Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmarks zum neuen weißen MacBook

Macworld hatte bereits die Gelegenheit eines der neuen weißen MacBooks zu testen und es sich natürlich nicht nehmen lassen, auch einige Benchmarks durchzuführen. Neben einer verbesserten Akku-Technik hat Apple in dem weißen Unibody-MacBook auch einen Core 2 Duo mit 2,26 GHz sowie 2 GB DDR3-RAM mit 1066 MHz integriert. Damit sollten Berechnung ein wenig schneller durchgeführt werden und der RAM-Zugriff ebenfalls beschleunigt sein. Diese Erwartungen werden in den Benchmarks auch erfüllt. Fast ausnahmslos in allen Benchmarks erreicht das neue MacBook das Niveau des kleinen MacBook-Pro-Modells. Dabei kann das neue MacBook auch von seiner 250-GB-Festplatte profitieren, die etwas schneller als die im MacBook Pro verbaute Festplatte zu Werke geht. Bei dem Action-Spiel Call of Duty 4 erreicht das neue MacBook dagegen nicht ganz das Leistungsniveau des kleinen MacBook-Pro-Modells. Neben dem besagten 3D-Spiel wurden noch verschiedene Aufgaben in Aperture, Compressor, Finder, Handbrake, iMovie, iPhoto, iTunes, Mathematica, Pages, Parallels Desktop und Photoshop für Benchmarks herangezogen. Natürlich durfte auch Cinebench nicht fehlen. Neben dem Vergleich mit dem alten MacBook-Modell und dem kleinen MacBook-Pro-Modell hat Macworld auch einen Vergleich mit dem MacBook Pro 15 Zoll und dem MacBook Air gezogen. Hierbei war das MacBook Pro 15 Zoll wenig überraschend am schnellsten, wohingegen das MacBook Air mit großem Abstand das langsamste Gerät war.

Weiterführende Links:

Kommentare

Simoon
Simoon28.10.09 09:13
Klingt gut. Heute soll das MacBook für meine Freundin geliefert werden. Bin mal gespannt...
0
faustocoppino28.10.09 09:14
NICHTnehmen lassen
0
schnittstelle28.10.09 09:19
Das kleine MacBook ist ein richtig gutes Modell geworden.
0
LuLu
LuLu28.10.09 09:23
Ich hoffe das Gehäuse ist nun robuster und nicht so rissansfällig wie der Vorgänge. Deshalb neige ich immer noch zum kleine Pro, da Alu.
0
cab28.10.09 09:25
Tut euch doch bitte selbst Gefallen, Text nochmal durchzulasern bevor ihr das Kauderwelsch abgeschickt.
0
Grolox28.10.09 09:38
ach......
Tut euch doch bitte selbst Gefallen??
0
yippieyajeyschweinebacke28.10.09 09:48
Kauderwelsch
0
MacDub28.10.09 09:53
durchzulasern? ?
0
Minicoop1628.10.09 09:58
Wenn man sich mal die Benchmark-Werte anschaut, kann man nur begeistert vom neuen MacBook sein, Ein Großteil der Werte sind dicht bei den Werten des MacBook Pro 15", dass sogar 4 GB Ram hat. Wie gut wäre wohl das neue MacBook mit 4 GB Ram?
0
LordLasch28.10.09 10:04
die Werte sind ein wenig durchwachsen. Warum das MBP beim Spielen schneller ist wirkt merkwürdig. Und einige der Verbesserungen gehen wohl nur auf ne schnellere/aktuellere Festplatte zurück.
Ich werd vermutlich noch günstig ein altes MB White schießen, das hat wenigstens noch Firewire und lässt sich günstiger auf 6gb Ram aufrüsten als die neuen DDR3 Modelle.
0
Michael Lang28.10.09 10:27
cab:
Tut euch doch bitte selbst Gefallen
Text nochmal durchzulasern

Was ist denn durchlasern von Text??

Das war ein klassisches Eigentor! Erst mal an die eigenen Nase fassen!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Arachnid
Arachnid28.10.09 10:29
Michael Lang
ooooder du hast cab's Ironie nicht verstanden.
0
Waldi
Waldi28.10.09 10:37
Sollte das neue MacBook nun ein kleines Profi-Gerät sein, oder doch eigentlich für Consumer gedacht sein. Mit Hilfe des neuen Akkus und des neuen Gehäuses ist es ja besonders für den mobilen Gebrauch außer Haus geeignet.

Ja, wenn es wenigstens einen SD-Karten-Slot noch hätte. Das wäre für mich in Verbindung mit der Digicam für so manchen Tagesausflug gut geeignet.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
locoFlo28.10.09 10:50
Diese Erwartungen werden in den Benchmarks auf erfüllt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
pummelfee28.10.09 10:52
Mit DIESEM Gehäuse ist es überhaupt nicht für den mobilen Einsatz geeignet. Man kann es auf den Schreibtisch stellen und bewundern, aber nicht mitnehmen. Das alte MacBook ist ja schon total anfällig für Kratzer. Wenn ich dieses Klavierlack-Ding schon sehe weiß ich genau, wie das nach 3 mal BENUTZEN aussieht. Nämlich *sick*
0
locoFlo28.10.09 11:06
erreicht das neue MacBook das Niveau des kleinen MacBook-Pro-Modells


Darf man überflüssige Bindestriche behalten, wenn man sie findet? Ich hoffe doch sehr.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
easylink
easylink28.10.09 11:29
Zieht man einmal durch einen Mediamarkt, fällt schon dieser Glossy- und Glanztrend, vor allen auch bei TV Geräten, ins Auge. Auch das neue Wacom Tablett sieht bedingt durch die Klavierlackoptik nach kurzer Zeit aus wie vom Sperrmüll. Dabei sollten doch gerade solche Gebrauchsgegenstände, wie eben auch Notebooks, von der Oberfläche unempfindlicher gestaltet sein.

Ich kann dahinter allerdings nur den Geschmack vieler Konsumenten vermuten. Und darauf reagiert die Industrie natürlich. Denn die sind ja nicht blöd, oder?
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
jfuerwentsches28.10.09 12:41
Also ich finde man kann das alte MacBook sehr wohl mobil einsetzen, ohne das es jetzt mega verkratzt. Ich habe meins seit 1,5 Jahren und nehme es täglich überall hin mit (nutze es auch im Zug, am Bahnhof, am Flughafen) und es sieht immer noch aus wie neu. Habe ein SecondSkin und gehe einigermaßen sorgfältig damit um. Bis auf kleinere Kratzer (schräg gegen das Licht gehalten) auf der Oberseite und die bekannten Verfärbungen der Magneten am oberen Displayrand ist nix dran.

Edit: Nichts desto trotz wird denke ich auch mein nächstes ein Pro, aber das hat noch Zeit bis der ACPP ausläuft. Gerade erst ein neues Netzteil bekommen, weil die "Kabelaufrollhaken" abgebrochen waren
0
Tekl28.10.09 12:47
Mit DIESEM Gehäuse ist es überhaupt nicht für den mobilen Einsatz geeignet

So'n Quatsch, dann wäre das iPhone ja auch nur was für die Wattebox. Das ist ein Gerbauchsgerät und so eine paar Kratzer zerstören nicht gleich die Funktionalität.

Ich habe einen zermackten und zerkratzten iPod touch (Metallrückseite), weil mich Schutzhüllen nerven und das ist mir total Fleischbrei-in-Darm. Alu zerkratzt auch.
0
illschiller28.10.09 13:27
Moin;
trotz der guten Technik ist die Schale des neuen nichts Wert, ausser insgesamt stabiler.
Ich hab bei Gravis selbst eins in den Händen gehalten und musste feststellen,
dass der Unterboden zu Verfärbungen neigt.
Dazu habe ich einen Link von engadget;
http://www.engadget.com/2009/10/22/unibody-macbook-late-2009-review/
die diesen und andere Mängel leider bedauern müssen (FOTOS).
Und noch weitere reviews:
http://laptopcom.blogspot.com/2009/10/new-999-white-macbook-late-2009-under.html zwei reviews zusammengekürzt:

Ihr seht ich wollte mir eins kaufen, aber nach diesen Fotos spare ich lieber noch ein wenig für ein robusteres MacBook.
0
asdf
asdf28.10.09 13:28
So'n Quatsch, dann wäre das iPhone ja auch nur was für die Wattebox. Das ist ein Gerbauchsgerät und so eine paar Kratzer zerstören nicht gleich die Funktionalität.

Schau dir mal den Test des neuen weißen MacBook bei Engadget an:



deren kommentar über das neue hochglanz plastik:
"Here's the thing about that gloss plastic, though:
while it's not the fingerprint magnet we expected it to be, it scratches like crazy. Seriously -- all we've really done with our review unit is take it out of the box, snap some photos, and move it around the office for a day, and the top looks like it's been attacked by a bear. Considering how durable our older (black) plastic MacBooks have been, that's pretty disappointing -- we're guessing the case-protector market for this machine will do brisk business."

Das neue MacBook ist SEHR VIEL anfälliger für Gebrauchsspuren und Kratzer als das alte!!

Ich bin der Meinung das Apple ganz sicher nicht blöd ist und so etwas extra macht, also ein hochglanz Plastik zu verwenden das sehr kratz anfällig ist!
Somit steigt bei vielen nach 1 1/5 oder 2 Jahren das Gefühl:
...meine Macbook sieht ja ziemlich mit genommen aus...mal sehen wie die neuen aussehen...und somit steigt der "heißhunger" auf neue apple geräte!
0
ilovengage
ilovengage28.10.09 13:31
locoFlo:
Darfst du, nur sind das keine überflüssigen Bindestriche. Würdest du schreiben "des MacBook Pro-Modells", wäre das falsch. Entweder schreibst du "des 'MacBook Pro'-Modells" (mit doppeltem Anführungszeichen, was ich hier der Übersicht habler mit einem geschrieben habe), oder so wie es dort steht" des MacBook-Pro-Modells", da durch die Verbindung zum Modell sonst nur das Pro verbunden wird, nicht jedoch der volle Name.
0
lightslayer
lightslayer28.10.09 15:59
So wie es aussieht kann ich dann für meine Mutter mit ruhigen Gewissen das MacBook kaufen anstatt auf das MacBook Pro zurückzugreifen.
0
asdf
asdf28.10.09 17:24
@lightslayer

wenn deine mutter mit ihren sachen gut umgeht,
dann ist es ok...
aber bei diesen bildern würde ich mir auf keinen fall das macbook kaufen:

dem bericht von egadget bezüglich dem macbook , vertrau ich mal!!
mich hat damals schon bei dem ipod nano 3G diese hochglanz chrom rückseite extrem genervt weil man wirklich jeden feinen kratzer sehen konnte
0
SGAbi200728.10.09 20:07
Naja ihr wisst aber auch, dass die Aussteller in nem Store nach 3 Tage schlimmer aussehen als mein MacBook nach 2 Jahren...

Aber für mich kommt nix anderes als Alu mehr in Frage. Die Geräte sehen bei entsprechender Behandlung einfach auch nach 2 Jahren noch fast wie neu aus, das bekommt man sonst nirgends...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.