Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Biegsames hochauflösendes OLED-Display von Samsung kurz vor der Serienreife

Wie Samsung in einem Blog bekannt gegeben hat, steht die Produktion von biegsamen OLED-Displays kurz vor der Serienreife. Samsung will das hochauflösenden 4,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln kommende Woche auf einer Fachmesse in Tokyo vorstellen. Das flexible Display kann bis zu einem Durchmesser von 2 Zentimeter zusammengerollt werden. Im Gegensatz zur herkömmlichen Display-Technik kommen bei OLED organische Materialien zum Einsatz, die theoretisch auf beliebige Oberflächen kostengünstig aufgetragen werden können. Damit eignet sich OLED besonders gut für flexible und transparente Displays. Aktuell ist die OLED-Technik vor allem in Smartphones zu finden. Im Vergleich zu herkömmlicher Display-Technik weisen OLED-Displays allerdings eine geringer Lebensdauer auf, was sich unter anderem in einer abnehmenden Farbsättigung bemerkbar macht. Dies muss von der Elektronik durch komplexe Algorithmen ausgeglichen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

achimneedsjesus05.11.10 14:41
Geringere Lebensdauer. Wer will denn DAS?
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
fox_rc05.11.10 14:47
Die Hersteller
0
MacGay
MacGay05.11.10 14:51
Apple war ja auch gegen Oled, angeblich würden das Display nicht lang genug halten...
Andere hatten diese jedoch schon verbaut... (und keine Probleme)
Kurze Zeit später verbaut Apple doch plötzlich Oled... Sicher nur eine ausrede... Denn in der kurzen Zeit, sind die sicher nicht von: nicht verwendbar, zu ausreichend für die "Apple" Qualität gestiegen / verbessert worden.
Der Preis war für Apple noch zu uninteressant....
0
Portnoy05.11.10 15:13
Die Renaissance der Litfaßsäule hat begonnen
0
halebopp
halebopp05.11.10 15:24
Wenn Apple seine eigenen Geräte nach drei bis fünf Jahren nicht mehr unterstützt - dann wäre ein Oled Display mit begrenzter Lebensdauer doch ok, oder?

Was nützt mir ein iPod Touch oder iPhone der 1. Generation mit Top-Display, aber ansonsten technisch völlig überholt, und kaum noch was geht damit? Die Lebenszyklen moderner Elektronik sind nun mal überschaubar. Insofern habe ich nichts gegen sterbliche Oleds.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cyberbutter
cyberbutter05.11.10 15:36
MacGay

Wo verbaut Apple denn OLEDs?
BÄM!
0
underworld05.11.10 16:38
Nirgendwo.
0
MacGay
MacGay05.11.10 18:09
ahhhh stimmt Iphone 4 ist ein LCD-IPS Display...
0
RAMses3005
RAMses300506.11.10 08:34
halebopp
Mein iPhone ist bereits 3 Jahre alt. Ich bin damit noch voll zufrieden. Der Akku hält noch volle 2 Tage und ich wäre sehr enttäuscht, wenn ein (teures) Apple-GErät nach 3 Jahren kaputt ginge. Das kann Samsung ja so machen, aber von denen würde ich auch keine Geräte kaufen.

Das iPhone ist zwar schon alt, erfüllt aber weiterhin genau seinen Kaufzweck: Telefon, SMS, mobiles Internet und mobile E-Mail.
0
CHL06.11.10 11:56
Bei organischen Displays denke ich immer man muss bald sein Device nicht mehr aufladen sondern füttern und von Zeit zu Zeit die iWasteBox im Dock leeren.
0
achimneedsjesus06.11.10 21:50
@CHL

Nein, es wird die Zeit kommen, da wird Kernschmelze als Energietechnik ins iPhone kommen. Dann hat man nicht nur stets auch einen Taschenwärmer dabei, sondern bei höherer Prozessorlast kann man dann Kaffee drauf kochen. Bitte dann nicht telefonieren - macht Brandblasen.

Nur dumm, dass dann das OLED in Rauch aufgehen wird. Also ab in den Castor damit.

Wann kommt eigentlich das iPhone mit Rasierapparatfunktion? Dann könnte das mit der iWastBox im Dock doch noch realisiert werden.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.