Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Design-Vize Tang Tan verlässt Apple um mit Jony Ive an geheimem KI-Projekt zu arbeiten

Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, verlässt Apples aktueller Chefdesigner für das iPhone und die Apple Watch das kalifornische Unternehmen. Im Februar kehrt Tang Tan Cupertino endgültig den Rücken und mittlerweile steht wohl auch schon sein zukünftiger Arbeitgeber fest. Er ist einer von vielen langjährigen Führungskräften, die das Unternehmen in der jüngsten Zeit hinter sich ließen (siehe ).


Ives Jünger folgen seinem Ruf
Wie Bloomberg in neuen Details erfahren haben möchte, wechselt Tan zu LoveFrom, einem Designstudio unter der Führung der ehemaligen Design-Ikone aus dem Hause Apple, Jony Ive. Dort würden die beiden endlich wieder sehr eng miteinander zusammenarbeiten – insgesamt beschäftigt Ive immerhin schon mehr als 20 ehemalige Apple-Mitarbeiter. Doch auch ein weiterer Geschäftspartner für das kommende Projekt scheint laut Bloomberg festzustehen: OpenAI-CEO Sam Altman. Gemeinsam möchte man an einer „Hardware für künstliche Intelligenz“ arbeiten. Bereits im Vorfeld machten Gespräche zu einem derartigen Hardware-Projekt die Runde, welches mit OpenAI-Technologie laufen solle (wir berichteten).

Neuartiges KI-Gerät in der Entwicklung
Tan soll demnach die Leitung für das Hardware-Engineering des Projekts übernehmen, wofür er sich nach seiner Rolle als VP of Product Design bei Apple wohl gut eignen dürfte. Ives Designfirma wird aller Voraussicht nach maßgeblich am Aussehen und den Fähigkeiten der neuen KI-Produkte beteiligt sein, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten. Gleiche Quellen behaupten, Altman, dessen Unternehmen ein Aushängeschild für moderne KI ist, steuere hierbei die Softwaregrundlagen bei. Da das Vorhaben jedoch keinen offiziellen Status genießt, sind bisher kaum weitere Details bekannt.

Fachkräftemangel in der Führungsetage?
Neben Tan musste Apple in letzter Zeit viele hochkarätige Abgänge verkraften. Er gesellt sich unter anderem zu Patrick Coffman, Führungskraft aus dem Bereich des UI-Designs und Shota Aoyagi, Mitglied von Ives kleinem Kernteam für Apples Industriedesign. Letzterer darf sich seit kurzem ebenfalls zu Ives neu gegründeter Designschmiede LoveFrom zählen.

Kommentare

mark hollis
mark hollis28.12.23 13:00
Keine guten Nachrichten.
+2
Thyl28.12.23 13:23
was mag das werden? Wieviel Rechenleistung braucht eine trainierte KI überhaupt? Die Rechenfarms mit den Spezialchips von zB nVidia, werden die zum Trainieren gebraucht, oder für die Beantwortung von Fragen?
0
milk
milk28.12.23 13:24
mark hollis
Keine guten Nachrichten.
Warum nicht?
0
cyqurayte01.01.24 13:17
Da braut sich was zusammen.
Jobs weg, Ive weg, weitere Lead-Designer weg plus fast 20 andere Leute von Apple. Offenbar ist Ives Firma ein neuer Sammelpunkt. Und dass Apple zumindest softwareseitig kein gutes Händchen bei KI hat, war schon seit Jahren so. Jetzt komplett abgehängt. Der Entwickler von iOS ist ja schon lange weg: Scott Forstall.

Dazu noch kein großes Produkt in Sichtweite, dass nicht ursprünglich auch von Ive betreut wurde, selbst die Apple Vision Pro.
Apple ist zudem ein großer Konzern geworden - nicht die beste Voraussetzung für bahnbrechende Innovationen. Man erinnere sich auch ein die kürzliche Aussage von Tang Tan, ihm fehle der Freiraum, eigene Ideen aus Leidenschaft zu verfolgen zu dürfen.
Apple Silicon dagegen war ein Durchbruch und da zeigt sich vielleicht auch in welche Richtung Lieferketten-Experte Tim Cook Apple leitet. Früher oder später muss sich abzeichnen, was für einen tiefgreifenden Effekt genau Steve Jobs' Abgang für Apple hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.