Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bereitet Apple eine Revolution des Video-Marktes vor?

Es verdichtet sich die Indizien dafür, dass Apple den Video-Markt revolutionieren könnte. Die Filmindustrie steht nach Meinung von Experten schon in wenigen Jahren vor dem gleichen Problem des extrem sinkenden Absatzes mit dem Verkauf von DVDs, das schon die Musikindustrie im CD-Geschäft beschäftigt. Hier scheint Apple nun etwas aufzubauen, was, ähnlich wie iTunes und der iPod im Musikvertrieb, den Vertrieb von Videos nachhaltig verändern könnte.

1. Das erste, auf den ersten Eindruck unbedeutende, Indiz ist die Kooperation von Apple mit Sony im Bereich der digitalen HD-Video-Technologie. Der HD-Markt in den USA wächst hier seit einigen Jahr beachtlich und bringt dem amerikanischen und japanischen Konsumenten deutlich mehr Vorteile im Vergleich zu NTSC, als dies bei PAL mit seiner höheren Auflösung der Fall ist. Durch die Umstellung auf digitale HD-Video-Technologie werden neue Geräte benötigt und hier könnte Apple, durchaus auch in Kooperation mit Sony, eine Lösung anbieten.

2. Der Mac mini ist von vielen schon als Unterhaltungsgerät für das Wohnzimmer erwartet worden, welches nun durch einige Unzulänglichkeiten leider doch nur eingeschränkt möglich ist. Jedoch tauchten die ersten Berichte auf, nachdem der Stromanschluss des Mac mini mehr Pins besitzt, als für eine simple Stromzufuhr nötig wäre. Es ergab auch schon bei der Präsentation des Mac mini für viele keinen Sinn, einen neuen extra nur für die Stromzufuhr entworfenen Anschluss zu entwickeln, da man auch hier leicht auf die iBook- und PowerBook-Technologie zurückgreifen hätte können. Daher liegt es auf der Hand, dass diese zusätzlichen Pins für ein Zusatzgerät des Mac mini vorgesehen sein müssen. Auch die einfache und elegante Möglichkeit, den Mac mini zu stapeln deutet auf ein in der Entwicklung befindliches Zusatzgerät hin. Auf dieses könnte man den Mac mini stellen und mit dem Stromstecker, und vielleicht auch den Firewire-Stecker, verbinden, um so bei Aktivierung eines der Geräte das andere Gerät ebenfalls zu aktivieren und beide so kommunizieren zu lassen. Dieses Verfahren wird z.B. in der TV- und HiFi-Technologie schon längere Zeit benutzt.

3. MacGuardians veröffentlichte gestern einen Bericht über eine Software namens iFlicks bzw. iFlix, welche den Benutzer eine iTunes-ähnliche Oberfläche bietet, um Video-Clips zu verwalten. Seltsamerweise scheint die Entwicklung von iFlicks bzw. iFlix eingestellt worden zu sein. Auf der iFlicks-Homepage schreibt man von Verhandlungen über die weitere Entwicklung der Software. Dies kann man durchaus in Bezug zu Apple bringen, da auch bei der Entwicklung von iTunes externe Entwickler samt Software eingekauft worden sind.

Bleibt abzuwarten, was Apple da wohlmöglich entwickelt. Man sollten vielleicht noch einen näheren Blick auf die Implementierung von QuickTime 7, MPEG-4 und H.264 von Mac OS X 10.4 Tiger werfen, um vielleicht weitere Anzeichen einer Entwicklung seitens Apple zu finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

macBee
macBee23.01.05 12:56
schade ich hab meinen kaffeesatz vorhin schon ausgespült, ansonsten hätt ich hier gerne mitspekuliert

zzz
0
BIG Blue
BIG Blue23.01.05 13:03
das halte ich für großen QUATSCH
0
mac-g4
mac-g423.01.05 13:08
wartest ab ihr werdet euch wundern
http://www.csmusiksysteme.net
0
Siluro
Siluro23.01.05 13:10
Den Stromanschluss kenn ich doch..... Cinema Displays...?? Netzteilseite!!! Alter Hut!
0
450MHZsindausreichend23.01.05 13:11
oh toll. endlich mal handfeste beweise.
0
cinbew
cinbew23.01.05 13:11
Für mich ist das keine Spekulation, sondern eine logische Schlussfolgerung aus dem, was Apple mit der digitalen Musikrevolution angefangen hat. Bei dieser scheinen sie ja recht erfolgreich mitwirken zu können. Das Rennen ist aber in beiden Märkten noch offen, insofern ist es auch möglich, dass Apple keine der beiden dominieren wird oder auch "nur" einen.
0
Bodo
Bodo23.01.05 13:12
BIG Blue
Wieso? Schau dir mal Apples Produkt-Portfolio an. Es könnte durchaus in diese Richtung gehen.
0
Don Quijote23.01.05 13:13
Für einen Video Clip würde auch ich mal 99cent ausgeben
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher23.01.05 13:13
SONY kann dankbar sein, dass sie bei Apple mitmachen dürfen...
0
Netzpilot2000
Netzpilot200023.01.05 13:19
Und der iPod 5G spielt Videos im 16:9-Format und heißt MoviePod...VideoBook...ähm,...MacMovie... 8-)
0
nooc
nooc23.01.05 13:21
eine kooperation mit sony, ein paar mehr pins und eine eingestellte software … das rechtfertigt auf jeden fall die verwendung des wortes »revolution«. zzz
0
cws
cws23.01.05 13:28
Es wäre natülich naheliegend, dass es eine Macmini designte, Komponente zum drauf- oder druntersetzen gibt, auf der man DVD speichern kann, auch kopiergeschützte, weil sie ein eigenens DRM mitbringt. Die hätte dann die Fähikeiten der Elgato Produkte, Video In und Out zum TV und würde überhaupt stark an iTunes erinnern. Warum dann kein Video aus dem Netz. Die Telekom macht es doch schon?
Und, vor ein paar Jahren ein Traum, 3MBit Verbindungen sind doch heute keine Herausforderung mehr. Da geht sogar Video-Streaming schmerzfrei.
0
TCHe
TCHe23.01.05 13:31
Ich sags immer wieder.
Als nächstes kommt Airport Express AV.
0
Pinguin23.01.05 13:32
TCHe, dat seh ich genauso
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.01.05 13:37
und zahlung nur per kreditkarte - also wieder nix für mich... *zurnächstenvideothekmaschier*
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
sonorman
sonorman23.01.05 13:49
Ziiiiemlich spekulativ, Murdock.

Ausserdem schreibt Apple ganz klar, dass Mac minis nicht gestapelt werden sollen.
0
MFG23.01.05 13:51
Vor gut drei Jahren hätte auch kaum ein Mensch geglaubt, dass Apple mit dem iPod (und später in Kombination mit dem iTunes-MusicStore) so erfolgreich ist ... von daher bin ich mittlerweile deutlich offener für Spekulationen; sie können aus diesem Grund auch im Prinzip gar nicht "fantastisch" genug sein.
0
Martin Hering23.01.05 13:55
Ich denke, dass iFlicks nicht mehr vertrieben wird, weil die einfach nur Ärger mit Apple bekommen haben. Apple hat ja letztens das Interface von iTunes patentieren lassen. Das habt Ihr ja selbst berichtet. Nun hat jemand mal iFlicks gesehen? Das seht genauso aus. Keine besonders tolle Softwareentwicklungsarbeit. Da hat sich niemand grosse Gedanken gemacht. Vielleicht hat Apple ja was größeres vor, aber zu denken, dass iFlicks damit was zu tun habe könnte, halte ich für sehr weit her geholt. Die Software kam am 5.1.05 raus. So schnell sind Entwicklunsabteilungen in großen Firmen nicht. Nur die Anwälte können das schaffen.
0
Gerd Wuertele23.01.05 14:21
iFlix kann man sich von der Apple Seite herunter laden

Gerd
0
Stefab
Stefab23.01.05 14:48
Ja, klingt gut!

Würde mir auch einen iPod Video wünschen... und dazu den iTVS, wo man DRM-geschützte H.264 Filme online kaufen kann!

Natürlich schaut man die Filme dann nicht am iPod Display, sondern am Fernseher, an dem der iPod angeschlossen wird.
Mit ausreichend Content würde so ein iPod Video schon Sinn machen... eventuell auch kurze Clips, News, oder neue Folgen für unterwegs...
0
Stefab
Stefab23.01.05 14:48
Ach ja, und DVDs sollte man auch DRM-mäßig auf H.264 für den vPod runterrippen können. Somit fällt dann die lästige DVD Sucherei weg. Alles im iPod...
0
BIG Blue
BIG Blue23.01.05 14:52
was soll den Apple an Video an bieten DVD Pal in h.264 ca. 1.2GB oder doch lieber HDTV 1080i in h.264 ca. 6-15GB und das alles zum runterladen oder was?!?
0
beat
beat23.01.05 15:02
man soll keine mac mini mstapeln, dafür kommt vielleicht ein speicher im gleichen gehäuse mit zusätzlichem audio/video-ein/aus. man baut dann türmlein nach speicher-platz-bedarf. zum abspielen und aufnehmen reicht die rechenleistung um mac mini ja locker...
sony darf noch md, tape und tuner in einem gleichen gehäuse anbieten...
ich fänd's
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
smokeonit
smokeonit23.01.05 15:05
"Der HD-Markt in den USA wächst hier seit einigen Jahr beachtlich und bringt dem amerikanischen und japanischen Konsumenten deutlich mehr Vorteile im Vergleich zu NTSC, als dies bei PAL mit seiner höheren Auflösung der Fall ist."

als haette pal eine wesentlich hoehere aufloesung als ntsc, so ein humbug... bei uns sind wir nicht soweit in HDTV weil man auf dvb-s/c/t gestetzt hat, was auch hdtv kann, aber bei den beschraenkten bandbreiten im dvb-t/c bereich ein machtwort der gesetzgeber oder regulierer beduerfte, das wohl nicht kommen wird. also sind euro hdtv liebhaber auf dvb-s angewiesen, im all gibt es anscheinend keine beschraenkungen;-)
0
BIG Blue
BIG Blue23.01.05 15:09
Die amerikaner un japaner habe aber "nur" analoges HDTV
0
cws
cws23.01.05 15:19
HDTV hat meines Erachtens auch erst Sinn, wenn es Geräte gibt, die eine wesentlich bessere Auflösung auch sinnvoll umsetzen. Nämlich in ein größeres Bild.
Solange ich einen 55er Fernseher habe und auch nichts größeres will, gebe ich keinen EUR für HDTV aus.

Es sind meines Erachtens noch keine brauchbaren Geräte am Markt. Für die sich der Mehraufwand und die Mehrkosten lohnen würden.
Was hier fehlt, und wohl auch ernste Probleme macht, ist die Laserprojektion.

Mit grossen, schweren und teuren Flachbildschirmen, mit den verfügbaren Beamern macht das alles keinen Sinn.

Außerdem sehe ich im Moment keine, überhaupt keine Motivation in den Anstalten Millionen für neue Technik auszugeben. Zumal alles Archivmaterial sofort an Wert verlöre.
0
smokeonit
smokeonit23.01.05 15:34
analoges hdtv? so ein unsinn, das gibt es nicht...

die haben atsc hdtv, eine abwandlung von dvb, damit man tv's mit tuner/set-top boxen von dort nicht hier benutzen kann.
0
BIG Blue
BIG Blue23.01.05 15:40
smokeonit und was ist D-VHS ???
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.05 15:40
Steve Jobs hat das Jahr 2005 zum Jahr des HD erklärt. Da der Video-Bereich nicht soo riesig ist im Vergleich von zum Beispiel Digi-Cams, und so´ne Sony-Kamera (HD) mit 3500 $ auch nicht gerade ein Schnäppchen für Jedermann, muss etwas anderes dahinter stecken, damit das alles einen Sinn ergibt. Da kommt noch was, ganz sicher.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
peigi23.01.05 15:42
zu "cws"

Der Witz an HDTV ist, dass die Auflösung höher ist und man deshalb näher am Fernseher sitzen kann (macht ja swoeiso nur mit LCD oder Plasma sinn...). Dadurch erscheint einem das Bild subjektiv grösser, bei gleicher Bildschirmgrösse mit mehr Details. Ich hab das an meinem 30 Zoll LCD Fernseher mit HDTV Demo Clips ausprobiert und es ist wirklich ein beträchtlicher Qualitätsunterschied zu PAL (und ich habe nur 720p Clips getestet...).
Das ist ja mitunter auch der Grund, warum man so nah am Computerdisplay sitzen kann / muss: Die Auflösung!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.