Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Design-Vize kehrt Apple den Rücken – als zweiter wichtiger Mitarbeiter in nur kurzer Zeit

Noch bis Februar übernimmt Tang Tan die Aufgabe des VP of Product Design im kalifornischen Unternehmen, doch danach werden einem Bericht von Bloomberg zufolge seine Aufgaben innerhalb des Hardware-Entwicklungsteams aufgeteilt. Die bis dato Tan unterstellten Personen werden wohl zunächst mit erweiterten Kompetenzen beaufschlagt, um einen geordneten Übergang zu gewährleisten – ein Nachfolger stehe bislang nicht fest (siehe )


Mitarbeiter-Shifting im Hause Cupertino
Laut anonymen, mit den Abläufen vertrauten Quellen treffe der Weggang Tans das Designteam Cupertinos wie „ein Schlag“. Er habe regelmäßig „kritische Entscheidungen über die wichtigsten Produkte“ aus dem Hause Apple getroffen und war mit einer „strengen Kontrolle über Produktmerkmale“, was das Aussehen und die Konstruktion betrifft, betraut. Senior Vice President of Hardware, John Ternus, wird ab Februar direkt von Richard Dinh unterrichtet. Dieser zeichnet sich als Leiter des iPhone-Produktdesigns für die iPhone-Entwicklung verantwortlich. Kate Bergeron, welche derzeit ihre Rolle im Bereich der Hardwareentwicklung der Mac-Sparte ausübt, wird wiederum das Design der Apple Watch übernehmen.

Einfluss reichte über iPhone und Apple Watch hinaus
Tan soll außerdem maßgeblich daran beteiligt gewesen sein, die Apple Watch aber auch die AirPods als einen „wichtigen Wachstumstreiber“ zu statuieren. Er war in seiner Position nämlich ebenfalls für das Akustik-Team und die Zubehörabteilung zuständig und trug daher nicht unerheblich zur Entwicklung der smarten In-Ears bei. Diese beiden Abteilungen wandern laut Quelle ab Februar in den Zuständigkeitsbereich von Matthew Costello, dem ehemaligen Chief Operating Officer von Beats. Dieser konzentrierte sich bisher neben den weiterhin unter Beats geführten Kopfhörern hauptsächlich auf die HomePod-Sparte.

Die Nachricht vom Ausscheiden Tans kommt nur wenige Tage nach dem Steve Hotelling, Apples Hardware VP, ankündigte, in den Ruhestand zu gehen (wir berichteten). Dieser gab jahrelang den Ton im Bereich Kameratechnik, Face ID, Touch ID und weiteren wichtigen Schlüsseltechnologien aus dem Hause Apple an.

Kommentare

zactech11.12.23 16:13
Tja, das Design der Watch, iPhones und Airpods zu kreieren dürfte in den vergangenen Jahren auch nicht so wahnsinnig spannend gewesen sein.
Es ist alles solide gestaltet, aber wenn man z.B. das iPhone in seine nötige Hülle steckt, sind die Generationen äußerlich kaum zu unterscheiden.
+1
Magicbuster
Magicbuster11.12.23 17:26
Oh? Es gab in den letzten Jahren ein unterschiedliches Design?
+3
Krypton11.12.23 17:54
Magicbuster
Oh? Es gab in den letzten Jahren ein unterschiedliches Design?
Um mal Steve Jobs zu zitieren: «Design is how it works».
Für die meisten Menschen ist «Design» gleich «optisches Erscheinungsbild». Tatsächlich ist Design aber «die Gestaltung eines Produktes hinsichtlich Erscheinungsbild und Benutzbarkeit» . Sprich die komplette funktion. Dazu gehört natürlich das «Gehäusedesign» aber eben auch der Bildschirm, die Kameras, der Akku, die Chips, Mikros, Lautsprecher und die Software. Und all das war in jeder iPhone Generation zum größten Teil neu und zum Vorgänger verändert. Praktisch blieben nur in etwa die Maße der Glasflächen und des Metallrahmens gleich. Das ist jedoch nur ein Bruchteil dessen, was «Design» ausmacht. Bei den Watches tat sich teilweise weniger aber auch hier wurde innen oft viel verändert, ebenso bei den AirPods.

+6
t.stark11.12.23 18:19
@Krypton. Product Design(er) ist ziemlich klar definiert.
Da müssen am Ende verschiedene Design-Disziplinen zusammenarbeiten, damit das ein Ganzes wird. Ein Product Designer ist ganz klar NICHT für die Software zuständig. Es gibt aber natürlich eine starke Wechselwirkung zwischen diesen Aufgaben. Hinzu kommt, dass da natürlich auch nicht nur designt wird, ein wenig Engineering steckt da schon auch dahinter.
+1
Krypton11.12.23 18:53
@t.stark Ich hatte Design ja gar nicht auf die Rolle des Product Designers beschränkt. Es gibt zig Design-Disziplinen (Software-Design, Hardware-Design, Interior-Design, UX-Design, User-Interface-Design, etc.) Die Geräte von Apple kann man nicht erstellen, wenn man nur in einer Disziplin bleibt. Die Hardware einer Apple-Watch würde ohne die Software genau gar nichts machen. Sie wäre ein passiver Deko-Gegenstand wie ein Armband.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass sich im Design der Geräte sehr viel geändert hat, nur nicht so oft in der äußeren Gerätehülle.
+2
Magicbuster
Magicbuster11.12.23 23:34
Krypton
Magicbuster
Oh? Es gab in den letzten Jahren ein unterschiedliches Design?
Um mal Steve Jobs zu zitieren: «Design is how it works».
Für die meisten Menschen ist «Design» gleich «optisches Erscheinungsbild». Tatsächlich ist Design aber «die Gestaltung eines Produktes hinsichtlich Erscheinungsbild und Benutzbarkeit» . Sprich die komplette funktion. Dazu gehört natürlich das «Gehäusedesign» aber eben auch der Bildschirm, die Kameras, der Akku, die Chips, Mikros, Lautsprecher und die Software. Und all das war in jeder iPhone Generation zum größten Teil neu und zum Vorgänger verändert. Praktisch blieben nur in etwa die Maße der Glasflächen und des Metallrahmens gleich. Das ist jedoch nur ein Bruchteil dessen, was «Design» ausmacht. Bei den Watches tat sich teilweise weniger aber auch hier wurde innen oft viel verändert, ebenso bei den AirPods.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass Ironie funktioniert..
-4
jmh
jmh12.12.23 09:35
mit design ist es wie mit fussball: im grunde sind wir alle bundestrainer ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Maclenburger12.12.23 10:00
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass sich im Design der Geräte sehr viel geändert hat, nur nicht so oft in der äußeren Gerätehülle.
[/quote]

Naja, ich bin schon etwas älter und arbeite seit den 90ern mit Apple-Desktops. Ich habe mit ALLEN gearbeitet. Vom SE über FX, den Quadras bis hin zu iMacs. Die Studios hatte ich noch nicht. Das kommt aber noch. Wie aber kann man behaupten, die äußere Gerätehülle würde sich nicht so oft verändern? *kopfschüttel*
+2
Krypton12.12.23 18:24
Maclenburger
Naja, ich bin schon etwas älter und arbeite seit den 90ern mit Apple-Desktops. Ich habe mit ALLEN gearbeitet. Vom SE über FX, den Quadras bis hin zu iMacs. Die Studios hatte ich noch nicht. Das kommt aber noch. Wie aber kann man behaupten, die äußere Gerätehülle würde sich nicht so oft verändern? *kopfschüttel*

Der im Artikel angesprochene Design-Vize war für die iPhones und Apple-Watches verantwortlich. Und hier hat sich das äußere Erscheinungsbild eben nur geringfügig und dann nur alle paar Jahre mal geändert. Die Apple Watch 9 sieht (bis auf leichte Änderungen der Größe und des Bildschirmrands) immer noch aus wie die erste Version. Darauf bezog ich mich.
Betrachtet man die ganze Geschichte seit 1984, sieht es zwar anders aus, aber das hat mit der im Artikel genannten Person oder den von ihm betreuten Serien ja nichts zu tun.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.