Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay verbreitet sich weiter - und erreicht LKWs

Nachdem Apple das hauseigene System zur Verbindung von iPhone und PKW-Bordcomputer im Jahr 2014 vorgestellt hatte, dauerte es natürlich eine Weile, bis die großen Marken das Angebot implementieren konnten. Doch seit mindestens einem Jahr ist die Integrationsdauer abgeschlossen und es regnet förmlich CarPlay-Optionen bei Neuwagen. Kurz vor dem Start der New York International Auto Show in der kommenden Woche haben wieder einige Hersteller entsprechende Modelle vorgestellt.


Mitsubishi
Die vierte Generation des SUV Outlander ist die erste, welche optional CarPlay mitbringt. Wie auch schon bei den Modellen Mirage und Pajero können Kunden alternativ auch das Konkurrenzsystem Android Auto einbauen lassen. Die fahr-geeigneten iOS-Apps erscheinen bei Verbindung in dem eingebauten 7-Zoll-Display. Keine Informationen gab Mitsubishi darüber, ob es sich um die kabelgebundene CarPlay-Variante oder Wireless CarPlay handelt. Anzunehmen ist aber ersteres, denn die kabellose Verbindung hat bisher nur äußerst geringe Verbreitung.


Subaru
Auch eine andere japanische Automarke stattet ihren SUV mit CarPlay und Android Auto aus. Der Subaru 2018 Crosstrek, hierzulande als Subaru XV bekannt, bringt beide Systeme sogar standardmäßig mit. Das Bordsystem verfügt über ein 6,5-Zoll-Display und Unterstützung von NFC für bessere Bluetooth-Verbindung. Diese ist allerdings nur für Android-Nutzer relevant. iPhone-Besitzer dürften auch hier auf ein Lightning-Kabel angewiesen bleiben.


Scania
CarPlay ist bislang als Consumer-System bekannt gewesen, doch erstmals hat auch ein LKW-Hersteller die Integration des Systems angekündigt. Die schwedische Marke Scania bringt das System in die nächste Truck-Generation mit 7-Zoll-Display und Stimmenbedienungsoption. Auch ältere LKW sollen mit CarPlay nachgerüstet werden. Scania bestätigte, dass es sich hier um die kabelgebundene CarPlay-Variante handelt.


Unter den großen Automarken wehrt sich im Wesentlichen nur noch Toyota beharrlich gegen CarPlay (MTN berichtete: ). Davon lässt sich Apple aber nicht beirren und hat im Zuge von iOS 10.3 das Erscheinungsbild des In-Dash-Systems etwas verändert (MTN berichtete: ). Die leicht variierte UI erlaubt nun einen Schnellzugriff auf die zuletzt verwendeten Apps zum raschen Anwendungswechsel per Tippen.

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!06.04.17 09:29
Es heißt LKW, es gibt keine "Lastkraftwagens"
+2
verstaerker
verstaerker06.04.17 09:42
uLtRaFoX!
es gibt keine "Lastkraftwagens"
du magst bestimmt auch keine Bratskartoffeln?
+1
Nordelius06.04.17 10:08
verstaerker
uLtRaFoX!
es gibt keine "Lastkraftwagens"
du magst bestimmt auch keine Bratskartoffeln?

Du verwechselst hier einen falschen Plural mit dem sogenannten "Fugenlaut".
+3
nane
nane06.04.17 10:11
Was erlauben Toyota? Fahren schwach wie eine Tank leer!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
Jordon
Jordon06.04.17 11:41
Bravo, Carplay in LKWs, kann man sich dann hochrechnen wieviel Verkehrs Tote auf Apples Kosten gehen?! An Apples Stelle würde ich jetzt noch CarPlay für Verkehrsflugzeuge vorsehen, damit dem Linienpiloten auf Langstreckenflüge nicht zu fad wird.
-3
heavymeister06.04.17 12:16
Da braucht man nur drauf warten bis ein LKW mit Carplay ein Stauende übersieht.
-5
Roby Toby
Roby Toby06.04.17 13:34
Es gibt schon ewig Notbremssysteme, Spurassisten usw.! Nur werden sie nicht serienmäßig eingebaut, warum!? Ist Apple dafür verantwortlich wie der Fahrer mit CarPlay umgeht? Wenn ja dann sollten alle Handyhersteller eingestampft werden, denn sie stellen alle eine potentielle Unfallgefahr dar!
+1
Siluro
Siluro06.04.17 13:35
Gibt es dann auch Trucknavigation? Die sind ja etwas höher und können von den Tonnagen nicht jeden Weg nehmen.
+1
Thyl06.04.17 14:06
Aha. Toll. Fehlen nur noch die sinnvollen Apps.
0
berni11
berni1106.04.17 20:59
Endlich sehe ich in der Musik App nur meine geladenen Titel, hat lange genug gedauert.
0
iKurt
iKurt09.04.17 12:21
Für mich ist CarPlay eine zu große Einschränkung. Da bleibe ich lieber bei dem iPhone in der Halterung neben dem Lenkrad und mit der Verbindung zur Freisprechanlage des Autos. Dann kann ich auch beliebige Navigationsapps verwenden. Ich sehe in CarPlay keinen Vorteil.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.