Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apples weitere Pläne mit Face ID noch in der Schwebe

Bei der Einführung ganz neuer Technologien wird meist intensiv darüber diskutiert, was die Konsequenzen davon sind - positiv wie negativ. Sollte Face ID aus dem iPhone X tatsächlich so zuverlässig funktionieren, wie von Apple vollmundig versprochen, so kann auch Apples Gesichtsscanner als ganz neue Technologie bezeichnet werden. Komplexität und Leistung überträfen dann alles, was bislang in vergleichbaren Geräten verbaut wurde. Momentan zeigen sich viele Nutzer aber noch skeptisch, wie Face ID in der Praxis funktioniert. An Bedenken ist oft zu hören, wie gut das System gegen ungewollte Entsperrung geschützt ist (sei es durch einen versehentlichen Blick in Richtung des iPhones auf dem Schreibtisch oder erzwungenes Freischalten, wenn dem Besitzer das iPhone vor das Gesicht gehalten wird). Auch wenn Apple verspricht, dass selbst teilverdeckte Gesichter zuverlässig zu erkennen sind, wird sich erst in einigen Wochen zeigen, wie zufrieden die Nutzer mit der Technologie sind.


Apples Strategie zur Nutzer-Erkennung
Aus diesem Grund habe Apple auch noch keine Entscheidung getroffen, wie es um die Zukunft von Face ID bestellt ist - also ob im nächsten Jahr alle iPhone-Modelle über das TrueDepth-Kamerasystem verfügen. Ming-Chi Kuo zufolge laute Apples Strategie derzeit, die Kundenreaktion genau zu beobachten. Nur wenn der Gesichtsscanner auch wirklich genutzt werde und die Nutzer sich zufrieden zeigen, wolle Apple das Konzept des iPhone X auch auf die günstigere Modellreihe übertragen. Es gibt dabei mehrere mögliche Szenarios:

1) Alle iPhones haben nur noch Face ID
2) Apple setzt auf dual-biometrische Erfassung und implementiert Touch ID ins Display
3) Apple bleibt bei zwei unterschiedlichen Bauweisen und behält den Homebutton bei

Allerdings ist es einfacher gesagt als getan, einen Fingerabdrucksensor ins Display zu integrieren. Mehreren Berichten zufolge hatte Apple diese Option zwar untersucht, dann aber verworfen. Was bei herkömmlichen Displays durchaus möglich wäre, harmoniert nicht mit 3D Touch. Die drucksensitiven Displays fallen dicker aus, was die Genauigkeit eines Scanners stark beeinträchtigt. Nur wenn Face ID beim Kunden durchfalle, müsse sich Apple diesen Herausforderungen stellen, so Kuo. Sollte das System hingegen wie von Craig Federighi versprochen "einfach nur funktionieren", so ergebe sich die Notwendigkeit nicht. In diesem Fall könne sich Apple ganz darauf konzentrieren, Technologien zur Gesichtserkennung stärker voranzutreiben und auch Zulieferer zu verstärkter Weiterentwicklung der Komponenten anzutreiben. Dass Apple Face ID hingegen wieder fallen lässt und es sich nur um ein kurzes Intermezzo handelt, ist denkbar unwahrscheinlich.

Kommentare

Igor Detlev20.09.17 09:30
FaceID ist im Grunde ein 3D Scanner. Da könnte man schon ein paar interessante Sachen mit machen.
+4
chill
chill20.09.17 09:31
Wenn ich mein iPhone x auf dem Moped als Navi nutze, dann muss Face Id mit dem Helm funktionieren. Wenn nein, überlege ich ob ich das X benötige. (Ich glaube nicht das das mit Helm funktionieren wird. Auch wenn ich nie ein Visier nutze)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-4
michayougo20.09.17 09:37
chill
Wenn ich mein iPhone x auf dem Moped als Navi nutze, dann muss Face Id mit dem Helm funktionieren. Wenn nein, überlege ich ob ich das X benötige. (Ich glaube nicht das das mit Helm funktionieren wird. Auch wenn ich nie ein Visier nutze)

Also mit Helm in den Apple-Store und ausprobieren.
+7
luhcu
luhcu20.09.17 09:39
chill
Im Navi-Modus sperrt sich das iPhone doch eh nicht. Und auch sonst würde ich bei einer Fahrt mit dem Moped eher weniger das Handy bedienen
+7
Peter Eckel20.09.17 10:37
chill

Wie entsperrst Du Dein Telefon OHNE Face ID auf dem Mopped?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Tarom20.09.17 10:41
Peter Eckel

Wie machst du es mit Handschuhen?
+3
Bilbo20.09.17 10:47
Bericht: Apples weitere Pläne mit Face ID noch in der Schwebe

Die entwickeln was ... und wissen dann noch nicht wie es weitergehen soll ...
Sicher!!! 😂😂😂
+2
rowkajjh
rowkajjh20.09.17 11:13
Igor Detlev
FaceID ist im Grunde ein 3D Scanner. Da könnte man schon ein paar interessante Sachen mit machen.

Die Genauigkeit wird grottenschlecht sein. Die Basisbreite ist einfach zu gering. Die werden auch kein richtiges 3d machen.
0
LoCal
LoCal20.09.17 11:13
chill
Wenn ich mein iPhone x auf dem Moped als Navi nutze, dann muss Face Id mit dem Helm funktionieren. Wenn nein, überlege ich ob ich das X benötige. (Ich glaube nicht das das mit Helm funktionieren wird. Auch wenn ich nie ein Visier nutze)

Ich nehme mal an, dass Du anhältst bevor Du dein iPhone benutzt. Und was spricht dagegen, wenn Du bei diesem Sonderfall einfach den Code nutzt?
Wenn Du mit Auto oder Motorrad mit iOS 11 unterwegs bist, musst Du eh dem iPhone per Touch sagen, dass Du "Nicht fährst", bevor Du es nutzen kannst.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
LoCal
LoCal20.09.17 11:18
Der Artikel ist sehr komisch.
Apple hat beim iPhone X vom iPhone für die nächste Dekade gesprochen.
Sprich, es wird sich alles am X orientieren. Kein Homebutton mehr (feiert sich MTN dafür jetzt eigentlich ordentlich einen ab?), "the notch" für alle, usw.

Wenn man etwas mit dem iPhone X etwas herumspielt, wird man merken, dass den Ohren mehr Bedeutung geschenkt wird, als dass da nur Status und Uhrzeit steht. Und zumindest mittelfristig wird dieses Paradigma für Entwickler wichtig.

Und der Grund, warum das X später als das 8er kommt ist schlicht, dass die Entwickler die Apps dafür anpassen können.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
jlattke20.09.17 11:29
Doofe Frage: weiß jemand ob die Infrarot-Kamera von Face-ID auch von Apps angesprochen werden kann? Zum Beispiel für Wärmebilder oder für 3D-Aufnahmen eines Objektes (gleich in Verbindung mit der normalen Kamera um auch die Textur einzufangen) … wäre ja schon wieder eine heftige Erweiterung der Möglichkeiten …

Was mir beim Lesen aufgefallen ist: ich glaube das von mir bislang mit am wenigsten genutzte Feature ist 3D-Touch. Das wird so inkonsistent unterstützt, dass ich damit irgendwie nicht so richtig warm werde. Einzig und allein Shazam nutze ich damit immer wieder mal.
0
nacho
nacho20.09.17 11:32
jlattke
Doofe Frage: weiß jemand ob die Infrarot-Kamera von Face-ID auch von Apps angesprochen werden kann? Zum Beispiel für Wärmebilder oder für 3D-Aufnahmen eines Objektes (gleich in Verbindung mit der normalen Kamera um auch die Textur einzufangen) … wäre ja schon wieder eine heftige Erweiterung der Möglichkeiten …

Was mir beim Lesen aufgefallen ist: ich glaube das von mir bislang mit am wenigsten genutzte Feature ist 3D-Touch. Das wird so inkonsistent unterstützt, dass ich damit irgendwie nicht so richtig warm werde. Einzig und allein Shazam nutze ich damit immer wieder mal.


3D-Touch nutze ich zwar ab und zu, aber auch nur da wo ich es auch unbedingt will.
Irgendwie ist mir das ganze nicht intuitiv genug.
+1
Niederbayern
Niederbayern20.09.17 11:37
jlattke
Was mir beim Lesen aufgefallen ist: ich glaube das von mir bislang mit am wenigsten genutzte Feature ist 3D-Touch. Das wird so inkonsistent unterstützt, dass ich damit irgendwie nicht so richtig warm werde. Einzig und allein Shazam nutze ich damit immer wieder mal.
ich nutzte 3D Touch größtenteils zum Scrollen innerhalb einer Textzeile um ein Wort einzufügen, korregieren, löschen ect. Das ist echt klasse
+3
LoCal
LoCal20.09.17 11:43
jlattke
Doofe Frage: weiß jemand ob die Infrarot-Kamera von Face-ID auch von Apps angesprochen werden kann? Zum Beispiel für Wärmebilder oder für 3D-Aufnahmen eines Objektes (gleich in Verbindung mit der normalen Kamera um auch die Textur einzufangen) … wäre ja schon wieder eine heftige Erweiterung der Möglichkeiten …

Das sollte schon gehen, allerdings wird sich das wohl auf das Gesicht bzw. Headtracking beschränken.
Mit SnapChat wurde ja bei der iPhone X-Vorstellung ja schon gezeigt, dass Drittanbieter Apps darauf zugreifen können. Aber ich glaube, dass das nur sehr eingeschränkt möglich sein wird.
Ich kann aber auch mal schauen, ob da was in der AR-Framework-Doku steht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Redeemer
Redeemer20.09.17 11:48
Irgendwie wär‘s praktisch, wenn Apple FaceID auch in andere Geräte einbauen würde... dann gäbe es zB endlich biometrische Authentifizierung für den iMac... oder ein noch größeres Display bei identer Gerätegröße bei den iPads... (meinetwegen aus Marketinggründen auch gerne mit „Notch“ am iPad)...
Moep...
0
LoCal
LoCal20.09.17 11:56
jlattke
Doofe Frage: weiß jemand ob die Infrarot-Kamera von Face-ID auch von Apps angesprochen werden kann? Zum Beispiel für Wärmebilder oder für 3D-Aufnahmen eines Objektes (gleich in Verbindung mit der normalen Kamera um auch die Textur einzufangen) … wäre ja schon wieder eine heftige Erweiterung der Möglichkeiten …

Könnte Dich interessieren:

Aber wie schon oben gesagt: Es geht nur um Gesichter, Objekte können damit nicht gescannt werden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Aerosail20.09.17 12:52
Ich hab mir gestern erst die Keynote reingezogen.

Ich finde das System beängstigend.
Man hat ja schon ein seltsames Gefühl dabei dass mit TouchID irgendwo dein Fingerabdruck gespeichert ist, hoffentlich eben nur bei mir.
Bei FaceID wär mir das Risiko zu hoch. Wenn ein "Gesichtsabdruck" von mir und Millionen existiert dann haben bestimmte Geheimdienste sicher viel Interesse und Energie übrig an diesen Honeypot zu kommen.
Passenderweise hatte ein Clip auf der Keynote bei mir Assoziationen mit dem 1984 Spot von Apple geweckt. Nur dass das Einblenden der ganzen Faces bei mir einen Rollentausch bewirkt hat. Wenn das so weitergeht ist wirklich bald 1984.

In your Face Apple, nicht mit mir!
-3
domme2420.09.17 12:56
Also Versuchskaninchen. Nee, da Kauf ich mir lieber das 8 und warte noch 2 Jahre
-2
LoCal
LoCal20.09.17 13:18
Aerosail
Ich hab mir gestern erst die Keynote reingezogen.

Ich finde das System beängstigend.
Man hat ja schon ein seltsames Gefühl dabei dass mit TouchID irgendwo dein Fingerabdruck gespeichert ist, hoffentlich eben nur bei mir.
Bei FaceID wär mir das Risiko zu hoch. Wenn ein "Gesichtsabdruck" von mir und Millionen existiert dann haben bestimmte Geheimdienste sicher viel Interesse und Energie übrig an diesen Honeypot zu kommen.
Passenderweise hatte ein Clip auf der Keynote bei mir Assoziationen mit dem 1984 Spot von Apple geweckt. Nur dass das Einblenden der ganzen Faces bei mir einen Rollentausch bewirkt hat. Wenn das so weitergeht ist wirklich bald 1984.

In your Face Apple, nicht mit mir!

1. Du wirst nicht gezwungen das iPhone X zu kaufen
2. Selbst wenn Du das iPhone X kaufst, du musst FaceID nicht aktivieren
3. Selbst wenn Du FaceID aktivierst, bleibt alles was damit zu tun hat auf deinem iPhone und zwar abgeschottet vom gesamten System. Es wird alles in der Security Enclave gespeichert auf deren Daten keine andere Systemkomponente zugriff hat.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Phoen
Phoen20.09.17 13:57
Die Frage ist doch, wie bei jeder Technologie die auch Drittanbietern (App-Entwicklern) zur Verfügung gestellt wird: Findet FaceID Akzeptanz und wird so weitreichend umgesetzt wie TouchID?

Da ich den Comfort von TouchID in vielen Apps zu schätzen weiß, betrifft dies auch unmittelbar meine Kaufentscheidung, ob iPhone 8 (mit zuverlässiger und verbreiteter TouchID) oder iPhone X (dessen FaceID womöglich nur zum Entsperren den Smartphones herhalten wird).
Niemand regiert die Welt.
0
Windwusel
Windwusel20.09.17 14:24
Phoen
Die Frage ist doch, wie bei jeder Technologie die auch Drittanbietern (App-Entwicklern) zur Verfügung gestellt wird: Findet FaceID Akzeptanz und wird so weitreichend umgesetzt wie TouchID?

Da ich den Comfort von TouchID in vielen Apps zu schätzen weiß, betrifft dies auch unmittelbar meine Kaufentscheidung, ob iPhone 8 (mit zuverlässiger und verbreiteter TouchID) oder iPhone X (dessen FaceID womöglich nur zum Entsperren den Smartphones herhalten wird).
Es wurde auf der Keynote gesagt das Entwickler nichts für FaceID tun müssen wenn TouchID bereits von der App unterstützt wird. Das regelt nämlich iOS selbst.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
Pitcairn20.09.17 17:03
Hab mit heute das 8+ bestellt, krieg ich von der Firma, zur privaten Nutzung freigegeben. Komme vom 6+.
Ich glaube das X funktioniert noch nicht durchweg und die Technik im 8 ist nahezu gleich, zudem gefallen mir die Ohren am X nicht, der Preis obendrein (muss privat Zuzahlung leisten, freigegeben ist mit €0 nur das 7).
-1
HorstNa20.09.17 17:17
Die Nase beim iPhone X ist einfach nur blöd und zwar genau bei Vollansicht von Bildern und Videos die dann entsprechen bis zum Rand gehen und der Teil der Nase einfach ausgespart ist. Das finde ich sehr schlecht gelöst. Schon schlecht genug das von den Videos und Bildern die Bereiche in den Ecken, aufgrund der Rundung des Displays, nicht angesehen werden können.
+1
Phoen
Phoen20.09.17 18:18
@Windwusel
Es geht mir nicht um die technische Umsetzbarkeit, sondern um die Akzeptanz nach Compliance-Maßstäben. Werden bspw. Banken die Authentifizierung über FaceID akzeptieren und umsetzen? Und wenn ja, wie lange brauchen Sie hierbei zur Prüfung?
Niemand regiert die Welt.
0
Eventus
Eventus20.09.17 21:22
HorstNa
Die Nase beim iPhone X ist einfach nur blöd und zwar genau bei Vollansicht von Bildern und Videos die dann entsprechen bis zum Rand gehen und der Teil der Nase einfach ausgespart ist. Das finde ich sehr schlecht gelöst. Schon schlecht genug das von den Videos und Bildern die Bereiche in den Ecken, aufgrund der Rundung des Displays, nicht angesehen werden können.
Per Doppeltap kann man umschalten zwischen vollem Display und vollem Bild (also rechteckig, 16:9).
Live long and prosper! 🖖
0
Bassoonist
Bassoonist21.09.17 01:35
LoCal
Aerosail
Ich hab mir gestern erst die Keynote reingezogen.

Ich finde das System beängstigend.
Man hat ja schon ein seltsames Gefühl dabei dass mit TouchID irgendwo dein Fingerabdruck gespeichert ist, hoffentlich eben nur bei mir.
Bei FaceID wär mir das Risiko zu hoch. Wenn ein "Gesichtsabdruck" von mir und Millionen existiert dann haben bestimmte Geheimdienste sicher viel Interesse und Energie übrig an diesen Honeypot zu kommen.
Passenderweise hatte ein Clip auf der Keynote bei mir Assoziationen mit dem 1984 Spot von Apple geweckt. Nur dass das Einblenden der ganzen Faces bei mir einen Rollentausch bewirkt hat. Wenn das so weitergeht ist wirklich bald 1984.

In your Face Apple, nicht mit mir!

1. Du wirst nicht gezwungen das iPhone X zu kaufen
2. Selbst wenn Du das iPhone X kaufst, du musst FaceID nicht aktivieren
3. Selbst wenn Du FaceID aktivierst, bleibt alles was damit zu tun hat auf deinem iPhone und zwar abgeschottet vom gesamten System. Es wird alles in der Security Enclave gespeichert auf deren Daten keine andere Systemkomponente zugriff hat.

Hm, das mit der Security Enclave ist ja bekannt, aber zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es große Zweifel, ob das auch wirklich so ist ... denn das so generierte Gefühl der "Sicherheit" basiert doch nur auf Aussagen von Apple, oder kann man den Quellcode diesbezüglich analysieren?
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.