mit den Accounts aufgebaut? Was heißt "verbunden war"? Warum sollte ein Account auf dem Handy irgendetwas mit dem neuen Apple-Account zu tun haben? Der Sinn war doch, den neuen Account getrennt zu halten?
chadxeon
Die Apple iD ist aber auch nicht auf dem Telefon verbunden,

Die Sicherheitsfunktionen zum Zurücksetzen brauchen an dieser Stelle nur irgendein Apple-Gerät. Das Gerät muss nicht unbedingt Dir gehören oder mit irgendwelchen IDs verbunden sein. Dazu gibt es die Option "einer anderen Person helfen".
+12
Moranai
Moranai16.01.2614:55
Marcel Bresink
chadxeon
Das liegt daran, dass wir auch Apps/Programmer benötigen, die ich über das Geschäft im App Store kaufen muss. Wie sollte ich das sonst machen? Wenn das ein Problem wäre, würde ich seit fast 20 Jahren „illegal“ arbeiten. Aber gut sei es drum, dann eben ohne iCloud,

Der App Store und iCloud sind zwei komplett getrennte Dinge. Wenn man sich beim App Store anmeldet, heißt das noch lange nicht, dass man iCloud nutzt.
chadxeon
Ich gehe über „iforgot“ und gebe die E-Mail-Adresse ein, bei der ich das Passwort vergessen habe.

Und was heißt das? Der Apple-Account und dessen E-Mail-Adresse sind auch zwei komplett getrennte Dinge. Deren Kennworte haben höchstens dann etwas miteinander zu tun, wenn man die im Account enthaltene iCloud-Adresse nutzt. Je nach dem, auf welchem Weg der Account neu angelegt wurde, lässt Apple es aber gar nicht zu, eine iCloud-Adresse als Kontaktadresse für den Account zu nutzen.
chadxeon
Diese Info bekomme ich dann auch. Wenn ich aber weitermache, will er das Passwort für den Hauptaccount zurücksetzen, also für den Account, mit dem das Handy zuerst verbunden war

Was ist denn ein Haupt-Account? Wurde irgendeine "Familien"-Konstruktion mit den Accounts aufgebaut? Was heißt "verbunden war"? Warum sollte ein Account auf dem Handy irgendetwas mit dem neuen Apple-Account zu tun haben? Der Sinn war doch, den neuen Account getrennt zu halten?
chadxeon
Die Apple iD ist aber auch nicht auf dem Telefon verbunden,

Die Sicherheitsfunktionen zum Zurücksetzen brauchen an dieser Stelle nur irgendein Apple-Gerät. Das Gerät muss nicht unbedingt Dir gehören oder mit irgendwelchen IDs verbunden sein. Dazu gibt es die Option "einer anderen Person helfen".

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ja seinen Privaten Account von seinem neuen Account getrennt. Nur die Handynummer ist identisch. Und wenn er jetzt auf dem neuen Account das Passwort zurücksetzen möchte bekommt er den Code aber danach läuft es anscheinen auf seinem Privaten Account. Wobei er ja trotzdem dort auch mal das Passwort zurücksetzen könnte ohne dass was mit seinen Daten passiert. Einfach PW zurücksetzen und schauen ob er dann mit dem neuen Passwort auch beim neuen Account weiter kommt...
+2
chadxeon16.01.2615:37
Hallo,

Moranai, genau!

Aber eine gute Nachricht: Mithilfe des Supports und ein RIESEN Dank an den Mitarbeiter, der wirklich weiterhelfen konnte, hat es funktioniert. Zur Info: Die Hilfe mit dem Account direkt auf dem Telefon hat geholfen ich hab mich dort abgemeldet. Dadurch kam dann nur noch eine SMS, mit der ich den Code eingeben konnte, was vorher so nicht ging.
Ich konnte das Passwort jetzt zurücksetzen und werde morgen versuchen, den Mac wieder zu aktivieren, was ja jetzt gehen sollte.
Hätte selbst nicht gedacht, dass ich über sowas stolpere, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Euch auf jeden Fall auch einen großen Dank fürs Helfen und Brainstormen!
+26
DunklesZischt16.01.2617:29
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir was es die englische Tatstur, wie ich erst hinterher gemerkt hatte.

Jedenfalls habe ich es wieder hinbekommen. Leider weiß ich nicht mehr 100%, wie. Aber ungefähr so: Im Recovery-Modus das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und die Platte formatiert. Dann das OS neu installiert. Alles im Recovery-Modus. Danach konnte ich alles neu einrichten.

Es gab irgendwo nocb ein Stolperstein, der sich aber auch lösen ließ. Jedenfalls lief danach alles perfekt.
-2
rmayergfx
rmayergfx16.01.2617:42
DunklesZischt
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir was es die englische Tatstur, wie ich erst hinterher gemerkt hatte.

Jedenfalls habe ich es wieder hinbekommen. Leider weiß ich nicht mehr 100%, wie. Aber ungefähr so: Im Recovery-Modus das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und die Platte formatiert. Dann das OS neu installiert. Alles im Recovery-Modus. Danach konnte ich alles neu einrichten.

Es gab irgendwo nocb ein Stolperstein, der sich aber auch lösen ließ. Jedenfalls lief danach alles perfekt.
Das funktioniert nicht wenn das Gerät über den Account geschützt ist und das ist auch gut so, sonst wäre der Diebstahlschutz wirkungslos.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
DunklesZischt16.01.2619:12
rmayergfx
DunklesZischt

Das funktioniert nicht wenn das Gerät über den Account geschützt ist und das ist auch gut so, sonst wäre der Diebstahlschutz wirkungslos.
Ähh. Ich war noch angemeldet, incl. Apps Account und hatte sogar Daten migriert. Also was heißt "Über den Account geschützt"?
-2
Marcel Bresink16.01.2620:52
DunklesZischt
Also was heißt "Über den Account geschützt"?

Wenn man
  • einen Mac hat, auf dem mindestens macOS 10.15 oder höher läuft,
  • und einen Apple-Account hat, bei dem Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist,
bietet Apple einen speziellen iCloud-Dienst an, mit dem eine "Aktivierungssperre" an diesen Mac gebunden werden kann. Dies wird gleichzeitig mit dem Einrichten von "Wo ist?" ein- oder ausgeschaltet.

Die Sperre verhindert dauerhaft, dass ein Betriebssystem neu installiert werden kann, wenn man den verbundenen Apple-Account und die zugehörigen Kennwortdaten nicht kennt. Der Mac wird damit für Dritte unbrauchbar, was einen Diebstahlschutz darstellt.
+14
Marcel Bresink17.01.2610:16
chadxeon
Die Hilfe mit dem Account direkt auf dem Telefon hat geholfen ich hab mich dort abgemeldet. Dadurch kam dann nur noch eine SMS, mit der ich den Code eingeben konnte, was vorher so nicht ging.

Gut dass das Problem behoben ist, aber es ist immer noch nicht verständlich, was genau passiert ist.

Lag es daran, dass iOS die eingehende Nachricht abgefangen und von selbst die "Autofill"-Funktion ausgeführt hat, um fälschlicherweise den gerade angemeldeten Apple-Account zurückzusetzen statt den ausgewählten Account? Das wäre dann ein Bug in der iOS-Version, die gerade auf dem iPhone läuft.
+8

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.