Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bilder vom neuen Leopard-Build

Wie vorgestern berichtet, verteilt Apple momentan einen neuen Leopard-Build an ausgesuchte Entwickler. Inzwischen stehen auch einige Bilder zur Verfügung, die von Think Secret veröffentlicht wurden. Wie erwartet lassen sich keine großen Änderungen mehr finden, an einigen Stellen hat Apple aber noch etwas an der Oberfläche und der Funktionalität getan. Die Trennlinie zwischen Papierkorb und Programmen im Dock wird jetzt mit einem Zebrastreifen markiert, außerdem passen sich nun auch die Menüleisten-Icons an das Hintergrundbild an. Die Systemeinstellungen verfügen erstmals seit der Einführung von OS X über ein neues Programmsymbol. Eine praktische Neuerung ist zudem, dass sich in Finder-Fenstern immer der Pfad anzeigen lässt. Dies verbessert den Überblick deutlich und ermöglicht auch ein schnelleres Wechseln in einen anderen Ordner. Weiterhin ist nun Unterstützung für Google Talk in iChat gegeben. Der Rechtsklick auf das Findersymbol im Dock fördert weitere Einstellungsmöglichkeiten zu Tage, die es bislang noch nicht gab. Think Secret will in Kürze eine vollständige Bildergalerie veröffentlichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch27.07.07 19:09
"usgesuchte Entwickler"? Das klingt ja so als würde sich apple die entwickler aussuchen und nicht die entwickler aussuchen ob sies haben wollen oder nicht...
0
jonny91
jonny9127.07.07 19:15
Für mich wäre es interessant, ob man mit iChat auch auf mehreren Accounts gleichzeitig online sein kann, so wie das bei Adium möglich ist. Ich brauche nämlich AIM, ICQ und Google Talk und zwar gleichzeitig... .
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Anindo
Anindo27.07.07 19:17
Die Pfadanzeige ist lange überfällig. Das war schon vor Ewigkeiten in NeXT Step integriert. zzz
0
SlickOne27.07.07 19:18
Die Pfadanzeige gibt es doch schon lange. Schon mal mit Apfel oben auf den Fensternamen geklickt?
0
blackPod
blackPod27.07.07 19:20
zebrastreifen.... wow:-P
 Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen :-P 
0
cmaus@mac.com27.07.07 19:22
Ja, damit ist endlich das Dock übersichtlicher, und die Menüleiste lesbarer...trotzdem kann man das noch besser machen...
0
gritsch27.07.07 19:30
ja, das mit dem pfad gibs ja schon - auch (unter anpassen drin) oder eben mit gedrückter APPLE-Taste auf den fenstertitel. Dann gibts noch das KOntext-menü-plugin welches den pfad der selektierten datei in die zwischenablage kopiert (als POSIX oder HFS) und schon hat man alles was man braucht.
0
Anindo
Anindo27.07.07 19:33
SlickOne

Das Ding ist besser als nichts, aber ich will den Pfad sofort sehen und nicht erst auf Klick. Diese Uralt-Pfadanzeige aus NeXT Step hätte jedenfalls auch früher kommen dürfen. Pathfinder kann das ja auch schon lange.
0
Anindo
Anindo27.07.07 19:37
PS: Wo bleiben die Finder-Tabs?
0
Tiger
Tiger27.07.07 20:00
Anindo

Die vermisse ich auch. Alternativ schau dir mal Sticky Windows an. Findest du bei Versiontracker.com

Allerdings sind sie etwas anders als die originalen Finder Tabs aus dem alten Mac OS, trotzdem praktisch.
0
flippidu27.07.07 20:02
Der Zebrastreifen passt perspektivisch (Fluchtpunkt) irgendwie nicht zur rechten Seite beim Papierkorb.
0
DerOwie
DerOwie27.07.07 20:10
Das Wort Zebrastreifen hat mich in Aufregung versetzt...hatte da aber noch die Optik des bisherigen Docks im Kopf.

Den Apfel in den Systemeinstellungen fand ich immer ganz nett, schade.
DIe Sache mit dem Pfard im Finder war überfällig, da stimm ich mit ein.
Die Menüleiste sieht angenehmer aus. Aber ich will trotzdem abschaltbare Transparenz.
0
derchriss
derchriss27.07.07 20:12
@flippidu
stimmt , aber generell siet der Zebrastreifen Cool aus

Aber ich ich hoffe immer noch das die Schrift in der Menuebar leuchtet wenns vertig ist ...

0
Yulomon
Yulomon27.07.07 20:28
gTalk-Support in iChat, klingt sehr gut.
Aber wird auch Googles Voip-Methode, genannt Jingle unterstützt? Sonst wär ja der gTalk Support nicht mehr als die bisherige Jabber-Unterstützung.
0
aseibl27.07.07 20:30
Frage ich mich auch, denn Jabber war, wie du schon sagst, schon vorher drin.
0
rmf76327.07.07 20:36
Tja, wenn man sich schon Sascha Höhne schnappt, kann der auch gleich ein paar feine neue Icons zaubern.
0
ms51027.07.07 21:06
ich find das dock besser. die perspektive ist stimmiger als mit der jetzigen version...
0
ms51027.07.07 21:10
rechtsklick aufs findersymbol im dock is net neu...sind die gleichen optionen wie im screenshot
0
aseibl27.07.07 21:18
ms510: "ich find das dock besser. die perspektive ist stimmiger als mit der jetzigen version..."

welches dock findest du besser? verstehe den satz nicht, tut mir leid.
0
ms51027.07.07 21:25
das im neuen build im gegensatz zu dem aus der wwdc. da war es nicht so mit tiefenwirkung durch den größeren winkel
0
janosch
janosch27.07.07 21:57
Hoffentlich kann man die Transparent Menüleiste ausschalten. Das sieht so scheiße aus
0
xenophanes27.07.07 22:21
janosch

Das ist eine Frage der Gewohnheit. Unter Puma sah die Menüleiste ja auch anders aus als jetzt unter Tiger.
0
aseibl27.07.07 22:24
janosch, und soweit ich weiss, kann man die transparenz auch ausschalten
0
ms51027.07.07 22:43
mit einem extra tool glaub ich. mit bordmitteln ist es nicht möglich soweit ich weiß
0
Tiger
Tiger27.07.07 22:45
Mich erinnert diese milchig transparente Menüleiste sehr stark an Windows Vista.

Ich befürchte, dass der Umstieg von 10.4 auf 10.5 sich deutlich länger hinzieht als von älteren Versionen auf die nächst höhere.
Mit 10.4 kann man sehr gut arbeiten. 10.5 bringt den meisten Usern nicht viel nüzliches. Sicherlich ist es etwas schneller und Fehler wurden behoben. Aber es sind kaum neue Feature, die der User unbedingt benötigt oder wirklich das Arbeiten deutlich erleichtert. Das war bei 10.3 auf 10.4 noch anders, wobei da der Fortschritt auch nicht mehr so gross war.

Optische Veränderungen wie das Dock, diese transparente Menüleiste und abgeänderte Menüs sind doch keine wirklichen Gründe für 10.5
Time Machine werden sehr viele nicht nutzen wegen dem hohen Platzbedarf. Spaces ist zwar ganz nett, ist aber nur halb. Meiner Meinung nach müsste jeder Space ein eigenes Dock und einen eigenen Schreibtisch haben. Spaces gibts jetzt schon in Form von VirtueDesktop.

Ehrlich gesagt, bei diesem Update finde ich für mich nicht wirklich Argumente um 130 Euro auszugeben.
0
IkarusX
IkarusX27.07.07 22:48
Pfadangabe wie im iTunesStore in jedem Fenster wären sehr hilfreich, kämme dann allerdings ein wenig auf Pathfinder heraus.

Auf die (Safari)-Tabs in den Fenstern warte ich auch schon seit Ewigkeiten. Dafür gibt es nicht mal ne Shareware!
0
QNX27.07.07 23:25
Bitte nicht vergessen, dass vieles neu programmiert wurde. Alles ist nun in 64bit und 32 bit. Leopard ist in Objektiv C2.0 programmiert und das bringt schon eine Menge Vorteile.

Optisch oder reine "nützliche" Feature für den User sind recht dünn gesäht..
0
xenophanes27.07.07 23:46
QNX

Genau das sind die Gründe für Leopard. Aber ZFS wäre auch noch ganz nett gewesen.
0
axl
axl27.07.07 23:48
Das Problem an arbeitserleichternden Maßnahmen ist, dass sie erst wirklich als solche erkannt werden, wenn sie genutzte werden, da sie wenig mit optischem Schnickschnack zu tun haben. Was ich bis jetzt mitbekommen habe gibt es einige Dinge, die verbessert wurden und in der Summe einiges an Verbesserung bringen.

Ein Punkt auf den ich persönlich noch hoffe ist, dass die Breitenänderung der Spalten im Finderfenster flexibler wird. Warum kann man z.B. die rechte Spalte nicht nach Links vergrößern? Ich habe manchmal ein Finderfenster, dass über die gesamten Monitorbreite (24" Widescreen) geht. Und natürlich die Änderung der Sortierung in den Spaltenansichten (z.B. nach Datum statt nach Name) Jetzt muss man immer in die Listenansicht wechseln.
isch 'abe gar keinen slogan
0
QNX27.07.07 23:48
ZFS wäre in der Tat cool....na wer weiß was noch kommt;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.