Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BusinessWeek: Portables Videogerät von Apple sehr unwahrscheinlich

Die Gerüchte zu einem portablen Videogerät reißen nicht ab und von allen Seiten kommen Berichte, die angeblich weitere Hinweise dahin gehend bieten sollen. In einem Bericht der BusinessWeek geht das Magazin darauf ein, warum Steve Jobs wohl eher andere Pläne hat. Es sei denkbar, dass auf iPods Videos abgespielt werden könnten, allerdings sei es weniger wahrscheinlich, ein Gerät speziell der Videofunktionalität wegen zu vermarkten. Apple habe vermutlich aus der Erfahrung mit dem nicht besonders häufig verkauften iPod photo gelernt und werde sich eher auf den Musikbereich konzentrieren. Somit wären weder größere und schwerere Akkus notwendig, noch eine große Überarbeitung der Bedienoberfläche. BusinessWeek glaubt an ein Gerät, das gemäß Steve Jobs Aussage nicht dazu entworfen wird, Filme in voller Länge abzuspielen. Ein kompletter Sinneswandel stehe wohl momentan nicht zur Diskussion.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Video Store nicht in Frage kommt. Die Vorstellung eines derartigen Dienstes ist weiter denkbar, als Bezahlmodell wäre hier ein Abo möglich, bei dem der Kunde einen bestimmten Betrag bezahlt und dafür Zugriff auf so viele Filme hat, wie er sich gerne ansehen möchte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.07.05 18:23
Und Apple würde nie auf x86 umsteigen Und wieso Abomodell? Jobs selber sagte bei der Vorstellung des iTMS, daß die Leute keine Abos, sondern die Musik kaufen und besitzen wollen. Bei Videos dürfte er der gleichen Meinung sein.

Mei, immer diese Gerüchteköche...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Oemmel27.07.05 18:26
Vielleicht unterstützt der iPod Photo auch einfach bald kleine Videoclips, die mit Digitalkameras aufgenommen werden können. Diese Funktion ist doch auch in iPhoto schon drin, also warum nicht im iPod auch integrieren?
0
jonny
jonny27.07.05 18:30
Rantanplan

Sehe ich genauso. Ich möchte da auch flexibel sein und nicht an einen bestimmten monatlichen Betrag gebunden.
Halte ich auch nix von.

Dann wird es so sein, dass es Leute gibt, die gucken jeden Tag 1-2 Filme und andere (wie ich) die sehen sich dann vielleicht 2 im Monat an, bezahlen aber den selben Betrag.
Aus diesem Grund würde ich das dann schon nicht machen. Da dürfte sich für viele die gute, alte Videothek als günstiger erweisen.

Wenn ich auf der anderen Seite allerdings einen Film für vielleicht €3,- für drei Tage leihen (ließe sich nur zwei Tage nach dem Download abspielen) und optional später für einen zusätzlichen Betrag vollständig freischalten könnte, wäre das eine gute Sache. (Warte ich eigentlich schon lange drauf.)

Abos hat man für Zeitschriften
0
vollmilch
vollmilch27.07.05 18:33
ich denk es gibt schon video podcasts

0
zonque27.07.05 18:50
Rantanplan:
Ich seh schon nen großen Unterschied zwischen Musik und Filmen. Ich schaue mir nämlich viele Filme genau ein mal an, auch wenn ich sie gut finde. Musik hingegen höre ich richtig oft, wenn sie mir gefällt. Deswegen ist ein Abo-Modell im Prinzip schon sinnvoll.

Dass ich damit nicht so falsch liege zeigt sich schon darin, dass es Videotheken gibt, in denen man sich Filme leiht. Vergleichbares für Musik habe ich noch nie gesehen (in der Form eines traditionellen Ladens, nicht übers Internet).
0
Retrax27.07.05 18:54
dem Artikel stimme ich zu. Es wird ein "weiter so" geben, mit minimalen Updates solange sich das Ding noch verkauft wie geschnitten Brot.
0
Danyji
Danyji27.07.05 19:00
Die sollen mal einen iPod rausbringen, der Microaufnahmen alá Uralt-Minidisc möglich macht. Hätte ich auf den letzten Konzerten schon gut gebrauchen können. Wie klein und unscheinbar doch Micros geworden sind
0
Rantanplan
Rantanplan27.07.05 19:21
zonque

Tja nun, es hat offensichtlich jeder andere Vorstellungen Ich habe etwas über 400 DVDs, weil ich die Filme die ich mag auch häufiger mal ansehen möchte. Und die die mir das Geld zum Kaufen nicht wert wären, die will ich überhaupt nicht sehen Da bin ich radikal

Nur mit den Videotheken verstehe ich nicht, was du sagen möchtest. Bei Videotheken bezahlt man doch für das Ausleihen jedes Films und nicht pauschal? Ein Abomodell wäre, wenn man im Monat einen festen Betrag an die Videothek abdrückt und dann so viele Filme ausleihen kann wie man möchte. Obs das gibt weiß ich nicht, ich gehe nie in Videotheken, aber üblich ist doch wohl eher das Bezahlen pro DVD, oder?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacAndy27.07.05 19:24
Also ich glaube immer noch daran das der ipod photo auch videos abspielen kann. man kann ja auch so schnell scrollen, mit 30 bilder/sek und dann noch musik dazu. das sollte der ipod photo ja auch tun können ohne das man immer am rad dreht. wennn apple sich die mühe nimmt das zu programmieren, dann geht das auch.
0
zonque27.07.05 19:29
Ich habe die Videotheken erwähnt, weil dort das Ausleihen und begrenzt Ansehen funktioniert und von vielen Kunden akzeptiert wird. Wenn man so will, ähnlich dem krassen DRM vieler Musik-Stores: Musik runterladen, nie brennen dürfen, nicht weitergeben können. Was regen sich da viele auf!

Aber bei einer Videothek störts keinen, 2-3 Euro zu zahlen und den Film nur für einen Tag zur Verfügung zu haben. Kopieren, weitergeben, im Regal aufheben... geht alles nicht. Aber ist vollkommen in Ordnung.

Du schreibst in deinem ersten Beitrag " Bei Videos dürfte er der gleichen Meinung sein.". Das sehe ich eben nicht so, denn Musik und Videos werden schon immer unterschiedlich behandelt.

Nochmal anders formuliert: Ob ich ein Video nicht mehr ansehen kann weil ein Abo abgelaufen ist (wie diese wma-Musik, die nur funktioniert während man Gebühren zahlt), oder ob ich es nicht mehr ansehen kann weil ich es zur Videothek zurückgebracht hab.... wayne?
0
JustDoIt
JustDoIt27.07.05 20:59
Genau, Apple ist die Firma mit fen großen Ohren und ist blind. Deswegen gibt es keine Video iPods und keine tolle Grafikkarten.
Ist doch logisch.
0
vb
vb27.07.05 22:38
zonque

in unserer videothek kann man auch cds ausleihen, allerdings nur die aktuellen titel/bands aus den charts. ich nehme an, dass das mit der menge der cds zusammenhängt. es ist wohl unmöglich, eine umfassende auswahl an audio-cds anzubieten-dazu fehlt einfach der platz..
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Danyji
Danyji27.07.05 23:33
Video-iPod? Was für ein lächerlicher Quatsch. Ich hatte als Kind mal einen Fernseher in der Größe: Da sieht man gar nichts!
Wer unbedingt Filme unterwegs schauen will, es gibt genug portable DVD-Player mit halbwegs sichtbaren Display. Kostenpunkt ab 130€. Oder gleich ein iBook.
0
Yuri-San28.07.05 00:04
Video auf iPod angucken = Quatsch!
Video per iPod auf TV angucken = Sinnvoll

Mein Senf dazu...:-)
0
TT28.07.05 22:50
Danyji
portable DVD-Player gibts schon ab 99 euro
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.