Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CNNMoney: Tiger ist Wachstumsmotor für Apple

Auch wenn Apple schon seit Monaten in erster Linie mit dem iPod Schlagzeilen macht und vermutlich in breiten Kreisen damit schon eher in Verbindung gebracht wird als mit dem Kerngeschäft, steht mit der Veröffentlichung von Tiger ein wichtiges Ereignis ins Haus. In einem CNN-Artikel wird Tiger als Apples Wachstumsmotor bezeichnet. Auch wenn der Software-Verkauf nur etwa 6 % des Gesamtumsatzes ausmache, so sei dieser doch besonders profitabel. Tiger werde durch wichtige neue Funktionen auch die Mac-Verkäufe ankurbeln und nicht nur bei Mac-Nutzern Aufsehen erregen, sondern auch PC-Anwender ansprechen. An der Wallstreet werde diese Tatsache aber bislang eher ignoriert, da man die Software-Sparte als weniger wichtig ansieht und hauptsächlich den iPod im Auge behalte. Es sei somit möglich, das die prognostizierten Ergebnisse noch deutlich besser ausfallen, da Tiger zu wenig mit einkalkuliert wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nobelpreisträger31.03.05 18:12
Ich bin ja mal gespannt wann Tiger nun rauskommt......=-O
0
Gåbbø31.03.05 18:13
das sind wir alle...Ich denke, dass in 1-2 Jahren das Hauptgeschäft von Apple klarer sein wird. Ob es immer noch der iPod sein wird, bin ich mit jetzt nicht sicher..
0
MacPhyl31.03.05 18:13
tja... ich glaube wir verschätzen uns, oder wird es doch morgen schon angekündigt...

bei panther war doch dieser coole countdown, den will ich auch wieder haben!

am meisten freue ich mich auf dashboard und spotlight... das wird lustig, und verändert sich der workflow... apropo - automator wird auch interessant, nein es wird sicher eines der besten updates werden, und wird so sein wie jaguar - panther sprung... wetten?


greez
phil
0
z_oliver31.03.05 18:32
Also, ich bin deutlich(!) mehr auf Tiger gespannt, als ich es vor Panther war. Spotlight, Automator, Dashboard und Core Image - das wird cool und macht sicher sehr viel Spaß beim ausprobieren. Der "perfekte" Finder und eine konsequente GUI stehen dann auf der 10.5-Agenda (bitte!).
0
Juergen
Juergen31.03.05 18:40
morgen kinder wirds was geben...:-y
0
Lace31.03.05 18:54
"am meisten freue ich mich auf dashboard"

Dann installiere Dir doch Konfabulator....
0
mcpic
mcpic31.03.05 19:04
Konfabulator hat auch den Vorteil, dass die Dinger auf dem Desktop kleben bleiben und nicht wie Programme weggeblendet werden.

Ich find Dashboard eine billige abgekupferte Nachmache von Apple.

Spotlight wird sicher gut (ist zwar auch viel von LaunchBar und Quicksilver abgeschaut) und auf das Mail-Update freu ich mich auch sehr, da ich die Schubladen nicht mag - und besonders interessant wird der Automator - und der ist meines Wissens eine Apple-Erfindung.

Jemand eine Idee, was das Update kosten wird, wenn ich Software-Coupons habe (im Jänner und Februar Macs gekauft.)?

mcpil
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
7eveneleven31.03.05 19:06
dashboard und konfabulator sind aber in keinster Weise vergleichbar.

Sie sehen ähnlich aus, die technische Basis und daher auch die Möglichkeiten etwas völlig anderes.

Konfabulator ist leider ab erscheinen von Tiger so gut wie erledigt und tot.

0
MacPhyl31.03.05 19:15
tja - der markt ist hart.... ie hats auch so geschafft... was ich nicht ganz fair finde, sie hätten ja konfubulator aufkaufen können, oder?

aber es gab es ja schon bei nextstep oder so... keine ahnung

der neuere finder wird auch sicher verbessert worden sein, aber was will man mehr, .... 10,5 kann kommen


also
money: 130 euro -hab ich mal wo gelesen für schuler wieder nur 99 - schaun wir mal wann und ob wir zuschlagen

greez
philipp
0
leBeat
leBeat31.03.05 19:15
7eveneleven: eben das glaube ich nicht. wie du schon sagtest: man kann sie nicht vergleichen und konfabulator hat ne menge vorteile, die ich bei dashboard noch lange nicht sehe ...

warten wir mal ab.
0
vb
vb31.03.05 21:24
ist immer wieder erstaunlich, wieviel leute bereit sind, alle 2 jahre 150euro ( = 300 DM ) für win upgrade zu bezahlen.....
apple´s hype machine funktioniert echt gut.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
ks
ks31.03.05 22:24
Win upgrade

0
redbear01.04.05 00:31
Zugegeben, es macht Spass mit Apple-Gimmicks rumzuspielen - aber ob
das reicht, um "Wachstumsmotor" zu sein ???:-/:-/

Und wieviele Updates braucht Tiger dann, damit's richtig läuft ?:-/
0
Stefab
Stefab01.04.05 00:43
Ich freue mich auch schon am meisten auf Spotlight und Dashboard. Und bitte kommt mir nicht mit dem Konfabluator, das ist einfach etwas ganz anderes, damit fange ich nix an, mit Dashboard schon!
Dashboard hat den Vorteil, dass es auf Knopfdruck verschwindet, auch kann man es ganz leicht programmieren, etc. Die optischen Gimmick und eine so simple Bedienung findet man bei Konfab leider nicht. Hatte den mal installiert, das ist eher ein Krampf als eine Hilfe. Auch ist der Konfab sehr resourcenfressend, Dashboard sicher nicht.

Und Dashboard ist sicher keine Konfabulator-Abkupferung! Dashboard ist ein neue Technologie in Mac OS X, die auf Usability ausgelegt ist und nicht um dauerhaft den Desktop zuzupflastern.
Nur weil die "Widget" ähnlich aussehen, ist es lange noch nicht das selbe! (was ja viele scheinbar glauben!)
Die beiden Programme kommen zwar aus der gleichen Gruppe an Apps, aber das wars auch schon wieder!

Oder soll Apple nun auch an Avid zahlen, weil Apple ein eigenes Schnittprogramm gemacht hat??
Oder alle die ein Zeichenprogramm schreiben an den Macher des Ur-Zeichenprogramms zahlen, usw. usf. - Wo kämen wir denn da bitteschön hin??

Für mich steht fest, beides sind Desktop-Erweiterungen, Konfabulator ist ein Programm um dauerhaft den Desktop zuzumachen mit irgendwelchen Anzeigen und Spielereien. Das ganze recht kompliziert zu bedienen, resourcenfressend und ziemlich unpraktisch. Auch deutlich schwieriger Widgets dafür zu machen.
Dashboard ist eine Erweiterung, um jederzeit auf Knopfdruck nützliche Tools bereitzustellen. Es ist alles ganz simpel mit Symbolen, einer Palette an Widgets, die Prefs immer auf der Rückseite, alles schön mit einer Maustaste zu bedienen und wirklich übersichtlich. Dazu wenig resourcenfressend und man macht Widgets genauso einfach wie Web-Seiten.

Warum sich da manche Leute aufregen, und meinen mit Konfabulator kann man das jetzt schon haben, kann ich absolut nicht verstehen...
Als Apple Keynote rausbrachte, hat sich ja auch keiner aufgeregt: "He, so eine Frechheit! Die machen ja alles nach! Wer jetzt schon Keynote haben will, der kaufe sich einfach Microsoft Excel!" - das selbe Beispiel ginge mit praktisch jedem, welches nicht erstes seiner Art ist. Also warum regt ihr euch bitte bei Dashboard auf??

Sage ja auch nicht: So eine Frechheit, Apple hat jetzt ein Chatprogramm gemacht, das ist ja total von AIM abgekupfert! Die sollen das wenigstens aufkaufen... Oder was auch immer!

Ich glaube wirklich, jede Art von Programm hat heutzutage schon mal irgendjemand früher gemacht, ich sehe da kein Problem, wenn eben jemand wieder ein neues Programm eines "Genres" macht, das aber eben von Grund auf Neu und besser. Ich finde das fein, vor allem für mich, den Kunden!

Beste Grüße,
Stefab
0
Stefab
Stefab01.04.05 00:47
 leBeat:

Ich finde es eher umgekehrt, und muss sagen Dashboard hat eine Menge Vorteile und ist Konfabulator einfach deutlich überlegen, weil es von Grund auf einen ganz anderen Ansatz hat, der mehr dafür gedacht ist, einem einfach, intuitiv und auf Knopfdruck die Arbeit zu erleichtern, Konfab ist anders, da gehts mehr darum dauerhaft irgendwelche Gimmicks darzustellen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.