Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Back to my Mac ohne .Mac

Der Webentwickler Melvin Rivera hat einen Weg gefunden, wie man das mit Leopard neu eingeführte "Back to my Mac"-Feature ohne die dafür eigentlich notwendige .mac-Mitgliedschaft nutzen kann, berichtet tuaw.com.
Im Deutschen "Zugang zu meinem Mac" genannt, ist es normalerweise nur über die Systemeinstellung .mac aktivierbar. Dadurch lassen sich Computer, die mit dem jeweiligen .mac-Account assoziiert wurden, fernsteuern und Dienste wie File- und Screensharing verwenden.
Mit ein klein wenig Arbeit kann man jedoch iChat so konfigurieren, dass eingehende Audiochats mit Screensharing-Anfragen automatisch angenommen werden und man damit vollen Zugang zu einem entfernten Mac erhält.
Beide Computer müssten unter Mac OS X 10.5 laufen und es sei enorm wichtig, dass iChat Screensharing auf dem Zielcomputer auf nur einen Benutzer zu begrenzen, so Rivera. Man bräuchte dann nur noch ein vorhandenes AppleScript geringfügig anpassen und den Ruhezustand des Computers, auf den man zugreifen möchte, ausschalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

mactelge
mactelge08.11.07 08:07
Funktioniert wunderbar - danke für den Artikel, hat uns viel Geld gespart...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Bernd
Bernd08.11.07 08:19
Ich verstehe nicht ganz. Back to my Mac ist doch ein Netzwerkzugriff von einem auf den anderen Mac. D.h File Sharing, oder?

Ich möchte doch nicht den Screen meines entfernten Macs sehen, sondern an die Files rankommen!

Erscheint der entfernte Mac mit dem "Hack" dann auch unter Network? oder wie immer das bei 10.5 nun heisst?

DANKE
0
Trystan
Trystan08.11.07 08:28
Es gibt zwar sicher einfachere Wege, Dateien zwischen deinem entfernten Rechner auszutauschen, aber mit Screensharing kann man auch Dateitransfers von einem Mac zum anderen machen. Einfach die gewünschte Datei auf das kleine Fenster rechts unten (der lokale Computer) ziehen und der Dateitransfer wird gestartet.
0
dburkel08.11.07 08:41
Bernd:
"Back to my mac" oder "Zurück zu meinem Mac" heißt, dass mal auf ein entferntes Netzwerkshare zugreifen kann, aber auch Fernzugriff- bzw. Screensharing-Funktionalität hat.

Quelle: Apple Homepage
0
mactelge
mactelge08.11.07 09:08
Bernd

Du arbeitest mit dem "entfernten" mac als würde man direkt davor sitzen...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
cws
cws08.11.07 09:26
Nur mal blöd gefragt: Für mich klingt der Hack ein bisschen nach "Wie baue ich eine Sicherheitslücke in mein System ein?"
0
ela08.11.07 09:35
Dieser "Hack" klingt auch ein wenig nach: "Wie kann ich eine einfache VNC-Lösung möglichst kompliziert einrichten"

Einfach einen VNC-Server auf den Rechner und dafür sorgen, dass die Kiste auch wirklich läuft. Schon kommt man auf diesen Rechner - die korrekte IP-Adresse oder ein DynDNS-Dienst vorausgesetzt.
0
PaulMuadDib08.11.07 09:38
ela
Ein DNS-Server ist mindestens schon seit 10.4 integriert. Genau das verbirgt sich ja hinter "Screen-Sharing". Und "Mac to my Mac" macht nichts anderes, als was man mit DynDNS machen kann. Nur eben konfigurationslos.
0
PaulMuadDib08.11.07 09:38
EDIT: Ich meinte natürlich eine VNC-Server
0
ela08.11.07 09:41
jawollja - aber Leo macht diesen DynDNS-Dienst über sein .mac - und wenn man den nicht hat/möchte, dann nimmt man eben z.B. DynDNS.org oder andere die teils sogar in Routern eingetragen werden können (SMC, Fritz,...) und schon kommt man mit einer festen URL an seinen Heim-Mac.

Mit welchen Tools man dann arbeitet spielt ja im Grunde keine Rolle bzw. hängt von den Anforderungen ab. FTP, VNC, ... alles machbar ohne iChat und Skripte zu "hacken".
0
DASKAjA
DASKAjA08.11.07 11:36
O Gott wie umständlich ist das denn?

Ich habe das jetzt so gelöst das der Rechner zuhause per DynDNS einen eben solchen Eintrag bekommt.

Im Systemordner liegt dann irgendwo auch die Applikation Screen-Sharing - mittlerweile bei mir im Dock. Dann stellt man auf dem Rechner Zuhause noch ein, dass er das Screensharing akzeptieren soll (in den Systemeinstellungen) und das war's dann.

Einfach mit dem Screen-Sharing Programm auf den Rechner per DynDNS-Eintrag zugreifen und fertig. Geht sogar halbwegs flott.

Filetransfer mache ich seit eh und je per SSH. Screen-Sharing kann man übrigens auch über SSH tunneln falls man möchte.

P.S.: Kann es eigentlich sein, dass Back to my Mac mit dem .Mac Testabo nicht funktioniert? Bei mir ging das jedenfalls nicht. Der Mac tauchte nicht im Finder auf.
0
SchaubFD08.11.07 12:57
Wer hat BackToMyMac mit Fritzbox am Laufen? Bei mir will das nicht. Schön wäre mal eine Anleitung oder ein HowTo. Apple schreibt ja was von UPNP und PMP, leider verändert sich an der Fritzbox nichts durch Einschalten von UPNP. Es wäre mit für einige hier eine tolle Lösung von unterwegs mal auf seine Mac's zugreifen zu können.
0
riddel
riddel08.11.07 16:06
gibt es eigentlich einen VNC-Server, der auf 10.5 lauft??
OSXvnc Server stürzt bei uns ab.

Ein Zugriff auf den 10.5 mit Screen-Sharing aktivierte schlug unter anderem auch per Chicken Of The VNC fehl.

Bei 10.4 war das wirklich easy und kostenlos.

OSXvnc-Server; Chicken-VNC; Dyndns

und es läuft...
sogar mit der Fritzbox


thx riddel
gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht.... :-P
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.