Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Lion erscheint am 14. Juli

Gestern gab Apple die Golden Master von Lion frei. Sofern nicht in letzter Minute noch Probleme auftauchen, könnte es sich dabei bereits um die fertige Version handeln. Bis zum Verkaufsstart vergeht nicht mehr viel Zeit. Einem neuen Bericht zufolge erscheint OS X Lion am 14. Juli, also an einem Donnerstag. Dies will 9to5mac unter Berufung auf zuverlässige Quellen erfahren haben. Bekanntlich lässt sich Lion ausschließlich über den Mac App Store erwerben, der Preis liegt hierzulande bei 23,99 Euro. Setzt man auf seinem Mac noch Mac OS X 10.5 Leopard ein und möchte auf diesem Lion erwerben, so ist erst die Installation von Snow Leopard erforderlich.

Für Lion vorausgesetzt wird ein Mac mit 64 Bit; die ersten Intel Macs mit Core Duo sind also nicht mehr unterstützt. Dies trifft auf die erste Generation von Intel-iMac, MacBook, MacBook Pro und Mac mini zu. Der Mac Pro sowie alle Macs mit Core 2 Duo und neuer sind hingegen bereit für Lion. OS X Lion erscheint knapp zwei Jahre nach dem Verkaufsstart von Mac OS X 10.6 Snow Leopard.

Nachdem mit Snow Leopard kaum neue Funktionen hinzukamen, jedoch größere Änderungen am Unterbau des System vorgenommen wurden, bringt Lion jetzt wieder eine Vielzahl offensichtlicher Neuerungen. Dazu zählen unter anderem Launchpad (Ansicht zum Starten von Programmen), Mission Control (Der Nachfolger der bisherigen Exposé), automatisches Speichern, AirDrop zum schnellen Dateiaustausch, Änderungen an der Benutzeroberfläche und zahlreiche weitere Änderungen mit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus02.07.11 18:25
Braucht es jetzt für jedes Gerücht zum Releasedatum eine News???
0
meloen
meloen02.07.11 18:28
Zumal hier nicht mal der Grund für das neue Gerüch genannt wird. "balblabla das jeder Interessierte schon weis Angeblicht kommt Lion jetzt am 14ten. blablabla das jeder Interessierte schon weis" tolle 'News'
0
mdx198402.07.11 18:29
Wieso 2 Wochen? So viel Zeit brauchte Apple um die DVDs zu pressen und auszuliefern. Mit dem App Store könnte es auch schneller gehen...
0
Fenvarien
Fenvarien02.07.11 18:40
mdx1984 Den Entwicklern muss man ein bisschen Zeit geben, ihre Programme mit der letzten Version zu testen und gegebenfalls noch Fehler zu beheben.
Ey up me duck!
0
DesertFOX
DesertFOX02.07.11 18:47
Hab mir heute im Laufe des Tages die GM sowohl auf den MP, als auch auf das kleine MBP installiert. Finde es ziemlich gut, wobei mir bei manchen Funktionen noch nicht ganz klar ist, wofür man sie braucht.

Das Launchpad z.B.... ich meine, ich hab ein Dock, Stacks und Spotlight. Wofür noch einen eigenen seperaten AppLauncher? Ergebt in meinen Augen überhaupt keinen Sinn! Aber das is okay, man muss es ja nicht nutzen...

Andere Dinge finde ich hingegen sehr gut gelöst. Die neuen Gesten für die Magic Mouse z.B. machen das Ding nun für mich wirklich nützlich mit Doppel-Tap für Mission Control sowie verschiedenen Wisch-Gesten. Echt cool!
0
Alexander Krebs02.07.11 18:51
Wurde nicht in der Keynote schon der 14 Juli genannt?
0
Fenvarien
Fenvarien02.07.11 18:53
Alexander Krebs Nein, da hieß es weiterhin "Im Juli"
Ey up me duck!
0
AtzeKeton
AtzeKeton02.07.11 18:54
Wie sieht es denn bei Computern ohne Multitouchtrackpad (MacBock 2.1) aus? Lion scheint doch sehr Gestenorientiert aus. Wie läuft denn da die Bedienung? Das MagicTrackpad will man ja nicht immer mitnehmen.
Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!
0
korg71
korg7102.07.11 18:54
Apple hat irgendwie ein eigenen Kalender....

Auf der Hauptseite wird geworben "Ab Juli erhältlich.."

Richtigerweise müsste es ja heissen "Ab mitte Juli" oder besser, "ab Sommer 2011" erhältlich

Gib mir dein Geld!
0
dubtown
dubtown02.07.11 18:55
Schick. Dann darf man mal gespannt sein, wie Lion im AppStore zu laden ist. Ich meine die Performance des sicherlich großen downloads.
0
vismed.
vismed.02.07.11 18:58
Setzt man auf seinem Mac noch Mac OS X 10.5 Leopard ein und möchte auf diesem Lion erwerben, so ist erst die Installation von Snow Leopard erforderlich.

Heißt ja wohl nicht, dass man keinen clean-install machen kann nachdem man Lion erworben hat oder?
0
g33k330102.07.11 18:58
Hab heute versucht die GM Version auf meine normale HDD zu installieren und nicht auf einer externe … leider wurde ich von einer Fehlermeldung überrascht:
0
iPatrick02.07.11 19:03
g33k3301
Der Assistent kann Deine Festplatte nicht partitionieren und somit keine Wiederherstellungspartition anlegen.
0
g33k330102.07.11 19:05
iPatrick.
Ja, hab ich mir schon gedacht, aber woran kann das liegen? Ich habe Windows XP auf der selben Platte via Boot Camp installiert, ohne Probleme …
0
kawi
kawi02.07.11 19:06
Man braucht 10.6.x um Lion im Appstore zu kaufen. Soweit richtig. Wie aber mittlerweile auf mehreren Seiten nachzulesen, ist für die Installation nicht zwingend Snow Leo notwendig, weil das erworbene 10.7 App ein Image enthält (unter Paketinhalt anzeigen) welches man wahlweise auf eine DVD brennen oder auf einen USB Stick übertragen kann. Diese sind dann bootable und ermöglichen Lion auch als Clean Install auf eine z.B. komplett jungfräuliche Platte. Auch diskutiliy etc sind wie gewohnt von diesem Boot Medium aus verwendbar.

Man kann so z.B. Lion auf seinem Hauptrechner unter 10.6.x kaufen und auf anderen Rechnern installieren, selbst wenn dort kein SnowLeo läuft
0
Ling Ling02.07.11 19:24
Juhu kawi vielen Dank für diese sehr hilfreiche und interessante Neuigkeit!

Ich hatte schon Angst dass ich keinen Clean Install machen kann. Ich hasse es ein neues OS einfach drüberzubügeln. Ich will immer alles schön sauber haben
0
o.wunder
o.wunder02.07.11 19:42
Fenvarien
Warum müssen Entwickler was an Apps machen die unter Snow Leo noch funktionierten?

Apples grosses Geheimnis.
Eigentlich sollte Apple dafür sorgen das die App. Entwickler für eine neue OS X Version nix machen müssen. Außer eventuell wenn sie neue Features nutzen möchten.
0
LoCal
LoCal02.07.11 19:53
o.wunder Quatsch, mit einer neuen OS-Version werden viele APIs geändert z.B. um die Performance zu verbessern. Oder private Methoden werden in den Frameworks nun public, die Änderungen sind aber nicht abwärtskompatibel.
Es gibt zig Gründe, warum eine Anwendung unter 10.7. nicht mehr läuft obwohl sie unter 10.6. hervorragend lief.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
fluppy
fluppy02.07.11 20:01
Gibt es irgendwo aktuelle Benchmark-Vergleiche zwischen 10.6.7 oder 10.6.8 und Lion?

Wahrscheinlich dasselbe oder?
0
zeko
zeko02.07.11 20:01
g33k3301
Evtl. nun zu wenig Platz für Wiederherstellungspartition, OS X- und Boot Camp-Partition?
0
zod198802.07.11 20:23
o.wunder:

Und man Stelle sich vor, es gibt neue features, die die Entwickler in ihre apps integrieren wollen.
0
Waldi
Waldi02.07.11 20:45
KaWi
Wenn du dir ganz sicher mit dem Image bist, dann bin ich erst mal beruhigt.
Woher weißt du das so genau? Oder ist es doch nur eine Vermutung?

Laut Gerüchten ist auch EyeTV in seiner letzten Version nicht ganz kompatibel mit Lion. Und das brauche ich auf jeden Fall.
Also werde ich doch noch warten.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Gerhard Uhlhorn02.07.11 21:31
Fenvarien: Davon, dass man als Entwickler Software vorab testen kann, hat Adobe aber wohl noch nie was gehört. Vielleicht sollte man das ihnen mal stecken.
0
AppleNick
AppleNick02.07.11 21:33
KaWi:


Das funktionierte bei den Betas. Bei der GM nicht mehr...
0
kawi
kawi02.07.11 21:42
ähem. klar geht das. Wie kommt sonst wohl die 11A511 auf den bootbaren USB Stick hier neben mir?
0
Christoph_M
Christoph_M02.07.11 21:58
fluppy
Benchmarks testen grundlegenste sy stemkomponenten (z.b. Flieskommazahladditionen) und die Bereiche sollten inzwischen hockoptimiert sein. Neue hardware sorgt da natürlich für bessere Werte, ein OS Update eher nicht. Anders sieht es bei neueren Grafiktreibern aus. Trotzdem gilt: ein System kann deutlich besser laufen obwohl die Benchmarks gleich bleiben, einfach weil eine highlevel Implementierung optimiert wurde.
Grüße,
Christoph
0
zod198802.07.11 23:25
apfelnick

Doch, geht bei der GM auch. Selbst so gemacht.
0
crissi02.07.11 23:31
Was muss ich denn tun, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen?

0
snowman-x03.07.11 00:04
also ich versteh unter "erhältlich ab juli" ja ab 1.juli....und nicht 14 juli... sammelklage
0
Michael Lang03.07.11 00:58
Ab Juli heißt irgendwann im Juli. Denn der Juli fängt am 01.07. an und endet am 31.07. ! Also könnte Lion auch erst am letzten des Monats erscheinen und die Aussage "ab Juli" würde stimmen.

Ist aber ausch wurscht, hauptsache es läuft gut, wenn es kommt. Aber ich sehe da schon wieder die ganzen "Meckerköppe" mit Ihren Klagen über das Release: Bitte wechselt erst ab 10.7.9 oder so....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.