Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPhone mit Micro-LED ist schon in Planung – aber es dauert noch

Micro-LED gehört die Zukunft. Man muss kein Hellseher sein, um diese Prognose zu stellen. Die Technologie weist gegenüber den heute in Smartphones und vielen anderen Geräten verbauten OLED-Displays gleich mehrere Vorzüge auf. Unter anderem sind derartige Panels in der Lage, Farben deutlich lebhafter darzustellen, zudem verfügen sie über eine erheblich höhere Leuchtstärke, sind also heller. Diese Eigenschaften gehen darüber hinaus einher mit einer verbesserten Energieeffizienz, Micro-LED-Bildschirme neigen außerdem, anders als OLED-Displays, nicht zum „Einbrennen“.


DigiTimes: Micro-LED kommt in künftiger iPhone-Generation
Apple beschäftigt sich früheren Meldungen zufolge bereits seit geraumer Zeit mit Möglichkeiten, bei den hauseigenen Geräten einen Umstieg auf Micro-LED zu vollziehen. Mehr noch: das kalifornische Unternehmen plant angeblich, selbst in die Display-Entwicklung einzusteigen (siehe ). Apple sei unzufrieden mit den Fortschritten, welche die Panel-Partner in den vergangenen Jahren erzielt hätten. DigiTimes Asia bestätigt jetzt entsprechende Berichte und verfügt nach eigenen Angaben auch über Informationen zu Apples grobem Zeitplan im Hinblick auf den Einsatz von Micro-LED-Displays in künftigen iPhone-Generationen.

Zeitplan: Erst Apple Watch Ultra, dann iPhone und iPad
Die taiwanische Tageszeitung geht davon aus, dass Apple die Micro-LED-Ära mit der Apple Watch Ultra einläutet, und zwar voraussichtlich Ende 2024 oder im Lauf des Jahres 2025. Das deckt sich weitgehend mit der jüngsten Einschätzung des Display-Experten Ross Young (siehe ). Einige Zeit später, genauer legt sich DigiTimes Asia nicht fest, erfolge dann auch der Umstieg bei iPhone und iPad. Sollte diese Prognose zutreffen, würde frühestens das iPhone 18 (Pro) mit einem von Apple entwickelten Micro-LED-Panel ausgestattet sein. Zunächst steht im Herbst dieses Jahres allerdings erst einmal das iPhone 15 an, welches wie die aktuelle Generation über ein OLED-Display verfügt. Zudem steckt Apple nach wie vor in einer Übergangsphase, denn sowohl iPad als auch Mac harren noch der Umstellung von LCD auf OLED.

Kommentare

odi141011.05.23 15:09
Endlich liegen wir bei Prognosen zu möglichen Neuigkeiten beim iPhone bei einem Zeitraum von 3+ Jahren. Das birgt jede Menge Potential für Analysten.
+5
topress11.05.23 15:12
Soll mir recht sein, vor allem wenn das Display im iPhone 16 MINI (!!!!) kommt!
-1
jmh
jmh11.05.23 16:53
man koennte auch auf einen led-trip gehen. dann hat man das display sofort!

ach nee, das zeug heisst ja anders ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.