Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beats 1 - Zwei Jahre Apple-Radio, Interview mit den Moderatoren

Vor zwei Jahren ging nicht nur Apples Streaming-Dienst Apple Music an den Start, Teil des Gesamtpakets war auch der Radiosender Beats 1. Dieser steht allen Nutzern zur Verfügung, nicht nur Abonnenten. Rund um die Uhr betrieben wird der Sender vom dreiköpfigen Moderatorenteam, bestehend aus Zane Lowe, Ebro Darden und Julie Adenuga. In der letzten Zeit ist es allerdings ziemlich still um Apples ehrgeiziges Projekt geworden und man stößt nur sehr selten auf Bewerbung. Zum Start hatte Apple hingegen noch große Plakatflächen gebucht und mit dem Slogan "Worldwide. Always on." für Interesse gesorgt. Interessanterweise ging aus der Kampagne nicht hervor, dass Apple hinter dem Dienst steckt. In einem Interview haben sich die drei Beats-Köpfe ausführlich zu ihrem Projekt geäußert und sprechen über die Herausforderungen und Erlebnisse der letzten beiden Jahre.


Die größten Herausforderungen
Nach den schwierigsten Momenten in der Geschichte des Senders gefragt, gibt es von Zane Lowe eine klare Antwort. Dies sei ganz klar die Startphase gewesen. Gerade einmal drei Monate Zeit gab es, um das gesamte Senderkonzept zu erarbeiten. Zu Anfang herrschte noch nicht einmal Klarheit, ob es sich überhaupt wirklich um Radio handle, was man dort tue. Das Ziel lautete, ein neuartiges Format zu schaffen, auf Künstler zu hören und diesen viel Freiraum zu lassen. Man musste sich veränderten Realitäten stellen, welche sich in der alten Radio-Welt nicht mehr abbilden lassen.


Die tollsten Momente
Als schönste Erfahrung nennen die drei Moderatoren einhellig die Interviews mit bekannten oder auch unbekannteren Künstlern. Für Julie Adenuga waren es Britney Spears und Pharrell Williams, für Ebro Darden Newcomer wie Dave, Los Rakas, Anik Khan, Abir, Chronixx oder Khalid. Zane Lowe bezeichnet das Interview mit Kendrick Lamar als eines seiner bedeutendsten Gespräche, erinnert sich aber auch gerne an die Sendungen mit Chance the Rapper oder Lady Gaga.

Kommentare

bogge101
bogge10104.07.17 12:13
Wie so oft, Apple fängt was an und beachtet es dann 2-3 Jahre nicht mehr
0
schniderli
schniderli04.07.17 12:30
bogge101
Wie so oft, Apple fängt was an und beachtet es dann 2-3 Jahre nicht mehr

Ich unterscheide zwischen "nicht beachten" und "beobachten und nicht übereilig eingreifen". Nur zu oft will man schnelle Resultate sehen, wird sofort nervös und bastelt wild am Konzept rum, ohne genau beobachtet und studiert zu haben wo und wie die kritischen Parameter liegen und wie man diese beeinflussen kann.
+2
zacwinter04.07.17 13:05
Mich überrascht das Umfrageergebnis hier... hätte ich niemals gedacht, dass so viele Beats1 hören. Also ich kann damit nichts anfangen.

Vielleicht könnte ich wesentlich mehr damit anfangen, wenn es in der Sprache "Deutsch" verfügbar wäre. Wäre irgendwie schon cool, einfach einen deutschen Radiosender zu haben, der nicht permanent Werbung, "Nachrichten", Wetter und über Verkehrslage berichtet.

@schniderli: Hübsch gesagt, aber irgendwie nur Wischi- Waschi.
0
schniderli
schniderli04.07.17 14:39
zacwinter
...
@schniderli: Hübsch gesagt, aber irgendwie nur Wischi- Waschi.

Was willst du mir damit genau sagen?
0
iEnzo04.07.17 18:18
Ich höre täglich gern Beats 1.
Ich habe durch Beats 1 schon viele Musikperlen entdeckt.
Cooler Sender ohne diese Kack-Werbung.
+3
valcoholic
valcoholic05.07.17 11:02
In einem Interview haben sich die drei Beats-Köpfe ausführlich zu ihrem Projekt geäußert und sprechen über die Herausforderungen und Erlebnisse der letzten beiden Jahre.

Achtung: Heir fehlt nicht nur die Quellenangabe,sondern auch die Verlinkung zu diesem ominösen Interview.

Wirkt aber ohnehin nicht gerade nach einem superoffenen Interview bei dem man sich die tatsächlih interessanten Einblicke erwarten könnte, wie z.B. Entwicklung der Zielgruppe.
Ich würd gern wissen, wie groß diese im Kontrast zu z.B. traditionellen, großen Radiosendern ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.