Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blockiert Belgien bald alle Apple-Webseiten?

Ein Gerichtsstreit über Apples vermeintlich missverständliche Anpreisung der Garantieverlängerung Apple Care könnte in Belgien drakonische Folgen haben. Der zuständige Richter erwägt, alle belgischen Internet Provider zu verpflichten, sämtliche Apple-Webseiten zu sperren – sollte es zu keiner Einigung mit dem kalifornischen Unternehmen kommen. Die Verbraucherschützer von FPS Economy argumentieren vor Gericht als Kläger gegen Apple, dass die Kunden mit der Standardgarantie von einem Jahr und einer aufpreispflichtigen Verlängerung in die Irre geführt werden. Offenbar befürchten die Kläger, dass Kunden den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen.

Bei einer Blockade aller Apple-Seiten wären auch wichtige Online-Dienste wie iTunes und iCloud deaktiviert. In Italien gab es einen ähnlichen Fall vor Gericht – Apple musste 1,5 Million US-Dollar Strafe bezahlen. Im Zuge des Prozesses änderte Apple die Beschreibung von Apple Care in allen EU-Ländern, um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden.

In der EU gilt eine mindestens zweijährige Gewährleistungspflicht beim gewerblichen Verkauf an Privatkunden – wobei nachgewiesen werden muss, dass der jeweilige Mangel schon beim Kauf vorhanden bzw. abzusehen war. Die Herstellergarantie dagegen ist eine freiwillige Dienstleistung im Schadensfall, die über die von der Gewährleistung gedeckten Schäden hinausgeht (Funktionsversprechen). Apple bietet eine Standardgarantie von einem Jahr mit der kostenpflichtigen Option auf zwei (iPhone/iPad) bzw. drei Jahre (Mac).

Weiterführende Links:

Kommentare

ChrisK
ChrisK04.03.14 16:33
Ja nur weiter so, dann gibts bei Apple bald gar keine Garantie mehr ... dann wird auch niemand mehr verwirrt.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
dan@mac
dan@mac04.03.14 16:34
Wenn die den Ubterscgied nicht kennen - selber Schuld würde ich sagen.
0
Bitnacht04.03.14 16:37
Warum wird nicht nur store.apple.com blockiert? Soll das die Strafe sein? Damit bestraft Belgien aber eher seine eigenen Bürger. Naja, warten wir es erst einmal ab.
0
Gaugo04.03.14 16:39
Na ja, Apple würde sich auch keinen Zacken aus der Krone beißen wenn sie bei den ganzen Geräten mal 2 Jahre Garantie bieten würden. Hoch genug sind die Preise ja um das zu rechtfertigen.
0
iMäck
iMäck04.03.14 16:40
Gewährleistung ist ein Witz...so ein schwachsinn...

Man soll einfach auf EU ebene eine Zwangsgarantie von 2 jahren auf alle elektronischen Produkte ab 200 - 300 Euro machen. Und fertig
0
o.wunder
o.wunder04.03.14 16:44
Garantie oder Gewährleistung - das ist sehr verwirrend und im MTN Artikel auch nicht gut beschrieben es fehlt die Angabe des Zeitraums und eine detailliertere Beschreibung.

Also erstes Jahr Garantie und Gewährleistung und zweites Jahr nur noch Gewährleistung oder umgekehrt?

Garantie ohne Nachweis oder nur mit Nachweis das der Fehler von Anfang an Bestand, oder galt das für Gewährleistung etc. Das wäre zu beschreiben.

Arme Belgier die dann wohl bald auch kein Apple Care mehr abschließen können....
0
Dan00704.03.14 16:50
Na das ist doch auch Bauernfängerei. Eine Versicherung für Güter würde ich nur für ein Auto abschließen.
0
Dr.Heftig04.03.14 17:00
Gaugo
Na ja, Apple würde sich auch keinen Zacken aus der Krone beißen wenn sie bei den ganzen Geräten mal 2 Jahre Garantie bieten würden. Hoch genug sind die Preise ja um das zu rechtfertigen.

Das sehe ich genau so! Ärgert mich schon lange. Apple steht doch auf Qualität und Perfektion. Da passt eine 2 jährige Garantie eigentlich recht gut...
0
Metropolizz
Metropolizz04.03.14 17:04
Hä? Das ist doch nicht Apple's Problem, wenn die Käufer den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen. Was ist das denn für eine schwachsinnige Begründung? Keine Firma ist verpflichtet, die Garantiezeit auf die Dauer der Gewährleistung auszuweiten. Apple ist ja auch nicht die einzige Firma, die Garantieverlängerungen anbietet. Es gibt doch auch den Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Das könnte man im übertragenen Sinne hier auch so sehen. Nur dass es eben keine Strafe ist.
0
haschuk04.03.14 17:05
Dan007
Na das ist doch auch Bauernfängerei. Eine Versicherung für Güter würde ich nur für ein Auto abschließen.

Alles klar, dann hast Du mit Sicherheit auch keine Hausratversicherung, gelle.
0
Metropolizz
Metropolizz04.03.14 17:10
Dan007
Na das ist doch auch Bauernfängerei. Eine Versicherung für Güter würde ich nur für ein Auto abschließen.

Apple Care ist ja auch keine Versicherung.
0
haschuk04.03.14 17:20
Zwei Sachen noch zum Artikel:

Original stammt von hier: http://tech.eu/news/belgian-judge-considers-forcing-isps-block-apple-websites-misleading-product-warranties/

Dem Artikel ist aber zu entnehmen, dass zuständige Richter dies in der Vergangenheit erwägt hat, aber inzwischen andere Optionen erwägt.

Die inzwischen verfügbare Gegenüberstellung Gewährleistung//Garantie//Apple Care ist die präziseste im e-commerce und ist auf der ersten Shopseite bereits erreichbar. Mal sehen, wer in den Shops von Dell, Sony, HP, Lenovo ähnliches schnell findet.

Dummerweise sind da aber einige sehr unangenehme Aspekte aufgeführt, z.B. die ungleiche Interpretation der Beweislastumkehr in einzelnen Ländern.
0
bud04.03.14 17:31
Macht nur weiter so mit der Bevormundung liebe EU, bald herrschen Zustände wie in China oder Nordkorea wenn es so weiter geht. Der zunehmenden Verblödung des Durchschnittsbürgers wird hier auch aktiv nachgeholfen. Schaut nur zu, dass man sein Gehirn nicht mehr benutzen muss. das kann nur gut kommen!
0
Hot Mac
Hot Mac04.03.14 17:38
VPN
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.14 20:00
In Italien (...) bietet AppleCare seitdem dort nicht mehr an.
Diese Aussage im MTN-Artikel ist nicht korrekt. Die Produktbeschreibung wurde angepasst und die Bedingungen wurden klarer formuliert, aber natürlich gibt es AppleCare auch in Italien: http://store.apple.com/it/search/applecare
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.14 20:01
Metropolizz
AppleCare ist ja auch keine Versicherung.
Korrekt. AppleCare+ für OS-Geräte hingegen ist eine Versicherung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.14 20:03
o.wunder
Also erstes Jahr Garantie und Gewährleistung und zweites Jahr nur noch Gewährleistung oder umgekehrt?
http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

da steht's. Apple ist relativ kulant bei der Annahme von Gewährleistungsanträgen, wenn man als Privatkunde also in der Zeit zwischen 12 und 24 Monaten einen Defekt am Gerät hat, dann mit Kaufbeleg zum nächsten Apple Store oder AASP gehen und nachfragen.
0
Robby55504.03.14 20:05
Die Gewährleistung ist nur eine tolle Erfindung der Industrie um dem Kunden so gut wie möglich zu verwirren. Oder hat einer von euch schon mal ein Auto gekauft mit 1 Jahr Garantie und 4 Jahre Gewährleistung ? Eben ... da wäre es ja undenkbar.

In Italien gilt übrigens eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren, deswegen hat Apple auch die Strafe damals bekommen.
0
Robby55504.03.14 20:15
Hannes Gnad
o.wunder
Also erstes Jahr Garantie und Gewährleistung und zweites Jahr nur noch Gewährleistung oder umgekehrt?
http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

da steht's. Apple ist relativ kulant bei der Annahme von Gewährleistungsanträgen, wenn man als Privatkunde also in der Zeit zwischen 12 und 24 Monaten einen Defekt am Gerät hat, dann mit Kaufbeleg zum nächsten Apple Store oder AASP gehen und nachfragen.

Relativ kulant ist nicht das Gleiche wie eine klare Ansage. Es hat immer was damit zu tun wie gut der Kunde um die Kulanz verhandeln kann.
0
thomas b.
thomas b.04.03.14 20:20
Hannes Gnad
Apple ist relativ kulant bei der Annahme von Gewährleistungsanträgen, wenn man als Privatkunde also in der Zeit zwischen 12 und 24 Monaten einen Defekt am Gerät hat, dann mit Kaufbeleg zum nächsten Apple Store oder AASP gehen und nachfragen.

Also das kann ich gleich aus mehrfacher eigener leidvoller Erfahrung keineswegs bestätigen. Zero, nichts, nada.

Dank Beweislastumkehr kann man die ges. Sachmängelhaftung nach dem ersten Jahr komplett knicken. In so fern macht Appel Care im zweiten und ggfs. dritten Jahr schon einen Unterschied.
0
ts
ts04.03.14 21:02
Wobei bei AppleCare+ das Gerät in der EU nicht "einfach so" einen Hardwareschaden abdeckt. Da muss schon ein Missgeschick (z.B. Schaden durch Fallenlassen) aufgetreten sein. In den anderen Regionen sind diese Fälle jedoch abgedeckt.
0
scharli04.03.14 21:09
Ja, ja, die Belgier. Haben die eigentlich wieder eine Regierung? ich meine nicht das Königshaus.
0
nexusle
nexusle04.03.14 21:21
Die Gesellschaft wird immer dümmer und die Gerichte unterstützen die Verblödung auch noch! Tolle Welt...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
claudiusw
claudiusw04.03.14 21:26
Die zweijährige Gewährleistungspflicht ist eh für die Tonne. Viele verwechseln das mit der Garantie. Ein Gewährleistungsfall tritt in der Praxis sehr selten ein und die Beweisführung ist nicht so einfach und sehr teuer für den Kunden.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Odyssee04.03.14 21:43
Die Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung tritt schon nach sechs Monaten ein, insofern ist man mit der Garantie von Apple für die ersten 12 Monate schon mal gut bedient. Ich kann mich über meine AppleCare-Garantieverlängerungen bisher nicht beklagen. Auch wenn die nicht billig sind, aber bei meinem AASP konnte ich mich damit wirklich mal als König Kunde fühlen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.14 21:49
Odyssee
Ich kann mich über meine AppleCare-Garantieverlängerungen bisher nicht beklagen. Auch wenn die nicht billig sind, aber bei meinem AASP konnte ich mich damit wirklich mal als König Kunde fühlen.
So ist das: Kunde kommt rein, hat ACPP auf dem Gerät, und alles wird gut, für kostenfrei.
0
Mac M.
Mac M.04.03.14 22:55
ts
Wobei bei AppleCare+ das Gerät in der EU nicht "einfach so" einen Hardwareschaden abdeckt. Da muss schon ein Missgeschick (z.B. Schaden durch Fallenlassen) aufgetreten sein. In den anderen Regionen sind diese Fälle jedoch abgedeckt.

Mit AppleCare+ ist ein Kunde recht gut abgesichert, finde ich

Wie soll man sich denn ein gebrochenes Display oder Wasser im iPhone vorstellen?
Eigentlich kann so etwas doch nur durch einen Unfall zu Stande kommen, oder?
Durch normale Benutzung ist bei mir noch nie ein iPod, iPhone oder iPad kaputt gegangen.
0
Robby55504.03.14 22:58
Hannes Gnad
Odyssee
Ich kann mich über meine AppleCare-Garantieverlängerungen bisher nicht beklagen. Auch wenn die nicht billig sind, aber bei meinem AASP konnte ich mich damit wirklich mal als König Kunde fühlen.
So ist das: Kunde kommt rein, hat ACPP auf dem Gerät, und alles wird gut, für kostenfrei.

Nein, nicht kostenlos sondern beim iPhone für 99 € und unter Umständen noch ...
Zu den Vorteilen gehören Telefonsupport durch Experten und zusätzlicher Hardwareschutz für das iPhone, einschließlich zwei Reparaturanfragen bei unabsichtlicher Beschädigung, für die jeweils eine Servicegebühr von 69 € anfällt.

In Italien hat Apple eine klare Ansage bekommen, muss sogar auf der eigenen Homepage die Garantiebedingungen verlinken Übersetzt von Google heißt es soviel wie:
All the products we buy from Apple, even those not Apple-branded, are covered by the legal warranty of two years provided for by the seller of the Consumer Code (Legislative Decree no. 206 of 6 September 2005).

In accordance with Articles 128 to 135 of the Consumer Code, consumers have the right, among other things, to get the seller to repair or replacement of products that have a lack of conformity, within 24 months of the date of delivery. The defect must be reported within 2 months of the discovery.
0
Mac M.
Mac M.04.03.14 23:06
haschuk
Die inzwischen verfügbare Gegenüberstellung Gewährleistung//Garantie//Apple Care ist die präziseste im e-commerce und ist auf der ersten Shopseite bereits erreichbar. Mal sehen, wer in den Shops von Dell, Sony, HP, Lenovo ähnliches schnell findet.

Dummerweise sind da aber einige sehr unangenehme Aspekte aufgeführt, z.B. die ungleiche Interpretation der Beweislastumkehr in einzelnen Ländern.

Warum muss ein Hersteller überhaupt über diese Dinge informieren?
Wenn die Gesetzgeber in den Ländern der EU so schwachsinnige Sachen wie "Gewährleistung" einführen, dann müssten sich auch dafür sorgen, die Menschen zu informieren. Aber dann müsste man, wie hier auch schon erwähnt, ein paar Geständnisse machen. Dann muss es heissen: Eigentlich sind die Verbraucher die Deppen, denn durch die Beweislastumkehr schützen wie die Hersteller und nicht die Kunden. Zudem können Verbraucher in Deutschland keine Unternehmen mit einer Sammelklage vor Gericht zur Verantwortung ziehen. Gewährleistung finde ich, ist eigentlich Mumpitz und wir sind die Doofen.

Und wenn Kunden in Belgien nichts von Garantie und Gewährleistung wissen, dann sollte der Staat mal eine Verbraucherberatung einführen. Wer gebildete Bürger will, der muss sich als Konsequenz auch um die Bildung kümmern. FPS Economy = Schulnote 6 und hinsetzen.
0
Cyco
Cyco04.03.14 23:20
Ja, schon seltsam, dass es mal wieder nur gegen Apple geht und nicht gegen alle Hersteller.
Ich habe gerade mal scherzeshalber bei HP geschaut. Die bieten auch nur 1 Jahr Garantie, und man findet nirgends einen Hinweis auf die Gewährleistung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.