Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bootcamp: Mac OS X 10.4.11 kann Macs zu Macbricks machen

Einige User berichten in den Apple Discussions, sie hätten nach einem erfolglosen Update auf 10.4.11 mit massiven Startproblemen der Macs zu kämpfen, dabei seien Rechner mit Bootcamp-Partitionen von dem Problem betroffen. Beim Update auf 10.4.11 bekomme man eine Fehlermeldung und werde zum Neustarten des Systems aufgerufen. Danach seien die Macs weder von der OS X- noch von der Windows-Partition zu starten gewesen. Die Bootcamp-Software verhindert wohl die korrekte Installation des Tiger-Updates und führt in der Folge zu dem beschriebenen Problem. Die Mitarbeiter in den Retail Stores würden den Kunden ein Löschen der Platte und eine Neuinstallation empfehlen, was allerdings von einigen Usern wiederum zurückgewiesen wird: die Macs seien zwar im herkömmlichen Sinne nicht mehr startbar, doch bekomme man via Firewire Target Mode kompletten Zugriff auf die betroffene Platte.
Ein Statement Apples zu diesem Problem steht noch aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas Ender
Andreas Ender27.11.07 09:19
Habe hier auch ein MB mit so einem Problem.

Nicht einmal ein Update auf 10.5 kann das Problem beheben.
0
Senior Sanchez27.11.07 09:24
Ist Brick jetzt das neue Trendwort? iPhonebrick, iPodbrick - jetzt Macbrick?
Also bitte, ein bissl mehr Fantasie wäre da schon angebracht. Das ist ja fürchterlich, dies ständig zu lesen.
0
WiredRyo
WiredRyo27.11.07 09:28
MacBricks

MacBacksteine finde ich besser

Ich searche jetzt mal after Vista-Bricks und laughe mir einen off.

Schönen Day noch.

0
lesezirkel27.11.07 09:35
ging mir auch so. habe dann von der cd gestartet und repair disc gemacht. danach ging es wieder besser. zumindest bis jetzt. mal gucken.

0
Albert 2Stein27.11.07 09:45
Oh Mann, jetzt hier auch das Wort "Brick"... Muss das sein? Trifft ja noch nicht einmal zu.
0
vadderabraham27.11.07 09:47
Kompetenz nenne ich was anderes...
0
vadderabraham27.11.07 09:48
Brick ist kein neues Wort. In der Konsolenwelt ist "der Brick" als Begriff Standard und schon länger bekannt.
0
osxnerd27.11.07 09:56
Selten so einen Blödsinn gelesen. Offenbar hat MTN immer noch nicht kapiert, was der Begriff "BootCamp" bedeutet.

vadderabraham:
Volle Zustimmung: Die Kompetenz scheint MTN endgültig abhanden gekommen zu sein.
0
Andreas Ender
Andreas Ender27.11.07 09:59
OSXNerd

Das mit dem Blödsinn gilt nur bedingt.
BootCamp ist mit Sicherheit nicht daran schuld da es ja nur ein Assistent ist. Da stimme ich dir zu.

Allerdings ist mit Sicherheit das Update auf 10.4.11 das Problem.

Wie gesagt habe ich hier ein MB mit dem gleichen Problem. Und auf dem lief nur OS-X. Nicht mal mehr Safe-Mode geht. Auch ein reparieren der Volume im Target-Mode nützt nichts.
0
mactie
mactie27.11.07 10:06
iPhone Brick finde ich noch OK, wenn auch komplett auf englisch. Aber da trifft es ja noch zu, was die Form angeht. Beim MacMini könnte man das vielleicht auch noch sagen...obwohl vielleicht eher MacMini Glass Brick (Glasbaustein) passen würde...
0
manssi27.11.07 10:19
Tja, das Problem hatte ich auch (intel iMac). Ich denke auch, dass es nicht an bootcamp liegen kann, denn obwohl OSX nicht gestartet ist, konnte ich von der bootcamp Partition aus WIN XP starten! Also beim Start alt-Taste drücken, das "kapiert" er.
Von dort kam ich auch an die OSX Partition heran.
Die Mac-Partition ist erst wieder gelaufen, als ich 10.5 installiert habe. Zunächst habe ich es nur mit "Aktualisierien" versucht, das brachte keine Lösung. Erst nach "Archivieren & Installieren" hat es gefunzt. Nun läuft er wieder mit Leo und die bootcamp - Partition hat er auch ohne Mühe erkannt.

Puh, was ein Mist! (Und ich dachte sowas gäb's nur bei M$):-(
0
gritsch27.11.07 10:22
"Die Mitarbeiter in den Retail Stores würden den Kunden ein Löschen der Platte und eine Neuinstallation empfehlen" gehts denen noch gut? Wer Windows installiert ist selbst schuld, aber wenn das auch aufgetreten wäre ohne ne win-partition dann...
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.07 10:41
Gegen sinnlose Anglizismen habe ich auch etwas amp;

Mal abgesehen davon, was soll es in diesem Zusammenhang eigentlich bedeuten? Daß danach der Mac so sinnvoll nutzbar wie ein Backstein ist? Oder gibts da irgendwelche anderen Bedeutungen?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
TaTonka27.11.07 12:47
also so langsam bin ich echt enttäuscht, was apple da so veranstaltet...:-((
0
Tekl27.11.07 13:20
Bei mir hat's geklappt. Bootcamp+10.4.10 10.4.11 und auf einem anderen Mac Bootcamp+10.4.10 10.5.0 10.5.1
0
redesigner27.11.07 14:01
Ich musste mein MacBook Pro mit BootCamp partitionieren.

Das Endergebnis: Mein MBP ist im Apple Store und es muss aufgeschraubt werden und der Eset-Knopf wird gedrückt!

Und ich brauch es morgen für einen C-Test!
0
andif827.11.07 14:05
Macht ja nix, die Seagate-Hd wär' eh bald abkratzt(fear)
0
Michael Lang27.11.07 14:25
Jetzt geht das wieder los...:-&
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang27.11.07 14:27
jetz hat Apple schon so lange an 10.4.11 herumhemacht und nun solche Sachen...?!

...damit ist 10.4.11 dann wohl doch nicht die letzte Version für Tiger!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
WiredRyo
WiredRyo27.11.07 15:40
Da hat es wohl DOCH NICHT GELOHNT bei Tiger zu bleiben?


Wie war das? "Leopard ist noch nicht stabil genug. Tiger läuft schon lange und bewährt, da gibt es keine Kinderkrankheiten mehr"...
Jaja
0
acquario27.11.07 18:02
Mein MacBook C2D ging während des 10.4.11 upgrades auch über den Jordan. Musste es zum Service Center bringen, wo eine neue HD eingebaut wurde, glücklicherweise unter Garantie. Meine externe Festplatte (Klon der internen) überlebte zwar den Update, musste aber erst formatiert werden! Bin ja gespannt, ob das Problem noch mehr User betrifft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.