Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Verzögert sich der Marktstart des iPhone 15 (Plus)?

Nutzer, die nach Möglichkeit keine Abstriche beim Kauf eines iPhones machen möchten, entscheiden sich in aller Regel für eines der Pro-Modelle. Letztere überzeugen mit dem aktuellen A-Chip, einer Speichervariante mit einer Kapazität von einem Terabyte und weiteren exklusiven Features, darunter dem Always-on-Display und einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz. Üblicherweise kommen spätere Generationen der Standardmodelle des iPhones in den Genuss vieler Funktionen, die vormals den Pro-Geräten vorbehalten waren. Das iPhone 15 dürfte da keine Ausnahme darstellen. Möglicherweise bedeutet diese Entwicklung jedoch, dass Apple den ursprünglich anvisierten Release-Termin nicht halten kann.


Neue Kamera könnte für verzögerte Auslieferung sorgen
Apple spendierte der Weitwinkelkamera des iPhone 14 Pro ein merkbares Upgrade: Bei Bedarf kommt eine Auflösung von 48 Megapixel zum Tragen, sofern der Anwender ProRAW-Aufnahmen mit dem Gerät tätigt. Geht es nach dem Analysten Jeff Pu, müssen Käufer des iPhone 15 und iPhone 15 Plus auf diese Annehmlichkeit nicht verzichten: Cupertino verbaue die Kamera auch bei den Standardausführungen des iPhones und halte laut einer Notiz, welche unter anderem 9to5Mac vorliegt, an diesem Plan fest. Pu zufolge gehe diese Entscheidung allerdings mit Herausforderungen einher: Zwar rechnet er damit, dass es Apple gelingt, alle vier Varianten des kommenden iPhones im September dieses Jahres auf den Markt zu bringen. Er hält es aber für denkbar, dass der neue Sensor zu Verzögerungen in der Produktion führt – und das iPhone 15 (Plus) unter Umständen zu einem etwas späteren Zeitpunkt erscheint.

A17 und 1-Terabyte-Variante nur für iPhone 15 Pro (Max)
Meistens erscheinen alle Ableger einer neuen iPhone-Baureihe am selben Tag, Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: Zwischen dem Release des iPhone 14 und iPhone 14 Plus lagen drei Wochen und auch beim iPhone 12 mini und Pro Max mussten sich Interessenten ein wenig länger gedulden, ehe sie diese Geräte in Empfang nehmen konnten. Pu bekräftigt übrigens erneut, dass nur die Pro-Modelle des iPhone 15 den neuesten Chip erhalten werden. Die maximale Speicherkapazität des iPhone 15 (Plus) liege bei 512 Gigabyte – wer mehr möchte, hat keine andere Wahl, als einmal mehr zu den Pro-Varianten zu greifen.

Kommentare

hakken
hakken15.05.23 12:58
Jedes Jahr dieselbe Leier. Prognose: Nein - verzögert sich auch diesmal nicht mehr als sonst.
+2
Eric15.05.23 14:17
Der Jahreszyklus ist m.E. nicht mehr zeitgemäß; ich denke da weniger an die vielbeschworene Nachhaltigkeit, sondern vielmehr an mangelnde Innovationsmöglichkeiten. Die Erwartungshaltung an neue iPhones ist allgemein sehr begrenzt, was soll denn auch noch kommen? Die nochmals bessere Kamera? Die Qualität der Fotos war schon mit dem iPhone 11 Pro sehr gut für ein Smartphone, wer mehr will, greift zum Glück noch immer zur Systemkamera. Schnellere Prozessoren? Braucht innerhalb eines Jahres niemand. Die Akkulaufzeit könnte ein Argument sein, aber da sind derzeit keine Durchbrüche zu erwarten. Die „Notch“ zum „Dynamic Island“ zu schrumpfen ist ganz nett, aber nicht mehr.
Die „neuen Features“ der letzten Jahre sind im Grunde fast alle Softwarebasierend und rechtfertigen kein neues Modell.
+5
thomas b.
thomas b.15.05.23 14:53
Same procedure as last year, iPhone (n+1) verzögert sich möglicherweise oder vielleicht auch nicht. Immer diese subtilen Kursmanipulationen
+2
Mr.Bue
Mr.Bue15.05.23 15:49
Eric
Der Jahreszyklus ist m.E. nicht mehr zeitgemäß; ich denke da weniger an die vielbeschworene Nachhaltigkeit, sondern vielmehr an mangelnde Innovationsmöglichkeiten. Die Erwartungshaltung an neue iPhones ist allgemein sehr begrenzt, was soll denn auch noch kommen? Die nochmals bessere Kamera? Die Qualität der Fotos war schon mit dem iPhone 11 Pro sehr gut für ein Smartphone, wer mehr will, greift zum Glück noch immer zur Systemkamera. Schnellere Prozessoren? Braucht innerhalb eines Jahres niemand. Die Akkulaufzeit könnte ein Argument sein, aber da sind derzeit keine Durchbrüche zu erwarten. Die „Notch“ zum „Dynamic Island“ zu schrumpfen ist ganz nett, aber nicht mehr.
Die „neuen Features“ der letzten Jahre sind im Grunde fast alle Softwarebasierend und rechtfertigen kein neues Modell.

Ich glaube ich werde genau aus den von dir genannten Gründen mein 12 Pro noch ein weiteres Jahr nutzen und mir auch das 15er nicht kaufen. Akku neu von Apple und es läuft und läuft und läuft und....
+4
ted-23615.05.23 21:54
Ich bin mit meinem iPhone X immer noch sehr zufrieden. Ok, ein neuen Akku gab es schon, aber mehr auch nicht. 😁
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.